PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verborgenes Ökosystem: Blinde Tiere überlebten Jahrmillionen in einer Höhle


Elladan
2006-06-02, 17:33:48
Hi,

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,419483,00.html

[...] "Bis jetzt wurden acht Tierarten gefunden, die der Wissenschaft allesamt unbekannt sind", sagte der Biologe Hanan Dimantman. Eine DNA-Untersuchung der Tiere habe die Einzigartigkeit der Lebewesen bestätigt. Die Höhle liegt etwa 100 Meter unter der Erdoberfläche, ist rund zwei Kilometer lang und beherbergt einen See.

Bakterien als Grundlage der Nahrungskette

Dort fanden die Wissenschaftler die prähistorischen Lebensformen: vier Krebse, die in Salz- oder Süßwasser leben können, und vier wirbellose Landbewohner, allesamt ohne Augen. Bis auf einen blinden Skorpion seien die unbekannten Tiere alle lebend entdeckt worden. "Es wird geschätzt, dass diese Spezies Millionen Jahre alt sind", teilte die Universität mit. Wahrscheinlich sei ein Alter von fünf Millionen Jahren.

Zu jener Zeit waren Teile des heutigen Israels noch vom Mittelmeer bedeckt. Eine undurchdringliche Kalkschicht hat die Höhlen von der Umgebung isoliert. Die Forscher fanden auch Bakterien, welche die Grundlage der Nahrungskette des Ökosystems bildeten, teilte die Universität mit.

Die Wissenschaftler rechnen damit, dass bei den geplanten genaueren Untersuchungen weitere Entdeckungen folgen. [...] Wirklich interessant, das entspricht ja wirklich der klassichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen. In einem kleinen, kleinen Tümpel ist die Zeit seit Millionen Jahren (biologisch/evolutionstechnisch) stehengeblieben... Faszinierend.

Interessante Fotos im Artikel.

alkorithmus
2006-06-02, 17:39:34
Und dank dem Mensch ist das nun auch kein ungestörtes Biotop mehr.
Interessant ist die Meldung auf jeden Fall, nur wäre es mir lieber wenn man davon weiß ohne gleich deren Lebensraum mit Wissenschaftler vollzustopfen.

scf2008
2006-06-02, 17:50:09
Fairplayaa[/POST]']Und dank dem Mensch ist das nun auch kein ungestörtes Biotop mehr.
Interessant ist die Meldung auf jeden Fall, nur wäre es mir lieber wenn man davon weiß ohne gleich deren Lebensraum mit Wissenschaftler vollzustopfen.

Sehe ich ganz genau so

Schiller
2006-06-02, 17:57:36
Fairplayaa[/POST]']Und dank dem Mensch ist das nun auch kein ungestörtes Biotop mehr.
Interessant ist die Meldung auf jeden Fall, nur wäre es mir lieber wenn man davon weiß ohne gleich deren Lebensraum mit Wissenschaftler vollzustopfen.Meine Meinung!

Zaffi
2006-06-02, 18:40:16
der Energie-/Fresskreislauf würde mich interessieren....

Henry
2006-06-02, 19:12:07
am dienstag kam erst bei universum: "Planet Erde - Höhlenwelten".
war geil, yucatan ist ja wie schweizer käse 160km langes höhlensystem.

Fatality
2006-06-02, 19:21:04
Schade das es nicht so wie bei "The Descent" war ;) Guter Film

Monger
2006-06-02, 19:36:58
Unglaublich. Jede Ecke des Planeten quillt über vor Leben - selbst in den Bereichen wo sich eigentlich nichts halten kann. Ich bin immer wieder überrascht, wie unglaublich robust doch unser Ökosystem ist.

Thanatos
2006-06-02, 19:50:33
Naja, Anpassung ist eben alles :)

Dafür können sie halt sonst nirgends überleben. ;(

Senior Sanchez
2006-06-02, 19:52:01
Monger[/POST]']Unglaublich. Jede Ecke des Planeten quillt über vor Leben - selbst in den Bereichen wo sich eigentlich nichts halten kann. Ich bin immer wieder überrascht, wie unglaublich robust doch unser Ökosystem ist.

U know, Öko-system is powered by Evolution ;)

Dort herrschen ja andere Rahmenbedingungen und demzufolge entwickelt sich dort Leben auch anders. Für uns scheinbar ausweglose Umgebungen entpuppen sich so für andere Lebensformen als Paradies.

Die_Allianz
2006-06-02, 21:35:45
Hmm praktisch die selbe Meldung gab es doch vor einiger zeit nur mit dem unterschied das die Höhle irgendwo im gebiet ehem jugoslavien.
Ich geh mal suchen

Schiller
2006-06-02, 21:54:33
Die_Allianz[/POST]']Hmm praktisch die selbe Meldung gab es doch vor einiger zeit nur mit dem unterschied das die Höhle irgendwo im gebiet ehem jugoslavien.
Ich geh mal suchenAber verlauf dich net, in Jugoslawien! :biggrin:

Monger
2006-06-02, 22:10:01
Senior Sanchez[/POST]']U know, Öko-system is powered by Evolution ;)

Dort herrschen ja andere Rahmenbedingungen und demzufolge entwickelt sich dort Leben auch anders. Für uns scheinbar ausweglose Umgebungen entpuppen sich so für andere Lebensformen als Paradies.

