PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann dieser Vorschlag 3dcenter retten? Melden sich die Verantwortlichen zu Wort? Und…


Fatality
2006-06-02, 19:00:30
orda[/POST]']Wie GloomY, BlackBirdSR und Konsorten schon erwähnten und vorschlugen. Das 3DCenter muss radikal ausgemistet werden und zwar kräftigst. Sicher, ich verstehe es - das Forum hat sich, wie ebenfalls schon erwähnt, zu einem Multi/PolyTopic-Forum entwickelt. Wirklich sinnvolle und interessante Disskussionen stellen vielleicht noch 5% der Themen dar.

Ich denke sämmtliche Offtopic-Bereiche sowie ein paar andere sind es der Überlegung der eventuellen "Entsorgung" wert



Spielwiese
soziale Angelegenheiten
Sport und Fun
Religion und Wissenschaft
Kunst, Musik, Film, Buch und Kultur
Politik und Wirtschaft
Retrogaming und Emulatoren
Spiele-Reviews @ 3DCenter
Offtopic selber sollte als Ventil weiterhin vorhanden bleiben.

Weitere Änderungen:

Der Gaststatus sollte generell abgeschafft werden, dafür die Anmeldung deutlich kastriert und vereinfacht werden.
Neue FAQs, die sämmtliche sich ständig wiederholenden Fragen beinhalten, erstellt werden
Hauptseite sollte komplett neu aufgebaut werden ("Cooperated Design" natürlich weiterhin erhalten bleiben...)
lächerliche Downloadsection neu bepflanzt und gejätet
Leo endlich Unterstützung seiten kompetenter User annehmen, was die News betrifft


Dafür sollten aber auch ein paar neue Bereiche dazukommen, wie:


Ideen/Inovationen und Erfindungen (persönliche und auf Computer usw. bezogen)
die Kaufberatungsforen weiter ausgebaut, damit die anderen Bereiche rein bleiben
....






Gruß, orda

.. und wird endlich was passieren?

Orda hat es auf den Punkt getroffen.

Liebe Admins setzt euch zusammen, verhindert die Abwanderung langjähriger Members die langsam alle die Lust verlieren (inkl. mir)

Es kann doch nicht sein das ihr das alles stillschweigend ignoriert was der harte Kern der Community (von der das Forum letztendlich lebt) zu beanstanden hat.

MiamiNice
2006-06-02, 19:08:34
Bin zwar nur ein eher lesender Member hier, aber ich finde den Vorschlag klasse.

Botcruscher
2006-06-02, 19:08:54
Es giebt im Hardwarebereich einfach nichts wirklich neues und das wirst du auch nicht ändern.

Saw
2006-06-02, 19:13:40
Ich bin mit den Vorschlag nicht ganz einverstanden.
# soziale Angelegenheiten
# Sport und Fun
# Religion und Wissenschaft
# Kunst, Musik, Film, Buch und Kultur
# Retrogaming und Emulatoren
Diese Unterforen sollten bleiben.

Radeonfreak
2006-06-02, 19:16:06
# Religion und Wissenschaft
# Kunst, Musik, Film, Buch und Kultur
# Retrogaming und Emulatoren

Meiner Meinung nach sollten diese bleiben.

mobius
2006-06-02, 19:25:08
# Religion und Wissenschaft
# Kunst, Musik, Film, Buch und Kultur

Diese Bereiche sollten mMn offen bleiben und vorallem sollte der Gaststatus erhalten bleiben. Ich lese permanent wie schlimm die Gäste seien, aber mir fallen die flamenden Member wesentlich häufiger auf. Ich sehe das als kein Argument an. Ohne die Gästefunktion wäre das Forum höchstwahrscheinlich nicht was es heute ist (oder für die Retros mal "war"). Ich für meinen Teil wäre nie hier geblieben, wenn mir als Gast die kompetenten Leute aus den Hardware Hilfe Foren nicht geholfen hätten.

Von daher für nein gevotet.

P.s. Soziale Angelegenheiten sollte wirklich auf jeden Fall weg, ich weiss gar nicht was es da zu diskutieren gibt. Manchmal sollte man Probleme im "Real-Life" lösen und nicht im Internet. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.

Bokill
2006-06-02, 19:29:40
Was macht diesen Thread so einmalig und ungewöhnlich ... irgendwie erschliesst sich mir der Sinn des Ganzen nicht.

Ich sehe keine Krise, nur geänderte Nutzerschaft und Gewohnheiten ... thats life

The Cell
2006-06-02, 19:31:48
Ulukay[/POST]']:massa: :massa:
dos konn ma so stehn lossn!!!

Ich stimme Ulukay absolut zu.
Diese Foren sind nur dafür eingeführt wurden, dass technisch Interessierte sich mit anderen technisch Interessierten über "andere" Ding austauschen konnte, ohne die "Fachforen" mit Off-Topic Beiträgen zu verseuchen.
Leider, wie in anderen Foren auch, kommt es dazu, dass sich diese Forenteile verselbstständigen.
Es entsteht ein Microkosmos innerhalb des thematisch eher technisch orientierten Forums, in welchem zudem auch Leute posten, die mit der technischen Seite und dem eigentlichen Thema von 3DC nichts mehr zu tun haben. Es gibt extrem viele User, die von 100 Postings 99 im OT ablassen.

Ich frage mich, warum man diesen Leute eine Lobby zum Austausch gibt, wenn sie mit der Kernthematik des 3DC gar nichts mehr zu tun haben. Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn Mitglieder (also registrierte User) einen kleinen Beerich haben, in welchem man sich über grundlegende Dinge des Lebens austauschen kann, aber, um es mit den Worten von Heiner G. zu sagen, braucht wirklich jeder Idiot eine Plattform? Und warum auch noch in diesem Forum?

Meiner Meinung nach entfremdet sich dieses Forum, welches ich schon einige Jahre zumindest lese, immer mehr von den eigentlichen Inhalten, driftet weg zu dem 08/15 Einheitsbrei, der auch in anderen Foren zu finden ist. Diese halten es nämlich auch für nötig, jeder Splittergruppe eine Plattform zu bauen.

Gruß,
QFT

Saw
2006-06-02, 19:35:26
Da fällt mir gerade was ein....

#Diskussionen zu moderativen Entscheidungen

Es wurde hier schon oftmals erwähnt und ich schliesse mich da an: Dieses Unterforum sollte man bitte schleunigst wieder schliessen. Ich verstehe den guten Willen, der ursprünglich dahinter stand. Aber wenn man sich ihn so im nachhinein anschaut, ist es eher ein Unterforum von gesperrten Heulsusen und genervten Moderatoren geworden. Also weg damit!!!
Wenn man mit irgendwelchen moderativen Entscheidungen nicht einverstanden ist oder wenn besondere Fragen diesbezüglich anstehen oder wenn man mit einem Moderator etwas klären möchte, kann man dies auch per PN oder Email erledigen und nicht öffentlich breit treten.

Schiller
2006-06-02, 19:39:41
Bokill[/POST]']Was macht diesen Thread so einmalig und ungewöhnlich ... irgendwie erschliesst sich mir der Sinn des Ganzen nicht.

Ich sehe keine Krise, nur geänderte Nutzerschaft und Gewohnheiten ... thats lifeEben!

Die Haudrauf-Methode hilft nun auch nicht! Man sollte die Ursachen und nicht die Symptome bekämpfen!

Es kann einfach nicht sein, dass irgendwelche Leute meinen hier zu bestimmen, was gut für das Forum ist und was nicht. Das kann nur Leo.

Bilden sich hier nun auch schon Interessensgemeinschaften?

OK, sei es so, dass alle OT-Foren wegfallen, dann wäre dies mein letzter Beitrag und Besuch im 3DC-Forum! Ich bin hier zu 95% nur wegen der OT-Bereiche anwesend. Wenn ich Rat und Hilfe bei Hardware/Software suche, dann bin ich hier auch richtig und benutze die anderen Foren.

UND genau DAS macht das 3DC so angenehm! Wer auf engstirnige, langweilige, gestörte Freaks steht, wird sicherlich bei z.B. P3D fündig!

Also regt euch mal ab und sucht euch wo anders Aufmerksamkeit!

Und rein logisch betrachtet: mir erschliesst sich das Problem net so ganz!?

Wenn die Leute, die für ein reines Hardware/Grafik-Forum sind sich von den OT-Bereichen/Usern gestört fühlen...warum gucken sie da rein?

Wenn ihr wünscht, dass die Bereiche abgeschafft werden sollten: warum zum Teufel guckt ihr da jetzt rein? :confused:

Und die Spammer/Fanboys/Idioten, die in den Hardware-Ecken ihr Unwesen treiben, bleiben auch nach der Kastration erhalten. Sie werden vermutlich sogar mehr.

Also, Sporren still halten!

EDIT: ich habe das Gefühl, dass hier einige User zu viel von sich halten und a bissle egoistisch drauf sind. Ich z.B. fühle mich weniger von Spammern gestört, als von diesen ewigen Nörglern und Wannabe-Weltverbesserer! IHR werdet die "unangenehmen" User NIE los, außer ihr bildet eine geschlossene Gesellschaft! Ist das etwa euer Ziel? Denkt mal drüber nach!

Die gelbe Eule
2006-06-02, 19:42:05
Habe doch extra einen Thread geöffnet wo jeder seine Meinung abgeben kann. Warum soll diese Liste nun das beste sein?

Eher könnte man einen Poll machen, welches Forum generell nicht mehr gewünscht wird.

Fatality
2006-06-02, 19:49:17
Die gelbe Eule[/POST]']

Eher könnte man einen Poll machen, welches Forum generell nicht mehr gewünscht wird.


Das muss der Administrator machen.

In diesem Thread geht es darum das sich die Verantwortlichen dazu aufraffen.

Die gelbe Eule
2006-06-02, 19:53:47
Darum geht es in meinem Thread auch und der wurde 2xxx mal gelesen. Das huha im anderen Thread geschrieben hatte, das man sich mehr auf die Kernforen beschränken will, sollte Antwort genug sein.

Saw
2006-06-02, 19:59:20
Die gelbe Eule[/POST]']Das huha im anderen Thread geschrieben hatte, das man sich mehr auf die Kernforen beschränken will, sollte Antwort genug sein.
Genau. Deswegen dreht sich hier Frage darum ,welche Foren geschlossen werden sollen, um den Kern von 3DC wieder hervorzuheben.

StefanV2
2006-06-02, 20:01:07
Saw[/POST]']Ich bin mit den Vorschlag nicht ganz einverstanden.
# soziale Angelegenheiten
# Sport und Fun
# Religion und Wissenschaft
# Kunst, Musik, Film, Buch und Kultur
# Retrogaming und Emulatoren
Diese Unterforen sollten bleiben.
Stimmt, denn wenn die verschwinden würden, hättest du ja auch kaum noch 'nen Grund hierzubleiben :rolleyes:
Und ein paar andere auch...

Mir ists hingegen egal, ich kannde dieses Forum schon als man nicht Scrollen musste und alle Foren auf einen Blick hatte, vor dem Splitting der GraKa Hilfeforen in ATi und nV Foren...

