PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird es irgendwann PCs komplett ohne mechanische Bauteile geben?


boxleitnerb
2006-06-03, 12:00:35
Mein Gedankengang ist folgender:

Ich bin Silentfreak und selbst die leisesten Lüfter sind nicht genug. Die Festplatte rödelt. Evtl. schleift hier oder da noch ein Lager, von DVD-Laufwerken mal ganz abgesehen.
Wird es eurer Meinung nach irgendwann entweder
a) nicht mehr noetig sein, Bauteile aktiv zu kuehlen und moeglich sein, die Daten auf festen sowie mobilen Datenträger nur noch elektronisch (SSD etc.) und nicht mehr magnetisch zu speichern?
b) dazu kommen, dass völlig neue Wege entwickelt werden, Abwärme loszuwerden.

Dann spekuliert mal los!

bloodflash
2006-06-03, 13:00:49
Irgendwann schon ;)

Bei den Lüftern she ich auf absehbare Zeit schwarz, auch wenn es für Spezialfälle immer Möglichkeiten geben wird. Der finanzielle Aufwand steigt aber und bei HighEnd-Systemen ist es fast unmöglich lüfterlos zu kühlen.

Auch bei optischen Laufwerken ist keine Alternative in Sicht. DVD-, BD- und HD-DVD-ROM/RW werden auch die nächsten 5 Jahre dominieren.

Festplatten sind momentan ja die grössten Flaschenhälse bei der Performance und die steigt hier nicht ansatzweise so stark, wie bei den Komponenten des restlichen Systems. Mit Perpendicular Recording wird's zwar einen kleineren Schub geben, aber Alternativen sehe ich im Massenspeicherbereich für die nächsten Jahre auch nicht. Allenfalls irgendwelche Flashderivate.

Ich kann mir aber vorstellen, dass in der nächsten Dekade nicht mehr die Allround-PCs dominieren, sondern eher Gadgets (Mobil-irgendwas) und Heimkonsolen. Da sieht das mit mechanischen Bauteilen schon wieder anders aus.
Im Pro- und Serverbereich sehe ich aber gar keine Alternativen auf absehbare Zeit.

Vielleicht in 20 Jahren...

LOCHFRASS
2006-06-03, 13:11:58
boxleitnerb[/POST]']Mein Gedankengang ist folgender:

Ich bin Silentfreak und selbst die leisesten Lüfter sind nicht genug. Die Festplatte rödelt. Evtl. schleift hier oder da noch ein Lager, von DVD-Laufwerken mal ganz abgesehen.
Wird es eurer Meinung nach irgendwann entweder
a) nicht mehr noetig sein, Bauteile aktiv zu kuehlen und moeglich sein, die Daten auf festen sowie mobilen Datenträger nur noch elektronisch (SSD etc.) und nicht mehr magnetisch zu speichern?
b) dazu kommen, dass völlig neue Wege entwickelt werden, Abwärme loszuwerden.

Dann spekuliert mal los!

Alles eine Frage des Geldbeutels, die Flash-Preise sind momentan total im Sturzflug. Passivkuehlung ist auch kein Problem, Conroe + 7600GS. Bei optischen Laufwerken kann man auf Notebook-Hardware umsteigen, die sind meistens wesentlich leiser.

Hauwech
2006-06-03, 14:12:01
Je nachdem für was der Rechner genutzt werden soll, kannst du auch heute schon ein komplettes System ohne mechanische Bauteile zusammenstellen. Nur bei den Massenspeichern wirds, wenn es was vernünftiges werden soll, sehr schnell, verdammt teuer.

Neue Wege und Techniken zur Abführung der Abwärme brauchen wir eigentlich noch nicht mal, der bessere Weg ist, Abwärme einfach zu vermeiden. Ok, durch den Einsatz von zB Silber könnte man noch ein wenig herausholen. IIRC sollen Diamanten sehr gute Eigenschaften diesbezüglich besitzen aber der Preis...

AMD und Intel sind da schon mal auf einem guten Weg. Bei den GPUs wird es schon etwas schwieriger obwohl es da auch ansprechende passive Lösungen bis LowHighend gibt. Brauchbare passive Netzteile gibt es auch.

