PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU, Graka und Mobo? Bitte um besondere Hilfe beim Mobo!


Osborn
2006-06-02, 22:45:25
Ich möchte mir ein paar neue Teile kaufen und ein paar, die in meinem aktuellen Rechner sind verwenden. Die wichtigsten Teile möchte ich neu kaufen:

CPU
AMD Athlon 64 3700+ (San Diego, S939) (E4 oder E6?)
http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/SideBySide.aspx?opn=ADA3700DAA5BN&opn=ADA3700DKA5CF
170 €

Graka
Point of View GeForce 7600 GT 256
http://www.pointofview-online.com/GF7600GTpci.html
180 €

Mein Hauptproblem ist nun, dass ich nicht weis, welches Mainboard am besten dazu passen würde. Ich suche etwas stabiles, was ausgereiftes, ohne Macken, wofür ich auch etwas mehr ausgeben würde, wenn es sein muss, aber nur wenn es sein muss :cool:
Übrigens: Ich kaufe nichts von Asus, wegen schlechter Erfahrungen!

Außerdem bin ich mir bei der CPU nicht sicher, welches Stepping (E4 oder E6?) ich nehmen soll und ob das überhaupt wichtig ist.

An übertakten denke ich für die erste Zeit eigentlich nicht. Sollte auch gar nicht nötig sein. Vielleicht würde ich in einem Jahr mit Ocen anfangen.

Meine Festplatten (SATA 1 und 2) und meinen Arbeitsspeicher (2 * Corsair VS512MB400) möchte
ich eigentlich weiter benutzen (sowie Midigehäuse, Netzteil, usw.).

Würde mich auch über Infos und Erfahrungsberichten zu der Graka und der CPU allgemein freuen. Ist das ganze vorhaben so überhaupt okay? Bitte um euren Segen.

Blimp
2006-06-02, 23:11:15
Ich würde entweder das Asrock Dual-Sata2, das Asus A8N-E, oder das DFI Lanparty UT Ultra-D vorschlagen. Sind alle drei sehr gute Boards.

Blimp

Osborn
2006-06-02, 23:18:16
Ich kann mich echt nicht entscheiden. Weis gar nicht, wonach ich gehen soll. Kann man allgemein sagen, dass die Boards von DFI gute Qualität aufweisen? Wo ist der Service gut? Wo ist der BIOS Software Service am besten, wo werden Fehler schnell behoben oder noch besser: entstehen gar nicht erst?

Swp2000
2006-06-03, 10:05:45
Osborn[/POST]']Ich kann mich echt nicht entscheiden. Weis gar nicht, wonach ich gehen soll. Kann man allgemein sagen, dass die Boards von DFI gute Qualität aufweisen? Wo ist der Service gut? Wo ist der BIOS Software Service am besten, wo werden Fehler schnell behoben oder noch besser: entstehen gar nicht erst?
Dann bleibt dir zur Auswahl nur das DFI oder das Asrock, wobei ich echt nicht verstehen kann wieso du kein Asus willst!!Was war den so schlecht?

StefanV
2006-06-03, 13:16:49
Osborn[/POST]']Ich möchte mir ein paar neue Teile kaufen und ein paar, die in meinem aktuellen Rechner sind verwenden. Die wichtigsten Teile möchte ich neu kaufen:

CPU
AMD Athlon 64 3700+ (San Diego, S939) (E4 oder E6?)
http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/SideBySide.aspx?opn=ADA3700DAA5BN&opn=ADA3700DKA5CF
170 €

Graka
Point of View GeForce 7600 GT 256
http://www.pointofview-online.com/GF7600GTpci.html
180 €

Mein Hauptproblem ist nun, dass ich nicht weis, welches Mainboard am besten dazu passen würde. Ich suche etwas stabiles, was ausgereiftes, ohne Macken, wofür ich auch etwas mehr ausgeben würde, wenn es sein muss, aber nur wenn es sein muss :cool:
Übrigens: Ich kaufe nichts von Asus, wegen schlechter Erfahrungen!

Außerdem bin ich mir bei der CPU nicht sicher, welches Stepping (E4 oder E6?) ich nehmen soll und ob das überhaupt wichtig ist.

An übertakten denke ich für die erste Zeit eigentlich nicht. Sollte auch gar nicht nötig sein. Vielleicht würde ich in einem Jahr mit Ocen anfangen.

