PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobo Beratung so939 - evtl mal kein NV chipsatz?


T86
2006-06-02, 23:21:42
hiho leute,

so erstmal is zwar n neues (gebrauchtes) auto drann und in 8 wochen nen umzug - und falls dann noch kohle über ist
etwas neue pc hardware :)

eigentlich wollte ich pci-e, ddr2 usw alles auf einmal mitnehmen aber ich hab hier 2gb ram der 250+Mhz mitmacht
und mein Xp-m schafft seine 2,7ghz schon lange net mehr - alterschwäche?
naja 2,5Ghz reichen zwar noch aber im hinblick auf neue games wie oblivion seh ich da irgendwie schwarz

also ein sokel 939 system soll es dann wohl werden

da ich mit dem nforce 1 und nforce 2 keine schlechten erfahrungen gemacht habe, aber auch keine besonders guten darfs mal was anderes als NV sein
ich sag nur nforce2ultra400 180Mhz Fsb bug ;(


ja nun zum mainbord

bedingung nr. 1:
ich benötige 2 nutzbare pci steckplätze besser währen 3 aber das is anscheinend heute schon selten bzw luxus :rolleyes:

bedingung nr. 2:
richtige Oc optionen im bios - 0,05V mehr cpu spannung als standard reicht net
also zb 1,6V cpu spannung sollten möglich sein und auch sonst alle fürs übertakten relevanten optionen
ich möchte wirklich alles einstellen können und das bitte nicht zu knapp

chipsatz hersteller is mir wurscht ich tendiere aber eher zu ATI
(externe hdd hängt an fire wire ;) schwaches usb beim ati chipsatz is sozusagen egal)

so nun bin ich für vorschläge offen

preislimit bis 200,-

Megamember
2006-06-02, 23:28:40
Also Spartip mit super Übertaktungsmöglichkeiten und Heatpipe ist das Kn8 Sli. Meins geht übrigens mindestens bis HTT 330, mehr noch nicht getestet und macht keinerlei Probleme. Spannungen lassen sich mehr als genug einstellen.
Bis 200 Euro währen dann noch das weisse Sapphire Board mit Crossfire 3200 oder das At8-32 meine Favouriten.

derMeister
2006-06-02, 23:28:59
Asus A8R-MVP DeLuxe
3x PCI
2x PCIe x16
1x PCIe X1

Gute OC Möglichkeiten, RD580 packt 300mhz.

Master3
2006-06-02, 23:39:12
Ja, das Asus A8R32 ist ziemlich gut. Nur die V-Core Schwankung trübt das Gesamtbild. Kann sicherlich aber mit einem weiteren Biosupdate verbessert werden.

Die gelbe Eule
2006-06-02, 23:48:22
Abit AX8 2.0

Via K8T890, OC bis zum abwinken dank µGuru. Meins geht syncron mit RAM bis 280Mhz, das bei 1T und Luftkühlung ;)
Für 72€ ein sehr feines Board. PCI haste 2 Slots. Bios ist bereits komplett ausgereift. Merkt sich sogar die Einstellungen, wenn die CPU wechselst.

T86
2006-06-02, 23:48:51
ah leute nicht so schnell etwas mehr infos und evtl n link dabei posten :)
ich hab absolut keinen plan vom A64
als ich mich mit mainbords beschäftigt habe war gerade der kt333 und der erste nforce 2 aktuell :redface:

bin schon am raussuchen aber komme kaum hinterher :D

http://geizhals.at/deutschland/a182703.html das is vom layout her am besten bis jetzt :)
was das das besagte bord? oder dieses:
http://geizhals.at/deutschland/a191080.html

das weisse Sapphire Board erfüllt nicht im mindesten meine anspruche - die erweiterungs slots snd ein schlechter scherz das hätte alles auf n µAtx bord gepasst
http://geizhals.at/deutschland/a191599.html

hm das asus http://geizhals.at/deutschland/a189542.html hat ein bekannter und glücklich ist er damit nich das ist nur am zicken ;(

das abit? http://geizhals.at/deutschland/a195598.html
hm ok auf den ersten blick nicht schlecht - das layout ist nicht so optimal aber schonmal nicht so schlecht

hm alzuviel auswahl scheint es auch gar nicht zu geben...

hat einer schon pers. erfahrungen mit einem der besagten bords gesammelt?

derMeister
2006-06-02, 23:51:39
Öhm, Asus A8R32MVP-Deluxe, nicht A8RMVP :wink:
Das verlinke Board ist nicht korreckt, das DeLuxe hat ne schwarze Platine und den RD580 ( Xpress3200 ).
EDIT:
@ master3: Die Schwankungen könnten auf zu geringe NT Leistung schließen oder hast Du genauere Info's.
Jup, :biggrin: 32 vergessen

Master3
2006-06-02, 23:54:14
derMeister[/POST]']Öhm, Asus A8RMVP-Deluxe, nicht A8RMVP :wink:
Das verlinke Board ist nicht korreckt, das DeLuxe hat ne schwarze Platine und den R580 ( Xpress3200 ).

Kann das sein das du immer ne "32" im Namen vergisst? :smile:

Edit: Ne das liegt am Board davon berichten viele. Hab aber heute gerade ein neues NT eingebaut. Da muss ich das nochmal selber überprüfen.

StefanV
2006-06-03, 00:22:22
Fand das K8X890 PRO II, was ich mal besaß richtig klasse, teilweise wars BIOS zwar a bisserl dämlicz, aber egal...
Da es das nicht mehr gibt und wenn nicht in einer X2 kompatiblen Version, würd ich mal zum Abit AX8 raten, was so ziemlich das beste Brett aufm Markt für S939 sein dürfte.

Stabil, sau geiles Design, an dem es wirklich nichts zu meckern gibt...

Hat sogar 4 S-ATA Ports und AFAIK 3 P-ATA.

Dr.Dirt
2006-06-03, 02:04:46
StefanV[/POST]']würd ich mal zum Abit AX8 raten, was so ziemlich das beste Brett aufm Markt für S939 sein dürfte.

Ich hatte mal die Revision 1 und war nicht so zufrieden, vom "besten 939 Board auf dem Markt" weit entfernt. Der K8T890 ist von den Features her einfach zu alt.
Entweder ein Nforce 4 oder ATI R580.

Ich würde wohl ein Abit AT8 32x nehmen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a195598.html

Hat sogar einen sehr guten Audio on Board mit Dolby Digital Live technology.