Was für rein passive Systeme eher nötig wäre, wäre ein neues thermisches Konzept bei den Gehäusen. Natürliche Konvektion zu nutzen ist eine gute Idee aber da muss man im Moment noch eher selber basteln.

boxleitnerb
2006-06-03, 16:42:46
Ich meinte eigentlich jeden PC, sei es nun eine High-End Höllenmaschine oder der Office PC im Büro.
Wie schaut es denn mit der Kühlung von anderen Rechnerkonzepten aus?
Nanotubes, Optische PCs, Quanten... Ich weiß, es ist etwas gesponnen, aber werden diese Technologien, sollten sie mal kommen, auch derart Abwärme erzeugen oder gibt es so etwas wie den heiligen Gral, den man dann überhaupt nicht mehr kühlen muss?

huha
2006-06-03, 17:03:02
Alle Komponenten produzieren Wärme und die muß auch abgeführt werden. Gekühlt werden muß daher jedwedes elektronische Bauteil. Man kann natürlich versuchen, die Bauteile so zu entwickeln, daß ein kleiner Kühlkörper für die Kühlung ausreicht und damit kein Geräusch durch Lüfter entsteht. Solche Rechner gibt's aber auch heute schon und die Performance ist nichtmal unbedingt schlecht. Klar, spielen kann man vergessen, aber als Officerechner sicher interessant. Mit Windows ist da allerdings nicht viel zu machen, da Windows ziemlich viel Platz auf der Platte verbraucht und nicht wirklich für die Installation auf Flash-Speicher geeignet ist. Mit einem entsprechend angepaßten Linux (siehe z.B. Knoppix, damit kann man auch mehr oder weniger alles machen und die CD kriegt man auch locker auf eine 1GB-CF-Karte) stellt das allerdings überhaupt kein Problem dar; man hätte einen lautlosen Surf- und Officerechner, der nicht besonders warm wird und auch noch kompakt ist. Das einzige Problem, das sich bei dieser Sache ergibt, ist der Preis, da man für das Geld schon wesentlich performantere Rechner mit insgesamt weitaus besseren Komponenten erhalten würde. Ist jedoch ein geräuschloser Officerechner gefragt, so kann man diesen Ansatz eigentlich nur empfehlen.

Die Verbreitung solcher Geräte indes ist ausgesprochen mager, da es einfach keinen Markt dafür gibt. Firmen wie Privatkunden bevorzugen günstige Rechner, die dann auch noch für ein wesentlich breiteres Aufgabenspektrum geeignet sind.
Die entsprechenden Plattformen können sich zur Zeit nur als Nischenprojekte etablieren, wo wirklich der geräuschlose Betrieb zählt, z.B. als 24/7-Gerät.

-huha

LordDeath
2006-06-03, 17:58:43
zu den laufwerken: einfach einen lauten fileserver in die abstellkammer stellen und alles mögliche von dort nehmen ^^

Coda
2006-06-03, 18:09:24
Flash ist ganz sicher keine Alternative zum Magnetspeicher im Moment.

Spasstiger
2006-06-03, 19:02:35
Interessant wäre so ein komplett lüfter- und laufwerkloser PC schon. Und mit einem Fileserver in einem Extra-Raum, Gigabit-LAN und stromsparenden Komponenten kann man sich schon einigermaßen was in dieser Richtung basteln.
Ich weiß nur nicht, ob der festplattenlose Betrieb auch unter Windows reibungslos klappt (mit Linux ists auf jeden Fall kein Thema, wird bei uns an der Uni so gehandhabt).

boxleitnerb
2006-06-03, 19:19:47
Dass es auch heute mit ein wenig Aufwand möglich ist, einen komplett lautlosen PC zu bauen ist mir schon klar.
Ich wollte aber etwas weiter in die Zukunft blicken, in der so etwas schon Standard sein könnte.

Gast
2006-06-04, 00:06:21
Fesplatten sind wohl mit Abstand das grösste "mechanische" Problem in modernen PCs - nur sind Flashspeicher leider keine Alternative. Es mag zwar sein das die Preise weiter sinken und in ein paar Jahren Gigabyteweise Flashspeicher für kleines Geld zur Verfügung steht - das Problem stellt aber die geringe Lebensdauer dieser Speicher bei Schreibzugriffen dar - 10.000 zugriffe sind sehr schnell erreicht.

