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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wir müssen Intel dazu bringen, aus dem Grafikgeschäft auszusteigen"


Atma
2006-06-02, 16:58:07
Das fordert Mark Rein - Vice President bei Epic Games in einem Interview in der aktuellen PCGH. Er sagt Intel ist der größte Bremsklotz in der PC-Spieleindustrie und wenn sich in absehbarer Zeit nichts daran ändert werden immer mehr Entwickler zu den Konsolen abwandern.

"Es ist schwierig, im Elektronik-Fachhandel einen PC oder auch Laptop mit anständiger Grafikleistung zu kaufen."

"Wenn Publisher ihre Next-Generation-Spiele nur an einen kleinen Prozentsatz des PC-Marktes verkaufen können (an den High-End-Spieler), dann werden sie bald entscheiden sich nurnoch auf den Konsolenmarkt zu konzentrieren."

"Wir müssen Intel dazu bringen, aus dem Grafikgeschäft auszusteigen, bevor es zu spät ist"

Quelle: PCGH 07/2006

Das alles und noch einiges anderes schreibt der gute mann in dem Interview. Zu schade das man keine Seiten mehr einscannen und in Foren veröffentlichen darf daher nur ein paar kleine ausschnitte. Was sagt ihr dazu ? Ich sage dass das nur ein wunschdenken bleiben wird da sich intel das größte stück vom kuchen nicht wegnehmen lassen wollen wird.

Botcruscher
2006-06-02, 17:02:02
Wer sich extreme Intelgrafik zulegt will garnicht spielen. Diese Zielgruppe wird auch keine Nextgen Spiele kaufen, auch wenn sie könnte.

Und so schwer ist es garnicht sich im Fachandel einen PC/Schleptop mit ordentlich Leistung zu kaufen.

BlackBirdSR
2006-06-02, 17:03:28
Botcruscher[/POST]']Wer sich extreme Intelgrafik zulegt will garnicht spielen. Diese Zielgruppe wird auch keine Nextgen Spiele kaufen, auch wenn sie könnte.

Aber es gibt Leute, die es nicht besser wissen. Und auch die könnten mal so ein Spiel starten.
Und Intel hat nicht umsonst einen gigantischen Anteil im Mobile-Sektor.

Es stimmt schon zu einem "gewissen" Teil, dass Intel hier eine Bremse ist.

Botcruscher
2006-06-02, 17:09:21
Klar bremst Intel. Das tun aber S3, ATI, NV und wie sie alle heißen mit ihren Billigchips genauso. Jemand der ernsthaft spielen möchte kauft sich auch entsprechende Hardware.

Zudem stellt sich bei einem Arbeitscomputer auch die Sinnfrage warum dort für Word, Powerpoint und Co eine teure mörder GPU drin sein muss.

Gast
2006-06-02, 17:34:39
Ich kann beim besten willen nicht erkennen, welche Schuld Intel daran haben soll.

Demnach müssten auch ATI, nVidia, SiS zur Rechenschaft gezogen werden, schließlich bauen die auch Müllgrafikchips. :mad:

Ich sehe das Problem eher bei den Käufern und diesen verdammten Notebookherstellern!

Die kriegen es einfach nicht gebacken, ein Notebook zu einem guten Preis mit guten Komponenten auzustatten.
Bestes Beispiel ist Toshiba... verbauen Notebooks mit Core Duo 2 - 2,16 GHz, 2 GB RAM aber pflanzen nur eine Geforce go 7600 bei einem Preis von 3500 Euro rein! Haben die denn noch alle Tassen im Schrank???

Bei einem Notebook der >1500 Euro klasse gehört ausnahmslos eine Top Grafikkarte mit dazu und bis die das checken, vergehen noch Jahre! :mad:

AnarchX
2006-06-02, 17:37:38
Eine Lösung für dieses Problem wäre die Möglichkeit externe Graka-Module über PCIe für Notebooks anzubieten.
Imo ein gewinnträchtiger Markt, wenn man das Marketing richtig hinbekommt.

Ansonsten labbert M.Rein doch ziemlich Stuss, warum sollte man mehr Grafikleistung verbauen als nötig.
Wenn sie diese Markt auch mit bedienen wollen, sollen sie halt einen vernünftigen Fallback in ihre Engine einbauen und nicht die Schuld anderen zuschieben.

"Wenn Publisher ihre Next-Generation-Spiele nur an einen kleinen Prozentsatz des PC-Marktes verkaufen können (an den High-End-Spieler), dann werden sie bald entscheiden sich nurnoch auf den Konsolenmarkt zu konzentrieren."
;D
Das sollte man sich doch mal fragen, warum man etwas produziert, dass nur einen sehr kleinen Markt erreichen kann.

Gouvernator
2006-06-02, 17:45:07
"Wenn Publisher ihre Next-Generation-Spiele nur an einen kleinen Prozentsatz des PC-Marktes verkaufen können (an den High-End-Spieler), dann werden sie bald entscheiden sich nurnoch auf den Konsolenmarkt zu konzentrieren."
Also damit hab ich kein Problem. WELCOME !

LordDeath
2006-06-02, 19:12:02
das problem ist in amerika sehr viel stärker als hier. deutschländische pcs sind im durchschnitt VIEL schneller als ein average ami system ^^
und wenn einer halt ein laptop kauft und dann mit dem intel chip ein spiel zocken will, probiert er es nie wieder. kommt nicht mit dem argument, dass der käufer das doch weiß. leute, die ahnung damit haben, sind eine minderheit. das forum hier ist eine minderheit. ohne ausnahme!

ps: beim lesen des interviews war mir irgendwie klar, dass später hier ein thread darüber ist :D

Gmax
2006-06-02, 19:32:33
Rein möchte, daß Intel aus dem Grafikgeschäft aussteigt,
aber wer weiß, vielleicht steigen sie bald erst so richtig
ein :biggrin:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=296008

Und zwar mit etwas was Dampf unter der Haube hat?

san.salvador
2006-06-03, 02:49:14
Ein Dreikampf kann für uns Konsumenten zumindest preislich nur positiv sein. Und die Spec's schreibt ja mittlerweile auch MS vor. :)

LOCHFRASS
2006-06-03, 08:01:36
ThmKc[/POST]']Das fordert Mark Rein - Vice President bei Epic Games in einem Interview in der aktuellen PCGH. Er sagt Intel ist der größte Bremsklotz in der PC-Spieleindustrie und wenn sich in absehbarer Zeit nichts daran ändert werden immer mehr Entwickler zu den Konsolen abwandern.

"Es ist schwierig, im Elektronik-Fachhandel einen PC oder auch Laptop mit anständiger Grafikleistung zu kaufen."

"Wenn Publisher ihre Next-Generation-Spiele nur an einen kleinen Prozentsatz des PC-Marktes verkaufen können (an den High-End-Spieler), dann werden sie bald entscheiden sich nurnoch auf den Konsolenmarkt zu konzentrieren."

"Wir müssen Intel dazu bringen, aus dem Grafikgeschäft auszusteigen, bevor es zu spät ist"

Quelle: PCGH 07/2006

Das alles und noch einiges anderes schreibt der gute mann in dem Interview. Zu schade das man keine Seiten mehr einscannen und in Foren veröffentlichen darf daher nur ein paar kleine ausschnitte. Was sagt ihr dazu ? Ich sage dass das nur ein wunschdenken bleiben wird da sich intel das größte stück vom kuchen nicht wegnehmen lassen wollen wird.

Ob der wohl schon auf den Gedanken gekommen ist, dass man sich normalerweise ein Notebook nicht zum Zocken kauft? Ich wuerde mir niemals ein Subnotebook mit externer Grafik kaufen, braucht nur unnoetig Strom und Platz auf dem PCB.

