PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (englische) Originalversionen Thread


urbi
2006-06-02, 15:27:29
Es gibt inzwischen ja dermaßen viele Möglichkeiten an Originale von Spielen zu kommen, da dachte ich mir: Mach doch mal einen Thread auf - dann kann man sich leichter orientieren.

1.0 Generelles zu Originalversionen:
1.1 Warum überhaupt eine Originalversion?
Die Frage lässt sich nicht so leicht beantworten. Die häufigsten Gründe sind aber die Synchronisation/ Übersetzung und der Gewaltgrad. Viele Spiele auf dem deutschen Markt sind mit minimalem Aufwand übersetzt und synchronisiert. Außerdem wird Gewaltdarstellung oft halbherzig entfernt (menschliche Kontrahenten werden durch Roboter ersetzt). Das alles geht zu lasten der Glaubwürdigkeit und damit oftmals zu lasten des Spielspaßes.

2.0 Bezahlung:
2.1 Bei Bestellungen von Spielen im Ausland wird man oftmals mit 3 Währungen auskommen: Euro, Dollar, Britische Pfund. Zur Umrechnung empfehle ich Oanda (http://www.oanda.com/convert/classic).
2.2 Bezahlt wird im Ausland nahezu ausschließlich per Kreditkarte. Für die Leute die keine Kreditkarte besitzen (weil sie eigentlich keine brauchen oder unter 18 sind) empfiehlt sich die Prepaid-Kreditkarte (http://www.xbox.com/de-de/live/visa/default.htm) von Microsoft/xbox/visa die bis zum 23. Lebensjahr vollkommen kostenlos ist und nicht überzogen werden kann. Akzeptiert wird sie überall wo man mit Visa bezahlen kann.

3.0 Rechtliches:
Die Bewertung der USK (und das Prädikat "indiziert" :D) hat folgende Auswirkungen:

3.1 AB 18: Das sind seit der Überarbeitung des Jugendschutzgesetzes 2003 fast alle "brutalen" Spiele wo man auf Leute schiesst. Bluteffekte und so sind dann auch oft geduldet. (Far Cry dt. ohne Ragdoll, HL2)
Kauf, Besitz (ab 18) und Werbung sind erlaubt, das Verkaufen ohne einholen eines Altersnachweises (innerhalb Deutschlands) aber nicht. In Deutschland braucht man zum Kauf eigentlich immer einen Altersnachweis (man muss 18 sein), da sich der Verkäufer sonst strafbar macht.

3.2 Indiziert: Seit 2003 alle Spiele wo die Gewalt klar "im Vordergrund steht". (z.B. sowas wie Soldier of Fortune, Far Cry mit Ragdoll usw.)
Kauf und Besitz (ab 18) sind erlaubt, Werbung und das Verkaufen ohne einholen eines Altersnachweises aber nicht. In Deutschland braucht man zum Kauf eigentlich immer einen Altersnachweis (man muss 18 sein), da sich der Verkäufer sonst strafbar macht.

3.3 Beschlagnahmt: Hierhin gehören die Nazi Spiele und einige Spiele mit exessiver Gewaltdarstellung oder der Möglichkeit der Gewaltausübung gegenüber nicht wehrhafter Personen. (z.B. WKII Shooter in der UK/US Version, Manhunt)
Kauf und Besitz (ab 18) sind erlaubt, Werbung, das öffentliche Zurschaustellen und der Verkauf (egal an wen, der kann auch 30 Jahre alt sein) verboten.

3.4 Nicht bewertet: Das sind eigentlich alle Spiele die man im Ausland kauft, da keines dieser Spiele ein USK Siegel hat. Bewertet werden diese mindestens als ab18. Auch wenn es sich um Need For Speed handelt das in der inhaltsgleichen, deutschen Version ab 6 Jahren frei erhältlich ist muss man für den Kauf der Importversion in deutschen Läden 18 Jahre alt sein.

Alle Spiele kann man im Ausland generell ohne Altersnachweis kaufen. Ausnahmen gibt es allerdings: Manhunt z.B. ist auch in vielen anderen Ländern verboten.