Ich denke hier braucht es völlig neue Technologien - z.b 3 Dimensionaler speicher ect.
Damit liese sich das Kapazitäts und Preisproblem in den Griff bekommen. Wenn dann noch die Lebensdauer auf das Niveau von Festplatten gesteigert werden könnte wären Fesplatten und langfristig auch optische Medien obsolet

tombman
2006-06-04, 00:17:48
Zalman TN-500A passiv Gehäuse und fertig ;) 1000€ kostet das Teil.
Festplatten per externem USB Gehäuse ;)
Bootlaufwerk per kleinem solid state drive :cool:

Alternative: highend gaming pc in anderen Raum stellen und nur TFT+keyboard+Maus per langen Kabeln ins eigene Zimmer ;)

Geht alles heute schon ;)

boxleitnerb
2006-06-04, 08:37:09
Wie du selber sagst: Das sind entweder für den Normalsterbliche nicht bezahlbar oder eine Frickellösung.

ollix
2006-06-04, 09:07:51
tombman[/POST]']Alternative: highend gaming pc in anderen Raum stellen und nur TFT+keyboard+Maus per langen Kabeln ins eigene Zimmer ;) So mache ich das in meinem Heimkino. Beamer und VDR-Videoserver sind im Archiv (wo auch die Filme sind). Der Beamer ist zwar nicht so laut, aber immernoch besser ihn aus einem anderen Raum projezieren zu lassen.

Für den PC suche ich noch nach einer idealen Lösung. Es gab vor Ewigkeiten mal bei Vobis so was wie eine Auffangstation :). Knapp 4-5cm hoch, man könnte ein CD-Rom und ein 3,5"" Laufwerk einbauen, dazu alles anschließen, was man so möchte (Monitor, Tastatur, Maus, Sound), es war eben nur ein Gehäuse mit ein paar anschlüssen und Kabeln und deswegen lüfterlos. Der wirkliche PC konnte dann irgendwo eingemauert werden.

Chrisu02
2006-06-04, 15:39:20
Hab mal jetzt nur kurz überflogen, als Antwort, JA es gibt bereits PC`S komplett ohne Mechanische Bauteile:

Wir haben zb bei uns in der Firma einen an der Kassa stehen, und zwar nen HP Thin Client von der 5000er Serie
http://h20202.www2.hp.com/hpsub/cache/41207-0-0-82-150.html

Taugt aber nur dazu das man dann per Remote Desktop dann aufn Server zu gehen ...

:) mfg Chrisi

RavenTS
2006-06-04, 18:13:56
Klar wird es gehen, Ansätze dazu sieht man ja heute bereits. Das sich das wirklich groß durchsetzt wird eher noch dauern, da dazu einfach gewisse Standards geschaffen werden müssen.

Als Beispiele nenn ich mal neue Gehäuseformen, die vielleicht nicht horizontale Wärmekanäle aufbauen, sondern vertikale und so die Konvektion stärker nutzen. Zusätzlich dann noch integrierte Netzteile wie beim Zalman TNN500A, die beispielsweise in eine Seitenwand wandern und damit dann auch rudimentär austauschbar wären.

GraKA und CPU kann man ja heute schon über HPs gut passiv kühlen, man braucht eben nur genügend große Wärmetauscherflächen und darf natürlich nicht das letzte Stückchen Performance rauspressen wollen, aber wenn man sich so die Energiesparbemühungen im CPU-Bereich derzeit ansieht..!

Speichermedien werden sich dagegen wohl radikal ändern müssen. Bei optischen Laufwerken stell ich mir dann für die Zukunft eher was in Richtung holographische Speicher, beispielsweise kleine Scheiben oder Würfel vor, die DVD/CDs/whatever ersetzen und hohe NurLeseKapazität haben.

Bei den Festplatten dürften die SSD (Solid Sate Disks, also Flash-Speicher) wohl mit mehr Entwicklungszeit brauchbar werden (vor allem bezüglich Transferraten und Schreibzyklen), vielleicht bleibt aber auch eine "normale" HD im Rechner als StandardBackup-Laufwerk im rechner zurück, dass beispielsweise einmal Nachts anläuft und dann die wichtigsten Daten von der SSD sichert, nur so für den Notfall...