Die gelbe Eule
2006-06-03, 11:20:33
Gmax[/POST]']Rein möchte, daß Intel aus dem Grafikgeschäft aussteigt,
aber wer weiß, vielleicht steigen sie bald erst so richtig
ein :biggrin:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=296008

Und zwar mit etwas was Dampf unter der Haube hat?

Eher wird sich Intel dann mit NVidia verbünden.

grandmasterw
2006-06-03, 11:31:42
Lustig. Hab jetzt mal auf die epic-seite geschaut. Machen die noch was anderes als Unreal-Shooter-Zeug?
Solang die nix produzieren, was über bummbumm hinausgeht, kann ich ja bei der Intel-Grafik bleiben.

Coda
2006-06-03, 11:35:22
Sie stellen die Engine für zig andere Spiele?

stav0815
2006-06-03, 12:15:51
Botcruscher[/POST]']Wer sich extreme Intelgrafik zulegt will garnicht spielen. Diese Zielgruppe wird auch keine Nextgen Spiele kaufen, auch wenn sie könnte.

Und so schwer ist es garnicht sich im Fachandel einen PC/Schleptop mit ordentlich Leistung zu kaufen.

Achja. Wieviele Consumenten glaubst du, wissen, was sie für einen Müll kaufen?
Denn in den ganzen Mediamarkt Prospekten haste:
"Ultagroße 250GB" mit "Superschnelle 3Ghz" zusammen mit "Atemberaubender 128MB Intel Grafik" (dann steht ganz klein "bis zu 128MB Shared Memory" drunter...).

Was glaubst du, sellt sich ein stinknormaler PC Käufer darunter vor? Genau:
"Hiermit kann ich mein Office Kram erledigen und Spiele spielen."

Dieser ´Käufer spielt dann einmal FarCry (weils eben im Laden steht und ein Testbericht in der PC Games war oder whatever...) auf Default Einstellungen und es ruckel. Es ruckelt wirklich (wenn es überhaupt startet). Und wer bekommt die Schuld? Der Entwickler...

Botcruscher
2006-06-03, 12:30:16
Mit einer ultraschnellen Geforce 5200 oder Ati 9200 wird er genausowenig seine Freude haben.

Und wenn man als User absolut keinen Plan von nichts hat sollte man sich auch besser eine Konsole kaufen. Das soll jetzt die Minderheit der Konsolenbesitzer mit Ahnung nicht abwerten aber auf den Großteil trift es doch wirklich zu.

Wer im Mediamarkt oder in der Computerbild nach kompetenter Beratung sucht, greift lieber gleich zur Konsole. Reinstecken, Anschalten und los gehts. Keine stöhrendes KnowHow von nöten. Wenn man sich die "Versimpelung" der Spiele anschaut weis man auch schnell woher das kommt. Absolut einfache, hirnlose Sofortaktion ohne Anspruch für den Gelegenheitszocker. Mit einer mittleren Wirtschaftssimulation sind die doch schon überfordert. Da wundert es nicht das solche etwas fordernden Spiele wie GalCiv2 Verkaufschlager sind. Der Teil der Spieler mit Anspruch hat nehmlich die Schnautze voll vom Mainstream Müll.

up¦²
2006-06-03, 13:05:15
Soll MR doch erst recht die Sparvarianten von Ati, Nvidia, S3 und SiS gleich mitnennen, bitte!
Hab mir gestern wieder die fertigen PC's am Ort angetan, um einem fFeund zu helfen, der unbedingt einen fertigen PC haben wollte, samt Dell&Co:
Da war kein einziger auch nur mit wenigstens G73/RV530, oder gar R520/80 oder G71!
Hätte man immer austauschen oder dazukaufen müssen ...

Ergänzend zum Interview der PCGH 07/2006 hier eins, das zwar die P3 als Thema hat, aber auch auf IGP zu sprechen kommt.

BTW:
We’re almost finished with our new multi-threaded renderer which will give us performance improvements on multi-core systems like Xbox 360 and PS3. We’ll be showing some early demos of it to our licensees during GDC. We’ll also have a new PS3 demo that we’ll show behind closed doors.

FiringSquad: What is Epic’s feeling about PC game hardware and how will the Unreal engine be part of that?



Mark Rein: I wish I could report only good news but that’s not the case.


On the good side there is a lot of exciting news in the PC space. Ageia is launching their physics hardware. NVIDIA now has Quad SLI. Dell is getting serious about PC gaming with their XPS 600 Renegade system and XPS M170 laptops. Both Intel and AMD now sell dual-core processors. Apple has switched to Intel. NVIDIA’s SLI is taking hold and lots of game enthusiasts are starting to use it. These are all good things that Unreal Engine 3 is very qualified to take advantage of. We’re obviously using the PhysX library which, in addition to giving us very strong physics performance on Xbox360 and PS3, will give us the ability to take advantage of the upcoming PC PhysX hardware. Prior to their announcement at CES this year we had a chance to run Unreal Engine 3 on Dell’s new XPS 600 Renegade Quad SLI system and I can tell you that it is fantastic! Dell is lending us gear for our GDC demos this year. In addition to running our theatre on the amazing Renegade we’ll also be demo’ing on more down-to-earth SLI-equipped XPS 600 systems and the Dell M170 laptop with NVIDIA’s Geforce Go 7800 GTX. Dell is also lending us some of their amazing 30” monitors which are fantastic for Unreal Editor demos. Our new multi-threaded renderer will also be great on dual core processors from AMD and Intel. Windows Vista will also give us a nice performance boost by getting us closer to the hardware than past versions of Windows have.

Unfortunately the bad side is getting really bad. It is getting harder and harder for the average consumer to buy a computer with a decent graphics chips in it. When I go to major electronics retailers I see that most of the machines being sold are using Intel Integrated graphics - including the vast majority of laptops. Some of the desktop machines don’t even have slots for discrete graphics cards which I find personally offensive. Laptops of course are mostly not upgradable so a bad laptop is a bad laptop forever and considering how many people are replacing desktop with laptops this is especially worrisome. It is really sad when you see the moniker “media” or “entertainment” attached to something with Intel Integrated graphics in it. I question the logic of developing dual-core CPUs and saddling them with ultra-low-end graphics especially considering that one of the big benefits of Windows Vista will be a hugely improved graphical user interface that will help improve productivity. There are some seriously expensive desktops and laptops with crappy graphics chips in them – these aren’t just the low-priced machines either. Intel salespeople are probably patting themselves on the back for these design wins but the truth is the more successful they are with this strategy the faster they could be killing off the PC games market and nobody has the balls to stand up and cry foul because Intel is so powerful.

If people take those machines home and try to play recent PC games on them they’re going to have a horrible experience and possibly give up on PC gaming altogether. Users aren’t educated in this area but when their new $1,500 PC says “no” to a decent PC game they’re going to just assume the PC games market had passed them by. This is sad because the difference in cost the PC manufacturer to put in a decent graphics chip isn’t very much.

We need to find a way to encourage manufacturers to offer more balanced systems with better graphics chips and understand that every user they convert to a gamer represents a potential higher-margin sale the next time and every user they discourage from gaming represents a potential lower-margin commodity purchaser later. We need those mainstream users to be trying PC games. It is nearly impossible to justify the cost of making games that scale down to integrated graphics when the next-gen consoles have so much graphics power and represent a huge upcoming market. How many publishers would bother bringing their latest games to PC if only the hardcore players could run them? Those customers have already proven they’re willing to spend $300 for a graphics card so expecting them to own a next-gen console isn’t much of a leap.

So despite the fact that I’m a big cheerleader for PC gaming I am worried about a potential for catastrophic failure of the PC gaming market. You’d think Intel would be worried about that too especially considering that none of the next-generation consoles use Intel CPUs.