Meine Festplatten (SATA 1 und 2) und meinen Arbeitsspeicher (2 * Corsair VS512MB400) möchte
ich eigentlich weiter benutzen (sowie Midigehäuse, Netzteil, usw.).

Würde mich auch über Infos und Erfahrungsberichten zu der Graka und der CPU allgemein freuen. Ist das ganze vorhaben so überhaupt okay? Bitte um euren Segen.
Wenn du ein BOard ohne OC Funktionen haben möchtes, das ansonsten richtig krass ist -> Siemens D2030 (leider schwer zu bekommen).

Alternativen: ein Asrock 939SLI eSATA (oder wie das Uli DIngsda heißt), ABIT AX8 V2.0, ASUS A8X-S.

Erläutere mal bitte näher, was das Mutterbrett alles können muss und sollte.

Energizer
2006-06-03, 13:55:28
hmmmm....also wenn du nicht übertakten willst, dann würde ich das Abit AX8 nehmen.

Kostet nicht viel und läuft stabil und bis jetzt habe ich nichts negatives drüber gehört.


Gruß

Osborn
2006-06-03, 15:37:31
@Swp2000
Es sind eigentlich nur viele kleine Sachen, die mich bei Asus aufregen und nicht wirklich wichtiges, aber ich möchte unbedingt etwas anderes ausprobieren. Da ich bisher nur Asus hatte, würde ich gerne mal einen Vergleich haben, um zu sehen, was denn nun bei anderen anders ist.

Also zu den ganzen ASRock vorschlägen würde mich mal interessieren, was so der Unterschied zwischen nVidia und Uli Chipsätzen ist? Was ist besser? Ich denke bei einem Board ist der Chip entscheidend.

@StefanV
Ich möchte mir eigentlich nicht exotisches holen, also kein Siemens. Es sollte schon ein bekannter und beliebter Hersteller für Mobos sein. Da es mir sehr wichtig ist, dass ich mit anderen Leuten hier im Forum austauschen kann, wäre es auch gut, wenn es ein weit verbreitetes Board wäre, was ich mir dann kaufe, weil dann der Support auch entsprechend gut ist.

@Energizer
Der Abit A8X
http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AX8+V2.0&fMTYPE=Socket%20939
hat den VIA K8T890 und da habe ich jetzt auch keine Ahnung, wie die sind. Hast du vielleicht mehr Infos zu dem Chipsatz, also Erfahrungen, Performance, Stabilität, usw.

Außerdem hat der A8X 4 x SATA 1.5Gb/s, statt wie die meisten 4 x SATA 3Gb/s, wobei mich auch interessieren würde, ob man das merkt oder ob es etwas an der Performance ausmacht.

Dr.Dirt
2006-06-03, 16:07:08
Osborn[/POST]']
Außerdem hat der A8X 4 x SATA 1.5Gb/s, statt wie die meisten 4 x SATA 3Gb/s, wobei mich auch interessieren würde, ob man das merkt oder ob es etwas an der Performance ausmacht.

Nein, merkt man nicht. Einzig die alte mechanische Ausführung der Buchsen auf dem Bord ist nicht so doll, da kann es eher zu Kontaktproblemen kommen als mit den SATA2 Buchsen, die mechanisch um einiges stabiler sind.
Wenn dich das nicht stört, und auch nicht daß der Gbit LAN über PCI angebunden ist, ist das Bord sicherlich nicht schlecht.
Wenn du SATA2 Platten hast, informiere dich aber vorher, ob die problemlos auf SATA1 zu konfigurieren sind, sonst hast du Probleme, so wie hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3892764#post3892764

StefanV
2006-06-03, 16:24:09
Osborn[/POST]']
@StefanV
Ich möchte mir eigentlich nicht exotisches holen, also kein Siemens. Es sollte schon ein bekannter und beliebter Hersteller für Mobos sein. Da es mir sehr wichtig ist, dass ich mit anderen Leuten hier im Forum austauschen kann, wäre es auch gut, wenn es ein weit verbreitetes Board wäre, was ich mir dann kaufe, weil dann der Support auch entsprechend gut ist.
Siemens ist nix exotisches, nur astreine Qualität, ohne überflüssigen Schnickscnack.
Das Board ist alos a bisserl besser als ein 'Normalo Brett'.
Allerdings ist das höchste der Gefühle dabei das du die Bootreihenfolge einstellen kannst, Speichertimings und so weiter wohl eher nicht.

