PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horiz. Streifen/Wellen X1800XL, DELL 2005FPW


Fredde
2006-06-02, 17:05:46
Hi,

ich habe mit o.g. Kombination verbunden durch ein DVI Kabel merkwürdige Streifen/Wellen von oben nach unten durch das Bild laufen. Allerdings nur an der linken Seite, rechts ist nichts.
Dies war mir meiner alten Graka X800XT auch schon so. Nur über analogem Anschluss funktioniert es richtig.

Weiß vielleicht jemand, wodurch diese Streifen entstehen könnten?

Gruß Fredde

dargo
2006-06-02, 17:32:59
Defektes DVI Kabel vielleicht?

Fredde
2006-06-02, 17:35:01
Glaube ich nicht, da ich mit einem anderen gegengetestet habe...

Dr.Dirt
2006-06-02, 18:19:59
Ein Kumpel hat auch so einen Dell, der hatte auch diese Probleme mit älteren Catalysten.
Mit aktuellem hat er keine Probleme.
Eventuell also neuen 6.5 installieren.

mbee
2006-06-02, 18:46:18
Fredde[/POST]']Hi,

ich habe mit o.g. Kombination verbunden durch ein DVI Kabel merkwürdige Streifen/Wellen von oben nach unten durch das Bild laufen. Allerdings nur an der linken Seite, rechts ist nichts.
Dies war mir meiner alten Graka X800XT auch schon so. Nur über analogem Anschluss funktioniert es richtig.

Weiß vielleicht jemand, wodurch diese Streifen entstehen könnten?

Gruß Fredde

Bei den Optionen für den Bildschirm im CC die beiden Optionen "Reduce DVI-frequency on high resolution displays" und "Alternate DVI operational Mode" in allen Kombinationen durchtesten (zumeist reicht die erste aktiviert).

Fredde
2006-06-03, 03:19:11
Also, ich habe den 6.5er drauf und auch schon mit diesen Option rumgespielt. Hatte aber gar keine Auswirkungen :( . Werde das morgen noch einmal genauer testen...

Falk
2006-06-03, 09:42:20
Fredde[/POST]']Hi,

ich habe mit o.g. Kombination verbunden durch ein DVI Kabel merkwürdige Streifen/Wellen von oben nach unten durch das Bild laufen. Allerdings nur an der linken Seite, rechts ist nichts.
Dies war mir meiner alten Graka X800XT auch schon so. Nur über analogem Anschluss funktioniert es richtig.

Weiß vielleicht jemand, wodurch diese Streifen entstehen könnten?

Gruß Fredde

Das Problem hatte ich auch, hast Du zufällig einen TFT-Monitor mit TN-Panel? Problem wurde aber mit dem Cat 6.5 gelöst, z.B. bei den meisten die dieses Prob hatten

Les Dir mal den Thread durch:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283168

Fredde
2006-06-03, 11:07:51
Danke für den Link, bei mir scheint es aber kein Treiberproblem zu sein, da ich diese Streifen auch schon im Bios habe :(
Durch elektromagnetische Felder werden TFTs doch nicht so beeinflusst, wie CRTs, oder?

mbee
2006-06-03, 11:09:01
Fredde[/POST]']Danke für den Link, bei mir scheint es aber kein Treiberproblem zu sein, da ich diese Streifen auch schon im Bios habe :(
Durch elektromagnetische Felder werden TFTs doch nicht so beeinflusst, wie CRTs, oder?
Nope. In dem Fall (Streifen schon im BIOS) würde ich eher auf einen Defekt des Kabels, Monitors oder eines Bauteils der Karte tippen.

Gast
2006-06-03, 11:14:53
http://www.hifi-regler.de/shop/hama/hama_42134_dvi-kabel-dvi-stecker-dvi-stecker_1_8_m.php

glaubt Ihr so was lohnt sich..ist ja nen stolzer Preis...

Fredde
2006-06-03, 11:17:01
Mhhhh, verflixt.

Ich habe zwei Kabel probiert --> keine Besserung
X800XT und X1800XL --> keine Besserung

Und beim Neukauf des Monitors habe ich die Streifen auch gleich entdeckt und mir ein Ersaztgerät schicken lassen. Das zeigte aber auch die Wellen.
Aus diesem Grund habe ich angenommen, das müsse an meiner X800XT liegen. Nun habe ich sie ausgetauscht und wieder nichts :confused:
Dann werde ich wohl wieder analog anschließen müssen :(

Zocker_28
2006-06-03, 11:40:24
Ich hab auch so paar komische Streifen, weiss zwar icht wie deine aussehen aber bei mir ist es nur Links im Bild und Horizontal.

http://img62.imageshack.us/img62/5273/17kk4.jpg (http://imageshack.us)

Gast
2006-06-03, 11:43:32
hast du die mit dem orig.XP skin auch...die Schrift sieht ja ganz schlimm aus...