We’d like to thank Epic’s Mark Rein for taking time out of his busy schedule to answer our questions on Epic’s upcoming products. We wish Mark and Epic the best of luck in bringing Gears of War and Unreal Tournament 2007 to market later this year.


http://www.firingsquad.com/features/epic_games_rein_interview/

grandmasterw
2006-06-03, 13:09:50
Coda[/POST]']Sie stellen die Engine für zig andere Spiele?

Das stimmt natürlich. Aber hier (http://www.unrealtechnology.com/html/powered/released.shtml) hab ich, von Spielen, die mich interessiert haben, eigentlich nur Deus Ex (1) entdeckt.
Jo sicher, mein Geschmack entspricht nicht dem Mainstream. Aber genauso entspricht Epics Grafikkartengeschmack nicht den Mainstream. Denn mit den meisten Rechnern wird nicht gespielt. Die stehn in Firmen, oder bei irgendwelchen Leuten, die damit nur ins Internet gehn. Sicher fahren die manchmal damit ein, wenn der Sohn mal was damit spielen will, aber deswegen eine Firma aufzufordern, aus dem Grakageschäft auszusteigen, obwohl sie dabei erfolgreich ist? Hirnrissig. Da kann ich auch Epic auffordern, in Zukunft nur noch friedliche Spiele zu produzieren. Sie wären bescheuert, wenn sie mir gehorchen würden.

Die solln lieber den Media-Markt auffordern, billig-PCs nicht als super-gaming-maschinen darzustellen.

ollix
2006-06-03, 13:41:04
War ja auch wohl nicht so ernst gemeint, sondern nur so polemisch, daß ihm zugehört wird :)

(del)
2006-06-03, 13:47:53
ThmKc[/POST]']Das fordert Mark Rein - Vice President bei Epic Games in einem Interview in der aktuellen PCGH. Er sagt Intel ist der größte Bremsklotz in der PC-Spieleindustrie und wenn sich in absehbarer Zeit nichts daran ändert werden immer mehr Entwickler zu den Konsolen abwandern

Na dann wird das noch lustig. Ewig wird darüber spekuliert, daß AMD mit ATI und Intel mit NVidia liebäugeln... :ulol:

BlackBirdSR
2006-06-03, 17:34:53
Hand aufs Herz:

Wenn die low-cost Abteilung Marke Intel-Integrated verschwinden soll, dann muss meiner Meinung nach auch die SLI Sparte ausgelöscht werden.

Wir entwickeln uns immer weiter zu einer Klassengesellschaft, in der die gelegenheitskäufer nichts mehr spielen können, die Normalsterblichen nur mindere Qualität erreichen und nur Enthusiasten wirkliche Grafikpracht genießen dürfen.

Wenn diese extrem übertriebenen Leistungsangebot da sind, werden sie von den Etnwicklern dummerweise auch genutzt. Und das darf ja nicht sein.

Matrix316
2006-06-03, 17:47:47
BlackBirdSR[/POST]']Hand aufs Herz:

Wenn die low-cost Abteilung Marke Intel-Integrated verschwinden soll, dann muss meiner Meinung nach auch die SLI Sparte ausgelöscht werden.

Wir entwickeln uns immer weiter zu einer Klassengesellschaft, in der die gelegenheitskäufer nichts mehr spielen können, die Normalsterblichen nur mindere Qualität erreichen und nur Enthusiasten wirkliche Grafikpracht genießen dürfen.

Wenn diese extrem übertriebenen Leistungsangebot da sind, werden sie von den Etnwicklern dummerweise auch genutzt. Und das darf ja nicht sein.Ich denke mal, das Problem ist eher, dass die Spielehersteller nicht mehr wirklich optimieren bzw. gar keine Zeit haben, weil bis eine Chipgeneration wirklich optimal genutzt werden würde, ist die nächste schon da. Wobei das beim PC schon immer so war. ;) Vor ca. 7 Jahren gabs auch schonmal ein SLI Versuch, der aber wieder schnell beendet war als die Chips leistungsfähiger waren. Wobei natürlich PCIe ein Unterschied zu AGP ist, denn damals ist ja SLI quasi wegen AGP wieder weggefallen.

HOT
2006-06-03, 17:59:06
BlackBirdSR[/POST]']Hand aufs Herz:

Wenn die low-cost Abteilung Marke Intel-Integrated verschwinden soll, dann muss meiner Meinung nach auch die SLI Sparte ausgelöscht werden.

Wir entwickeln uns immer weiter zu einer Klassengesellschaft, in der die gelegenheitskäufer nichts mehr spielen können, die Normalsterblichen nur mindere Qualität erreichen und nur Enthusiasten wirkliche Grafikpracht genießen dürfen.

Wenn diese extrem übertriebenen Leistungsangebot da sind, werden sie von den Etnwicklern dummerweise auch genutzt. Und das darf ja nicht sein.

Das hat nur bedingt was mit SLI/CF zu tun. Ich denke eher, dass sich der PC Markt versucht vom Konsolenmarkt abzugrenzen, was nicht immer gelingt.

stav0815
2006-06-03, 20:22:15
Botcruscher[/POST]']Mit einer ultraschnellen Geforce 5200 oder Ati 9200 wird er genausowenig seine Freude haben.

Und wenn man als User absolut keinen Plan von nichts hat sollte man sich auch besser eine Konsole kaufen. Das soll jetzt die Minderheit der Konsolenbesitzer mit Ahnung nicht abwerten aber auf den Großteil trift es doch wirklich zu.

Wer im Mediamarkt oder in der Computerbild nach kompetenter Beratung sucht, greift lieber gleich zur Konsole. Reinstecken, Anschalten und los gehts. Keine stöhrendes KnowHow von nöten. Wenn man sich die "Versimpelung" der Spiele anschaut weis man auch schnell woher das kommt. Absolut einfache, hirnlose Sofortaktion ohne Anspruch für den Gelegenheitszocker. Mit einer mittleren Wirtschaftssimulation sind die doch schon überfordert. Da wundert es nicht das solche etwas fordernden Spiele wie GalCiv2 Verkaufschlager sind. Der Teil der Spieler mit Anspruch hat nehmlich die Schnautze voll vom Mainstream Müll.

Ich behaupte dass du mi einer FX5200 oder Radeon 9200 mehr Freude am Zocken hast als mit den Intel Onboard Lösungen!

Gast
2006-06-03, 22:15:48
grandmasterw[/POST]']Das stimmt natürlich. Aber hier (http://www.unrealtechnology.com/html/powered/released.shtml) hab ich, von Spielen, die mich interessiert haben, eigentlich nur Deus Ex (1) entdeckt.
hm, was ist mit Wheel of Time, Rune, Thief...?
Ok DeusExI ist fast noch ne Stufe besser als die drei aber ich finde trotzdem das das fetzige Games sind ;)

IMHO fehlt da eher Aufklärungsarbeit, da die Meisten nicht wissen was für einen "Müll" Sie kaufen...

Monger
2006-06-03, 22:25:12
Also ganz ehrlich: ich mag EPIC. Es gibt wenige Studios die ich so sehr bewundere, und die originale Unreal-Crew hat schon einen gewissen Charme, aber Mark Rein ist auch ein Dummschwätzer! :D

Als ob wir integrierte Chipsätze erst seit ein paar Jahren hätten. Und ob die echten Spieleenthusiasten nicht schon immer auf den Kauf einer vernünftigen Grafikkarte angewiesen gewesen wären.

Ronny G.
2006-06-03, 22:29:01
HOT[/POST]']Das hat nur bedingt was mit SLI/CF zu tun. Ich denke eher, dass sich der PC Markt versucht vom Konsolenmarkt abzugrenzen, was nicht immer gelingt.

naja bei den Konsoleros wird immer viel HYPE um nichts gemacht, immer wenn ne neue Konsole vorgestellt wird kommt danach die ernüchterung.
Sind meist nur Papiertiger.