Super-S
2006-06-06, 13:46:13
tombman[/POST]']

Alternative: highend gaming pc in anderen Raum stellen und nur TFT+keyboard+Maus per langen Kabeln ins eigene Zimmer ;)

Geht alles heute schon ;)

Ich schwöre.... ich finde den Tip ganz gut ;)

Obwohl.... es muss einfach ein Case für das Case entwickelt werden... das keine geräusche durchlässt und wie ein Kühlschrank kühlt :)

Yeah.... ein Case für das Case :biggrin:

Edit: Am ende wirds wie bei den Russischen puppen.... wer kennt die, nach der einen kommt noch eine weitere usw..

anddill
2006-06-06, 17:00:57
Mein über zwei Jahre alter Pocket-PC hat auch keine beweglichen Teile, außer den Tasten. ;)

w0mbat
2006-06-06, 17:10:12
LOCHFRASS[/POST]'][...]
Passivkuehlung ist auch kein Problem, Conroe + 7600GS.
[...]


Wie willst du den Conroe Passivkühlen? Mit einem aktiven Kühler wird er mit standart Vcore @idel ~40C und @load ~60C heiß. Auch mit einem Sonic Tover wird es vollkomme passiv nicht gehen.

Siegfried
2006-06-07, 16:25:29
gibt es doch jetzt schon
das einzige dass sich noch bewegt sind spulen auf dem mainboard und im netzteil

boxleitnerb
2006-06-07, 17:54:49
Hm ihr scheint entweder meine Fragen nicht zu verstehen oder zu ignorieren!
Mir geht es NICHT um Spezialformen des PCs, wie teure/selbst zusammengepfrimelte Lösungen.
Ich will eher wissen, ob es irgendwann realistisch ist, dass wirklich JEDER PC, egal welche Preis- und Leistungsklasse, komplett passiv laufen kann, da die Technologie so weit fortgeschritten ist bzw. völlig neue Konzepte da sind, um dies zu bewerkstelligen.
Wie eben heutzutage z.B. die Handys. Es gibt auch kein einziges Mobiltelefon mit Lüfter drin - belehrt mit eines besseren...

Wie steht es z.B. mit Supraleitern, die auch bei humanen Temperaturen fern vom absoluten Nullpunkt vernünftig arbeiten? Das würde doch Widerstandsverluste praktisch ausmerzen und ich bin sicher, es wird in dem Bereich bereits intensiv geforscht.
Oder neue Wege, die Leckströme nicht nur hier und da mal ein wenig zu reduzieren, sondern komplett auszumerzen.
Mir geht es hier um Zukunftsmusik, deswegen stehts ja auch im Spekulationsforum.

Xmas
2006-06-07, 19:39:51
Siegfried[/POST]']das einzige dass sich noch bewegt sind spulen auf dem mainboard und im netzteil
Bewegende Spulen? :|

StefanV
2006-06-07, 20:03:31
Coda[/POST]']Flash ist ganz sicher keine Alternative zum Magnetspeicher im Moment.
Och, basst scho, muss man halt nur alle 2-3 Wochen ersetzen ;)

Siegfried
2006-06-08, 12:11:34
Xmas[/POST]']Bewegende Spulen? :|
ja die bewegungen sind natuerlich minimal
aber die verursachen teilweise ein deutlich hoerbares piepsen/brummen
hat was mit elektromagnetik zu tun denke ich

BlackBirdSR
2006-06-08, 12:34:42
Siegfried[/POST]']ja die bewegungen sind natuerlich minimal
aber die verursachen teilweise ein deutlich hoerbares piepsen/brummen
hat was mit elektromagnetik zu tun denke ich

Aber es ging doch um mechanisch bewegte Bauteile. Und ich denke sowas gehört da nicht dazu ;)

RavenTS
2006-06-08, 14:12:53
Siegfried[/POST]']ja die bewegungen sind natuerlich minimal
aber die verursachen teilweise ein deutlich hoerbares piepsen/brummen
hat was mit elektromagnetik zu tun denke ich

Siehe auch beispielsweise den "Soundbug" auf nVIDIA fx Karten in Verbindung mit dem IE...

