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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildwiederholrate und Auflösungen einstellen


mirp
2002-08-23, 14:01:36
Unter Betriebssystemen, die auf Windows NT basieren (NT/2000/XP), müssen Anwendungen, die im Vollbildmodus arbeiten, nicht nur Auflösung und Farbtiefe angeben, sondern auch die Bildwiederholrate. Bei Windows 9x/ME ist dies nicht notwendig. Hier werden einfach immer die Desktopeinstellungen übernommen.
Allerdings bieten nur die wenigsten Programme die Möglichkeit neben Auflösung und Farbtiefe auch die Bildwiederholrate auszuwählen. Und wenn dies von der Anwendung nicht angegeben wird, wählt Windows NT/2000/XP die niedrigste Frequenz, welche angeboten wird. In der Regel sind das dann eben nur 60 Hz.

Dieses Problem lässt sich auf verschiedene Weise lösen:

a) Alle Modi mit zu niedrigen Bildwiederholraten (z.B. kleiner 85 Hz), werden aus der Registry entfernt. Dadurch können sie auch nicht mehr ungewollt von Windows eingesetzt werden. Dies ist ein einmaliger Eingriff, der höchstens bei Treiberupdates wiederholt werden muss. Es wird jedoch kein Hintergrund-Programm benötigt.

b) Ein Programm wird beim Windows-Start geladen, bleibt resistent im Speicher und stellt jedes Mal, wenn eine Anwendung die Auflösung ändern will, auch die gewünschte Bildwiederholrate ein. Die Registry bleibt dabei unangetastet. Eine erneute Anpassung ist eigentlich nur erforderlich, wenn man den Monitor wechselt.

c) Microsoft ändert dieses Konzept und bietet den Benutzern wieder komfortablere Eingriffsmöglichkeiten. Dies ist bislang noch nicht geschehen. Aber vielleicht tut sich da ja was bei den nächsten Service Packs. Bis dahin müssen wir uns eben mit den beiden erstgenannten Lösungen begnügen.


Konkrete Lösungen

Windows

Im DirectX-Diagnoseprogramm (Ausführen.../dxdiag/Weitere Hilfe/Außer Kraft setzen...) lässt sich wohl schon länger eine bestimmte Bildwiederholfrequenz erzwingen. Dies ist für DirectDraw bestimmt, funktioniert aber auch bei älteren Direct3D-Programmen, jedoch nicht unter DirectX8- und OpenGL-Anwendungen. Näheres in diesem Thread:

Zum Sticky: 60 HZ Probleme! Korrektur!!! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=31381)

Mit dem 'Windows XP Service Pack 1' wurde das Problem zumindest für DirectX-Anwendungen gelöst. Unter OpenGL ist jedoch weiterhin ein fremdes Tool notwendig.


Tools

Folgende Programme kümmern sich fast ausschließlich um dieses Problem:


RefreshLock (http://www.pagehosting.co.uk/rl/) resistent, universell
RefreshForce (http://www.pagehosting.co.uk/rf/) Registry, universell
MultiRes (http://www.entechtaiwan.com/files/multires.exe) resistent, universell, Dokumentation (http://www.entechtaiwan.com/multires.htm)

NVRefreshTool (http://www.nvrt.org/) Registry, nur nVidia-Grafikkarten
nVidia Refresh Rate Fix MKII (http://www.sheep-design.de/) Registry, nur nVidia-Grafikkarten
RatePatch (http://people.freenet.de/marcs-freeware/) Registry, nVidia / ATI / 3dfx
Während es bei diesen Programmen nur eine Funktion unter vielen ist:


PowerStrip (http://www.entechtaiwan.com/ps.htm) resistent, universell, Shareware
RivaTuner (http://www.guru3d.com/rivatuner/) Registry, nur nVidia-Grafikkarten
Manchmal nimmt nVidia Veränderungen an Treibern vor, mit denen einige Tools nicht zurechtkommen. In diesem Fall sollte man mal nachsehen, ob es schon eine aktualisierte Version des Programms gibt, die den neuen Detonator kennt.