Osborn[/POST]']
@Energizer
Der Abit A8X
http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AX8+V2.0&fMTYPE=Socket%20939
hat den VIA K8T890 und da habe ich jetzt auch keine Ahnung, wie die sind. Hast du vielleicht mehr Infos zu dem Chipsatz, also Erfahrungen, Performance, Stabilität, usw.

Außerdem hat der A8X 4 x SATA 1.5Gb/s, statt wie die meisten 4 x SATA 3Gb/s, wobei mich auch interessieren würde, ob man das merkt oder ob es etwas an der Performance ausmacht.
1. Ja, das hat den K8T890, der ist nix besonderes, kann nichts spezielles, das was er aber kann, kann er gut, sprich ist sehr solide, keine wirklich nennenswerten Bugs (jaja, Dr.Dirt wird gleich damit kommen, das er S-ATA2 Platten im S-ATA/300 Modus nicht erkennt, was aber kein Problem ist, da eigentlich alle Platten einen Jumper dafür haben und/oder im S-ATA/150 Mode ausgeliefert werden)

Und nein, das ist kein Nachteil, da aktuelle Platten noch weit von 150MB/Sec entfernt sind, die 300MB/Sec wirst auch nur brauchen, wenn du Port Repeater einsetzt, die mit S-ATA II möglich sind (sprich an einen Kanal mehrere Platten anklemmst).

Dr.Dirt
2006-06-03, 16:53:54
StefanV[/POST]']da eigentlich alle Platten einen Jumper dafür haben und/oder im S-ATA/150 Mode ausgeliefert werden)

Hmm, nicht alle.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3892764#post3892764

Osborn
2006-06-03, 17:20:12
Hab die Samsung SP1614C
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/SpinPointPSeries/HardDiskDrive_SpinPointPSeries_SP1614C.asp
und die Samsung HD160JJ
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/SpinPointPSeries/HardDiskDrive_SpinPointPSeries_HD160JJ.asp
dürfte also kein Problem sein denke ich.

Das mit Siemens und Stabil glaube ich dir gerne, aber das mit dem Support darfst du auch nicht vergessen. Will schon ein paar mehr Leute im Netz finden können, die das gleiche Board wie ich dann haben. Also Siemens kommt wirklich nicht in Frage, außerdem habe ich genug andere Sachen von Siemens :-)
Dann ist es also egal, ob SATA 1 oder 2. Okay.

Ich glaube wir können das ganze nun etwas einschränken. Da mir nun schon oft Abit oder ASRock vorgeschlagen wurde, sollte es nun eine dieser beiden Marken sein. Nur welcher genau?

StefanV
2006-06-03, 17:40:40
Kommt drauf an, was du brauchst und welche Features du gern hättest.

Die ASROCK haben AFAIR alle kein GBit LAN.
Zum übertakten ist das Abit auch besser...

Ansonsten musst halt mal schauen, was dir besser gefällt.
Bei den ASrocks hast den Vorteil das S478 Kühler passen, samt Rententionmodul.

Megamember
2006-06-03, 18:40:48
Ich glaube wir können das ganze nun etwas einschränken. Da mir nun schon oft Abit oder ASRock vorgeschlagen wurde, sollte es nun eine dieser beiden Marken sein. Nur welcher genau?

Wenn du nicht übertakten willst würde ich das Asrock 939Dual nehmen. Hatte ich auch schon und ist problemlos, schnell und günstig. Ansonsten ein Via Brett.
Das hier hat übrigens aktuell und hat schon die neue Southbridge:
http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=0&model=1043&modelmenu=1

Energizer
2006-06-03, 19:04:13
StefanV[/POST]']1. Ja, das hat den K8T890, der ist nix besonderes, kann nichts spezielles, das was er aber kann, kann er gut, sprich ist sehr solide, keine wirklich nennenswerten Bugs (jaja, Dr.Dirt wird gleich damit kommen, das er S-ATA2 Platten im S-ATA/300 Modus nicht erkennt, was aber kein Problem ist, da eigentlich alle Platten einen Jumper dafür haben und/oder im S-ATA/150 Mode ausgeliefert werden)

Und nein, das ist kein Nachteil, da aktuelle Platten noch weit von 150MB/Sec entfernt sind, die 300MB/Sec wirst auch nur brauchen, wenn du Port Repeater einsetzt, die mit S-ATA II möglich sind (sprich an einen Kanal mehrere Platten anklemmst).

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.