4.0 Woher bekomme ich nun diese Spiele?
Alle nachfolgenden Shops habe ich persönlich getestet. Ich habe mit allen gute Erfahrungen gemacht. Persönlich würde ich an eurer Stelle lieber 1-2€ mehr investieren und es national oder zumindest zollsicher kaufen: Wenn eine Bestellung über 24€ in den Zoll kommt muss man 16% nachbezahlen, außerdem werden einige Spiele (vor allem beschlagnahmte!) nicht ausgeliefert.

4.1 National (Deutschland)
www.roteerdbeere.de
Online Auktionshaus für Erwachsene, daher ist der Kauf und Verkauft von "ab18" und indizieren/ nicht bewertete Spielen im Gegensatz zu Ebay und Amazon Marketplace erlaubt.

Lieferzeit: /

www.okaysoft.de
Shop für "ab18" und indizierte/ nicht bewertete Spiele.

Lieferzeit: 1-2 Tage (Nachnahme), 2-5 Tage (Vorkasse)

www.ebgames.de
Ladenkette und Onlineshop für indizierte/ nicht bewertete Spiele.

Lieferzeit: /

4.2 Europaweit (ohne Zollgefahr)
www.gameware.at
Shop für "ab18" und indizierte/ nicht bewertete und beschlagnahmte Spiele. Außerdem gibt es hier oftmals die so genannten "AT-Versionen": Das Spiel auf deutsch, aber mit allen "Effekten".

Lieferzeit: 1-2 Tage (Nachnahme)

www.amazon.co.uk
Hier gibt es im Gegensatz zum deutschen Ableger auch hierzulande indizierte, nicht bewertete oder sogar beschlagnahmte Spiele. Zu beachten sind die "Delivery Rates (http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/tg/browse/-/11072981/ref=w_h__brbx_c_2_1/203-8778861-9326343)" (Versandkosten) die im Gegensatz zur inländischen Bestellung bezahlt werden müssen.

Lieferzeit: 3-5 Tage (Kreditkarte)

www.game.net
Ein englischer Spiele-Onlineshop für indizierte, nicht bewertete und beschlagnahmte Spiele.

Lieferzeit: 4-7 Tage (Kreditkarte)

www.ebay.co.uk
Ebay in England. Man sollte, wie üblich bei Ebay, die Berwertungen der Verkäufer studieren. Außerdem sollte man sichergehen, dass er seinen Wohnsitz auf dem englischen Festland und nicht auf den Kanalinseln hat (dort besteht Zollgefahr)!

Lieferzeit: /

4.3 Weltweit (mit Zollgefahr)
www.ebay.com
Ebay international. Man sollte, wie üblich bei Ebay, die Berwertungen der Verkäufer studieren.

Lieferzeit: /

www.play.com
Ein Shop aus Jersey (englische Kanalinsel).

Lieferzeit: 6-10 Tage (Kreditkarte)

www.cd-wow.net
Versendet aus Hongkong. Deutschsprachiger Support.

Lieferzeit: 4-14 Tage (Kreditkarte)

Ihr könnt hier noch andere Seiten und/oder Tipps posten. Falls es was zu berichtigen gibt will ich das natürlich auch hören. :D

Sonstiges:

www.gamestracker.com
Preisvergleich für Spiele (aus englischsprachigen Ländern).

Update: ich habe gerade mal meine alten Rechnungen durchgeschaut und die Lieferzeiten erruiert. Das sind jeweils die maximalen und die minimalen Lieferzeiten.

Gast
2006-06-02, 19:58:28
blahdvd ist ähnlich wie play, ebenfalls Jersey. Lieferungen aus UK dauern manchmal nur zwei Tage, Lieferungen aus Jersey dauern oft zwei Wochen.

Iceman346
2006-06-02, 20:31:01
cdwow.net verschickt mittlerweile aus Luxemburg, Zollprobleme sollte es keine mehr geben.