Zocker_28
2006-06-03, 12:16:51
Habs grad Probiert, ja sieht auch so aus. :confused:

http://img213.imageshack.us/img213/1225/11hi3.jpg (http://imageshack.us)

Was kann den das sein hab auh schon anderen DVI Stecker genommen aber ist immer noch so.

Fredde
2006-06-03, 12:43:13
Zocker_28[/POST]']Ich hab auch so paar komische Streifen, weiss zwar icht wie deine aussehen aber bei mir ist es nur Links im Bild und Horizontal.


Bewegen sich denn deine Streifen?

Zocker_28
2006-06-03, 13:07:11
Ne Bewegen tun sie sich net, aber der Hintergrund siehr auch sehr Komisch aus, wie so kleine Vierecke.
Schätz mal das liegt am Cat. 6.5.

Fredde
2006-06-08, 09:57:46
Wollte mich noch einmal melden, da ich das Problem gelöst habe:

Und zwar besteht offensichtlich ein Problem bei der Syncronisierung zwischen Garfikkarte und TFT. Im Prad Forum habe ich gelesen, dass leichte Verstellen der Bildwiederholfrequenz Abhilfe schafft.
Die Änderung um 0,XXX Hz mittels Powerstrip hat das Problem gelöst.

Gruß Fredde

Gast
2006-06-08, 10:03:16
langsam wirds lustig oder auch nicht..ATI sollte langsam die Treiber aufstocken..+10Tools anderer Hersteller......

Fredde
2006-06-08, 10:07:20
Gast[/POST]']langsam wirds lustig oder auch nicht..ATI sollte langsam die Treiber aufstocken..+10Tools anderer Hersteller......

Mhhh, was meinst du?

mbee
2006-06-08, 10:14:30
Fredde[/POST]']Wollte mich noch einmal melden, da ich das Problem gelöst habe:

Und zwar besteht offensichtlich ein Problem bei der Syncronisierung zwischen Garfikkarte und TFT. Im Prad Forum habe ich gelesen, dass leichte Verstellen der Bildwiederholfrequenz Abhilfe schafft.
Die Änderung um 0,XXX Hz mittels Powerstrip hat das Problem gelöst.

Gruß Fredde

Hmmm, normalerweise macht genau dies die Option "Reduce DVI-frequency on high resolution displays" bzw. ist diese genau für diesen Zweck vorhanden...seltsam.

Fredde
2006-06-08, 10:21:47
hat wohl einfach nicht gereicht. Es war auch sehr witzig, als ich die Frequenz Stück für Stück höher gestellt habe. Erst wurde es schlimmer, dann wieder besser, dann liefen die Wellen in die andere Richtung und dann waren sie weg :biggrin:

InsaneDruid
2006-06-08, 10:24:51
Die letzten Screens sehen eigentlich eher nach 16Bit Modus aus.

mbee
2006-06-08, 10:26:37
Fredde[/POST]']hat wohl einfach nicht gereicht. Es war auch sehr witzig, als ich die Frequenz Stück für Stück höher gestellt habe. Erst wurde es schlimmer, dann wieder besser, dann liefen die Wellen in die andere Richtung und dann waren sie weg :biggrin:

Das könnte durchaus sein: Die Option (die ich auch immer aktiviert habe) reduziert ja die Frequenz, AFAIR um einen recht kleinen Wert und bei Dir scheint ja vielmehr die Erhöhung der Frequenz etwas gebracht zu haben.

mbee
2006-06-08, 10:28:54
InsaneDruid[/POST]']Die letzten Screens sehen eigentlich eher nach 16Bit Modus aus.

Stimmt, diese sind ja auch nicht vom Threadersteller.
Ohne Reduzierung der Frequenz habe ich auch ganz feine horizontale Streifen (allerdings fast kaum zu erkennen), die über den Bildschirm laufen.
Bei NV scheint das der Treiber automatisch zu machen, bei ATI muss ich diese Option im CCC auch immer aktivieren.

Fredde
2006-06-08, 10:30:46
mbee[/POST]']Das könnte durchaus sein: Die Option (die ich auch immer aktiviert habe) reduziert ja die Frequenz, AFAIR um einen recht kleinen Wert und bei Dir scheint ja vielmehr die Erhöhung der Frequenz etwas gebracht zu haben.

Dann wäre es ja bei mir eher sinnvoll, diese Option wieder auszustellen, oder?

mbee
2006-06-08, 10:33:11
Fredde[/POST]']Dann wäre es ja bei mir eher sinnvoll, diese Option wieder auszustellen, oder?

Kannst Du ja testen ;)
Könnte allerdings sein, dass Du dann wieder mit Powerstrip herumspielen musst, außer PS stellt die Frequenz "absolut" ein: Dann dürfte es mit oder ohne die Option eh keinen Unterschied machen.

Fredde
2006-06-08, 10:37:13
Musste nach dem deaktivieren Powerstrip neu einstellen.
Was macht egentlich die Option "Alternativer DVI Betriebmodus"?