...nur das mit Dr.Dirt hab ich nicht gewusst....passte ja aber wie die Faust auf's Auge ;D

Osborn
2006-06-04, 03:19:16
@StefanV
Abit macht bei mir den besseren Eindruck. Hab jetzt auch im durchschnitt mehr gutes über Abit gelesen. Also beschränken wir das ganze mal wirklich auf Abit 939 Boards.

@Megamember
Osborn ohne e bitte, ganz wichtig. Ich will übertakten, aber erst ein Jahr nach kauf, also ist es nicht ganz unwichtig. Mit Asus kann ich nichts anfangen.

Ich glaube ich nehme das Abit KN8

http://www.abit.com.tw/page/en/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=KN8&fMTYPE=Socket%20939

bzw. KN8 Ultra

http://www.abit.com.tw/page/en/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=KN8+Ultra&fMTYPE=Socket%20939

wobei Ultra teurer ist und ich weis nicht, warum ich mehr für Ultra ausgeben soll, wenn der Unterschied bei SATA nicht zu merken ist. Gibt es da noch einen wichtigen Unterschied? SLI würde ich eigentlich ungern holen, weil der Preisunterschied so groß ist, dass für die kleine wahrscheinlichkeit von SLI-Nutzung bei mir, sich das nicht lohnen würde. Oder gibts da bei SLI noch etwas besonderes?

Weis jemand, was dieses Silent OTES von Abit seien soll?

http://www.abit.com.tw/page/en/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=KN8+Ultra-SOTES&fMTYPE=Socket%20939

BUG
2006-06-04, 07:46:27
..also den nVidia Chipsatz würde ich nur bei SLI kaufen, sonnst kannst du besser zum VIA greifen -> deutlich kühler & meist genauso taktfreudig. Habe das Abit AX8 2.0 selber schon bei einer Freundin sammt 7800GT verbaut, super Teil! :up:

cu
BUG

Osborn
2006-06-04, 14:55:30
Also ist es dann so okay?

http://img480.imageshack.us/img480/30/abit24xt.jpg

Dann kann ich ja irgendwann in ferner Zukunft vielleicht wirklich noch eine 7600 GT oder sowas einbauen :-)

StefanV
2006-06-04, 14:59:02
Mann, warum willst 'nen nF4 haben?!
Stehst unbedingt auf Probleme oder folgst einfach dem (völlig schwachsinnigen) SLi Hype?! :|

Nochmal:
SLI lohnt nur für Poweruser, zum Nachrüsten ists völliger Blödsinn (rechne dir mal durch, dann kommst auch drauf!)
Dazu kommt noch, das der nF4 ein paar Probleme mit der Datenitigrität hat, sprich Datensalat...

Dazu noch die Hitze und auch ansonsten nicht wirklich was für den nF4 spricht, außer eben, das er 'in' ist...

PS: Abit AT8 gibts für etwa 80€...
Das da oben schaut auch nach NorskIT oder so aus, ein Laden wo man nicht unbedingt bestellen sollte...

Osborn
2006-06-04, 15:18:23
Eigentlich hast du schon recht, das ist schon ein wenig so, weil es IN ist, also dann doch der AX8 2.0, der AT8 wäre jetzt wieder ein neuer Vorschlag. Den AX8 wollte ich ja holen, okay, dann nehme ich den. Will ja nicht als Mitläufer abgestempelt werden :-)

Wieso nicht bei Norsk?
Wo am besten?

TigerAge
2006-06-04, 15:23:44
StefanV[/POST]']SLI lohnt nur für Poweruser, zum Nachrüsten ists völliger Blödsinn (rechne dir mal durch, dann kommst auch drauf!)
Richtig.

StefanV[/POST]']Dazu kommt noch, das der nF4 ein paar Probleme mit der Datenitigrität hat, sprich Datensalat...
Halbwahrheit. Die Probleme bei der Datenübertragung resultieren (siehe SuFu) zumeist aus der Nutzung der integrierten Firewall.

StefanV[/POST]']Dazu noch die Hitze und auch ansonsten nicht wirklich was für den nF4 spricht, außer eben, das er 'in' ist...
Die Temperatur des Chipsatzes ist wirklich nicht die niedrigste. Aber mit entsprechender Gehäuselüstung (mindestens ein langsam drehender Lüfter vorne unten und hinten oben) stellte sie kein Problem dar. Außer, man ist absoluter 0-Sone-Fetischist.

Grüße

Osborn
2006-06-04, 15:25:45
Es soll schon leise sein, aber 0 Sone Feti bin ich auch nicht.