@all

Finde aber auch das das PC-geschäft zu schnell wird, man hat ja nur noch bedingt was von seiner gerade neu gekauften Hardware, weil die neuere schon wieder vorgestellt wurde und 50% mehr Leistung bietet.
Klar das die Programmierer da immer schlampiger werden.
Performance mäßig bietet jedes neue Game immer wieder deutliche geschwindigkeitseinbrüche bei bedingt besserer Grafik.

Aqualon
2006-06-03, 22:31:14
BlackBirdSR[/POST]']Hand aufs Herz:

Wenn die low-cost Abteilung Marke Intel-Integrated verschwinden soll, dann muss meiner Meinung nach auch die SLI Sparte ausgelöscht werden.[...]Guter Kommentar. Heutzutage ist eine Konsole für Gelegenheitsspieler, die nicht zig Stunden pro Tag am zocken sind, eindeutig die bessere Wahl im Vergleich zum PC. Wenn man am PC einigermaßen gut spielen will (also so, wie es sich die Entwickler gedacht haben und nicht mit allem auf Minimum), muss man den Gegenwert einer Konsole und ein paar Spielen pro Jahr ausgeben, um mithalten zu können.

Meine Befürchtung ist bei einem kompletten Verschwinden der Onboard-Grafik, dass Käufer, die nicht spielen wollen, sondern nur einen PC zum Arbeiten brauchen unnötig Geld für die Anschaffung der Grafikkarte und dem zusätzlichen Stromverbrauch ausgeben müssen, ohne etwas davon zu haben.

Aqua

Gast
2006-06-04, 00:29:13
also leute ich arbeite bei nvidia in aachen in der verwaltung ich kenne dieses interwiew ich denke das wirkliche problem ist nicht intel den weltweitt macht das verhältniss dessen wer den pc zum arbeiten(firmen) und zum zocken nutzt 2/3 zu 1/3 zugunsten der firmen und selbst wenn das nicht wäre ist es bei den meisten spielern so das der momentane mainstream pc ein: Pentium4 3,0 Ghz/AthlonXP 2,8 Ghz 512 ram und ne fx 5900/geforce 6 6600 oder ne radeon 9800/x800gto und nur ein ganz kleiner teil besitzt hardware wie mark rein sie sich wünscht.....klar das man sich bei EPIC zeit sparen will um nicht auf langsame hardware ein UT 2007 anzupassen aber so ein spiel kostet 60 euro neu da kann man doch wohl verlangen das es der breiten masse möglich sein muss zu zocken....den die meisten haben keinen high en rechner und die meisten interessiert es auch nicht ein spiel mit allen details zu spielen in den USA ist der PC ganz klar hinter den konsolen die usa sind ein typisches konsolen land der pc läuft dort nebenbei...ist tatsache....epic sollte sich schon die mühe machen oder ein spiel wie UT 2007 dann eben nur für high end rechenr machen und dann darf das spiel aber nur 25 euro kosten...tja was glaubt ihr wird eher passieren.....epic sind die einzigen die sich beschweren....tja....

blackbox
2006-06-04, 01:10:20
Gast[/POST]']also leute ich arbeite bei nvidia in aachen in der verwaltung ich kenne dieses interwiew ich denke das wirkliche problem ist nicht intel den weltweitt macht das verhältniss dessen wer den pc zum arbeiten(firmen) und zum zocken nutzt 2/3 zu 1/3 zugunsten der firmen und selbst wenn das nicht wäre ist es bei den meisten spielern so das der momentane mainstream pc ein: Pentium4 3,0 Ghz/AthlonXP 2,8 Ghz 512 ram und ne fx 5900/geforce 6 6600 oder ne radeon 9800/x800gto und nur ein ganz kleiner teil besitzt hardware wie mark rein sie sich wünscht.....klar das man sich bei EPIC zeit sparen will um nicht auf langsame hardware ein UT 2007 anzupassen aber so ein spiel kostet 60 euro neu da kann man doch wohl verlangen das es der breiten masse möglich sein muss zu zocken....den die meisten haben keinen high en rechner und die meisten interessiert es auch nicht ein spiel mit allen details zu spielen in den USA ist der PC ganz klar hinter den konsolen die usa sind ein typisches konsolen land der pc läuft dort nebenbei...ist tatsache....epic sollte sich schon die mühe machen oder ein spiel wie UT 2007 dann eben nur für high end rechenr machen und dann darf das spiel aber nur 25 euro kosten...tja was glaubt ihr wird eher passieren.....epic sind die einzigen die sich beschweren....tja....

Sorry für Offtopic, aber wie zum Henker bist du mit dieser Grammatik und Rechtschreibung zu dem Job gekommen? Du hast keinen einzigen Punkt oder auch nur ein Komma gesetzt. Ich finde es von dir eine Frechheit, so einen Text hier ins Forum zu setzen. :mad:

Und nun ontopic: ansonsten stimme ich dir zu. Man kann es sich als Entwickler natürlich auch leicht machen, vielleicht zu leicht? :rolleyes:

BlackBirdSR
2006-06-04, 01:12:27
blackbox[/POST]']Sorry für Offtopic, aber wie zum Henker bist du mit dieser Grammatik und Rechtschreibung zu dem Job gekommen? Du hast keinen einzigen Punkt oder auch nur einen Komma gesetzt. Ich finde es von dir eine Frechheit, so einen Text hier ins Forum zu setzen. :mad:


Und ich finde es eine Frechheit, diese Tatsache mit diesem Ton anzusprechen.
Das geht auch freundlich und bestimmt.
Daher gibts eine Verwarnung, in der Hoffnung beim nächsten Versuch die Sache überlegter zur Sprache zu bringen.

Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "Diskussionen zu moderativen Entscheidungen - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation (showthread.php?t=147046)

BH abgemeldet
2006-06-04, 01:37:00
Was meinst Du was man froh ist, wenn man auf dem Job für die Office/SAP/Visio usw. Leute einfach eine Dell-Kiste aufstellt und über Netzwerk das s.g. Standardimage mit GM-Treibern aufspielt. Geschweige von den ganzen Außendienstlern die sich nen Keks freuen, daß ihr Laptop auch mal 5h durchläuft, ohne für mind. 1h an die Steckdose zu müßen.

Der Markt für sowas ist klar da und er ist auch sinnvoll. Man muß diese Aussage auch mal verstehen. Es ging nicht um Intel. EPIC kann sich halt andere Aussagen nicht erlauben. Es ging aber in Wirklichkeit um die ganzen FX6200 oder X300 Grafikkarten die als hyper duper 3D-Beschleuniger (würg) verkauft werden. Das ist der wahre Müll auf dem Markt. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Nur kann EPIC jetzt nicht kommen und über die beiden schimpfen. Daher mußte Intel herhalten. So ein Quark tut Intel aber nicht weh und EPIC sowieso nicht. Das ist Buisness ;)

Demirug
2006-06-04, 08:44:28
Der Grund warum sich Mark Rein besonders auf Intel eingeschossen hat ist recht einfach. Intel hat allgemein einen schlechten Ruf bei den Entwicklern von Spielen. Es ist nicht nur die schlechte Performance der man ja im Notfall durch kleinere Auflösung entgegen wirken könnte. Das zweite große Problem mit Intel war bisher auch immer das sie technologisch nur gerade so viel getan haben wie nötig war um ein entsprechendes Windows Logo für ihre Hardware zu bekommen. Zu guter letzt sind auch noch die Treiber von Intel meist von mäßiger Qualität.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Marktverteilung. Intel ist immer noch der größte Hersteller von Grafiklösungen im PC Bereich. Für einen Spielentwickler der gerne jeden verkauften PC als potentielle Erweiterung des Marktes für seine Software sehen möchte ist jedes System mit einer Intel Grafiklösung aber aus vorgenannten Gründen ein Schlag ins Gesicht.

