PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux installieren


XIX
2006-06-03, 10:24:05
Hallo
Ich habe mir Suse linux runtergeladen ( Die 5 CD Version ) und möchte sie installieren . Muss ich die CDs brennen oder kann ich das auch von der Festplatte aus installieren ? Ich benutze Windows 98 . Ist ein ziemlich alter PC .

Noch was : Kann ich Linux zusammen mit Windows laufen lassen ? oder ist das zuviel für den Pc ( 700 Mh, 10 GB Festplatte , 128 MB RAm ) .


grüße XIX

Lokadamus
2006-06-03, 10:54:45
mmm...

CDs brennen, so dass die ISOs nachher entpackt auf der CD sind, dann kannst du davon auch booten. In jedem guten Brennprogramm kann man sagen, dass man ein ISO brennen will ;).

Wenn du nur Suse und Windows auf der gleichen HDD installieren willst, das geht, wenn Win98 so defragmentiert ist, dass alles an einem Stück zusammenhängt oder noch unbenutzer Platz auf der HDD ist (unwahrscheinlich, da dieser Platz nicht zu einem Laufwerk wie C: dazugehören darf, also wirklich unbenutzt ist). Ansonsten ist kein Platz für ein weiteres Betriebsystem vorhanden.
Wenn Win98 und Suse parallel laufen sollen, brauchst du eine Software, die es virtuell machst. Hab keine Ahnung, ob VMware noch Win98 unterstützt.

Hardwaretoaster
2006-06-03, 11:01:43
Bei 128MB Ram solltest du beachten, dass du als graf. Oberfläche nicht KDE oder gnome sondern etwas sparmsameres nimmst, sonst wird das Ganze leicht zäh.

XIX
2006-06-03, 11:28:34
Also muss ich zuerst die Festplatte defragmentieren , suse auf CD brennen und installieren ?
Es gibt keine Möglichkeit Suse via Lan auf den Pc zu Kopieren und dann irgend wie ohne CD-brennen linux zu installieren ?

Hardwaretoaster
2006-06-03, 11:49:14
Du kannst nur das Boot-Image brennen und den rest dann mit virtuellen Laufwerken und Freigabe (das bindest du dann mit samba ein) laden...
ganz ohne wird es wohl kaum gehen.

XIX
2006-06-03, 12:27:10
Danke für die Antworten .

XIX

Aphexz
2006-06-16, 16:21:39
Habe auch gerade Probleme bei der Install von openSuse 10.1
Soll auf nem alten Rechner mit PII400, 256MB RAM, 20GB HDD, Voodoo3 AGP installiert werden.
Ich starte die Install und wähle als Oberfläche Gnome, dann installiert er die 1. CD (von angezeigten 3 CDs), nach der ersten startet er jedoch neu und irgendwie komm ich dann nicht weiter. Müsste er nicht die CD2 und 3 noch installieren?
Nach dem Neustart komm ich in den Auswahlbildschirm (nur wenn ich über die CD2 und dann CD1 boote) und wenn ich dann das erste wählen (Booten oder so) gehts weiter, zeigt die ganze Zeit "Booting from local Disk...." und nix passiert.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte und sagt, wie ichs installiert bekomme. Suse Linux 6.3 lief mit der selben Hardwareconfig ohne Probleme.

mfg Christian

Aphexz
2006-06-18, 13:50:58
Keiner ne Idee?
Habe jetzt versucht Ubuntu zu installieren (von ner CD, die auf LAN auslag). Der fängt an und irgendwann meint er ich solle die CD einlegen (diese ist jedoch im Laufwerk), dann versuche ich die fehlenden Pakete vom FTP/HTTP zu installieren, was leider auch nicht klappt.
Ich glaub der Rechner will kein Linux :-|

mfg Christian