Schon klar. Aber so als durchschnittlicher Mensch hat man ja keine Ahnung, was alles ein akzeptabler Lebensraum war.

Ich kann mich noch an die Diskussion erinnern, als die ersten Marssonden nach Leben gesucht haben: was ist denn überhaupt Leben? Würden wir es erkennen wenn es uns übern Weg läuft?
Nach den Erkenntnissen die ich hier auf der Erde gewonnen habe, würde ich sagen: mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Die_Allianz
2006-06-02, 23:23:14
Schiller[/POST]']Aber verlauf dich net, in Jugoslawien! :biggrin:
wegen Rechtschreibfehler? Und ich frag extra noch meine freundin die hier sitzt ob w oder v
Hab die Meldung im Übrigen nicht mehr gefunden. Leider.

rokko
2006-06-02, 23:44:36
Naja thoeretisch ist ja überall dort Leben möglich wo es eine Art anzapfbare Energiequelle gibt. Diese müsste natürlich dauerhafter als eine Duracell sein.
Interessant finde ich das lämngerem widerlegte "Leben nur mit Sonne".
Also Leben benötigt nicht unbedingt einen Stern. Wenn man sich nun überlegt das selbst dort (theoretisch) Leben möglich ist wo keine Stern ist vergrössert das die Wahrscheinlichkeit doch erheblich. Die Frage ist nur obs überhaupt woanders was gibt. Wenn überall sowas auftritt könnte man sogar von Leben als zwangsläufig sprechen.
Aber das dürfte noch sehr lange dauern.

Binaermensch
2006-06-02, 23:44:54
Die_Allianz[/POST]']wegen Rechtschreibfehler? Und ich frag extra noch meine freundin die hier sitzt ob w oder v
Hab die Meldung im Übrigen nicht mehr gefunden. Leider.Um die Rechtschreibung gings nicht... Es war nur so, dass dein Post war jedoch mehrdeutig formuliert war. ;)

„Hmm praktisch die selbe Meldung gab es doch vor einiger zeit nur mit dem unterschied das die Höhle irgendwo im gebiet ehem jugoslavien.
Ich geh mal suchen”

... kann man auch auffassen als: Du machst dich auf nach Jugoslawien, und marschierst dort so lange umher bis du mal über besagte Höhle stolperst. ;D

Elladan
2006-06-03, 11:55:50
Monger[/POST]']Ich kann mich noch an die Diskussion erinnern, als die ersten Marssonden nach Leben gesucht haben: was ist denn überhaupt Leben? Würden wir es erkennen wenn es uns übern Weg läuft?.Ich kann jedem nur ein Buch dazu empfehlen:

Carl Sagan: Blauer Punkt im All

Schon etwas älter, aber wirklich sehr empfehelnswert! Blindkauf ist hier Pflicht :wink:

Es geht um vieles: Die Voyeger-Raumsonden, das SETI-Programm, die Mars-Missionen, die Venus, die Erde,... alles sehr gut und lebendig beschrieben.

No.3
2006-06-05, 19:53:44
Fairplayaa[/POST]']Und dank dem Mensch ist das nun auch kein ungestörtes Biotop mehr.
Interessant ist die Meldung auf jeden Fall, nur wäre es mir lieber wenn man davon weiß ohne gleich deren Lebensraum mit Wissenschaftler vollzustopfen.

da ist was dran


Monger[/POST]']Ich bin immer wieder überrascht, wie unglaublich robust doch unser Ökosystem ist.

bis der Mensch dann kommt... ;)

Monger
2006-06-05, 21:28:52
No.3[/POST]']
bis der Mensch dann kommt... ;)

Nö, wir kratzen an dem Ökosystem kein bißchen. Gewisse Tierarten werden verdrängt, dafür kommen andere umso mehr auf. (Ratten, Insekten, Bakterien)

Auch wir kriegen Mutter Natur nicht kaputt. Aber sie uns.

Elladan
2006-06-06, 01:04:37
Monger[/POST]']Nö, wir kratzen an dem Ökosystem kein bißchen. Gewisse Tierarten werden verdrängt, dafür kommen andere umso mehr auf. (Ratten, Insekten, Bakterien)

Auch wir kriegen Mutter Natur nicht kaputt. Aber sie uns.die Ästhetik der Artenvielfalt leidet aber... ;(

Monger
2006-06-06, 09:15:33
Elladan[/POST]']die Ästhetik der Artenvielfalt leidet aber... ;(

UNSERE Ästhetik. Wir machen vorwiegend das kaputt was WIR schön finden. Die Natur hat aber keinen Sinn für Schönheit, sie ist einfach.

Blackland
2006-06-06, 13:32:15
Die_Allianz[/POST]']Hmm praktisch die selbe Meldung gab es doch vor einiger zeit nur mit dem unterschied das die Höhle irgendwo im gebiet ehem jugoslavien.
Genau das wollte ich auch gerade posten ;) - den Bericht hatte ich sogar im TV gesehen.

Ich erinnere mich, dass es irgendwie unter einer Müllhalde oder in der Nähe o.ä. gewesen ist.