StefanV
2006-06-04, 15:31:09
Osborn[/POST]']Wieso nicht bei Norsk?
Wo am besten?1. Weil die nicht in D ansässig sind, offiziell, daher die EU Richtlinien nicht gelten...
Entsprechend hoch sind auch die Versandkosten (meist um die 20€).

2. Alternate, Atelco/Hardwareversand, Fort Knox...

StefanV
2006-06-04, 15:33:39
TigerAge[/POST]']
Halbwahrheit. Die Probleme bei der Datenübertragung resultieren (siehe SuFu) zumeist aus der Nutzung der integrierten Firewall.
Nein, auch bei hoher Last auf dem PCI Bus, mit NCQ, bei installiertem nVidia IDE Treiber und überhaupt kanns immer mal vorkommen...
Bei der 686B wars nicht wirklich schlimmer als beim nF4...
Dazu kommen noch USB Probleme (einige Geräte, z.B. Razor Maus gehen nicht).

Alles in allem ist der ATi Chip die bessere Wahl, sehr solide, keine Probleme, setzt sogar Intel ein.
Nur die USB Performance ist bei den reinen ATI Chips nicht so hoch, was aber in der Praxis kaum ein Problem ist.
Bei den mit Uli SBs soll die PCI Performance etwas niedriger sein, wobei unklar ist, mit wievielen Karten getestet wurde...

Beim nF4 ist die Implementierung des PCI Busses auch nicht so prickeld, mit vielen (aktiven) Geräten solls sich gern mal verschlucken...

TigerAge[/POST]']
Die Temperatur des Chipsatzes ist wirklich nicht die niedrigste. Aber mit entsprechender Gehäuselüstung (mindestens ein langsam drehender Lüfter vorne unten und hinten oben) stellte sie kein Problem dar. Außer, man ist absoluter 0-Sone-Fetischist.
Sagst du, nur solltest nicht vergessen das +10°C = 1/2 Lebensdauer der Komponenten sind...
Und da der heiße Chipsatz das ganze Board erwärmt usw ist das nicht gerad vorteilhaft...
Auch bei den ASUS und ABIT mit Heatpipe, wo die Wärme zu den Spannungsreglern getragen wird, wo mans unglaublich gern hat, ich sag mal Elko...

Osborn
2006-06-04, 16:14:53
Ne, ich bleibe doch in, will nicht alleine mit dem Board dastehen.

http://img366.imageshack.us/img366/5218/abit44oz.jpg

Daran ist eigentlich nichts mehr zu ändern. Zu lange nachdenken oder warten geht mir auf den Magen. Hab das Geld jetzt auf dem Konto und es muss schnell weg bevor ich es anders weg mache :-)

Also falls das jemand günstiger und verfügbar findet, dann her mit der Adresse.
Wollte gerade auf bestellen klicken, aber weil die CPU nicht sofort Lieferbar ist, zwingt der mich zur Nachnamebestellung, was ich völlig bekloppt finde.

Graka kann je nach Shop die günstigere genommen werden, außer Asus.

Osborn
2006-06-05, 15:19:07
Okay, also bestellt habe ich jetzt. Wollte gerade per Online Banking bezahlen, aber da habe ich gerade ein Problem mit der neuen iTAN Liste. Werde dann hier noch berichten.



------------------------------------------------------------
Ihre Bestellung
------------------------------------------------------------

Anzahl : 1
Bezeichnung : Abit KN8 SLI
Einzelpreis : 89,02 EUR
Gesamtpreis : 89,02 EUR
Anzahl : 1
Bezeichnung : MSI NX7600GT-T2D
Einzelpreis : 164,94 EUR
Gesamtpreis : 164,94 EUR

--------------------------------
Gesamt-Warenwert : 253,96 EUR

Versandkosten: 9,45 EUR
Zustellentgelt: 0,00 EUR

==============================
Endpreis : 263,41 EUR

BESTÄTIGUNG DES BESTELLEINGANGS
(KEINE AUFTRAGSBESTÄTIGUNG!)

Folgende Positionen sind an das s4tm-Team übermittelt worden:

Artikel Epreis Menge Flag Summe Bezeichnung
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
28840 154.00 1 B 154.00 AMD Athlon64 3700+ Socket 939
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuzüglich Versandkosten in Höhe von: 7.90
Bruttosumme: 161.90

Insgesamt: 415,86 €