PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Akkuladezeit: eine Zelle 1700mAh, Ladestrom 200mA


Blackpitty
2006-06-02, 14:03:39
ich habe ne Frage, ich habe eine einzelne Akkuzelle, und ein spezielles Ladegerät, was eine einzelne Zelle laden kann.

Nun würde ich gern wissen, wie lange ich die Akkuzelle Laden muss.

Die Zelle hat 1700mAh und der Ladestrom beträgt 200mA

Also wie lange muss ich die Zelle dran hängen, dass sie ganz voll ist?

habe hier noch eine Formel, aber ob die stimmt weis ich nicht:

Ladedauer = Akku-Kapatzität (mAH) x 1,4 / Ladestrom (mA)

Da würden 11,9 Stunden herauskommen, ist das alles richtig so?

Freue mich auf eine schnelle Antwort

Plutos
2006-06-02, 14:58:54
Wieso x 1,4?

Ich hätte jetzt einfach aus dem Bauch raus gesagt, 8,5h. Auch wenn ich von E-Technik 0,0 Ahnung hab.

Rente
2006-06-02, 15:01:12
Unu[/POST]']Wieso x 1,4?

Ich hätte jetzt einfach aus dem Bauch raus gesagt, 8,5h. Auch wenn ich von E-Technik 0,0 Ahnung hab.
Frage ich mich auch, die Spannung (die ja wahrscheinlich gemeint ist) sollte doch egal sein. :confused:

mAh= mA*h
also 1700mAh= 200mA*8,5h

Ob man das so einfach rechnen kann weiß ich allerdings auch nicht.

Blackpitty
2006-06-02, 15:16:21
diese Formel habe ich von einer Carson Expertlader 3 anleitung, den habe ich auch, mit dem kann man aber nicht eine Zelle laden, deshalb habe ich da nen extra Ladegerät für.

Was die 1,4 sein soll weis ich auch nicht, aber steht so in der Anleitung.

Deshalb frage ich ja, ich kenne mich miut so Stromgeschichten nicht gut aus.

Muss das halt recht schnell wissen, weil ich den Akku morgen dringend brauche, er hängt grade schon am Ladegerät, habe mir die Anfangszeit gemerkt, nun fehlt nur noch jemand, der mir sagt wann ich ihn abstecken muss :cool:

xtra
2006-06-02, 15:19:12
mein tipp: einfach zwischen akku und ladegerät ein strommessgerät und schauen wenn der ladestrom zurück geht, dann ist voll :ucrazy4: oder nicht?

1337
2006-06-02, 15:26:04
Ob-1[/POST]']Frage ich mich auch, die Spannung (die ja wahrscheinlich gemeint ist) sollte doch egal sein. :confused:

mAh= mA*h
also 1700mAh= 200mA*8,5h

Ob man das so einfach rechnen kann weiß ich allerdings auch nicht. Stimmt so.

Bei Bleiakku sollte eine Spannung von 13,8-14,00V anliegen.

Rhönpaulus
2006-06-02, 15:35:47
die zelle setzt nur ein teil der aufgenommenen energie beim laden chemisch um,der rest verwandelt sich in wärme.
der faktor 1,4 soll dies berücksichtigen.
je schneller geladen wird desto größer sind diese verluste.

Blackpitty
2006-06-02, 15:51:40
und das heist nun am ende wie viel stunden Ladezeit? :usweet:

Mike1
2006-06-02, 17:01:47
ca. 11,5h

Blackpitty
2006-06-02, 17:44:58
Mike1[/POST]']ca. 11,5h

ok, ich würd noch gern wissen wie du gerechnet hast, also das ist eine Akkuzelle aus einem Glühstecker für ferngesteuerte Verbrenner

Mike1
2006-06-02, 19:55:07
ich hab einfach Akkukapazität durch Ladestrom mal 1,4 gerechnet. nachdem der strom nicht so groß is, daher der verlust ziehmlich gering dann von 11,9h auf 11,5h. sollte eigentlich stimmen, und merken: ein akku sollte beim laden nicht mehr als handwarm warm werden->wenn wärmer wird er gerade überladen.

akkukapazität durch ladestrom stimmt auf jeden fall, das mal 1,4 is aber eher ein richtwert. nimm lieber 1,2 wenn du sicher sein willst

Blackpitty
2006-06-02, 20:15:54
ok, danke.

