PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : virtuelles windows


zer0-000
2006-06-02, 23:40:35
hab folgendes problem:

ich hab mir ne ramdisk mit 1gb angelegt, um darin ein virtuelles windows(mit virtualpc) zu installieren...
klappte auch soweit ganz gut, allerdings lässt der speed zu wünschen übrig!

http://img456.imageshack.us/img456/4239/disk33453456ef.th.jpg (http://img456.imageshack.us/my.php?image=disk33453456ef.jpg)

100% cpu-last, und gerade mal 150mbs kommt mir etwas wenig vor...mein ram hat normalerweise ca 6000mbs durchsatz

kurze frage: wieso ist win2000 in einer ramdisk so langsam??

wofür das ganze eigentlich: da ziemlich riskante benutze/teste und es nicht auf mein hauptsystem installieren möchte, wird es halt in ein virtuelles system installiert, da der ram ja gewöhnlich nach nen neustart die daten verliert, kommt das hier zu gute...
nach nen neustart kopier ich wieder das gebackupte hd-image in die ramdisk

Hamster
2006-06-03, 09:14:47
weil alle zugriffe über virtualpc laufen, und dieser alle befehle übersetzen muß. daher die hohe cpu last und die vergleichsweise niedrige durchsatzrate des rams.

jorge42
2006-06-03, 09:33:31
vergiss das mal mit der ramdisk und lass die speicherverwaltung von virtual pc das ganze regeln. mit der ramdisk nimmst du der umgebung nur den speicher weg, was sie dann schön mit auslagern quittiert. der "angebliche" vorteil der virtuellen disk auf der ram disk ist dann sofort hinweg.

Warum machst du nicht vom Diskfile ein Backup und kopierst dieses auf der Platte? dafür brauchst du keine Ramdisk! Kennt virtualPC nicht wie VMWare einen "Persistent" Modus für disk files? Dann werden die Änderungen am Diskfile nicht permanent gespeichert. Der reboot des Rechners bringt ihn in einen definierten Ausgangszustand.

Gast
2006-06-03, 20:33:25
Hamster[/POST]']weil alle zugriffe über virtualpc laufen, und dieser alle befehle übersetzen muß. daher die hohe cpu last und die vergleichsweise niedrige durchsatzrate des rams.nicht alles wird von virtualpc übersetzt...virtualisierung mit direktem hardwarezugriff ist nichtmehr so exotisch ;)


@ topic
hör auf jorge...der schnelle "datenzugriff" bringt nichts (den man durch ne ramdisk hat)...wie er schon korrekt schilderte wird dann dein ram zu knapp..und er packt alles in die pagefile und fängt an auszulagern -> festplattenrattern nonstop und perfomancekrücken sind die folge

das liegt btw nicht an win2k...sondern an der art und weise du da ran gehst und warscheinlich auch daran dass du schlicht zu wenig ram hast für ramdisk...virtuelle maschine und hostrechner...(da dürften selbst 2 gb knapp sein)

@jorge
doch auch virtualpc kennt diesen modus auch...ebenso wie vmware auch mehrere "rücksprungpunkte"...