PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI – Radeon 8500 / absolut genial


UNPLUgg3D
2002-08-23, 12:12:54
ATI – Radeon 8500 / absolut genial

So, dass muss jetzt einfach mal gesagt werden: Ich habe diese Karte jetzt schon eine ganze weile und ich muss sagen es gab mit den älteren Treibern des öfteren ein paar Probleme. Aber mit dem neusten Cat 02.2 sind wirklich so gut wie alle Probleme behoben wurden. Die Karte ist einfach nur genial! Battlefield 1942 Multiplayer Demo, in 1024x768x32 Bit mit 16-Fach Anisotropischen Filter läuft einfach super, kein Anzeichen von Schwächen. (Wird übrigens eines der besten Games werden). Counterstrike hatte damals ein paar Performance Probleme, jetzt läuft alles (selbst bei Aztec im Wasser) mit 99 fps, egal ob 10 oder 32 Player!!! Serius Sam 2, in best quality ohne Probleme flüssig spielbar. Wohlgemerkt, ich habe überall 16-fach Anisotropischen Filter aktiviert!!! Jedi Knight, MOHAA, RTCW und SOF2, alles läuft super! Selbst bei 1280x1024x32Bit! Selbst GP4 läuft in alles Auflösungen in voller Grafikpracht ruckelfrei! Ich bin absolut überzeugt von dieser Karte! Vielleicht noch eins: Ich besitze 8 Rechner, davon haben nur 2 eine ATI Karte, die anderen 6 haben NVIDIA. Von der G2MX bis zur GF3ti200, alles dabei. Die Karten sind nicht schlechter oder besser als ATI. Jeder Hersteller hat sicherlich seinen Vorteil! Bei NVIDIA ist es nun mal die breite Unterstützung durch die Entwickler! Aber ATI hat aufgeholt und wird denke ich mit der R9700 eine noch größere Akzeptanz als die R8500 bei den Käufern bekommen. Sicherlich wird der Preis eine gewaltige Rolle spielen, aber wie man sieht ist die R8500 mit der Zeit auch extrem Preiswerter geworden. Ich bin jedenfalls gespannt und hoffe, dass auch die Entwickler erkennen, welche Möglichkeiten auch in ATI stecken! Das Beste Beispiel ist immer noch Neverwinter Nights! Es ist traurig zu sehen, wie eine technologisch fortschrittlichere Karte einfach ausgesperrt wurde. (Betrifft das Wasser in dem Game) Naja, dass wollte ich mal loswerden.

Von einem zufriedenem ATI R8500 USER. :love2:

BlackBirdSR
2002-08-23, 12:25:54
gibt es schon einen fix für 1942 und dem 60Hz Problem?

ich habe keine lust meinen refreshfix auszustellen

joergd
2002-08-23, 12:40:14
nimm Refreshlock, daß lockt den Monitor, nicht die Graka (ist auch besser für TVo, da dann dort auch immer 60 Hz anliegen)
http://www.pagehosting.co.uk/rl/

UNPLUgg3D
2002-08-23, 14:09:31
Ja, ich habe auch so ein Programm, habe immer und überall 85Hz.

raibera
2002-08-23, 21:51:49
@unplugg3d

ich freue mich für dich.
es ist sehr schön, so einen absolut zufriedenen menschen zu hören.
(das ist natürlich ernst gemeint)

UNPLUgg3D
2002-08-23, 22:15:02
@raibera

ja, sehe ich genauso. ?-)

Aragorn2k3
2002-08-23, 22:54:06
Freut mich dass du zufrieden bist. Allerdings kann glaub ich dir so manches nicht ganz. GP4 bei 1280x1024 und 16x AF flüssig - das war doch nen Scherz oder ? Dann stell mal ein paar Details ein und deine Kiste wird auf so manchen Streckenpassagen in die Knie gehen.

Und sich zu freuen, dass CS läuft is doch auch gelacht. Das lief ja schon mit meiner Geforce DDR wie sau. :)

Ansonsten aber noch viel Spaß mit deiner Karte ;)

Matrix316
2002-08-23, 22:59:22
AF != AF. Jedenfalls verliert die Radeon nur sehr wenig Leistung, im Vergleich zu nvidia Karten.

