PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablösung mp3 im mobilen Playerbereich


Tech_FREAK_2000|GS
2006-06-02, 19:40:37
Hallo,

ich wurde ebend gefragt, wieso die mobilen Abspielgeräte immer noch meist nur mp3 unterstützen, wo es doch inzwischen genügend "bessere" freie Formate gibt (wie ogg Vorbis, AAC, uvm.).

Mit ein bisschen googlen kam ich dem nicht auf die Schliche.

Einige Vermutungen von mir währen,
- mp3 ist etabliert und kennt jeder (Marketing)
- Chips zum dekodieren von mp3 Dateien sind günstiger
- solange es noch kein akzeptiertes Alternativformat gibt, bleibt mp3

Hat von euch noch jemand eine Idee, wieso mp3 nach wie vor so verbreitet ist?

Thanatos
2006-06-02, 19:47:17
-mp3 Dekodierung braucht weniger Energie


Wobei es natürlich auch gut sein kann, dass die Chips, welche zum dekodieren von ogg verwendet werden einfach noch nciht so ausgereift sind. Denn die mp3 Dekoder gibt es ja nun schon um einiges länger als ogg in Hardware gegossen.

Schiller
2006-06-02, 19:48:47
Weil Mp3 eben verbreitet ist! ;)

In welchem Format werden Lieder getauscht? - Mp3!
In welchem Format bieten Onlinedienste Lieder zum Verkauf? - Mp3!
Welche Formate spielen Mp3-Player ab? - zu 95% nur Mp3 (evtl. WMA)
Wie viele DVD-Player können schon OGG/AAC etc. abspielen? Genau, selten welche!

Wie man sieht, ist es eine Sache der Verbreitung!

Jetzt könnte man auch fragen warum so viele Windows benutzen und nicht Mac, warum so viele VW fahren, warum so viele den ICQ-Client benutzen....etc.

Warum das alles, wenn es bessere Alternativen gibt!? ;)

Master of Puppetz
2006-06-02, 19:49:35
Vor allem dürfte es die Verbreitung sein und außerdem, dass die meisten Hörer (erst recht bei mobilen Geräten) keinen Unterschied zu besser geeigneten Formaten hören.
Gut fände ich einen Player für verlustlose Formate. So etwas wie einen flac-Player würde ich echt begrüßen.

Die gelbe Eule
2006-06-02, 19:50:03
Stimmt so nicht.
WMA, WAV, ASF , WMV, QuickTime (MOV, QT) und MTV kann heutzutage jeder moderne Player.

mp3 ist Lizenzfrei und das macht es halt einfach, das Format überall einsetzen zu können.

Thanatos
2006-06-02, 19:54:03
mp3 ist Lizenzfrei? :|

Du meinst vielleicht diese "Heimbräu" Versionen, aber der original Frauenhofer mp3 Codec ist sicherlich nicht Lizenzfrei.

Die Open Source Codecs sind meines wissens nach die einzig wirklich freien.

Schiller
2006-06-02, 20:05:10
Thanatos[/POST]']mp3 ist Lizenzfrei? :|
LAME ja! Und IMHO ist er auch besser als der "originale" von Frauenhof.

Thanatos
2006-06-02, 20:08:20
Schiller[/POST]']LAME ja! Und IMHO ist er auch besser als der "originale" von Frauenhof.

Schrieb ich doch ;)

Lame = Heimbräu Version


Aber ist er auch besser als die mp3 pro Version?


Und wie ist das eigentlich geregelt, müssen (?) die Hersteller das original Lizensieren oder gibt es kein "mp3 certificated" Logo oder sonstwas, ähnlich wie bei DivX?

(del)
2006-06-02, 20:09:36
Ich stell grad privat auf AAC bei 192 kbit um. Seitdem es vernünftige DirectShow-Filter für MPEG4 gibt lohnt sich das auch, weil die Mehrzahl der Player damit gut zurecht kommt.

1337
2006-06-02, 20:13:46
Tja, Verbreitung, Marketing.

Bring den Kiddies mit den MP3-Kids mal bei dass sie auf was anderes umsteigen sollen, weil mp3 überholt wurde.

Bis sich der neue Standard etabliert hat, sind portable Player schon fast out.

Thanatos
2006-06-02, 20:13:57
Mayday[/POST]']Ich stell grad privat auf AAC bei 192 kbit um. Seitdem es vernünftige DirectShow-Filter für MPEG4 gibt lohnt sich das auch, weil die Mehrzahl der Player damit gut zurecht kommt.

Naja, ich hab vor jahren wma benutzt (keine Ahnung was für eine bitrate) und bin dann zu ogg gewechselt, da mir das offene Format sehr zugesagt hat und auch gut klang.