Threads, die sich mit dem 60 Hz Problem befassen:

60hz und win2k / XP (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=9799)
ats + co (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25241)
60 Hz Bug ? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19353)
Multires anstatt Refresh Rate Fix (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=18884)
Refreshrate gefixter 30.82? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=29107)
probleme mit der bildfrequenz? workaround für nvidia&ati! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=14705)


75/85 Hz Problem

Einige stellt der Detonator 40 vor ein ganz anderes Problem. Es lassen sich zwar alle Bildwiederholfrequenzen auswählen, der Monitor stellt aber nur maximal 75 Hz oder 85 Hz dar. Dies hat nichts mit der 60Hz Problematik zu tun. Da es sich auch nicht auf jedem Rechner reproduzieren läßt und Lösungen nicht bei jedem greifen, verweise ich auf die entsprechenden Threads:

Was ist bitte der 75 Hz Bug? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=47130)
Neuer Detonator 42.01 ! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46308)
"max-85hz" bug in den 40.41er detos (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=31129)
Beta 4x.xx StereoPanel & 85Hz-'Bug' ! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=44196)
Deto 40.72 jetzt offiziell ! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=39809)
Refresh-Rate Problem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=39124)


Compressed Modes

Für Lösung a) ist nicht unbedingt ein Programm notwendig. Wer es sich zutraut, kann die Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen der Grafikkarte auch selbst editieren. Das ist auch recht nützlich, um die Anzahl der Auflösungen zu reduzieren. Manche Spiele verwenden nur begrenzt viele, so dass hier ein paar Auflösungen unter den Tisch fallen können.

Dazu wird die Datei 'nv4_disp.inf' vor der Installation umgeschrieben oder man ändert einen Eintrag in der Registry. Bis zu den Detonatoren 3x (http://www.nvidia.com/docs/lo/1768/SUPP/NVCompMode_UG_11.pdf) gibt man die Abweichungen gegenüber den Standard-Auflösungen und -Bildwiederholfrequenzen an.
Mit dem Detonator 40 (http://download.nvidia.com/Windows/40.41/NVCompMode_UG_20.pdf) hat nVidia die Codierung dieser 'Compressed Modes' geändert. Die Einstellungen müssen nicht mehr relativ zu vorhandenen Defaults geändert werden, sondern werden nun komplett angegeben. Außerdem ist es nun möglich beliebige neue Bildwiederholraten festzulegen.

Beim Detonator 41.03 wurden kleine Veränderungen vorgenommen. Die Einstellungen stehen seit dieser Version nur noch einmal in der Registry (NV_Modes) und nicht mehr für jeden Chipsatz einzeln. Es könnte sein, dass einige nVidia-spezifische Refreshfix-Tools damit (noch) nicht zurechtkommen. Die letzten Änderungen werden nun auch im Guide 2.1 (http://download.nvidia.com/Windows/43.45/NV_Compress_Modes_User%27s_Guide_2.1.pdf) erwähnt.

nVidia Compressed Modes User's Guide 1.1 (http://www.nvidia.com/docs/lo/1768/SUPP/NVCompMode_UG_11.pdf) (bis Version 3x)
nVidia Compressed Modes User's Guide 2.0 (http://download.nvidia.com/Windows/40.41/NVCompMode_UG_20.pdf) (Version 40)
nVidia Compressed Modes User's Guide 2.1 (http://download.nvidia.com/Windows/43.45/NV_Compress_Modes_User%27s_Guide_2.1.pdf) (ab Version 41)

Threads zu 'Compressed Modes' (bis Version 3x):

Hab 60-Hz-Bug maßgeschneidert im Det 28.32 gefixt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=14727)
Wer hilft mir beim Erstellen eines Refresh Fix Tools? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=14936)
nv4_disp.inf umschreiben - compressed modes (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=16679)

Threads zu 'Compressed Modes' (ab Version 40):

Deto 40.41 und compressed modes (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=32971) (Anleitung zu nVidia Compressed Modes 2.0)
Hö? RivaTuner Reffix und 41.03 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=41442) (Anleitung zur Anwendung der Compressed Modes ab 41.03)
Editieren der nv4_disp.inf bei 41.03 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=37798)
Deto40 - wie füge ich die Auflösung 960x720 ein? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=36983)