ShadowXX
2006-06-02, 20:55:45
Iceman346[/POST]']cdwow.net verschickt mittlerweile aus Luxemburg, Zollprobleme sollte es keine mehr geben.
Sie verschicken über Luxemburg (da sitzen ein zwei people, die die Waren aus HK auspacken und dann neu einpacken...hat mir die vom deutschen Support mal "verraten" als ich nachfragte)....aber dieser "Trick" funktioniert sehr gut.

Ich musste bisher noch nie Zoll nachzahlen (obwohl so gut wie jedes über 24Euro lag), noch wurden in D indizierte/"Ab 18" Games vom Zoll hopps genommen (und das, obwohl bisher fast jedes der Pakete vom Zoll geöffnet wurde (7 von 10 letzen Bestellungen)).

CD-Wow kann ich deshalb ebenfalls nur empfehlen....bei CD-Wow.de kann man übrigens auch per normaler Banküberweisung zahlen und mit denen auch in Deutsch kommunizieren (CD-Wow hat extra ne Niederlassung in D aufgemacht).
CD-Wow ist auch sehr kulant und freundlich was Stornierung und Rückgabe betrifft (wird vom der deutschen Niederlassung geregelt).

Falls man eine KK hat, sollte man aber auch mal im US (Über CD-Wow.de erreichbar) oder UK-Teil (das ist dann CD-Wow.com) nachgucken, da die Preise nicht immer alle identsich sind.
Ich hab z.B. schon 2-3 mal auf der US-Seite 5-6 Euro, einmal sogar 15, gespart (KK Auslands-Aufschlag schon eingerechnet).

Unicornbait
2006-06-03, 07:03:09
CDWow kann man mittlerweile vergessen: Ich hatte vorgestern bei denen Hitman: Blood Money bestellt und gestern eine Email von denen bekommen in der stand das sie die Bestellung storniert hätten weil sie "diesen Artikel nicht mehr nach Deutschland liefern" !
Ich bin ziemlich angepisst und werde da niemals wieder bestellen !

dogmeat
2006-06-03, 09:29:05
Unicornbait[/POST]']CDWow kann man mittlerweile vergessen: Ich hatte vorgestern bei denen Hitman: Blood Money bestellt und gestern eine Email von denen bekommen in der stand das sie die Bestellung storniert hätten weil sie "diesen Artikel nicht mehr nach Deutschland liefern" !
Ich bin ziemlich angepisst und werde da niemals wieder bestellen !
Hast du über die internationale oder über die dt. Cd-wow Seite bestellt?

urbi
2006-06-03, 11:14:37
Was mich an CD-Wow wirklich stört ist, dass es so unbeständig ist: Mal sind die Sachen nach 3 Tagen da, dann brauchen die mal wieder knapp 2 Wochen oder liegen beim Zoll. Wenns schnell gehen soll nehme ich darum meist amazon.co.uk oder game.net. Bei game.net kostet Hitman Bloodmoney ~4€ mehr als bei cd-wow - wenn ich dafür sicher sein kann, dass es innerhalb einer Woche (normalerweise schneller) da ist bin ich bereit etwas mehr zu zahlen. Der Preis liegt dann noch immer gut 10€ unter dem was Mediamarkt und Co für die deutsche Version haben wollen!

Iceman346
2006-06-03, 11:23:49
Wie gesagt, dass die Sachen von CDWow beim Zoll liegen sollte nicht mehr vorkommen. Aber das es etwas dauert stimmt schon, wenn ich Sachen schnell haben will bestell ich da auch nicht ;)

ShadowXX
2006-06-03, 21:54:14
Unicornbait[/POST]']CDWow kann man mittlerweile vergessen: Ich hatte vorgestern bei denen Hitman: Blood Money bestellt und gestern eine Email von denen bekommen in der stand das sie die Bestellung storniert hätten weil sie "diesen Artikel nicht mehr nach Deutschland liefern" !
Ich bin ziemlich angepisst und werde da niemals wieder bestellen !
Also ich konnte Blood Money vorgestern ohne Probs bei CD-Wow bestellen???

Hast du per KK oder per Bankeinzug bestellt?