Saw
2006-06-02, 20:03:46
Kurze Frage: Um 19.58 Uhr schreibst du unter deinen Account. Jetzt schreibst du unter einem anderen Account. Warum? Wie stehst du zu der Regpflicht?

Thowe
2006-06-02, 20:05:39
Somal die Liste schon mal jeden "ich hasse Gäste" Mitglied auf ja klicken läßt, zu undifferenziert, nur 1 Ansicht = wertlos.

Gegenfrage am Rande, wievielen "Spielwiesen-Freaks" sind denn wohl die Diskussionsforen zu 3D-Chipsätze und CPUs relativ egal. Ich glaube aber kaum, das sie sich gegen diese aussprechen würden.

Wem was stört soll es meiden, tue ich seit geraumer Zeit in den Diskussions-Foren ebenso, die Plattitüden einiger Stammmember nerven einfach extremst und den Narzissmus einiger spezieller muss ich mir schon gar nicht antun.

Wer wirklich meint das es "schlimmer" geworden ist, der soll bitte einfach mal in den Threads von 2-3 Jahren graben und den Tatsachen in die Augen schauen.

StefanV
2006-06-02, 20:07:25
Saw[/POST]']Kurze Frage: Um 19.58 Uhr schreibst du unter deinen Account. Jetzt schreibst du unter einem anderen Account. Warum?
Weil ich mit meinem Account nur die .de URLs nutze und mit meinem 'nichtda' Account, den ich aufgrund einer 'eigenheit' des vBulletins erstellte, damals, die .org Domain und da wohl jemand nicht mit [post] und [Thread] Tags verlinkte? :|

orda
2006-06-02, 20:08:12
@ Schiller

Ich wollte meine Vorschläge auf keinen Fall als vorschreibend geschweige denn als absolut darstellen. So etwas will und kann ich mir gar nicht anmaßen.

Saw
2006-06-02, 20:09:25
StefanV[/POST]']Weil ich mit meinem Account nur die .de URLs nutze und mit meinem 'nichtda' Account, den ich aufgrund einer 'eigenheit' des vBulletins erstellte, damals, die .org Domain und da wohl jemand nicht mit und [Thread] Tags verlinkte? :|Ok.
Payne@School']Stimmt, denn wenn die verschwinden würden, hättest du ja auch kaum noch 'nen Grund hierzubleiben :rolleyes:
Und ein paar andere auch...
Du liegst wieder völlig falsch. Schade. *seufz*

Saw
2006-06-02, 20:15:28
Thowe[/POST]']Somal die Liste schon mal jeden "ich hasse Gäste" Mitglied auf ja klicken läßt, zu undifferenziert, nur 1 Ansicht = wertlos.
Du verallgemeinerst. Schlechte Laune mal wieder?? :|
Ich bin gegenüber echten Gästen sehr wohl aufgeschlossen. Nur leider bietet dieser Gastaccount Ausgeloggten rumzutrollen. "Ich hasse Gäste" dürfte schon mal gar nicht da stehen, sondern eher "Ich bin gegen den Gastaccount". Das ist ein Unterschied. ;)

Thowe
2006-06-02, 20:29:52
Saw[/POST]']Du verallgemeinerst. Schlechte Laune mal wieder?? :|
Ich bin gegenüber echten Gästen sehr wohl aufgeschlossen. Nur leider bietet dieser Gastaccount Ausgeloggten rumzutrollen. "Ich hasse Gäste" dürfte schon mal gar nicht da stehen, sondern eher "Ich bin gegen den Gastaccount". Das ist ein Unterschied. ;)

Nein, schlechte Laune habe ich eigentlich nie, danke der Nachfrage. Aber der Gaststatus ist seit > 3 Jahren immer wieder im Gespräch und wird immer wieder als "Der Schuldige" präsentiert. Eine zeitlang hatten wir den Status derart beschränkt, das es eine voller RegPflicht schon fast glich und? Was hat es gebracht? Am Ende wenig positives, weswegen es wieder zurückgeändert wurde.

Im Prinzip geht diese ganze Diskussion seit Jahren genau so, wegen einzelner Unterforen, wegen Gästen oder was auch immer. Einer fängt an, andere schiessen sich darauf ein und am Ende bringt es nichts außer viele Meinungen, kaum verwertbares und eigentlich ist die Lösung für jeden - Was dich stört, das ignoriere doch einfach.

Piffan
2006-06-02, 20:41:04
Einige gute Ideen wurden genannt, als da wären Aufarbeitung der Download- Sektion und Hilfestellung bei den News......

Aber warum das Schließen von vielen OT- Foren die Kernkompetenz steigern soll, kann ich nicht erkennen......Vielleicht übersehe ich was?

Die ewige Gäste- Story kann ich auch nicht mehr lesen. Es gäbe nie ein Problem mit den Gästen, wenn die Member nicht ständig Trolle füttern würden....Imho sind die wahren Störenfriede hier einige Member...

Thowe
2006-06-02, 20:53:27
Piffan[/POST]']Einige gute Ideen wurden genannt, als da wären Aufarbeitung der Download- Sektion und Hilfestellung bei den News......

...

Das ist auch so ziemlich das einzig echte Problem, allerdings rein Leos Entscheidung und vor allem, es brauchte ein paar gute News-Poster und wohl eine gewisse Umstrukturierung.

Schiller
2006-06-02, 20:55:58
Thowe[/POST]']Das ist auch so ziemlich das einzig echte Problem, allerdings rein Leos Entscheidung und vor allem, es brauchte ein paar gute News-Poster und wohl eine gewisse Umstrukturierung.
Das sind erst sekundäre Probleme - zu aller erst müßte Leo überhaupt darüber sinnieren, ob ihm das Projekt noch etwas bedeutet oder nicht!

Sicher, er hat wahrscheinlich "privat" andere Sorgen, Probleme und Arbeiten.

Aber schließlich ist das 3DC sein Kind und darum sollte er sich auch richtig, nicht stiefmütterlich, kümmern!

Saw
2006-06-02, 21:42:53
Piffan[/POST]']
Die ewige Gäste- Story kann ich auch nicht mehr lesen. Es gäbe nie ein Problem mit den Gästen, wenn die Member nicht ständig Trolle füttern würden....Imho sind die wahren Störenfriede hier einige Member...
Hört, hört....und welche wären die? Lass mich raten....

Schiller
2006-06-02, 21:47:02
Saw[/POST]']Hört, hört....und welche wären die? Lass mich raten....Da gibt's genug. Jeder hat seine eigenen Favoriten!

fl_li
2006-06-02, 21:55:00
Spielwiese
soziale Angelegenheiten
Sport und Fun
Religion und Wissenschaft
Kunst, Musik, Film, Buch und Kultur
Politik und Wirtschaft
Retrogaming und Emulatoren
Spiele-Reviews @ 3DCenter
Offtopic selber sollte als Ventil weiterhin vorhanden bleiben.

Weitere Änderungen:
Der Gaststatus sollte generell abgeschafft werden, dafür die Anmeldung deutlich kastriert und vereinfacht werden.
Neue FAQs, die sämmtliche sich ständig wiederholenden Fragen beinhalten, erstellt werden
Hauptseite sollte komplett neu aufgebaut werden ("Cooperated Design" natürlich weiterhin erhalten bleiben...)
lächerliche Downloadsection neu bepflanzt und gejätet
Leo endlich Unterstützung seiten kompetenter User annehmen, was die News betrifft


Dafür sollten aber auch ein paar neue Bereiche dazukommen, wie:

Ideen/Inovationen und Erfindungen (persönliche und auf Computer usw. bezogen)
die Kaufberatungsforen weiter ausgebaut, damit die anderen Bereiche rein bleiben
....



Dafür, aber ohne den Gaststatus abzuschaffen!



Nach meinen Erkenntnissen, als mehr lesendes Mitglied, ist das Gastproblem oftmals auf die Oftopic-Foren zurückzuführen.


Eventuell sollte man den Oftopic-Foren für eine gewisse Zeitspanne, von sagen wir mal rund 30 Tagen, eine Auszeit gönnen, um mal auszutesten, ob der Umgangston besser würde.


Member, die wirklich am 3dCenter Forum interessiert sind und den Oftopic-Bereich so nebenbei noch (häufig) nutzen, würden nach diesen 30 Tagen wieder kommen oder sich nur noch an den Hardware-Foren beteiligen.

[X]Zu ungenaue Abstimmung!

Die gelbe Eule
2006-06-02, 22:06:56
Wie wäre es denn mit einer Funktion, wo bestimmte Bereiche erst gar nicht eingeblendet werden? Was man nicht sieht, kann auch nicht interessant sein.

Omega2
2006-06-02, 22:09:33
Ich kann mit dem Titel nichts anfangen. Was gibt es da zu retten? Höchstens zu optimieren ;).
Weiterhin ist das Voting viel zu undifferenziert und deswegen werde ich auch nicht voten.
Nichts desto trotz sind da sicher ein paar Ansätze, über die es Nachzudenken lohnt z.B. die überarbeitete Webseite mit ordentlichen Download Links (oder gar keinen) und andere Dinge.
Was das Schließen bestimmter Foren angeht, hab ich meine Meinung schon kundgetan :)

Gruß

Omega

Krümelmonster
2006-06-02, 23:09:08
Forenschließung ist absoluter Müll. Ich glaube eher das einige Befürworter, die ja durchaus selber gern in besagten Foren schreiben einfach nur anderen Leuten mit denen sie dort nicht klar kommen mit dem Begehren ans Bein pinkeln wollen. Mich interessieren auch keine Graka architekturen, also lese ich sie nicht basta! Da ist kein einziger Beitrag von mir und ich glaube auch andere off topic Leute interessieren sich null dafür und können somit mit der Nichtbeachtung besagter Foren weder das Niveau senken noch erhöhen.

Wenn überhaupt, dann müsste man die Spieleunterforen senken bzw abschaffen, denn ich könnte mir vorstellen, dass dadurch relativ viele Kiddies mit halbwissen in anderen Hardwareforen stunk machen. Letzten endes sollte man aber auch hier zu gunsten der Meinungsvielfalt und Breite des Forens auf forenschließungen verzichten, da zu viele "kernmember" wie z.b. StefanV ja auch gerne viel Auswahl haben wollen und die konkurrenz da sicher nciht schläft. Fällt das jetzt alles weg gehen so viele aus eurer sicht "gute" Member, dass die Diskussionskultur darunter mehr leiden würde, als es mit 100neuen Off topic und non Graka Foren jemals der Fall wäre.

Light
2006-06-02, 23:13:27
Zitat von orda
Wie GloomY, BlackBirdSR und Konsorten schon erwähnten und vorschlugen. Das 3DCenter muss radikal ausgemistet werden und zwar kräftigst. Sicher, ich verstehe es - das Forum hat sich, wie ebenfalls schon erwähnt, zu einem Multi/PolyTopic-Forum entwickelt. Wirklich sinnvolle und interessante Disskussionen stellen vielleicht noch 5% der Themen dar.