Aber zu weit sollte sich Epic nun auch nicht aus dem Fenster lehnen. Besonders Technophil waren sie nie. Das aktuelle UT nutzt gerade mal einen Shader und ob ihre D3D9 Engine noch vor dem offiziellen Start von D3D10 erscheint ist ungewiß. Dabei geht es ja nicht nur um die Effekte sondern auch um die Optionen das Potential zum Sparen von CPU/GPU Leistung das sich durch die neuen APIs ergibt zu nutzen.

up¦²
2006-06-04, 15:48:19
Es steht doch jedem frei seinen IGP-PC anzupassen, oder?
AGP/PCI-e x16 slot ist doch meistens vorhanden.
Der wahre Wahnsinn sind diese Dreckskarten, wie ziemlich alles, was 64bit ist oder "Einsteigerkarte" heißt ...
Ich wiederhole das zum x-ten mal: nicht von uns ausgehn, die sich beim örtlichen Spezialisten oder per postorder eindecken!
Medion ist es zu verdanken, daß wenigstens ein Teil der Fertig-PC's zum spielen geeignet war!
Die bleiben aber inzwischen auch schon auf dem Zeug sitzen ...
Der PC als modulares Industriekonzept wird garantiert verschwinden.
2-3 jahre noch, dann hat der Dino ausgedient und ist alles in einer kleinen Kiste.
Man sollte das so machen, wie bei Printern: gleich 2-3 Spiele mit der Konsole "verschenken" und dann nur noch an den Spielen verdienen.

Demirug
2006-06-04, 16:07:11
up¦²[/POST]']Es steht doch jedem frei seinen IGP-PC anzupassen, oder?
AGP/PCI-e x16 slot ist doch meistens vorhanden.

Epic sieht ja vor allem den US Markt und dort lassen die meisten sogar eine Speichererweiterung von einem Servicetechniker einbauen. Das man auch die „Grafikkarte“ tauschen kann ist da vielen gar nicht bewußt. Entsprechend kann ich es nur begrüßen das Microsoft für Vista Logo wenigstens ein paar Anforderungen an die Grafiklösung stellt.

Landmann
2006-06-04, 16:21:10
Mark Rein ist in erster Linie der Salesman bei Epic, klar das der immer solche Sachen raushauen muss. Weiterhin sollte man auch wissen, dass Epic Rechner mit Intel-Cpu's _nur_ benutzt, weil VTune doch etwas ausgereifter ist als CodeAnalyst, ansonsten wuerden sie nur AMD fahren.
Das Intel natuerlich dann auch jedes Jahr noch mit ~40% "Marktanteil" prahlt, macht die Sache nicht einfacher, fuer keinen Entwickler. Und mit Verlaub gesagt, ich zweifele momentan daran, dass die aktuelle U-Engine ueberhaupt auf Intels Hardware laeuft, wenn sie ja schon mit ATI-Karten unter SM3.0 Probleme hat. Da sagt sich sowas wie das obige Zitat natuerlich sehr leicht.
Wie auch immer, sowohl Epic als auch alle Lizennehmer muessen sich selber die Frage stellen, wieviel Hardware neben NVidia (Epics Favorit) und ATI sie unterstuetzen wollen. Und da wird meistens als letztes dran geschraubt, lassen wir uns ueberraschen, wenn es die ersten Spiele mit UnrealEngine3 auf dem Markt gibt. Kann mir ehrlich gesagt keinen PC-Entwickler vorstellen, welcher ein Spiel rausbringt, das mit der Meldung "Only Intel Graphics Inside" den Dienst verweigert...

up¦²
2006-06-04, 16:37:22
Ati, Nvidia, SiS, Via und Intel selber (G965) haben allesamt Vista-IGP's und jeder kann sich vorstelln, wie gut es sich damit dereinst daddeln läßt :rolleyes:

Überhaupt: die Masse weiß ja noch garnicht, was ihr blüht mit Vista!
Wir wissen nicht mal sicher, ob es Spiele geben wird, die exklusiv Vista-only laufen (P.O.D. samt MMX Quark ...).
Intel und AMD sind doch nur vorgeschoben, die Frage ist doch: Was will Microsoft?
Wenn sie genügend spendieren, läßt sich vieles auf Vista limitieren, aber unterschätze die "Verbrauchermacht" nicht: eine fundierte Klage, und alles hängt am seidenem Faden!

Monger
2006-06-04, 17:08:03
Landmann[/POST]'] Kann mir ehrlich gesagt keinen PC-Entwickler vorstellen, welcher ein Spiel rausbringt, das mit der Meldung "Only Intel Graphics Inside" den Dienst verweigert...

Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Entwickler vorstellen, der das NICHT tut!

Die IGP Chipsätze sind ja nicht nur schwach, sie sind grottenschlecht. Ich hab mal auf meinem Arbeits-Laptop ein wenig Java 3D rumgewerkelt. Sobald ich mal EINEN rotierenden Würfel in Vollbild auf dem Schirm hatte, heulte hinten die Lüftung für die Grafikkarte los.

Ich hab jetzt grad keine Benchmarks parat, aber soweit ich mich erinnern kann, sind die Intel Chipsätze selbst für die anspruchlosesten Spiele noch zu schlecht. Civ4 wird da vielleicht gerade noch drauf gehen, das wars dann aber schon.
Deshalb kann und wird kein Entwickler die Verbreitung von Intel-Chipsätzen ernsthaft berücksichtigen.

Demirug
2006-06-04, 17:31:38
Monger[/POST]']Deshalb kann und wird kein Entwickler die Verbreitung von Intel-Chipsätzen ernsthaft berücksichtigen.

Aber die Publischer ...

up¦²
2006-06-04, 18:49:49
http://images.dailytech.com/nimage/1557_g965.jpg
WOW! :tongue:
Intel Next-Generation Graphics Core, G965 (http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=2548)
... aber etwas Spannung bleibt wegen des G965!
Vielleicht fetzt er wirklich ...

Monger
2006-06-04, 19:33:58
Demirug[/POST]']Aber die Publischer ...

Glaubst du wirklich, SpielXY würde sich besser verkaufen, wenn Intel-Grafikchipsätze besser wären?

So wie ich das sehe, ist Intel doch Marktführer, weil eben die Mehrheit keine Computerspiele spielt, und deshalb auch keine starke Grafikkarte braucht (etwas sehr vereinfacht, aber so ungefähr sieht es doch aus).

Dass diese Kunden plötzlich anfangen würden Computerspiele zu kaufen wenn Intel doch nur bessere Chipsätze einbauen würde, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Und ich will doch mal schwer hoffen, die Publisher auch.

Aber im Grunde ist das ganze doch eine sehr sinnlose Überlegung. Wenn man jedem deutschen Bürger einen Ferrari vor die Tür stellen würde, würde der damit vielleicht auch Rennen fahren. Vielleicht. Aber dass Ferrari das wirklich tut, nur um den deutschen Rennstrecken einen Gefallen zu tun, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Neomi
2006-06-04, 19:36:06
up¦²[/POST]']WOW! :tongue:

Was liest du denn daraus, daß du so viel "Begeisterung" zeigst? Oder soll das Ironie sein? Jedenfalls geht daraus nur hervor, daß Pixelshader 2.0 unterstützt werden, der Rest ist offen. Sogar der Vertexshader kann von der CPU emuliert werden, ohne die Anforderungen zu verletzen. Und da darüber nichts gesagt wird seitens Intel (zumindest nicht in dem Text), gehe ich mal vom schlimmsten aus.