Dann bin ich mal kurz ins Musepack Lager gewandert. Jedoch dann wieder ins ogg Lager da ogg sich für meine Ohren besser "anfühlt" und auch sonst reibungsloser geht. (schönere tools etc.)

im Moment bin ich bei 32kbit< 200kbit (Approximate bitrate) <256kbit , mit oggdrop.

Wuzel
2006-06-02, 20:15:27
Master of Puppetz[/POST]']Vor allem dürfte es die Verbreitung sein und außerdem, dass die meisten Hörer (erst recht bei mobilen Geräten) keinen Unterschied zu besser geeigneten Formaten hören.
Gut fände ich einen Player für verlustlose Formate. So etwas wie einen flac-Player würde ich echt begrüßen.

Sowas währe echt mal edel. Aber leider braucht Flac, Musepack und Co ziemlich rechenleistung ;( So ein Teil mit 30gig HD und losles Format support würde ich wahrscheins sofort schnappen.

SKYNET
2006-06-02, 20:26:15
Mayday[/POST]']Ich stell grad privat auf AAC bei 192 kbit um. Seitdem es vernünftige DirectShow-Filter für MPEG4 gibt lohnt sich das auch, weil die Mehrzahl der Player damit gut zurecht kommt.

ich bleibe bei MP3.... habe letztens erst alle alben die ich archiviert hatte(ursprünglich in 320kbit), auf 192kbit runtergezogen... weil ich platz brauchte!

Thanatos
2006-06-02, 20:54:14
Wuzel[/POST]']Sowas währe echt mal edel. Aber leider braucht Flac, Musepack und Co ziemlich rechenleistung ;( So ein Teil mit 30gig HD und losles Format support würde ich wahrscheins sofort schnappen.

Es gibt da so ne Mod Firmware mit der man Flac, mpc und ogg benutzen kann :)

Matrix316
2006-06-02, 21:02:06
Ich nutze im Moment WMA 64 kbit. Da bekomm ich ca. 32 Alben auf einen 1 GB MP3 Player. Hört sich kaum schlechter an als mp3 mit 160 kbit (wenn überhaupt).

Thanatos
2006-06-02, 21:06:16
Du glücklicher!

Bei 64kbit wma würde ich definitiv das kotzen anfangen. Bei 64kbit ogg werden ja schon ziemlich die Höhen verunstaltet, aber dann noch wma :ueye:


Ich beneide irgendwie schon die Leute die mit sowas keine Probleme haben, oder auch games ohne AA und AF zocken können ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. ;(

patermatrix
2006-06-02, 22:02:56
Master of Puppetz[/POST]']So etwas wie einen flac-Player würde ich echt begrüßen.

iAudio M5L (http://www.geizhals.at/eu/a170155.html)

Bzw. Alle iAudio X5 und M5 Player.

PatkIllA
2006-06-02, 22:09:27
mein iriver spielt dank rockbox auch flac ab. Das meiste hab ich auch in ogg (Q8).
Und dank 40GB muss ich mir auch keine Gedanken machen, was ich mitnehme sondern sync das Ding einfach mit meiner Platte. Ist auch gleichzeitig noch ein Backup.
64KBit muss ich mir zumindest für Musik aber auch für in gar keinem Format antun.

AHF
2006-06-02, 23:03:45
ich bleibe auch bei mp3. ogg vorbis und vor allem musepack klingen mir zu blechern.

fi.suc
2006-06-02, 23:20:02
Thanatos[/POST]']Du glücklicher!

Bei 64kbit wma würde ich definitiv das kotzen anfangen. Bei 64kbit ogg werden ja schon ziemlich die Höhen verunstaltet, aber dann noch wma :ueye:


Ich beneide irgendwie schon die Leute die mit sowas keine Probleme haben, oder auch games ohne AA und AF zocken können ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. ;(

kommt auf die kopfhörer an...

Wuzel
2006-06-03, 00:28:51
patermatrix[/POST]']iAudio M5L (http://www.geizhals.at/eu/a170155.html)

Bzw. Alle iAudio X5 und M5 Player.

Son X5 geschoss hatte ich vor kurzem in den Pfötchen :eek:
Warum hat mir der Sack von Kollege nicht gesagt das der Flac kann ;(
Jetzt weiss ich ja was ich kaufen muss ;)

Matrix316
2006-06-04, 18:19:17
BL|zZard[/POST]']kommt auf die kopfhörer an...Auch das. Ich hab hier Philips Ohrhörer, die klingen auch bei 320 kbit mp3 scheiße. ;) Aber die, welche beim Creative Muvo TX dabei waren sind net schlecht, zumindest mit Schaumstoffhülle drauf.

Jedenfalls im Direktvergleich im Winamp hör ich zwischen 192 kbit mp3 und 64 kbit wma fast keinen Unterschied. Außerdem kommts ja auch auf die Quellen an. Es gibt CDs die hören sich im Original schon schlechter an als eine hervorragend produzierte in 64 kbit wma umgewandelt.