Ich denke sämmtliche Offtopic-Bereiche sowie ein paar andere sind es der Überlegung der eventuellen "Entsorgung" wert

Spielwiese
soziale Angelegenheiten
Sport und Fun
Religion und Wissenschaft
Kunst, Musik, Film, Buch und Kultur
Politik und Wirtschaft
Retrogaming und Emulatoren
Spiele-Reviews @ 3DCenter
Offtopic selber sollte als Ventil weiterhin vorhanden bleiben.

Weitere Änderungen:
Der Gaststatus sollte generell abgeschafft werden, dafür die Anmeldung deutlich kastriert und vereinfacht werden.
Neue FAQs, die sämmtliche sich ständig wiederholenden Fragen beinhalten, erstellt werden
Hauptseite sollte komplett neu aufgebaut werden ("Cooperated Design" natürlich weiterhin erhalten bleiben...)
lächerliche Downloadsection neu bepflanzt und gejätet
Leo endlich Unterstützung seiten kompetenter User annehmen, was die News betrifft

Dafür sollten aber auch ein paar neue Bereiche dazukommen, wie:
Ideen/Inovationen und Erfindungen (persönliche und auf Computer usw. bezogen)
die Kaufberatungsforen weiter ausgebaut, damit die anderen Bereiche rein bleiben
....





Gruß, orda
Fatality[/POST]'].. und wird endlich was passieren?

Orda hat es auf den Punkt getroffen.

Liebe Admins setzt euch zusammen, verhindert die Abwanderung langjähriger Members die langsam alle die Lust verlieren (inkl. mir)

Es kann doch nicht sein das ihr das alles stillschweigend ignoriert was der harte Kern der Community (von der das Forum letztendlich lebt) zu beanstanden hat.
Ich finde es interessant, dass du dich selbst als Kern der Community darstellst. Mir zumindest bist du, ehrlich gesagt, bisher nur nebensächlich aufgefallen. Mir ist durchaus ein gewisser Kern an Member aufgefallen, aber der dürfte sich derzeit großteils in anderen Sub-Foren aufhalten als du es tust.

Mit der Abwanderung stimme ich dir zu, der Trend ist mir neben offiziellen Abschiedsthreads auch quasi im RL aufgefallen. Der Lustkiller muss aber nicht unbedingt in der Existenz der OT-Foren liegen.

Das man mit dem Poll nichts anfangen kann, haben bereits genug Leute erwähnt.

fl_li
2006-06-02, 23:15:28
Krümelmonster[/POST]']Forenschließung ist absoluter Müll. Ich glaube eher das einige Befürworter, die ja durchaus selber gern in besagten Foren schreiben einfach nur anderen Leuten mit denen sie dort nicht klar kommen mit dem Begehren ans Bein pinkeln wollen. Mich interessieren auch keine Graka architekturen, also lese ich sie nicht basta! Da ist kein einziger Beitrag von mir und ich glaube auch andere off topic Leute interessieren sich null dafür und können somit mit der Nichtbeachtung besagter Foren weder das Niveau senken noch erhöhen.


Aber, das ist doch der Kern des 3DCenters!? :|

Wer hier nur wegen dem Oftopichbereich schreibt und liest, ist meiner Meinung nach fehl am Platz!

Krümelmonster
2006-06-02, 23:25:49
fl_li[/POST]']Aber, das ist doch der Kern des 3DCenters!? :|

Wer hier nur wegen dem Oftopichbereich schreibt und liest, ist meiner Meinung nach fehl am Platz!

nö wieso? Sehe ich anders und ich schätze mal 99Prozent derer, mit denen ich z.b. im PoWi Forum diskutiert haben sehen das ähnlich. Jeder hat seine eigenen Stammforen. Ich wette es gibt auch dutzende user, die sich z.b. mit der zeit auf Software/Spiele Foren konzentriert haben oder sich nur deswegen angemeldet haben. Wie steht es mit denen sind die auhc fehl am platz, da von ihnen ja eigentlich mehr "Spamgefahr" in Kernforen ausgehen sollte, da hier eher Leute mit wenig ahnung in Diskussionen getrieben werden, da sie besagte Threads nicht völlig überlesen, nach dem Motto UT hat bei mir 77 Frames und daher ist ATI besser?
Ist es nicht jedem User selbst überlassen wo er postet und wofür er sich interessiert, so lange es genug Member gibt, die ähnlich denken? Foren entwickeln sich mit der Zeit. Dadurch das keine tollen News auf der Startseite stehen (hab mir noch nie in meinem leben die startseite durchgelesen, bin in dieser beziehung also ein Noob :biggrin: ) und ihr hier korrektur fordert, im Gegenzug aber auch der Trend zu immer mehr off topic und diversifikation zu finden ist könnte man ja auch sagen, dass sich das Forum weg vom 3D Kernbereich, hin zum Allgemeinen Forum mit einem ausgiebigeren HW Bereich entwickelt hat und es einigen in den kram passen könnte eben diesen Trend zu fördern ;)

Gast
2006-06-02, 23:37:59
Es gab doch schon eine übergreifende Regpflicht ausschliesslich der Hilfeforen. Was hatte es Spam/Bash/Flame - bezogen gebracht? Nichts, es war dahingehend keine Verbesserung. Allerdings hatte es gleichzeitig eine minderung der Qualität in den Diskussionsforen nach sich gezogen.

[x]An die eigene Nase fassen. Spammende/Bashende/Flamende Gäste sind oftmals ausgeloggte Member. Macht die Dingfest. Setzt da den richtigen Filter an.

Seit zig Jahren die gleichen Vorwürfe gegen Gäste - irgendwann reichts mir

Kladderadatsch
2006-06-02, 23:40:44
Krümelmonster[/POST]']nö wieso? Sehe ich anders und ich schätze mal 99Prozent derer, mit denen ich z.b. im PoWi Forum diskutiert haben sehen das ähnlich. Jeder hat seine eigenen Stammforen. Ich wette es gibt auch dutzende user, die sich z.b. mit der zeit auf Software/Spiele Foren konzentriert haben oder sich nur deswegen angemeldet haben. Wie steht es mit denen sind die auhc fehl am platz, da von ihnen ja eigentlich mehr "Spamgefahr" in Kernforen ausgehen sollte, da hier eher Leute mit wenig ahnung in Diskussionen getrieben werden, da sie besagte Threads nicht völlig überlesen, nach dem Motto UT hat bei mir 77 Frames und daher ist ATI besser?
Ist es nicht jedem User selbst überlassen wo er postet und wofür er sich interessiert, so lange es genug Member gibt, die ähnlich denken? Foren entwickeln sich mit der Zeit. Dadurch das keine tollen News auf der Startseite stehen (hab mir noch nie in meinem leben die startseite durchgelesen, bin in dieser beziehung also ein Noob :biggrin: ) und ihr hier korrektur fordert, im Gegenzug aber auch der Trend zu immer mehr off topic und diversifikation zu finden ist könnte man ja auch sagen, dass sich das Forum weg vom 3D Kernbereich, hin zum Allgemeinen Forum mit einem ausgiebigeren HW Bereich entwickelt hat und es einigen in den kram passen könnte eben diesen Trend zu fördern ;)
das ist lächerlich. natürlich gehört die software, die praktische anwendung dazu. powi etc. haben dagegen nicht einmal im entferntesten einen bezug zur hardware. und glaube bitte nicht, dass sich das 3dc zum allgemeinen forum wandelt.

ich musste mich schon vorhin, als du die intention einer umfrage offensichtlich missverstanden hast, zurückhalten, folgendes zu schreiben: ...nein, ich schreib es doch nicht und geh jetzt lieber schnell ins bett, bevor es doch passiert...:|

schmacko
2006-06-02, 23:42:40
Quantenfeldtheorie[/POST]']Ich stimme Ulukay absolut zu.
Diese Foren sind nur dafür eingeführt wurden, dass technisch Interessierte sich mit anderen technisch Interessierten über "andere" Ding austauschen konnte, ohne die "Fachforen" mit Off-Topic Beiträgen zu verseuchen.
Leider, wie in anderen Foren auch, kommt es dazu, dass sich diese Forenteile verselbstständigen.
Es entsteht ein Microkosmos innerhalb des thematisch eher technisch orientierten Forums, in welchem zudem auch Leute posten, die mit der technischen Seite und dem eigentlichen Thema von 3DC nichts mehr zu tun haben. Es gibt extrem viele User, die von 100 Postings 99 im OT ablassen.

Ich frage mich, warum man diesen Leute eine Lobby zum Austausch gibt, wenn sie mit der Kernthematik des 3DC gar nichts mehr zu tun haben. Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn Mitglieder (also registrierte User) einen kleinen Beerich haben, in welchem man sich über grundlegende Dinge des Lebens austauschen kann, aber, um es mit den Worten von Heiner G. zu sagen, braucht wirklich jeder Idiot eine Plattform? Und warum auch noch in diesem Forum?

Meiner Meinung nach entfremdet sich dieses Forum, welches ich schon einige Jahre zumindest lese, immer mehr von den eigentlichen Inhalten, driftet weg zu dem 08/15 Einheitsbrei, der auch in anderen Foren zu finden ist. Diese halten es nämlich auch für nötig, jeder Splittergruppe eine Plattform zu bauen.

Gruß,
QFT
ich bleibe dem 3dc nur wegen des offtopic treu. ich finde es gerade gut, dass dies ein ort ist, der vielgestaltig ist. so vielgestaltig wie die member, deren vielgestaltigkeit gerade im offtopic zu tage tritt. und in dieser vielgestaltigkeit doch die eine mitte, nämlich die computerei im besonderen maße.
diese gemeinsame basis finde ich gerade gut.
ich bin ein 99% offtopic-poster, was mich aber nicht daran hindert, gerade den alten kernbereich des forums zu lieben. nur habe ich dort fast nichts beizutragen, sondern lese nur gerne und interessiert mit. selten nur ergibt sich für mich ein eigenes beitragen.
aber andersherum wirds nicht besser. wenn nurmehr der kernbereich bleiben soll, heißt das, dass ich hier verschwinde, weil das 3dc verarmt.
im engeren sinne kennen tut man hier zwar auch keinen member, aber durch die vielen orte, an denen man diese liest, ergibt sich ein bild, wer vertrauenswürdiger ist, wer weniger. diese persönliche färbung würde mir fehlen bei der bloßen vermeintlichen kernkompetenz.
und wie schon erwähnt: wen das offtopic stört, dem sei das hineinklicken nicht ans herz gelegt.

fl_li
2006-06-02, 23:51:02
Krümelmonster[/POST]']
Ist es nicht jedem User selbst überlassen wo er postet und wofür er sich interessiert, so lange es genug Member gibt, die ähnlich denken? Foren entwickeln sich mit der Zeit. Dadurch das keine tollen News auf der Startseite stehen (hab mir noch nie in meinem leben die startseite durchgelesen, bin in dieser beziehung also ein Noob :biggrin: ) und ihr hier korrektur fordert, im Gegenzug aber auch der Trend zu immer mehr off topic und diversifikation zu finden ist könnte man ja auch sagen, dass sich das Forum weg vom 3D Kernbereich, hin zum Allgemeinen Forum mit einem ausgiebigeren HW Bereich entwickelt hat und es einigen in den kram passen könnte eben diesen Trend zu fördern ;)

Klar, ist es jedem überlassen, was er wo liest und schreibt, solange diese Foren auch existieren. ;)

Aber da das Forum auf dem Thema der Hauptseite basiert, Computer Hard- und Software, sollte sich das Forum auch auf diese Kernkompetenz konzentrieren (meine Meinung).