Neomi
2006-06-04, 19:43:52
Monger[/POST]']Dass diese Kunden plötzlich anfangen würden Computerspiele zu kaufen wenn Intel doch nur bessere Chipsätze einbauen würde, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Und ich will doch mal schwer hoffen, die Publisher auch.

Bei Bürorechnern definitiv nicht, bei Privatrechnern wahrscheinlich nicht. Aber es gibt immerhin die Möglichkeit. Wenn man etwas hat, weil es dabei war, was man aber eigentlich nicht braucht, dann probiert man es vielleicht trotzdem mal aus Neugier aus. Also in dem Fall, falls der Rechner prinzipiell spieletauglich ist und schon was spielbares beiliegt, denn extra Spiele kaufen würden solche Leute wohl kaum. Aber sollten sie es ausprobieren und merken, daß es Spaß macht, können sie zu Gelegenheitsspielern mutieren. Viele spielen deshalb nicht, weil sie es nicht kennen und daher nicht vermissen, nicht weil sie es probiert und für uninteressant befunden hätten.

Coda
2006-06-04, 20:13:26
up¦²[/POST]']aber unterschätze die "Verbrauchermacht" nicht: eine fundierte Klage, und alles hängt am seidenem Faden!
Hä? Was willst da denn bitte "klagen"? Wenn du kein Vista hast läufts eben nicht, das ist dann dein Problem.

D3D10 wird definitiv Vista only, das hatten wir schon mehrmals.

haifisch1896
2006-06-04, 20:22:14
@Monger

Intel ist keineswegs deswegen Marktführer, sonder weil auch jede Grafikeinheit in den Chipsätzen, egal ob genutzt oder nicht, mitgezählt wird.
Es ist quasi völlig egal, ob Du eine seperate Karte hast, sofern im Chip eine integriert isz. So fallen dann halt zwei an.

KraetziChriZ
2006-06-04, 20:40:54
hmmmm, die Diskussion ist schwachsinn.

Intel hat seine dahseinsberechtigung, und ich habe nix gegen Intel Lösungen in ner Workstation oder in nem Notebook. Mal ganz davon abgesehen, das es auch Nvidia und ATI (sowohl gute, als auch Müllige) Lösungen fürs Notebook und den Desktop gibt, halte ich das ganze hier für eine Kampagne seitens Epic, auf sich aufmerksam zu machen.
Tut mir leid, aber ein Entwickler, der Jahrelang seine Games und Engines (und das ist bei UT2k7 der Fall) verschiebt, die Leute hinhällt und unfähig ist seine Games so zu optimieren, das sie auf nem Low-End System laufen und nicht absolut scheiße aussehen, aber auch ein High-End-Quad-Core+SLI-System noch ordentlich einheizen, sollte hier mal ganz ruhig sein, imho...

gruß
chris

haifisch1896
2006-06-04, 20:43:21
*unterschreib*

StefanV
2006-06-04, 21:18:17
KraetziChriZ[/POST]']
Intel hat seine dahseinsberechtigung, und ich habe nix gegen Intel Lösungen in ner Workstation oder in nem Notebook.
'ne Workstation mit Intel Grafik kannst aber voll in die Tonne kloppen, so ein Teil wird sich auch niemals nie einer kaufen, mangels entsprechender Leistung...
Und in Servern stecken traditionell 'irgendwelche' ATi Chips, neuerdings ES1000, 'früher' RageXLs (umgebastelte Rage Pros).

Nur zur Info, damit nicht irgendwer auf dumme Gedanken kommt, worin sich Server und Workstation unterscheiden:
Workstations sind spezielle Maschinen zur Grafikbearbeitung, haben durchaus mal 2 Prozessoren, muss aber nicht sein, gleiches bei PCI-X Slots, sowas hat eine Workstation auch nicht unbedingt, viele Festplatten auch nicht (bei meiner kann man sage und schreibe 2 einbauen).
Ein Server hat nur eine Grafikeinheit, die nur dazu in der Lage ist ein Bild aufn Schirm zu zaubern und äußerst unterirdisch ist (32bit Speicherinterfaces sind normal, SDR), dafür sind sie vollgekloppt mit PCI-X Slots, auch die Anzahl der Platten ist sehr hoch, ein Server ist auch ein Rechner an dem selten bis nie ein Mensch sitzt, eine Workstation ist eine Arbeitsstation!

Fatality
2006-06-04, 21:22:40
StefanV[/POST]']'ne Workstation mit Intel Grafik kannst aber voll in die Tonne kloppen, so ein Teil wird sich auch niemals nie einer kaufen, mangels entsprechender Leistung...


Das ist Bullshit.
An einer Workstation wird gearbeitet und sonst nichts. Ansonsten dard das System nicht Workstation genannt werden.
Insofern hier kein spezielles encoding oder 3dediting stattfindet (für welches sowieso eigene zusatzkarten verwendet werden) , ist die intel onboardgrafik mehr als ausreichend.

KraetziChriZ
2006-06-04, 21:22:58
StefanV[/POST]']'ne Workstation mit Intel Grafik kannst aber voll in die Tonne kloppen, so ein Teil wird sich auch niemals nie einer kaufen, mangels entsprechender Leistung...

Und in Servern stecken traditionell 'irgendwelche' ATi Chips, neuerdings ES1000, 'früher' RageXLs (umgebastelte Rage Pros).

Okay, ich meinte mit Workstation (entgegen der "Definition") jetzt Arbeits-PC, also womit man surft und Briefe schreibt. Office-PC hätte wohl besser gepasst.
In richtige _Workstations_ wo CAD oder sonstwas gemacht wird, wird mal wohl was richtiges reinkloppen, Quadro FX oder ähnliches.
Was im Server steckt ist ja im Endeffekt auch total scheißegal. Hauptsache wenig Stromverbrauch und Bild... (es sei denn, man will nen Joint Operations Server aufsetzen ;D )

gruß
chris

Landmann
2006-06-04, 21:55:21
Monger[/POST]']Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Entwickler vorstellen, der das NICHT tut!


*g* Hast Du schonmal entwickelt und warst in der Situation, so etwas entscheiden zu muessen ?
Niemand wird behaupten, dass die existierenden Lösungen von Intel super-toll und schick sind, aber wenn Dein Produkt (sei es auch nur in der niedrigsten Qualitaetsstufe) noch auf Intel-HW laeuft, ist das eine ganz beruhigende Sache, fuer Dich, den Publisher und den Support...
Letztendlich ist es, wie passend bemerkt wurde, ja wurscht, von wem die unterste Leistungsstufe an Grafikhardware kommt, sondern es zaehlt nur, wie oft sie noch ueber den Tisch geht.
Insofern haette Mark Rein ruhig die ganzen anderen Low-End-Produkte von NVidia/ATI mit in diese Aussage aufnehmen koennen. Aber Epic hat halt "Tradition", die da momentan klar AMD+NVidia heisst. Das von deren Seite sicherlich auch die eine oder andere Anmerkung Ausdruck in offiziellen Statements von Epic findet, mag dann nicht mehr verwunderlich sein.

Coda
2006-06-04, 22:12:18
Monger[/POST]']Die IGP Chipsätze sind ja nicht nur schwach, sie sind grottenschlecht. Ich hab mal auf meinem Arbeits-Laptop ein wenig Java 3D rumgewerkelt. Sobald ich mal EINEN rotierenden Würfel in Vollbild auf dem Schirm hatte, heulte hinten die Lüftung für die Grafikkarte los.
Das ist normal. Eine GPU rendert immer so schnell wie möglich, egal wieviel du darstellst.

Demirug
2006-06-04, 22:12:36
Intel ist eben besonders qualifiziert für solche Kritik weil sie nur Low End Grafik Hardware haben.

Demirug
2006-06-04, 22:15:57
Coda[/POST]']Das ist normal. Eine GPU rendert immer so schnell wie möglich, egal wieviel du darstellst.

