PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte und Kühler


Luky
2006-06-03, 12:08:25
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer sehr großen IDE Festplatte mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis. Bin bei geizhals auf die Samsung SpinPoint P120 250GB (SP2514N) gestoßen, da sie das beste Preisleistungsverhältnis hat. Jetzt bin ich aber am überlegen ob sie Samsung nehmen soll, da ich mit meiner letzten schlechte Erfahrungen gemacht habe, was haltet ihr denn von Samsung bzw. der Festplatte? Wie sieht es mit Lauttstärke, Verlässlichkeit und Hitzeentwicklung (gibt es da überhaupt Unterschiede?) aus? Welchen Ruf hat die HDD?
Da ich glaube, dass die Temeratur in einem Computer zu hoch ist, bin ich auch auf der Suche nach einem Gehäuselüfter. Weiß nur leider nicht wo man den am besten montiert, wenn er besonders die Festplatte kühlen soll. Habe gedacht unter meinem DVD Laufwerk in dem 5 (irgendwas) Zollschacht, aber vielleicht kennt ihr ja bessere Möglichkeiten. Am besten sind glaube ich zwei, damit der die Luft zirkuliert, oder ist das, wenn man nur die Festplatten kühlen will (habe einen Athlon 800 und TNT2) unnötig?Welchen Lüfter empfiehlt ihr mir, Preislich bis 15€, habe keinen Gamer PC, lasse den Computer nur immer ziemlich lange laufen, daher ist mit die Temperatur und "Wiederstandsfähigkeit" der Festplatte wichtig.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihrhabt ein paar Tips.

dargo
2006-06-03, 12:22:47
Also, ich kann die SP2514N sehr empfehlen. Ich muss aber dazu sagen, dass es teilweise große Unterschiede bei einer Serie gibt. Meine SP2514N vibriert ziemlich. Für einen Kumpel habe ich auch eine gekauft und diese ist richtig ruhig.
Wenn du die Platte aber entkoppeln willst ist es eh egal.

Zu den Gehäuselüftern - könntest du vielleicht ein Bild vom offenen Gehäuse machen damit wir uns was drunter vorstellen können?

Micha80
2006-06-03, 12:24:47
250GB != sehr groß

Die neuen Seagate 7200.10 Festplatten gibt es bis 750GB.

Das 320 GB Modell wäre zu empfehlen da es noch mit 2 Scheiben auskommt.

5Jahre Garantie gibts auch noch dazu.

Welchen Tower hast du denn? Vielleicht gibt es dort schon eine Halterung/Löcher für einen Lüfter.

Luky
2006-06-03, 15:23:44
Kann leider kein Foto machen, da ich keine Digitalkamera besitze. Habe mal den Computer aufgeschraubt und kann keine Halterungen ausmachen, glaube auch, dass keine vorhanden sind, da das Gehäuse bestimmt schon 5 Jahre oder noch älter ist. Auch Löcher sind keine vorhanden. Ob ich eins in die Gehäusewand machen kann, weiß ich nicht, versuchen könnte ich es ja notfalls, falls es keine anderen Lösungen gibt. Es ist ein Fujitsu Siemens Xpert Tower, steht zumindest drauf. Gibt es denn Lüfter, die man in einem DVD Laufwerk-Schacht montieren kann? Würde das denn dann die Festplatten kühlen, oder würde der Effekt ausbleiben?
Festplatte wird jetzt wohl die SP2514N, brauche also nur noch den oder die Kühler.
Euch beiden schonmal danke für eure Hilfe.

Luky
2006-06-04, 11:17:06
Habe gerade bei gesehen, dass es auch Festplattenkühler gibt, was haltet ihr davon? Bringen die was oder ist das nur Geldverschwendung?


Edit: Habe mal im Forum gesucht und nehme jetzt einfach 2 Lüfter, könnt ihr welche empfehlen die eine gute Kühlleistung haben und nicht allzu laut sind?

Micha80
2006-06-04, 13:34:49
Ein Lüfter sollte reichen. Was benötigst du denn für einen. Hab hier noch 80er überig.

Ein Festplattenkühler ist auch ganz gut. Poste mal einen Link.

Luky
2006-06-04, 13:50:54
Festplattenkühler nehm ich jetzt nicht, nachdem ich hier in mehreren Threads gelesen habe, dass 1 bzw. 2 Lüfter vollkomen reichen.
Wie meinst du das mit "Was benötigst du denn für einen?", bin leider nicht so bewandert was Lüfter anbelangt, sind die nicht alle im Grunde gleich (Anschluss und Befestigung)? Welchen kannst du denn empfehlen?