Mein Grundgedanke, welcher mich zu dieser Position brachte ist folgender:

In den Oftopic-Foren kommen sich die Member sozial einiges näher, sie lernen sich besser kennen. Durch die so entstehende Vertrautheit hat man einen "einfacheren" Umgangston, man getraut sich mehr, die Hemmschwelle wird tiefer angelegt.


Am liebsten hätte ich ein Forum, welches randvoll mit "relevanten" und spannenden Informationen ist.
Klar ist dies bei jeder/-m spezifisch, sollte aber auf einer Hard- und Software Seite wie das 3DCenter auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden. Wer einfach nur quatschen, seinen männlichen Trieb auslassen oder Spass haben möchte, sollte sich ein, auf sein bezogenes lieblings Thema, Forum suchen.


Zusatz:
Anderseits ist eine Spezialisierung auch nicht gut und sollte nicht erwünscht sein, da eine solche zur Isolation führt. :frown:

Krümelmonster
2006-06-02, 23:52:48
insane in the membrane[/POST]']das ist lächerlich. natürlich gehört die software, die praktische anwendung dazu. powi etc. haben dagegen nicht einmal im entferntesten einen bezug zur hardware. und glaube bitte nicht, dass sich das 3dc zum allgemeinen forum wandelt.

ich musste mich schon vorhin, als du die intention einer umfrage offensichtlich missverstanden hast, zurückhalten, folgendes zu schreiben: ...nein, ich schreib es doch nicht und geh jetzt lieber schnell ins bett, bevor es doch passiert...:|

In dem Thread der diese Umfrage wiederum zugrunde liegt (ich weiß, das strengt an) haben die ach so aten hasen rumgeheult, wie mies und niveaulos doch alles hier geworden ist.

Offensichtlich aber hast du nicht den Kausalen zusammenhang zwischen angeblichem Niveauverfall und z.b. dem Spieleforum aus meinem Beitrag herauslesen können, der viel näher liegt als der unterstellte Niveauverfall in zusammenhang mit den OT foren, DENN die meisten Off topic Leute, die kein Interesse und damit einhergend auch so gut wie kein Wissen in besagten Kernbereichen haben posten dort auch nicht. Ergo können von ihnen keine dahingehenden niveausinkenden Probleme auftreten. Der Grund für das löschen des off topic bereiches wurde von niemandem plausibel dargelegt, zumal man wie shcon 100mal erwähnt mit einem klick alle Foren, die angeblich unter dem eigenen Niveau sind ausblenden kann :P

Gast
2006-06-02, 23:58:21
...und wieder profilierung am Gegenüber. ;(

versteht die Zielgruppe eh nicht

Thowe
2006-06-03, 00:01:15
Krümelmonster[/POST]']... Der Grund für das löschen des off topic bereiches wurde von niemandem plausibel dargelegt, zumal man wie shcon 100mal erwähnt mit einem klick alle Foren, die angeblich unter dem eigenen Niveau sind ausblenden kann :P

Zu einem das, zum anderen kann man sich mit Hilfe des Kontrollzentrum sein eigenes Forum basteln, in dem man nur die Foren aboniert, die einen interessieren.

Krümelmonster
2006-06-03, 00:09:29
fl_li[/POST]']
Am liebsten hätte ich ein Forum, welches randvoll mit "relevanten" und spannenden Informationen ist.
Klar ist dies bei jeder/-m spezifisch, sollte aber auf einer Hard- und Software Seite wie das 3DCenter auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden. Wer einfach nur quatschen, seinen männlichen Trieb auslassen oder Spass haben möchte, sollte sich ein, auf sein bezogenes lieblings Thema, Forum suchen.


Macht Sinn, als ich angefangen habe hier zu lesen, ich glaub das war so vor knapp 3 Jahren, da hab ich mich etwas für HW, ein wenig für Spiele und hauptsächlich für das PoWi Forum interessiert, welches ich in einer derart großen Fülle an Meinungen und Membern vorher nie kannte. Sprich einzelne Forenteile, wie z.b. viel offensichtlicher das Spieleforum (aber auch wie in meinem Fall damals das PoWi Forum) haben sich (gut sichtbar an der Fülle der Threads und der Memberanzahl/Memberqualität/Alter der Member -> wenn es um subjektive Qualität geht dann redet man meist lieber mit ungefähr gleichaltrigen, als mit Kindern oder Rentnern) mit der Zeit so herauskristalisiert, dass sie in der gesamten Internetlandschaft für ihre jeweiligen Verhältnisse schon einen Namen gemacht haben und insofern auch für NICHT Hardwarebegeisterte an forderster Stelle stehen. Daneben hat man die möglichkeit in verschiedenen Bereichen, die in der art so gut wie nie zusammentreffen seine Interessengebiete durch ein einziges Forum abzudecken und sich in der gleichen Comunity zu bewegen.

Nungut, lange rede kurzer sinn, ich denke das die friedliche Koexistenz gut geklappt hat und auch weiter gut klappen wird. Das Abschalten einiger Foren würde somit für die gesamte Internetlandschaft und vor allem aber auch für die anderen Foren einen Herben verlust in Form von weniger Membern jeglicher Art bedeuten.

Banshee18
2006-06-03, 00:10:56
Die ganzen Unterforen sollen bleiben, es ist ja niemand gezwungen, reinzuschauen. €: Außerdem sind die Off-Topic-Foren eine schöne Abwechslung. Hin und wieder trifft man sogar mal 3D-Gurus auf der Spielwiese. ;)
Das "Diskussionen zu moderativen Entscheidungen"-Unterforum sollte man jedoch schließen. Desweiteren bin ich für mehr Moderatoren. Die jetzigen sind imho überfordert, wenn ich z.B. mal die ganzen Conroe-Threads anschaue. Da vergeht mir echt die Lust. :mad:
Ein paar kleine Designänderungen und Aktualisierungen auf der Hauptseite könnten auch nicht schaden.

rokko
2006-06-03, 00:10:56
Halte den Vorschlag für Quatsch.
Wen die speziellen Unterforen nicht interessieren muss sie ja nicht lesen.
So einfach ist das.

Asyan
2006-06-03, 00:30:39
Lieber Kern. Ihr seid so toll, ich danke euch, dass ihr dieses Forum am Leben erhaltet. Aber ihr wisst doch sicher, Namen sind Schall und Rauch.. ..und das 3DC ist mittlerweile mehr Allgemeinforum als ihr es euch eingestehen wollt. Jedoch habe ich einen tollen Tip! Es gibt neben den "Forenclustern" so lustige Pfeile, da könnt ihr das komplette OT-zuklappen, wär das nich ne Wurst? Jawohl!

Fatality deine Arroganz widert mich an.

Saw
2006-06-03, 00:43:29
Asyan[/POST]']Lieber Kern. Ihr seid so toll, ich danke euch, dass ihr dieses Forum am Leben erhaltet. Aber ihr wisst doch sicher, Namen sind Schall und Rauch.. ..und das 3DC ist mittlerweile mehr Allgemeinforum als ihr es euch eingestehen wollt. Jedoch habe ich einen tollen Tip! Es gibt neben den "Forenclustern" so lustige Pfeile, da könnt ihr das komplette OT-zuklappen, wär das nich ne Wurst? Jawohl!

Fatality deine Arroganz widert mich an.
Ich nehme mal an, dein Text war eher ironisch gemeint. Hast du denn schon gelesen, was deine Ex-Moderatoren-Kollegen in einem anderen Thread geschrieben haben?
huha[/POST]']Weiterhin wünscht sich die Mehrheit der Moderatoren eine stärkere Besinnung auf die Kernforen, die das eigentliche Erscheinungsbild des 3DCenter-Forums prägten und prägen.
-huha
im Auftrag der Moderation
Naja, anscheinend war wohl nicht die gesamte Mod-Gemeinde dieser Meinung, wenn man den einen oder anderen Mod hier so liest.

(del676)
2006-06-03, 00:44:20
brauchat ma lei noch an zweitn pfal mit dem ma spülwiesenkönige aus den technischen foren fernholtn könnt :)

Asyan
2006-06-03, 00:52:41
Ulukay[/POST]']brauchat ma lei noch an zweitn pfal mit dem ma spülwiesenkönige aus den technischen foren fernholtn könnt :)
Wärs dann nicht irgendwann langweilig? Warum bist du eigtl. für die Schließung?

Saw[/POST]']
Naja, anscheinend war wohl nicht die gesamte Mod-Gemeinde dieser Meinung, wenn man den einen oder anderen Mod hier so liest.
Vielleicht auch missinterpretiert, Besinnung heißt nicht Rest zu, alle die nicht unbedingt Hardwarefetischisten sind rauschmeißen...

Saw
2006-06-03, 00:54:54
Asyan[/POST]']
Vielleicht auch missinterpretiert, Besinnung heißt nicht Rest zu, alle die nicht unbedingt Hardwarefetischisten sind rauschmeißen...Die heilige Kuh "Spielwiese" ist natürlich unantastbar. Das ist schon klar :ulol:
Nur frage ich mich allmählich ernsthaft, was ist mit Kern eigentlich gemeint?

Gast
2006-06-03, 00:57:08
Auch wenn du ein netter Kerl bist Asyan. Propaganda pro Drogen gehört nicht in die Sig. :nono:

Asyan
2006-06-03, 01:02:11
Saw[/POST]']Die heilige Kuh "Spielwiese" ist natürlich unantastbar. Das ist schon klar :ulol:
Nur frage ich mich allmählich ernsthaft, was ist mit Kern eigentlich gemeint?

Spielwiese kann weg, es gibt wichtigere OT Foren (imho ist z.B. auch das Fotoforum OT)

Gast[/POST]']Auch wenn du ein netter Kerl bist Asyan. Propaganda pro Drogen gehört nicht in die Sig. :nono:
Und das ist auch OT, und wirkliche pro-Drogen Propaganda darfst du mir dort zeigen, ich seh da einen imho relativ neutral geschriebenen Erfahrungsbericht der auch schlechte Seiten aufzeigt.
P.S. Login+PN? ;(

Gast
2006-06-03, 01:05:10
Asyan[/POST]']...


Und das ist auch OT, und wirkliche pro-Drogen Propaganda darfst du mir dort zeigen, ich seh da einen imho relativ neutral geschriebenen Erfahrungsbericht der auch schlechte Seiten aufzeigt.

Silence is golden...