Einspruch. Wenn man mit VSync On rendert kann sie immer noch sehr viel Restzeit haben und wenn die Lüftung Temperatur geregelt ist muss der Lüfter nicht gleich losheulen.

KraetziChriZ
2006-06-04, 22:16:38
Eigentlich kann Epic ja froh sein, wenn Intel High-End-Grakas machen würde.
Das würde das Leistungsniveau und den Preis drücken, und ihre Games würden im Durchschnitt schneller laufen. Also weniger Hass-Threads wegen "UT2k7 ist mit meiner 7900er Unspielbar!"!111"

gruß
chris

tokugawa
2006-06-04, 22:19:51
Botcruscher[/POST]']Wer sich extreme Intelgrafik zulegt will garnicht spielen. Diese Zielgruppe wird auch keine Nextgen Spiele kaufen, auch wenn sie könnte.

Und so schwer ist es garnicht sich im Fachandel einen PC/Schleptop mit ordentlich Leistung zu kaufen.


Das Problem ist dass zu deiner genannten Gruppe nicht nur Nichtspieler gehören, sondern diese Nichtspieler Teil der sogenannten "potentiellen Casual Gamers" gehören.

Hardcore-Gamer die auch die Hardware dafür kaufen sind im Prinzip in der Minderheit. Wenn die Spieleindustrie wirklich durchstarten will, muß sie die Casual Gamers ebenso ansprechen (mal abgesehen davon dass das den Markt erweitert).

"Sims 2" etwa war ja ein gutes Beispiel dafür, eigentliche Nichtspieler zu (Non-Hardcore-)Spielern zu machen.

Das ist also ein extremer Hoffnungsmarkt, also klar dass man hier hofft dass die Hardware auch zumindest einen gewissen Minimal-Standard erreicht, auch bei angeblicher "Nur-Arbeiten-Klientel" (jeder ist potentieller Spieler, auch Leute die einen PC ursprünglich nur zum Arbeiten kaufen).

Aber so schlecht ist ja die Intel GMA950-Grafik auch nicht, oder? (klar könnte sie besser sein...)

Monger[/POST]']Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Entwickler vorstellen, der das NICHT tut!

Die IGP Chipsätze sind ja nicht nur schwach, sie sind grottenschlecht. Ich hab mal auf meinem Arbeits-Laptop ein wenig Java 3D rumgewerkelt. Sobald ich mal EINEN rotierenden Würfel in Vollbild auf dem Schirm hatte, heulte hinten die Lüftung für die Grafikkarte los.

Ich hab jetzt grad keine Benchmarks parat, aber soweit ich mich erinnern kann, sind die Intel Chipsätze selbst für die anspruchlosesten Spiele noch zu schlecht. Civ4 wird da vielleicht gerade noch drauf gehen, das wars dann aber schon.
Deshalb kann und wird kein Entwickler die Verbreitung von Intel-Chipsätzen ernsthaft berücksichtigen.

Naja. "Spaß" macht es nicht, die eigenen Spiele dafür hinzutrimmen. Aber es dürfte schon einigermaßen gehen.

Die oben angesprochenen "Casual Gamers" sind ja keine Hardcore-Spieler, die unbedingt in höchster Grafikqualität spielen wollen, sondern sie werden eher durch pfiffiges Gameplay oder "Stil" angesprochen, nicht durch Technik.

Spiele für so eine solche Klientel zu entwickeln (die eigentlich keine Spieler sind), kann auch sehr interessant sein, vom Game-Design-Standpunkt aus. Da ich mich prinzipiell für Game Studies/Ludologie/Game Design interessiere, find ich das sehr erforschenswert (ich arbeit auch grad in meiner Freizeit an einem Spielekonzept, das viele Nichtspieler und auch -innen ansprechen sollte, und trotzdem auch Hardcore-Spielern Spaß macht).

Neomi
2006-06-04, 22:22:50
StefanV[/POST]']Workstations sind spezielle Maschinen zur Grafikbearbeitung, haben durchaus mal 2 Prozessoren, muss aber nicht sein, gleiches bei PCI-X Slots, sowas hat eine Workstation auch nicht unbedingt, viele Festplatten auch nicht (bei meiner kann man sage und schreibe 2 einbauen).

Wozu diese Einschränkung? Eine Workstation ist nichts anderes als ein Arbeitsrechner, nur in einer anderen Sprache ausgesprochen. Was der Arbeitsrechner können muß, hängt natürlich von der jeweiligen Arbeit ab, eine "Workstation" kann daher alles mögliche sein. Was du meinst, sind Grafik-Workstations, wobei auch da noch unterschieden werden muß. Für 2D-Grafik braucht man zwar viel Rechenleistung und Speicher, aber nicht wirklich eine hohe 3D-Performance.

Coda
2006-06-04, 22:26:32
Demirug[/POST]']Einspruch. Wenn man mit VSync On rendert kann sie immer noch sehr viel Restzeit haben und wenn die Lüftung Temperatur geregelt ist muss der Lüfter nicht gleich losheulen.
Wenn VSync an ist... Ich denke aber das war wohl nicht der Fall bei Vollbild.

Monger
2006-06-04, 22:50:38
Coda[/POST]']Wenn VSync an ist... Ich denke aber das war wohl nicht der Fall bei Vollbild.
War es definitiv nicht. War wahrscheinlich ein blödes, weil falsches Beispiel.


Wahrscheinlich kenne ich auch einfach den amerikanischen Markt nicht ausreichend genug. Der Aldi/Volks-PC bzw. das nächste Schnäppchen beim Media Markt hat ja immer eine zusätzliche Grafikkarte drin. Die ist meistens auch nicht gerade nonplusultra, aber zumindest Mainstream.

Vielleicht werden in USA ja wirklich nennenswert viele Rechner nur mit integriertem Intel-Chipsatz an Endkunden verkauft. Wäre für mich schwer vorstellbar, aber wenn es so ist...

up¦²
2006-06-04, 23:48:48
Meint Rein nicht die neuen IGP's, wie den G965 oder z.B. den Ati RS600 mit x700 "Vista compatible"? :confused:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=300417

up¦²
2006-06-04, 23:59:45
Neomi[/POST]']Was liest du denn daraus, daß du so viel "Begeisterung" zeigst? Oder soll das Ironie sein? Jedenfalls geht daraus nur hervor, daß Pixelshader 2.0 unterstützt werden, der Rest ist offen. Sogar der Vertexshader kann von der CPU emuliert werden, ohne die Anforderungen zu verletzen. Und da darüber nichts gesagt wird seitens Intel (zumindest nicht in dem Text), gehe ich mal vom schlimmsten aus.

Der G965 könnte erstmals für eine IGP-Überraschung gut sein, aber das sehn wir ja bald ...
"New Intel Graphics with advanced 3D, supports Microsoft Vista" klingt ja schon mal gut, gelle

Demirug
2006-06-05, 00:11:07
up¦²[/POST]']Der G965 könnte erstmals für eine IGP-Überraschung gut sein, aber das sehn wir ja bald ...
"New Intel Graphics with advanced 3D, supports Microsoft Vista" klingt ja schon mal gut, gelle

Wenn der aber wie die Gerüchte sagen wirklich von PowerVR stammt ist Intel ja sozusagen aus dem Grafikgeschäft ausgestiegen.

up¦²
2006-06-05, 00:18:07
Naja, sie haben eben das eingekauft, was sie brauchen, ganz normales Verhalten in der Industrie: Kosten-Nutzen-Analyse und fertig.
War ja beim Starfighter-Deal, aka Intel i740 genauso.