Aber das mit dem Handwarm stimmt eigentlich nicht, denn lädt man ein 7,2V Racing Pack mit 4A schnell, wird das beim Laden richtig Heiß, was aber ganz normal ist. Beim fahren glüht es dann auch

Mike1
2006-06-02, 20:32:06
mit 4A???
selbst mein 36€ Sanyo Pack mit ultra qualität hat nur 2,4A vertragen, bis er bei der 3. fahrt eingegangen ist :( weils die silber kabel durchgeschmolzen hat!!!!->kurzer->die sicherung(fix in den zellen integriert, die kriegen ein loch und das verhindert dann explodieren, oder so), die der akku hat weil er so geil war is losgegangen->nix zu retten :( hab fast geheult wie ich ihn reklamieren wollt, weil das das kabel vom akku war, das geschmolzen ist.

mit 2A wirds bei mir im 14°C keller auf jeden fall nicht sehr viel mehr als handwarm ;)

Blackpitty
2006-06-02, 22:15:38
also ich habe 3 Racingpacks, alle von Sanyo, und die Lade ich schon seit 2 Jahren mit 4A auf, selbst beim Fahren wird der akku gemessene 50° und wärmer

Mike1
2006-06-02, 22:48:05
beim fahren kommen meine auch jenseits 100°C ;D
naja, so ein kaputter 40A motor saugt einiges ;)
aber beim laden werden die nur handwarm, aber wie gesagt, im kalten keller.
4A kann das ladegerät, aber hab ich noch nie gemacht

Marcel
2006-06-02, 22:50:43
Also der Faktor 1,4 stimmt auf jeden Fall - zumindestens für NiCD-Akkus. 500 mAh-Mignons, mit 50 mA laden - und zwar 14 Stunden. Das war der absolute Standard der 20 DM-Ladegeräte.
Ich habe noch nichts davon gehört, dass der Faktor bei NiMH kleiner ist. Demnach, wenn man den Akku nur mit (Kapazität * 1,2 / Ladestrom) Stunden lädt, müsste man regelmäßig rund 14 % zu wenig laden.
Vorausgesetzt, dass auch bei NiMH-Akkus irgendwann der Memory-Effekt zuschlägt (bei entsprechend gewaltsamer Behandlung tut er dass doch irgendwann, oder?), verschenkt mann irgendwann 14 % der Leistung.

Man muss 40% länger laden (Faktor 1,4), weil das Aufladen der Akkus nicht mit 100 % Effizienz abläuft. Ein Teil des Ladestroms zum Beispiel wird in Wärmeenergie umgesetzt.

Blackpitty
2006-06-02, 23:15:05
danke, das ist sehr einleuchtend :smile:

Argo Zero
2006-06-02, 23:48:48
Ich hoffe ich verwechsele jetzt nichts, aber NiMH Akkus haben den Memory-Effekt in diesem Sinne nicht. Die werden am Ende ihrer Laufzeit so schwach, dass man sich nicht mehr verwenden kann.
NiCd Akkus dagegen sollte man trainieren, d.h. immer schön entladen und wieder aufladen. Wenn man das mit NiMH Akkus macht verliert man jediglich einen Ladecyclus. Ich meine auch gelesen zu haben, dass man diese NiMH Akkus wenn möglich nie unter 15% entladen soll, wegne der Chemie im Akku.

Blackpitty
2006-06-03, 00:09:25
Da dieses Ladegerät nicht wie mein anderes bei nem vollen Akku abschaltet und auf Kapatzität erhalten umschaltet hab ich da noch ne Frage

Wenn ich die Zelle nun ins Ladegerät stecke, und das ende der Ladezeit nachts um 4 Währ, wo ich schlafe, könnte ich ja meine Zeitschaltuhr einbauen. Die schaltet dann genau um 4 uhr den Strom ab.

Nun steckt ja noch die Frisch geladene Zelle bis ich aufwache im Ladegerät, ist aber vom Stromnetzt durch die Zeitschaltuhr getrennt.

entlädt die sich in der Zeit bis man sie aus dem Gerät herausnimmt, oder wie ist das?

Argo Zero
2006-06-03, 09:50:43
Normalerweise fließt der Strom dann einfach durch den Akku, lädt sich aber nicht mehr auf, entlädt sich aber auch nicht.
Deswegen wäre es am besten du hast ein Ladegerät, das erst schnell lädt und dann langsamer wird, nähert sich der Akku den 100%.