(del676)
2006-06-03, 01:12:23
Asyan[/POST]']Wärs dann nicht irgendwann langweilig? Warum bist du eigtl. für die Schließung?
es wär kaneswegs longweilig - nur ruhiga
mit de 10000 subforen ziag ma a (für dos 3dc traditionell folsches) publikum on

Asyan
2006-06-03, 01:15:55
Ulukay[/POST]']es wär kaneswegs longweilig - nur ruhiga
mit de 10000 subforen ziag ma a (für dos 3dc traditionell folsches) publikum on
Ich lese ja nun auch erst seit 2003 mit, aber erm - damals gab es das PoWi, das I want to believe und auch die ganzen (abgesehen vom Sozialfallforum) andern OT-Foren auch. Nach >3 Jahren darf etwas im Internet auch schon als Tradition(ell) bzeichnet werden oder nicht?

Gast
2006-06-03, 01:19:16
Asyan[/POST]']Ich lese ja nun auch erst seit 2003 mit, aber erm - damals gab es das PoWi, das I want to believe und auch die ganzen (abgesehen vom Sozialfallforum) andern OT-Foren auch. Nach >3 Jahren darf etwas im Internet auch schon als Tradition(ell) bzeichnet werden oder nicht?

Drogenabhängige haben keine Tradition. :)

Asyan
2006-06-03, 01:21:19
Gast[/POST]']Drogenabhängige haben keine Tradition. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=6524 :)

(del676)
2006-06-03, 01:21:22
Asyan[/POST]']Ich lese ja nun auch erst seit 2003 mit, aber erm - damals gab es das PoWi, das I want to believe und auch die ganzen (abgesehen vom Sozialfallforum) andern OT-Foren auch. Nach >3 Jahren darf etwas im Internet auch schon als Tradition(ell) bzeichnet werden oder nicht?

i bezieh mi aufs olte forum - 2003 hot der onfong vom ende schu ongfongan - do sind imma mea leut wordn

Asyan
2006-06-03, 01:24:46
Ulukay[/POST]']i bezieh mi aufs olte forum - 2003 hot der onfong vom ende schu ongfongan - do sind imma mea leut wordn
Aber wie sich dieses Ende nun auszeichnet weiß ich immer noch nicht genau, wer ist denn hier im HW-Bereich absoluter Störenfried obwohl er im OT äußerst erwünscht ist?

(del676)
2006-06-03, 01:25:50
wüllst a listn? X-D
es geht z.b. ned nua um de de sich aufführn - sondan a ums publikum dafia - gäbs ned soviel leut de drauf einefolln (also würdn sich olle holbwegs damit auskennan) tats ned sovül "publikum" geben dos wiederrum de "trolle" füttat

Asyan
2006-06-03, 01:26:49
Ulukay[/POST]']wüllst a listn? X-D
Jo X-( Und ne Begründung wieso das durch Schließung der Foren besser wird. Ob sie jetzt ausm Giga oder ausm Heiseforum kommen, Trolls sinds trotzdem :X

Gast
2006-06-03, 01:27:43
Asyan[/POST]']http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=6524 :)Asyan, du killst wöchentlich (täglich?) deine Erinnerungen. Das ist keine Tradition. Wie soll da Tradition wachsen? Davon abgesehen, ists schön, dass du 3 Jahre 3dc mit dem Wort Tradition verbindest. Hast hoffentlich ein bisschen von dem gefunden, was du gesucht hast. :)

Asyan
2006-06-03, 01:31:43
Gast[/POST]']Asyan, du killst wöchentlich (täglich?) deine Erinnerungen. Das ist keine Tradition. Wie soll da Tradition wachsen? Davon abgesehen, ists schön, dass du 3 Jahre 3dc mit dem Wort Tradition verbindest. Hast hoffentlich ein bisschen von dem gefunden, was du gesucht hast. :)
In der Schnelllebigkeit des Internets sind drei Jahre eine Lange Zeit jawohl. Und meine Erinnerung kille ich sogar fast stündlich, anders würde ich hier gar nicht überleben können ;(. Und jetzt gehe ich mich wieder in meine Traumwelt flüchten, es müssen noch rosa Elefanten gezählt werden.

Gast
2006-06-03, 01:34:40
Asyan[/POST]']In der Schnelllebigkeit des Internets sind drei Jahre eine Lange Zeit jawohl. Und meine Erinnerung kille ich sogar fast stündlich, anders würde ich hier gar nicht überleben können ;(. Und jetzt gehe ich mich wieder in meine Traumwelt flüchten, es müssen noch rosa Elefanten gezählt werden.

jo mei, i wüansch dir guate träume, da wo mit rosa Elephants änd äwrising. :)

Asyan
2006-06-03, 01:37:00
Gast[/POST]']jo mei, i wüansch dir guate träume, da wo mit rosa Elephants änd äwrising. :)
Wobei ich nur für meine gästelnden Freunde auch anwesend bleiben würde, und damit man sich nicht mehr an unflätigen Signaturkonstrukten stören musst hier eine komplett gastierte Version, Drogen machen kreativ.

Gast
2006-06-03, 01:40:30
Asyan[/POST]']Wobei ich nur für meine gästelnden Freunde auch anwesend bleiben würde, und damit man sich nicht mehr an unflätigen Signaturkonstrukten stören musst hier eine komplett gastierte Version, Drogen machen kreativ.

Unerlaubter Wettbewerbsvorteil! :ulol: Wo bleiben eigentlich die Modies, die die rosa Elefanten füttern und Heim führen?

(del676)
2006-06-03, 01:42:52
Asyan[/POST]']Jo X-( Und ne Begründung wieso das durch Schließung der Foren besser wird. Ob sie jetzt ausm Giga oder ausm Heiseforum kommen, Trolls sinds trotzdem :X

du host a pm, mit erklärung dazua

Gast
2006-06-03, 01:43:27
Achso ja: Vorbildliche Sig! =)

Arcanoxer
2006-06-03, 14:40:02
@threadstarter
Was hat bitte das Retrogaming und Emulatoren forum damit zu tun?
Mit den Konsolen forum durcheinander gebracht?

Aqualon
2006-06-03, 22:36:09
Eindeutig dagegen, was soll das bitte bringen? Wer keinen Bock auf Offtopic hat, braucht nicht reinzuschauen und ich denke die wenigsten, die aufgrund der Offtopic-Foren hier landen, werden negativ in den Hardwareforen auffallen.

Oder anders gefragt, warum sollte die Qualität in den Hardwareforen überhaupt besser werden, wenn alle Offtopic Foren wegfallen? Denn ehrlich gesagt, wenn ich sinnvolle Diskussionen zu Hardware/Software-Themen möchte, gehe ich ins Usenet und nicht hierher ins Forum.

Aqua

Peppo
2006-06-04, 11:10:49
Aqualon[/POST]']Eindeutig dagegen, was soll das bitte bringen? Wer keinen Bock auf Offtopic hat, braucht nicht reinzuschauen und ich denke die wenigsten, die aufgrund der Offtopic-Foren hier landen, werden negativ in den Hardwareforen auffallen.

Oder anders gefragt, warum sollte die Qualität in den Hardwareforen überhaupt besser werden, wenn alle Offtopic Foren wegfallen? Denn ehrlich gesagt, wenn ich sinnvolle Diskussionen zu Hardware/Software-Themen möchte, gehe ich ins Usenet und nicht hierher ins Forum.

Aqua

So ist es...
Ansonsten, kann ich mich nur selbst Zitieren:
Peppo[/POST]'][X] auf gar keins

Wenn euch bestimmte Forenteile nicht gefallen, dann besucht diese auch nicht. ;)
Es ist eben typisch "deutsch", gleich nach schließung und "verbot", von "ungeliebten" Sachen zu schreien... :rolleyes:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=300675&page=3

jasihasi
2006-06-04, 12:40:18
Das 3dc war schon immer ein großes Forum. Ich poste hier auch meist nur OT. Aber ich lese regelmäßig die Kernforen.

Letztlich ist es mir lieber, 3dc bleibt ein Grakaforum, deswegen les ich hier, aber der OT Bereich ist schon echt riesig, schwer zu handeln, n richtiger kleiner Staat ;) , was es für mich sehr interessant macht.
Also, ein reines HW Forum, mit 500 relativ qualifizierten Posts pro Woche, die Zeiten sind lange vorbei. Das wäre auch nicht mehr das 3dc.

Also:
Wenn das 3dc weiter machen könnte, mit Halbleiterkompetenz, und trotzdem die OT Foren florieren würden, wäre dies das richtige. Aber wichtig: Für mich ist 3dc=Hardware, und das sollte dringenst so bleiben, daher würd ich auch wirklich auf den "Kern" achten, dessen Wesen mit meinem Posting zu Genüge erklärt sein sollte.

Tja, keine einfache Zeit, für sonen traditionellen Mikrokosmos 3dc. =)

Odal
2006-06-04, 12:53:10
ich finde die offtopic bereiche gehören dazu, ohne die würden hier viele leute seltener reinschauen und es wäre eher noch viel mehr tote hose. Wenn es sich hier nur um 3D Computergrafik only forum handeln würde, hätt ich alle 6 monate vor dem kauf einer neuen graka hier mal reingeschaut um zu gucken was es neues gibt.

Bauer
2006-06-04, 14:02:16
Verstehe nich wie man sich von den Offtopic-Foren bedroht fühlen kann?

"wir sind der Kern und wollen nur über Shaderprogrammierung und CPU-Architekturen diskutieren. Wenn ich einen Offtopicthread sehe bin ich genötigt ihn zu lesen und bin von den dort vertretenen Meinungen verärgert." :|

man muss ja nur lesen was einen interressiert...

Ohne den Offtopic-Bereich würde dieses Forum seine individualität verlieren und glaube ich sogar viele User verlieren die eine echte Bereicherung sind!

Um auch was zu einer "Lösung" beizutragen:
(ein wirkliches Problem sehe ich nicht, denke aber ich verstehe was zu solchen Spannungen führt)

Es sollte ermöglicht werden den Button "Neue Beiträge" einem Forumsbereich zuzuordnen. Also etwa nur Hardware oder nur Offtopic.

Ich benutze diesen Button am häufigsten, und kann schon verstehen dass der wilde Mischmasch von x Spielwiesen-threads und tiefgehenden Hardware-diskussionen etwas nerft wenn man eben gerade nur an einen Themengebiet interressiert ist.

Dann würde man nicht mehr von reisserischen Spül-threadtiteln abgelenkt werden die einen eigendlich gerade null interressieren würden, man aber nur aus neugier reinschaut.

Ich hoffe nicht nur ich kann mir das als recht hilfreich vorstellen.

Bokill
2006-06-04, 14:57:24
Was ich etwas verwunderrlich finde ist, dass Leo sich grosse Mühe gibt mit exquisiten Politiklinks auf der 3DC-Hauptseite.

Auch seine hartnäckiger Wunsch mit unregistrierten Nutzern einen Freiraum zu schaffen ist im hohem Masse politisch.