StefanV
2006-06-05, 00:25:13
up¦²[/POST]']Naja, sie haben eben das eingekauft, was sie brauchen, ganz normales Verhalten in der Industrie: Kosten-Nutzen-Analyse und fertig.
War ja beim Starfighter-Deal, aka Intel i740 genauso. ...der uns bis heute verfolgte, mehr oder minder *uargh*...

up¦²
2006-06-05, 00:31:10
StefanV[/POST]']...der uns bis heute verfolgte, mehr oder minder *uargh*...

Ja, meistverkaufter Grafikchip aller Zeiten!

Sozusagen der Wankelmotor der Grafikkarten :biggrin:
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen Stefan :redface:
BTW:
http://www.hycar.de/wankel.htm
interessant!

Coda
2006-06-05, 00:47:22
Mark Reign schreibt man den guten Menschen btw.

Monger
2006-06-05, 01:48:47
Coda[/POST]']Mark Reign schreibt man den guten Menschen btw.

Nein, tut man nicht! Wie oft denn noch?

http://www.unrealtournament.com/general/history.html

Epic Games Inc. was founded in Rockville, Maryland in 1991. Then known as Epic MegaGames, Inc., the company was the brainchild of Programmer Tim Sweeney, who was soon joined by James Schmalz (programmer), Mark Rein (marketing / 'biz') and Cliff Bleszinski (designer).

BH abgemeldet
2006-06-05, 02:23:14
Demirug[/POST]']Wenn der aber wie die Gerüchte sagen wirklich von PowerVR stammt ist Intel ja sozusagen aus dem Grafikgeschäft ausgestiegen.
Falls sie nicht NV übernehmen, werden sie nie mehr machen als (aktuell) für den Desktop von Vista oder XGL nötig ist. Und das ist auch gut so. In Bürorechnern laufen diese Lösungen perfekt. Vor allem mit DualChannel geht das auch nicht mehr wirklich merkbar auf die gesamte Leistung der Systeme. Rein Aussagen sind unrein.

Wenn man sich in den USA den Speicher vom Servicetechniker wechseln läßt, dann läßt man sich auch den falschen Rechner andrehen (nachdem man unsinnvollerweise mitteilte was man damit alles machen will). Oder man bekommt die falsche Graka angedreht. 6200 als "einstiegs 3D-Beschleuniger". Dafür muß man die Schuld aber nicht Intel in die Schuhe schieben. ATI/NV IGPs gehen mit Oblivion auch nicht wie ne Rakete. Der Markt für IGPs bleibt auch dann riesig, wenn man sich für diese bewußt entscheidet.

Schuld an dem angesprochenen Prob sind die TEUREN Grafikkarten die man mit Chips bestücken läßt, die mit 'nem Teppichmesser von der Kante des Waffers abgekratzt wurden.

Ailuros
2006-06-05, 06:56:34
Demirug[/POST]']Wenn der aber wie die Gerüchte sagen wirklich von PowerVR stammt ist Intel ja sozusagen aus dem Grafikgeschäft ausgestiegen.

Demi das 965-Dingsda ist Intel's eigene Entwicklung. PowerVR IP klingt eher nach "Bearlake" (wobei "beerlake" als Name wohl interessanter fuer manche waere LOL).

Demirug
2006-06-05, 09:41:43
Ailuros[/POST]']Demi das 965-Dingsda ist Intel's eigene Entwicklung. PowerVR IP klingt eher nach "Bearlake" (wobei "beerlake" als Name wohl interessanter fuer manche waere LOL).

In demn Fall wird sich der 965 in die Reihe seiner Ahnen einordnen.

Demirug
2006-06-05, 09:52:43
BH abgemeldet[/POST]']Wenn man sich in den USA den Speicher vom Servicetechniker wechseln läßt, dann läßt man sich auch den falschen Rechner andrehen (nachdem man unsinnvollerweise mitteilte was man damit alles machen will). Oder man bekommt die falsche Graka angedreht. 6200 als "einstiegs 3D-Beschleuniger". Dafür muß man die Schuld aber nicht Intel in die Schuhe schieben. ATI/NV IGPs gehen mit Oblivion auch nicht wie ne Rakete. Der Markt für IGPs bleibt auch dann riesig, wenn man sich für diese bewußt entscheidet.

Ich habe ja nicht gegen IGPs im allgemeinen gesagt nur die von Intel sind wirklich eine Katastrophe. Da hat Mark Rein nun mal leider recht. Natürlich sind auch diese "einstiegs 3D-Beschleuniger" auch keine wirkliche Lösung aber da sie in der Regel zumindesten funkction mit iheren großen Brüdern identisch sind laufen die Spiele erst mal. Die Käufer die sich nicht so gut ausgehen sind oft auch schon mit 640*480 kein AA/AF und nicht so hohen FPS zufrieden.

Intel zwingt aber die Entwickler nicht nur über die Auflösung zu skalieren sondern in der Regel muss man einen weiteren extra Pfad einbauen um mit iherem Featureset klar zu kommen.

BH abgemeldet[/POST]']Schuld an dem angesprochenen Prob sind die TEUREN Grafikkarten die man mit Chips bestücken läßt, die mit 'nem Teppichmesser von der Kante des Waffers abgekratzt wurden.

Eine Teilschuld haben sie sicherlich aber das Gesamtsystem ist zu komplex um das ganze Problem nur auf einen Rücken zu legen.

Schade das die Entwickler nicht ihere Zielvorgabe veröffentlichen sonst würde man oft schnell sehen das diese mit den eigenen Vorstellungen nicht zusammen passen.

Gmax
2006-06-10, 00:24:37
Ailuros[/POST]']Demi das 965-Dingsda ist Intel's eigene Entwicklung. PowerVR IP klingt eher nach "Bearlake" (wobei "beerlake" als Name wohl interessanter fuer manche waere LOL).

LOL. Beer finde ich auch gut. Wann soll denn dieser erscheinen? Intel hat mich neugierig gemacht...

loewe
2006-06-10, 11:49:20
Gmax[/POST]']LOL. Beer finde ich auch gut. Wann soll denn dieser erscheinen? Intel hat mich neugierig gemacht...

2. Quartal 07

Tigerchen
2006-06-10, 13:46:22
Botcruscher[/POST]']Mit einer ultraschnellen Geforce 5200 oder Ati 9200 wird er genausowenig seine Freude haben.

Und wenn man als User absolut keinen Plan von nichts hat sollte man sich auch besser eine Konsole kaufen. Das soll jetzt die Minderheit der Konsolenbesitzer mit Ahnung nicht abwerten aber auf den Großteil trift es doch wirklich zu.


Wobei selbst in diesem "Profiforum" noch eifrig für sowas wie die GeForce 5200 getrommelt wurde.

Gmax
2006-06-10, 23:44:04
"WE DON’T have many details but we can confirm that Intel wants more of the graphic business pie. Several very high ranking graphics players confirmed that Intel plans to get back into the discrete graphic business."

http://www.theinquirer.net/?article=32268

Gast
2006-06-11, 10:48:22
Geld hat Intel ja genug...womöglich will ja Intel ja ATI oder NV aufkaufen....wohl eher nicht.

Demirug
2006-06-11, 11:05:21
Da ist PowerVR eher ein Übernahmekanidat. Aber mal abwarten was ihere eigne "neue" Technologie bringt.

RavenTS
2006-06-11, 11:54:26
Demirug[/POST]']Da ist PowerVR eher ein Übernahmekanidat. Aber mal abwarten was ihere eigne "neue" Technologie bringt.

Oder vielleicht S3, manchmal hat man ja den Eindruck VIA ist schon tot...

Fatality
2006-06-11, 12:25:41
Tigerchen[/POST]']
Wobei selbst in diesem "Profiforum" noch eifrig für sowas wie die GeForce 5200 getrommelt wurde.


3dcenter ist alles andere als ein "Profiforum".
Hier sind nur Hobbyamateure unterwegs (mit 1-2 Ausnahmen vielleicht).