Michbert
2006-06-08, 22:17:17
RavenTS[/POST]']Siehe auch beispielsweise den "Soundbug" auf nVIDIA fx Karten in Verbindung mit dem IE...Oha, das erklärt warum ich seitdem ich nen leisen Kühler auf meine Geforce 6600GT gebaut hab, bei bestimmten Aktionen dieses merkwürdig Geräusch höre wenn ich nur im explorer rumklicke. OT: Kann man irgendwas dagegen tun?

Tja, schade das die elektronischen Bauteile nicht zwangsläufig lautlos sind, aber solange die Festplatten noch im Rechner drehen ist das da wohl weniger ein störendes Problem... Aber bei Verstärkern oder anderen Elektrogeräten die auch etwas mehr Strom nehmen is das Summen vom Netzteil oder so ja schon gut hörbar wenns sonst gerade still ist...

RavenTS
2006-06-09, 01:07:37
Michbert[/POST]']Oha, das erklärt warum ich seitdem ich nen leisen Kühler auf meine Geforce 6600GT gebaut hab, bei bestimmten Aktionen dieses merkwürdig Geräusch höre wenn ich nur im explorer rumklicke. OT: Kann man irgendwas dagegen tun?

Tja, schade das die elektronischen Bauteile nicht zwangsläufig lautlos sind, aber solange die Festplatten noch im Rechner drehen ist das da wohl weniger ein störendes Problem... Aber bei Verstärkern oder anderen Elektrogeräten die auch etwas mehr Strom nehmen is das Summen vom Netzteil oder so ja schon gut hörbar wenns sonst gerade still ist...

Bist du sicher, dass es deine Karte ist. Der Bug trat wohl zu Zeiten der GeForce fx auf, wenn nVIDIA das Problem heute schon wieder hat...

Als Lösung soll wohl ein ordentlicher Tropfen Kleber auf die Spulen helfen, damit deren Schwingungen nicht mehr so wild werden. Ausserdem soll es wohl helfen irgendeine Option im Explorer auszuschalten, aber dazu gibts hier bestimmt einen interessanten Thread mit mehr Wissen... ;)

smoe82
2006-06-13, 09:16:29
Da nimmt man sich ein PDA in die Hand, schraubt es auf und schon hat man einen "Rechner" ohne mechanische Bauteile (wenn man mal die Tastatur ausschließt) in der Hand. Selbst Handys sind kleine "Rechner", von Haus aus netzwerkfähig.

Und wenn sich die Frage darum drehen sollte, wann wir mit aktuellen Desktoprechnern vergleichbare Rechner ohne mech. Bauteile haben, dann führe oben genannte Schritte einfach in 10 Jahren nochmal durch und vergleiche mit Deinem heutigen Rechner.

Tigerchen
2006-06-13, 19:14:41
boxleitnerb[/POST]']Mein Gedankengang ist folgender:

Ich bin Silentfreak und selbst die leisesten Lüfter sind nicht genug. Die Festplatte rödelt. Evtl. schleift hier oder da noch ein Lager, von DVD-Laufwerken mal ganz abgesehen.
Wird es eurer Meinung nach irgendwann entweder
a) nicht mehr noetig sein, Bauteile aktiv zu kuehlen und moeglich sein, die Daten auf festen sowie mobilen Datenträger nur noch elektronisch (SSD etc.) und nicht mehr magnetisch zu speichern?
b) dazu kommen, dass völlig neue Wege entwickelt werden, Abwärme loszuwerden.

Dann spekuliert mal los!

Ganz klar. Was wir jetzt haben ist nur eine Übergangsphase. Langfristig wird das ganze Gebastel und damit auch die vielen Kleinhändler wegfallen. Der PC wird gleichzeitig Konsole sein. Fix und fertig als braune Ware zu erstehen und reparieren wird sich auch nicht mehr lohnen. Die mechanischen Datenspeicher werden nach und nach verschwinden. Aber all dies wird noch 20 Jahre dauern. Wird nur sehr hart für die die meinen ihr Berufsleben lang PC's schrauben zu dürfen. Diese Berufe haben keine Zukunft.