Schon von daher ist die Abschaffung der OffTopic Bereiche contraproduktiv. Zudem ignoriert dieses OffTopic-Ausgrenzen, die Macht der Halbleiter sich in alle Lebensbereiche auszubreiten. Aktuelles Beispiel sind Handy-TV (mit integriertem Mail/Browser/Mini-Office), oder auch die aktuelle Welle der Abmahnungen in Sachen Foren und Internet.

Auch dafür muss Raum sein in einem Hardwareforum: Hotnews. Verbandgründung "Interessensgemeinschaft Forenadministratoren" (http://orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3756&Itemid=86) [orthy.de]. Weil letztenendes auch Portale auf gelungener Hardware/Sofware basieren, um eine neue Art von Öffentlichkeit zu bilden.

Wie gesagt, Leo hatte schon von Anfang an auch aus diesem "Computer Off Topic Bereich" Links und Meinungen gebracht.

MFG Bobo(2006)

Heimatsuchender
2006-06-04, 16:02:55
fl_li[/POST]']Aber, das ist doch der Kern des 3DCenters!? :|

Wer hier nur wegen dem Oftopichbereich schreibt und liest, ist meiner Meinung nach fehl am Platz!



Warum? Ich z. B. bin auch hauptsaechlich lesend und schreibend im Off-Topic-Bereich unterwegs. In den sogenannten Kernforen bin ich fast nur lesend unterwegs. Wenn hier einige wirklich ein Forum wollen, in dem nur Hardwareexperten miteinander diskutieren, wird es hier im 3DCenter sehr einsam werden.

tobife

noid
2006-06-04, 18:00:07
wenn hier Spielwiese und restliche "Softskill-Foren" abgeschafft werden, dann bleibt mir nur noch Mobile, Programmieren & andere HW, da ich mich doch vom typischen 3D-User zu "hauptsache die Kiste kann Mail und Web"-User entwickelt hab...

Meinen Spiel und Basteltrieb lebe ich auf andere Art und Weise auf der Arbeit aus. Also blos nicht "ausmisten". Was ist daran überhaupt schlimm? Es gibt doch noch die Hardcore-Unterforen.

Santini
2006-06-04, 18:02:47
noid[/POST]']wenn hier Spielwiese und restliche "Softskill-Foren" abgeschafft werden, dann bleibt mir nur noch Mobile, Programmieren & andere HW, da ich mich doch vom typischen 3D-User zu "hauptsache die Kiste kann Mail und Web"-User entwickelt hab...
Da gehts mir ähnlich

nggalai
2006-06-04, 18:09:44
Ich verstehe den Threadtitel nicht ganz. "Kann dieser Vorschlag 3dcenter retten?" Wovor denn retten? Was genau ist das Problem, dass ein solch drastischer Einschnitt zur Diskussion stehen soll? Soll 3DCenter mit Beyond3D konkurrieren oder wie?

Ich denke, die Ausrichtung des Forums ist alleine Sache von Leo. Und solange er z.B. im Powi-Forum seine Kolumnen postet, ist eine Diskussion, die OT-Foren abzuschießen, wohl sinnlos ...

Undertaker
2006-06-05, 10:27:43
so ein murks, dass hier einige glauben, dass das abschaffen der ot-foren das niveau oder den zulauf in den anderen (hardware-)foren erhöhen soll... eure logik will ich verstehen :|

lasst das 3dc-forum (nicht die hauptseite, die muss wirklich mal aufpoliert werden!) wie es ist, verbietet heulthreads wie den hier und gut ist....

Mark
2006-06-05, 10:31:08
ich finde das alles so passt wie es im moment ist.

barracuda
2006-06-05, 23:08:20
Bokill[/POST]']Was macht diesen Thread so einmalig und ungewöhnlich ... irgendwie erschliesst sich mir der Sinn des Ganzen nicht.

Ich sehe keine Krise, nur geänderte Nutzerschaft und Gewohnheiten ... thats life
So ist es. Daher:
[X] Nein

Wen das Vorhandensein bestimmter Foren stört, braucht da ja nicht reinzuschauen.

let's rock!
2006-06-10, 02:29:49
[x] JA

Gast
2006-06-10, 02:49:02
Der Vorschlag ist ganz brauchbar. Allerdings würde ich ein paar Sachen verändern. Retrogaming und Emulatoren dürfte bleiben. Kunst/Film/Buch/Musik/blah und die SpieleReviews@3dc ebenso. Und dann muss natürlich der Gastzugang bleiben, sonst ist 3dc nicht mehr 3dc.

Quasar
2006-06-10, 10:04:24
Die Vorteile, die das Abschaffen des "Offt-Topic-Ballasts" hätte, nämlich die freiwerdenden Moderationskapazitäten, würden wohl vermutlich durch ein Abwandern einiger Mods wieder zunichte gemacht.

Wenn man allerdings die Moderatorenschaft in voller Stärke erhalten könnte, würde sich das verschobene Verhältnis von Postings/Moderator sicherlich positiv auf die Moderationsqualität und damit hoffentlich auch auf das Forenklima auswirken.

mapel110
2006-06-10, 10:46:04
Quasar[/POST]']Die Vorteile, die das Abschaffen des "Offt-Topic-Ballasts" hätte, nämlich die freiwerdenden Moderationskapazitäten, würden wohl vermutlich durch ein Abwandern einiger Mods wieder zunichte gemacht.

Wenn man allerdings die Moderatorenschaft in voller Stärke erhalten könnte, würde sich das verschobene Verhältnis von Postings/Moderator sicherlich positiv auf die Moderationsqualität und damit hoffentlich auch auf das Forenklima auswirken.
Ist die Moderation hier derzeit dünn besetzt? Wenn deiner Meinung nach Ja, dann kannst du gerne Vorschläge an einen Moderator schicken, wer Moderator hier werden sollte und wo es Mangel gibt.

Quasar
2006-06-10, 10:50:29
mapel110[/POST]']Ist die Moderation hier derzeit dünn besetzt? Wenn deiner Meinung nach Ja, dann kannst du gerne Vorschläge an einen Moderator schicken, wer Moderator hier werden sollte und wo es Mangel gibt.
Nein, ist sie meiner Meinung nach nicht. Allerdings hört man in diversen Postings der Mods doch schon raus, wieviel Zeit sie mit "Seek & Destroy" verbringen, anstatt zu moderieren.

Wenn diese erstere Zeit allein aufgrund von weniger Postings abnimmt, kann die Zeit für Zweiteres eingesetzt werden, ohne daß der Gesamtaufwand des einzelnen Mods sich verändert.


Ich will mir nicht anmaßen, Leute als Mods vorzuschlagen - dafür lese ich hier zuwenig und achte auch zu wenig darauf, was nun von wem genau gepostet wird. Viele Leute mit "Kernkompetenz" waren ja bereits Mods und haben dieses Amt wieder aufgegeben.

Lord Wotan
2006-06-10, 11:04:49
Ich bin dafür das das gesammte Forum so bleibt wie es ist! Mit allen unter Foren.
Vielleicht sollte man was an Gast Status ändern. Aber das kann nur Leo endscheiden.
Ich finde es jedenfalls Gut das man hier über alles reden darf und kann!

KraetziChriZ
2006-06-10, 11:14:29
[X] Gast status wech
[X] Komplette Entrümpelung

gruß
chris

Haarmann
2006-06-10, 11:22:01
Fragt sich immer, ob man ein Expertenforum sein will oder ein Forum passend zur Website.
Wer sich die Newsmeldungen, die definitiv ne Menge Arbeit nach sich ziehen, mal genau angesehen hätte, der wird feststellen, dass schon diese "Offtopic" Komponenten mit sich tragen...

Lord Wotan
2006-06-10, 11:30:28
Haarmann[/POST]']Fragt sich immer, ob man ein Expertenforum sein will oder ein Forum passend zur Website.
Wer sich die Newsmeldungen, die definitiv ne Menge Arbeit nach sich ziehen, mal genau angesehen hätte, der wird feststellen, dass schon diese "Offtopic" Komponenten mit sich tragen...

Das sehe ich auch so. Leo lasst Politische News Meldungen auf der Startseite bringen. Also muss es auch möglich sein in Unterforum eben genau darüber zu reden. Das einziege was in Politikforum stört sind diese Persönlichen Beleidigungen von bestimmten Usern gegen andersdenkende. Das ist das was in Politik Forum meiner meinung nach stört. Wirklich jeder sollte sich mal Fragen muss ich Meinungen andersdenkender inner mit Persönlichen Beleidigungen niedermachen. Ich sehe es so. Wenn man keine Argumente mehr hat sollte man sich eingestehen das der andere halt in Politischenstreit gewommen hat und dann einfach Schweigen. Oder aber das Störende des anderen Überlesen und somit Ignorien.

flatbrain
2006-06-10, 11:57:45
Langsam sollte klar werden, daß Beiträge von gesperrten Usern nicht geduldet werden!
---
LordWotan, schickst du mir bitte eine PM mit dem Link zu dem angesprochenen Post?

Asyan
2006-06-10, 12:00:22
flatbrain[/POST]']Langsam sollte klar werden, daß Beiträge von gesperrten Usern nicht geduldet werden!
---
LordWotan, schickst du mir bitte eine PM mit dem Link zu dem angesprochenen Post?

Errr ich würde doch mal vermuten http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4420093#post4420093

Bokill
2006-06-10, 12:01:34
Quasar[/POST]']Nein, ist sie meiner Meinung nach nicht. Allerdings hört man in diversen Postings der Mods doch schon raus, wieviel Zeit sie mit "Seek & Destroy" verbringen, anstatt zu moderieren. Ich fand früh als passiver Leser zu 3DC, auch weil es das Politikforum gab.

Ich vermute einen ziemlich hohen Administrativen Overhead, der kann durchaus sehr viel Kreativität der Moderation fressen. Ich erinnere gerne daran, dass diese Moderation in Teilen auch immer prima Artikel auf 3DC (und anderswo) geschrieben haben.

Die Idealform des Moderierens durch geniale Postings läuft hier bei 3DC in das Leere, weil es viel zu gross ist. Und man kann nicht jeden Tag auf Abruf ein geniales Posting, eines nach dem anderen ablassen.

Brutales Trashen, Bannen, Verwarnen scheint mir da aber noch das kleinere Übel zu sein. Die Alternative wäre eine vorherige Sichtung aller Threads durch die Moderation (so praktiziert bei Teilen des ZDF-Forums (http://www.zdf.de/ZDFforum/foren/heute/F964/) [zdf.de] ). Und das ist die übelste Strafarbeit für alle Moderatoren, aber auch für die Mitglieder in einem derartigen Closed-Source Forum.

MFG Bobo(2006)

Bandit666
2006-06-10, 23:35:12
[x] Ja, das ist das einzig Richtige!


Mitlerweile bin ich der Meinung das 3dc muss mal etwas Veränderung durchmachen.

mfg

(del)
2006-06-11, 00:42:17
Fatality[/POST]'].. und wird endlich was passieren?

