PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booten oft nicht möglich, Datei XY fehlt

Farspeed
2006-06-02, 16:35:25
Hi,

ja ein schweres Problem plagt mich seit ca. 1 Woche. Musste mein Win XP 3x neu instalieren/formatieren.

Es fehlt immer wieder eine Datei. Vor einer Stunde war es die c_1252.nls. Davor irgendeine andere *dll, was dafür sorgt, dass sich XP nicht hochfahren lässtWeder alte Konfig noch Abgesicherter Modus). Vermute ja langsam auf ein Hardwarefehler. Nur welchen? Ist es die Festplatte?

Was würdet ihr mir raten?

Mein System:
Win XP Prof SP2 (+UpdatePack von Wintotal)
Mainboard: MSI MS 6380E
AMD Athlon XP 1800+
Nvidia Geforce 4
Windows- und Progplatte: Maxtor 6Y080L0
Speicher: 3x 256 DDR-Ram von Samsung

CompuJoe
2006-06-02, 16:43:52
Macht deine Festplatte evtl. irgentwelche geräusche?
Manchmal liegt es auch einfach nur am IDE Kabel, mal tauschen.

Irgentwas Übertaktet?
Wird evtl. was zu heiß?
Arbeitspeicher zu scharfe Timmings gesetzt?

Das könnten auch Probleme sein die sowas hervorrufen.

Farspeed
2006-06-02, 17:24:59
CompuJoe[/POST]']Macht deine Festplatte evtl. irgentwelche geräusche?
Manchmal liegt es auch einfach nur am IDE Kabel, mal tauschen.

Irgentwas Übertaktet?
Wird evtl. was zu heiß?
Arbeitspeicher zu scharfe Timmings gesetzt?

Das könnten auch Probleme sein die sowas hervorrufen.

ALso übertaktet ist nichts. Zu heiß kann ich mir kaum vorstellen, weil der PC schon ca. 1 1/2 Jahre in dieser Form stabil lief. Am Timming vom Arbeitsspeicher hab ich auch nichts verändert(Wie sollte das Timming sein?).

Das mit dem IDE-Kabeltausch werde ich versuchen, mir fällt nämlich noch ein, dass vor eingen Tagen(kurz vor dem o.g. Problem) Meine 2te Festplatte nicht gefunden wurde, und ich die Kabel nachdrücken musste!

CompuJoe
2006-06-02, 17:40:01
Das mit dem IDE Kabeln habe ich selbst schonmal gehabt.
Allerdings habe ich es nach 2 Tagen dann selbst rausgefunden, habe zig mal versucht Windows zu Installieren, aber meißt kam bei der Installation nen Bluescreen oder er meinte es fehle ne Datei auf der CD.

Habe dann das Kabel gewechselt und schon lief wieder alles.

Warum die Kabel ohne Mechanische beeinflussung kaputt gehen kann ich mir irgentwie nicht erklären, aber sicher ist eins, das probelm haben in meinen bekanntenkreis schon mehrer gehabt.

Evtl. könnte es sogar ein drohenter Netzteiltot sein, diese möglichkeit gibt es auch noch.
Als mir damals mein 350er enermax flöten gegangen ist hatte ich vorher auch solche ähnlichen Probleme, es lag daran das auf der 12v schiene nur noch 10,4v anlag.

HisN
2006-06-02, 17:45:51
Kabel ist ne gute Idee, und ich würde sicherheitshalber trotzdem mal Memtest laufen lassen, vielleicht hat ja nen Modul ne Macke.

Farspeed
2006-06-03, 19:24:07
So,

habe Memtest ca. 4 h laufen lassen, hat nix gefunden. Laut Everst ist die Spannung vom Netzteil ok.
Habe nun das IDE Kabel gewechselt und werde abwarten. Wäre es denn nun sinnvoll das System nochmal zu formatieren? Da es ja mit dem alten IDE Kabel schon ein paar mal lief, evtl. fehlen ja jetzt wieder Datein(wenns wirklich daran lag). Wollte es jetzt erstmal laufen lassen, und wenn es wieder Probleme gibt, dann formatieren und weiter sehen.

captainsangria
2006-06-03, 19:25:15
eine reperaturinstallation sollte es auch eigentlich tun.

Hübie
2006-06-03, 19:30:24
Kann auch tatsächlich mit der HDD zusammenhängen. Aktiviere mal S.M.A.R.T. im BIOS.

Kleiner Tipp: Wenn eine Datei fehlt, nicht gleich rumformatieren wie ein Großer, sondern a) Reperatur von Windoofbenutzen (Konsole oder Installation) oder b) mit Knoppix-DVD hochbooten und die Datei von der Windussel-CD extrahieren.

bye Hübie

Farspeed
2006-06-06, 00:19:13
Ok S.M.A.R.T. ist aktiviert. Gibt aber keinen Fehler an.

Hab dann mal das Diagnose Tool von Maxtor (PowerMax Vers. 4.21 und 4.09) durchlaufen lassen. Ergebnis: "This dirve is failing"

Muss also wohl nen neue Festplatte her, da die Garantie schon vor 2 Jahren abgelaufen ist.

Schade das.
Danke an alle die mir geholfen haben.