UNPLUgg3D
2002-08-24, 00:23:52
@Predator2k1

ich habe nicht gesagt das GP4 bei mir in 1280x1024 läuft! Das war auf die Shooter bezogen! Allerdings läuft GP4 bei mir mit allen Details super flüssig in 1024x768x32 Bit + 16 AF! :wink:

In CS hatte ich mit anderen Treibern diverse Probleme, daher bin ich begeistert wenn ein Treiber alle meine Probleme löst. Verständlich, oder? Stimmt, selbst mit einer GF2MX läuft dieses Game flüssig!

Ich spiele CS aber mit 4Fach AA und 16Fach AF!!! Das kannste mit einer Geforce2 oder 3 vergessen! Diese Karten habe ich selber in meinen anderen Rechnern.

Vielleicht noch eines: Ich kaufe ich mir die R9700, sobald diese in ausreichenden Stückzahlen vorhanden ist, da ATI ihre Probleme mit den Treibern in den Griff bekommen haben bzw. (Zukunft) bekommen werden.

MFG

Aragorn2k3
2002-08-26, 19:34:28
Komisch. Bei mir läuft CS mit 4fach AF + 16fach Anisotropic Filtering nicht flüssig. Und GP4 kann ich mit allen Details vergessen...läuft zwar auf manchen Streckenabschnitten ohne Ruckler aber nach manchen Kurven bricht der Rechner schonmal ein. Und das ohne zusätzliche Kantenglättung oder Anisotropic F.

Dann werd ich die neuen Treiber auch mal testen. Ich hab zur Zeit noch die 6107er drauf.

Aragorn2k3
2002-08-28, 17:45:12
Hi. Ich nochmal.
Kannst du mal posten, was du sonst so für Einstellungen hast in den Treibern (Textur, Detailebene, VSync,...) und ob du noch irgend ein Zusatztool zum Tweaken nimmst. (zB Rage 3D Tweak)

Wenn hier schonmal bei jemanden alles flüssig läuft, dann muss man das doch mal nutzen ;)

UNPLUgg3D
2002-08-28, 20:36:54
Hi, meine Einstellungen sind: Hardware: Athlon XP (174x10,5 = 1830 MHz) Realtakt, RAM Einstellungen 2/2/2 + Command 1T, ATI BIOS 7004 @ 275/550, Treiber CAT 02.2, Einstellungen soweit Default bis auf AF = 16-Fach, Vsync=Enable. Eigene Gamepartition mit WIN2K SP2, nur für GAMES!!! Mit den Tweakern habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da dann Teilweise die Darstellungsqualität leidet. Na ja, ansonsten alles auf Geschwindigkeit getrimmt, Auslagerungsdatei auf 4GB (man gönnt sich ja sonst nichts :)), DisablePagingExecutive, LargeSystemCache, IoPageLockLimit usw. alles auf min. Festplattenzugriffe optimiert. Na ja, mehr ist es nicht. Ich habe auch noch mal nachgeschaut, bei GP4 habe ich alles manuell eingestellt. bis auf die Rückspiegel (nur Objekte) sind alle Details auf Max. Ich kann bei keiner Strecke große Einbrüche in der Grafikperformance verzeichnen. Vielleicht sollte ich mal mit Fraps nachmessen, dann kann ich dir die minimal FPS zahl sagen.

[DH]Avenger
2002-08-29, 02:38:12
Originally posted by BlackBirdSR
gibt es schon einen fix für 1942 und dem 60Hz Problem?

ich habe keine lust meinen refreshfix auszustellen

Der Patch für die MP Demo (unter anderem wird darin auch der 60Hz Bug gefixed), soll nächste Woche kommen.

Support for All Seeing Eye.
Support for refresh rates higher than 60hz.
Improved Server stability
And many other fixes to be announced soon...Stay tuned for more details as the development team digs in...