Orda hat es auf den Punkt getroffen
Jein. Daher hab ich auch 'nein' angeklickt. Weil es kein Vorschlag ist, sondern viele. Der OffTopic-Bereich stört nicht, weil es ein BEREICH ist. Ein eigener. Man braucht also nichts ausmisten, weil es nichts zu sehen gibt. Es sei denn man betritt es. Das passiert aber nicht unfreiwillig. Du verstehst...

Liebe Admins setzt euch zusammen, verhindert die Abwanderung langjähriger Members die langsam alle die Lust verlieren
Das ist natürlich ein Problem. Aber wenn zB. Zecke (Beispiel!) wegen PoWi oder Spielewiese keinen Bock mehr auf 3DC hat, dann versteh ich nicht warum er das dann immerwieder anklickt. Oder stören die Threads in "über das Forum..."? Auch das braucht man sich nicht reinzuziehen.

Den Rest seines Posts (Orda) unterschreib ich aber ohne mit der Wimper zu zucken. Hier scheinen viele in ihren Antworten gerne den Rest des Ursprungspostings zu übersehen. Wie bequem...

(del)
2006-06-11, 01:00:53
Quasar[/POST]']Nein, ist sie meiner Meinung nach nicht. Allerdings hört man in diversen Postings der Mods doch schon raus, wieviel Zeit sie mit "Seek & Destroy" verbringen, anstatt zu moderieren
Wenn man das wirklich alles abschafft, dann kann die Hälfte der Mods wieder User werden. Die restlichen können dann 1x pro Woche reinschauen. Und dann bedarf es auch nicht der echten Moderation, denn das Forum bruimmt ja dann. Alle sind friedlich, fundiert, sprachbewandert und kompetent. Dann brauchen die Threads auch keine Moderation. Wozu auch?

Moderieren soll man, wenn man sich etwas anbannen sieht (unauffällig bitte) oder man nimmt einfach als interessierter teil. Ohne moderative Absichten.

Ich will mir nicht anmaßen, Leute als Mods vorzuschlagen - dafür lese ich hier zuwenig und achte auch zu wenig darauf, was nun von wem genau gepostet wird. Viele Leute mit "Kernkompetenz" waren ja bereits Mods und haben dieses Amt wieder aufgegeben.
Was sie ja davon nicht abhalten sollte mustergültig teilzunehmen.

Sorry, aber ich erkenn die hier erwähnten Abhängigkeiten nicht so wirklich.

Qchinator
2006-06-11, 01:03:03
[X] Nein!
Aber wie wärs mit nem Gegenvorschlag:

Antstatt irgendwas zu schließen könnte man doch spezielle Unterforen für die "geistige Technik-Elite" eröffnen (so wie das ominöse Frauen-only-Forum).
Da müssen sich die Technikfreaks nicht mehr mit dem Rest der Menschheit abgeben und könnten unter ihresgleichen hemmungslos rumpalavern. :smile:

Asyan
2006-06-11, 01:16:48
Qchinator[/POST]'][X] Nein!
Aber wie wärs mit nem Gegenvorschlag:

Antstatt irgendwas zu schließen könnte man doch spezielle Unterforen für die "geistige Technik-Elite" eröffnen (so wie das ominöse Frauen-only-Forum).
Da müssen sich die Technikfreaks nicht mehr mit dem Rest der Menschheit abgeben und könnten unter ihresgleichen hemmungslos rumpalavern. :smile:
Kein schlechter Vorschlag imho.

(del)
2006-06-11, 01:24:34
Asyan[/POST]']Kein schlechter Vorschlag imho.
Wird es eine Prüfung geben um da reinzukommen? Findet man das auch über Google? Wird für Klein&Doof wenigstens der lesende Zugriff gestattet?

Gast
2006-06-11, 10:38:51
PoWi und Spielwiese weg. Der Rest ist doch ok. Aber Spielwiese ist eine Sammlung von Blödsinn. Wer nackte Weiber sehen will, der findet die auch über Google.
PoWi ist fruchtlose Zeitverschwendung.

Mike1
2006-06-11, 12:01:28
[x]nein
ich find das forum toll wie es ist.
nur weil die offtopic bereiche 95% der beiträge machn, heist das ja nicht, das die restlichen bereiche aussterben, eher im gegenteil

Qchinator
2006-06-11, 16:47:17
BessereHälfte[/POST]']Wird es eine Prüfung geben um da reinzukommen? Ähhh... der "Göttin"-Status wird doch auch erst nach einer tiefgreifenden :naughty: Prüfung vergeben, oder nicht?
Oder die Besetzung der Moderations-Posten: Wird wohl monatlich gewürfelt wer mal Gott spielen darf..., oder wie? ;)
BessereHälfte[/POST]']Findet man das auch über Google? Wer ist Google? Warum sollte den das jemand Fragen... :rolleyes:

BessereHälfte[/POST]']Wird für Klein&Doof wenigstens der lesende Zugriff gestattet? Den halbGöttern über die Schulter auf die Finger zu schaun wird sicherlich strengstens verboten sein, sonst werden die irgendwann noch total paranoid und fühlen sich beobachtet... ;D
Klein&Doof (zähle mich dazu, vom "klein" mal abgesehen) wird bei den technischen Details sowieso nicht durchsteigen, von daher... solange die Kompetenz der "Experten" dem Forum, in Form von hilfreichen Beiträgen in den öffentlichen Diskussionsforen, erhalten bleibt...

Quasar
2006-06-11, 17:14:49
BessereHälfte[/POST]']Wenn man das wirklich alles abschafft, dann kann die Hälfte der Mods wieder User werden. Die restlichen können dann 1x pro Woche reinschauen. Und dann bedarf es auch nicht der echten Moderation, denn das Forum bruimmt ja dann. Alle sind friedlich, fundiert, sprachbewandert und kompetent. Dann brauchen die Threads auch keine Moderation. Wozu auch?

Moderieren soll man, wenn man sich etwas anbannen sieht (unauffällig bitte) oder man nimmt einfach als interessierter teil. Ohne moderative Absichten.

Stilmittel Übertreibung? Ist zumindest in meiner Rezeption danebengegangen.

BessereHälfte[/POST]']Was sie ja davon nicht abhalten sollte mustergültig teilzunehmen.

Sorry, aber ich erkenn die hier erwähnten Abhängigkeiten nicht so wirklich.
Die implizierte Abhängigkeit ist folgende: Viele der Leute, die ich eventuell vorschlagen würde, waren bereits Mods, sind es nun aber nicht mehr. Also haben Sie sich aus irgendwelchen Gründen gegen den Modposten entschieden oder sind mehr oder minder im Einvernehmen mit ihren Kollegen gegangen. Wie auch immer: Sie stehen aktuell nicht mehr zur Verfügung.

Und ja, meiner Meinung nach sollte ein Mod bei dem Themenkomplex, den er moderiert, auch Fachwissen vorweisen. Sonst kann er nämlich nur das angesprochene "Seek&Destroy"-Moderieren betreiben, anstatt die Diskussion mit eingebetteten Beiträgen sanft zu lenken.

Gast
2006-06-11, 18:37:46
Die Spielwiese muss weg. Da wird nur sinnloser Crap gepostet, sowas braucht man hier imho nicht.

Swp2000
2006-06-11, 19:33:31
Was vielleicht auch eine Überlegung wert wäre ein Unterforum für Wasser -und für Luftkühlung sodass speziell gerichtete Frage schneller gefunden werden und es etwas aufgeräumter ist.

Schiller
2006-06-11, 19:57:18
Gast[/POST]']Die Spielwiese muss weg. Da wird nur sinnloser Crap gepostet, sowas braucht man hier imho nicht.Der Gaststatus muss weg. Der wird zu oft missbraucht und von den Gästen wird nur sinnloser Crap gepostet. Sowas braucht man hier imho nicht.

Gast
2006-06-11, 20:33:10
Schiller[/POST]']Der Gaststatus muss weg. Der wird zu oft missbraucht und von den Gästen wird nur sinnloser Crap gepostet. Sowas braucht man hier imho nicht.Du bist heute aber auch nur am Bashen von Gästen...

Auf der Spielwiese wird in der Tat nur sinnloser Crap gepostet. Von Gästen kommt wenigstens ab und an was vernünftiges.

Elladan
2006-06-11, 20:53:42
Zustimmung an Schiller.

Würde dies ja ein registrierter Member schreiben, und nicht ein "Gast" / ausgeloggter, könnte man ja drüber nachdenken... :biggrin:

Bitte reguliert mal den Gaststatus und macht mitsamt dem Namen die User, die sich einfach ausloggen, öffentlich.
Neuer pranger? Mir doch egal.

alpha-centauri
2006-06-11, 21:07:51
* Spielwiese

find ich gut. der ganze OT junk da rein . ausserdem ist da ma lwas albernes erlaubt.

* soziale Angelegenheiten

find ich wichtig. wird viel genutzt

* Sport und Fun
* Religion und Wissenschaft
* Politik und Wirtschaft


KICK. total unnötig. wir sind ein HW forum.


* Kunst, Musik, Film, Buch und Kultur

kann in OT rein. wie wärs mit nem forum daily-tratsch?

* Retrogaming und Emulatoren

KIC

* Spiele-Reviews @ 3DCenter

kann weg. kann man bei ciao schreiben.




* Der Gaststatus sollte generell abgeschafft werden, dafür die Anmeldung deutlich kastriert und vereinfacht werden.

WOW. das sag ich, seitdem ich hier angemeldet bin.


* Neue FAQs, die sämmtliche sich ständig wiederholenden Fragen beinhalten, erstellt werden

wär ich mit dabei. kann ich gerne mithelfen, paar parts zu tiippen. ich guck auch, dass ich meine graue zellen einsetz :)

* Hauptseite sollte komplett neu aufgebaut werden ("Cooperated Design" natürlich weiterhin erhalten bleiben...)

find ich ok.

* lächerliche Downloadsection neu bepflanzt und gejätet

kick.

Gast
2006-06-11, 21:29:14
Elladan[/POST]']Zustimmung an Schiller.

Würde dies ja ein registrierter Member schreiben, und nicht ein "Gast" / ausgeloggter, könnte man ja drüber nachdenken... :biggrin: Warum denn das? Es ist doch nicht wichtig wer etwas schreibt, sondern was er schreibt. Erkläre mir doch mal bitte wieso ein registrierter Gast Vorschläge machen darf, ein unregistrierter Gast jedoch nicht?

(del)
2006-06-11, 23:00:17
Quasar[/POST]']Stilmittel Übertreibung?
Vonwegen alles außer 3D killen?

Ist zumindest in meiner Rezeption danebengegangen.
Ist nicht schlimm. War ja auch keine persönliche Nachricht.

Die implizierte Abhängigkeit ist folgende: Viele der Leute, die ich eventuell vorschlagen würde
Ist aber wirklich danebengegangen. Es ging um die Behauptung, daß man Spielewiese&Co entfernen sollte, damit das 3DC zu seiner wahren (alten) Größe findet. Laß die Mods kurz aus dem Spiel und versuch auf den Ursprungspost einzugehen.

Und nicht zu vergeßen. Die Güte eines Forums bestimmen immernoch die Member. Da hilft auch kein IT-Freak mit einem Doktortitel in Psychologie als Mod.

@Qchinator
Sorry, aber irgendwie nervst Du mich :|

(del)
2006-06-11, 23:04:13
Schiller[/POST]']Der Gaststatus muss weg. Der wird zu oft missbraucht und von den Gästen wird nur sinnloser Crap gepostet. Sowas braucht man hier imho nicht.
Gott ist das arm... :uclap:

Gast
2006-06-12, 08:42:20
Schiller[/POST]']Der Gaststatus muss weg. Der wird zu oft missbraucht und von den Gästen wird nur sinnloser Crap gepostet. Sowas braucht man hier imho nicht.Genau! Deswegen wurde ja auch das PoWi-Forum geschlossen. Wegen dem ganzen Crap der da gepostet wurde.

Ach ne, da sind ja gar keine Gäste erlaubt.

No.3
2006-06-12, 09:00:53
Gast[/POST]']Genau! Deswegen wurde ja auch das PoWi-Forum geschlossen. Wegen dem ganzen Crap der da gepostet wurde.

Ach ne, da sind ja gar keine Gäste erlaubt.

das waren Gäste die sich nur zum Streß machen gereggt haben ;)

Gast
2006-06-12, 09:02:49
Komisches Forum das!

Man darf hier nackte Titten posten und darüber diskutieren, wie man am besten Drogen mischt, aber nicht darüber, wie unsere Bundeskanzlerin ihren Job macht.

Mein Vorschlag: Analog zum PoWi-Forum 4 wöchige Schreibsperre aller nichttechnischen Foren. Das tut niemandem wirklich weh und man könnte sehen, was passiert.

-J.
2006-06-12, 09:43:58
Gast[/POST]']Komisches Forum das!

Man darf hier nackte Titten posten und darüber diskutieren, wie man am besten Drogen mischt, aber nicht darüber, wie unsere Bundeskanzlerin ihren Job macht.

Mein Vorschlag: Analog zum PoWi-Forum 4 wöchige Schreibsperre aller nichttechnischen Foren. Das tut niemandem wirklich weh und man könnte sehen, was passiert.
Und das soll was bringen? Das PoWi wurde gesperrt, weil sich die verschiedenen Parteigenossen gegenseitig in den Haaren lagen und sich für keine Maßnahme zu schade waren, um gegen den 'Feind' ins Feld zu ziehen. Eine gescheite Diskussion war schon lange nimmer möglich.
In den anderen OT Foren (ausgenommen Spielwiese) geht es ja noch relativ gesittet zu und man kann sogar, wenn ausnahmsweise kein Querschläger dawischen funkt, vernünftig diskutieren.

***

Wenn die Spielwiese weg sein sollte, dann haben die Mods noch mehr Arbeit, weil die ganzen Sinnlos-Threads keinen Hafen mehr haben. Dann wird es überall gepostet und die Moderation ist nur noch damit beschäftigt, die falsch gelagerten Threads zu löschen. Ihr wollt den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

WhiteVelvet
2006-06-12, 09:53:59
Es ist richtig, dass einige Foren abgeschafft werden sollten, aber nicht alle in der Liste genannten. Für mich sind eben diese das Interessante hier im Forum und ich würde sie vermissen. Was aber unbedingt gemacht werden muss, sind Gast-Postings abzuschaffen. Es nervt einfach immerwieder sinnlose, provokante und verletztende Postings von Spam-Gästen zu lesen. Inzwischen antworte ich auf sowas nicht mehr, aber andere fallen immernoch drauf rein. Bitte, schafft endlich Gäste ab, dann ist das Niveau hier schon um ein vielfaches gestiegen.

EDIT: Ich lese gerade von den Gästen im PoWi Forum, die sich extra fürs Ärgermachen gereggt haben. Verhängt doch für diese Foren eine Mindestpostzahl, so um die 10-15 oder so, wäre eine Möglichkeit.

Gast
2006-06-12, 09:57:19
-J.[/POST]']Und das soll was bringen?Wenn es wahr ist, was einige Member vermuten, dann werden alle, die sich nicht für technische Themen interessieren, abwandern. Letztendlich kehrt das Forum zu den Wurzeln zurück. Ein kleines, aber feines technikorientiertes Forum für interessierte Insider.

Sollte das aber nicht gewünscht sein, weil das Forum eine Diskussionsplattform für alle Themen sein soll, dann muss das PoWi-Forum sofort wieder geöffnet werden. Sonst ist das reine Willkür und Zensur.

Gast
2006-06-12, 10:03:03
WhiteVelvet[/POST]']EDIT: Ich lese gerade von den Gästen im PoWi Forum, die sich extra fürs Ärgermachen gereggt haben.Du hast wohl den Smilie übersehen. Was unterscheidet ein langjähriges Mitglied, das im Forum Ärger macht, von einem, das erst seit kurzem gereggt ist? Richtig! Nichts!

Wer immer noch auf Gäste schimpft und glaubt, die Probleme dieses Forums mit Hilfe einer Regpflicht zu lösen, der hat noch nie richtig im PoWi-Forum mitgelesen. Fast ausschließlich sind es altgediente Member, die dort eine gewisse Diskussionskultur vermissen lassen.WhiteVelvet[/POST]']Verhängt doch für diese Foren eine Mindestpostzahl, so um die 10-15 oder so, wäre eine Möglichkeit.Genau. Ich bin außerdem dafür, dass man mindestens Mittlere Reife haben muss und keine Legastheniker sein darf, um im PoWi-Forum zu posten. ;)

-J.
2006-06-12, 10:18:01
Gast[/POST]']Wenn es wahr ist, was einige Member vermuten, dann werden alle, die sich nicht für technische Themen interessieren, abwandern. Letztendlich kehrt das Forum zu den Wurzeln zurück. Ein kleines, aber feines technikorientiertes Forum für interessierte Insider.

Sollte das aber nicht gewünscht sein, weil das Forum eine Diskussionsplattform für alle Themen sein soll, dann muss das PoWi-Forum sofort wieder geöffnet werden. Sonst ist das reine Willkür und Zensur.
IMO war im PoWi nur noch Krieg. Keine der Seiten ging auf die Argumentation der anderen Seite ein und es wurde sich nur noch angefeindet. Ich verstehe gut, dass die Modschaft dann erstmal sagt bis hierhin und nicht weiter, denn egal, welche moderativen Schritte unternommen wurden, es ging munter weiter. Wenn man das PoWi mit den anderen OT-Foren vergleicht springt einem der Unterschied quasi mitten ins Gesicht. Diese unterschiedlichen Diskussionskulturen und Diskussionsthemen zu vergleichen ist nicht richtig.

Das 3DCF ist so populär und groß, eben _weil_ es so viele verschiedene Bereiche umfasst. In jedem Bereich gibt es Member, die sich darauf spezialisiert haben. Einen dieser Bereiche jetzt zu entfernen, würde das 3DCF kaputt machen - noch kaputter, als es eh schon ist.

meine Wertung umfasst _nicht_ die Spielwiese

-J.
2006-06-12, 10:20:32
Gast[/POST]']
[...]
Ich bin außerdem dafür, dass man mindestens Mittlere Reife haben muss und keine Legastheniker sein darf, um im PoWi-Forum zu posten. ;)
Nicht alle Legastheniker können nicht richtig schreiben. Es gibt auch solche, die sich Mühe geben und kaum Fehler machen - auch in diesem Forum ;) Wenn dann einer dazwischen ist, der nicht weiß, wie Word funktioniert, sollte man nicht alle gleich ausschließen. :wink:

Gast
2006-06-12, 10:31:48
WhiteVelvet[/POST]']EDIT: Ich lese gerade von den Gästen im PoWi Forum, die sich extra fürs Ärgermachen gereggt haben. Verhängt doch für diese Foren eine Mindestpostzahl, so um die 10-15 oder so, wäre eine Möglichkeit.Dir ist schon klar, dass das ein Scherz war? ;)

Wir hatten hier ja letztes Jahr schonmal eine Regpflicht. War das Forum zu dieser Zeit wirklich besser? Ich bezweifle es.

Es ist wirklich nur eine Minderheit der Gäste, die hier Ärger machen. Warum sollte man alle anderen Gäste dafür bestrafen? Es ist doch eigentlich ganz einfach: Wenn du meinst, dass ein Gast gegen die Regeln verstoßen hat, benutzt du einfach den Meldebutton. Innerhalb kürzester Zeit ist das entsprechende Posting im Trash.

Ich verstehe nicht warum sich die Leute immer so über ein paar Gäste aufregen und eine Regpflicht fordern. Ignoriert doch einfach die Postings, die ihr nicht lesen wollt.

WhiteVelvet
2006-06-12, 11:45:18
Gast[/POST]']Dir ist schon klar, dass das ein Scherz war? ;)

Öhm nein, wars mir nicht. Ich hiehlt das für durchaus realistisch ;)

Gast
2006-06-12, 11:53:01
-J.[/POST]']Nicht alle Legastheniker können nicht richtig schreiben.Ach du lieber Gott. Bevor es wieder irgendwelche Missverständnisse gibt: um diesen Satz gehören selbstverständlich [Sarkasmus]-Tags. Ich dachte, der Smilie würde das eindeutig zeigen.

WhiteVelvet
2006-06-12, 11:59:31
Ich bin für eine Smilie-Pflicht um Missverständnisse zu verhindern, vielleicht geht es dann gesitteter zu ;)

-J.
2006-06-12, 12:20:41
Gast[/POST]']Ach du lieber Gott. Bevor es wieder irgendwelche Missverständnisse gibt: um diesen Satz gehören selbstverständlich [Sarkasmus]-Tags. Ich dachte, der Smilie würde das eindeutig zeigen.
Nicht gleich aggressiv werden. Ich schrieb dies nur, damit nicht gleich wieder die Flamekeule ausgepackt wird. Ich kann keinen Angriff in meinem Post erkennen. Also tief durchatmen und dann posten.
Außerdem sind in meinem Post zwei Smileys vorhanden, was wohl darauf schließen sollte, das ich Dich nicht angehen wollte. IMO nutze ich diese als Verdeutlichung des 'Tones' und nur sehr selten.

blackbox
2006-06-14, 15:03:48
Mein Vorschlag: Schafft sämtliche Regeln ab.
Das ist kein Witz und ernst gemeint.
Lasst die Mods so ran, wie sie es für richtig halten. So werden besonders fähige und talentierte Mods gehalten und gefördert. Die anderen fallen dann durch.
Das was für dein einfachen Member gilt, gilt dann auch für Mods. So kann das Ansehen eines guten Mods wachsen. Mit der Zeit weiß dann jeder Member, wie er sich wo zu verhalten hat, wie weit er gehen kann. Gibt es Probleme mit einem Mod, so wird das öffentlich diskutiert und wenn sich die Situtuation nicht bessert, wird er seines Amtes enthoben.

Gäste dürfen weiterhin posten, aber ein Member sollte nicht den Fehler machen, die Aussagekraft eines Beitrages überzubewerten.

Just my two cents. ;)