PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne fallgemeine Frage zum HP Design


Mondenstein
2006-06-03, 12:16:24
Sagt mal..

wenn ich nur blankes HTML nutze, also ohne Flash, PHP krams, Java usw...

kann es sein dass man da kaum noch vom Seitenaufbau her drumrum kommt ne Seite zu kopiern?

Ich habe jetzt alle möglichen Testversionen von Webdesignern auf der Platte.
Aber egal was ich mir so ausdenke.. das gibts schon als Vorlage in den Tools oder auf Beispielseiten im Web.

Bild ichs mir nur ein oder ist das inzwischen so dass man bei reinem HTML der Seite maximal durch Farbe/Bilder und Text etwas eigenes geben kann aber nicht durch den Aufbau (wo sind Menüs, wo der Haupttext usw).


Komm mir da so schäbig vor.. wenn ich mir da ewig selbst (bin kein Profi) alles zusammenbastel (Menü rechts, unten, Text rechts) und dann gibts das Layout eigentlich schon 100x.
Da erzählt man..ey alles selbst gemacht, jeden Buchstaben selbst getippert usw usw.. und dann gehst auf ne Beispielseite und da gibts genau dad selbe zum runterladen :(


Bin halt kein Fan von Klickbunti Pages... wenns nach mir ginge würde meine Page auch mit nur 2 Fabren auskommen.. und Plugins und so en Kram magsch auch nicht (soll ja überall laufen).

PS: ja es handelt sich eh nur um ne Private Infopage.. Visitenkarte halt mit Fotos.

MadMan2k
2006-06-03, 12:22:58
Mondenstein[/POST]']Sagt mal..

wenn ich nur blankes HTML nutze, also ohne Flash, PHP krams, Java usw...

kann es sein dass man da kaum noch vom Seitenaufbau her drumrum kommt ne Seite zu kopiern?
nein

Mondenstein
2006-06-03, 12:27:27
MadMan2k[/POST]']nein

hmm ... komisch..

egal was ich mir so ausgedacht habe ..das gabs alles schon.

menüs oben , unten , links , rechts....

wo kann man die noch hinschieben? *G*


ich hab mir 3 seiten selbst gebastelt.. genau das seitenlayout gibts im ms web designer sowie auf 2 seiten im netz :(

Daltimo
2006-06-03, 12:35:20
Ja na wo willst du die Navi sonst hin basteln?

Es geht halt nur linkrs, rechts, oben und unten. Trotzdem ist nicht unbedingt der Quelltext immer der selbe, kannst das ganze ja auch mit CSS machen;)

Prinzipiell muss es aber nicht sein das ihr alle den gleichen Quelltext habt.

Mike1
2006-06-03, 12:53:52
is echt nervig, da bastelt man mühsam an ner page rum und dann findet man auf der seite von nem n00b eine urgeile HP. dann schaut man kurz in den queltext und dann steht da: "copyright by XXXXXX" wobei XXXXXX irgendein free design anbieter is. :P ;(

smileyyy
2006-06-03, 15:28:17
Naja um ehrlich zu sein, wen störts?

Die Leute die sichs ansehen wollen eine bedienerfreundliche, übersichtliche Hp und scheren sich einen Dreck darum ob es sowas Ähnliches schon gibt.

Willst du einzigartig sein musst du dir schon etwas sehr spezielles einfallen lassen, bleibt immer noch die Frage obs den Benutzern passt oder ob sie es gleich wegklicken (nicht die Intention...)

Vorschlag: Du willst einzigartig sein? Platziere die Navleiste an einem der Schnittpunkte imaginärerer Drittellinien des Bildschirms (zb ~ links unten) und mache sie nach rechts oben quer durchs Bild.

Kenne bis jetzt keine solche Site und würde mich ansprechen.

Binaermensch
2006-06-03, 16:48:14
Semo[/POST]']Ja na wo willst du die Navi sonst hin basteln?

Es geht halt nur linkrs, rechts, oben und unten. Trotzdem ist nicht unbedingt der Quelltext immer der selbe, kannst das ganze ja auch mit CSS machen;)

Prinzipiell muss es aber nicht sein das ihr alle den gleichen Quelltext habt.Ich glaube dem Threadersteller gings eher um die visuelle Darstellung der Webseite als um den Quelltext. ;)

darph
2006-06-03, 19:47:21
Es gibt in der Programmierung (also... Programme) sogenannte Entwurfmuster, Design Patterns. Für häufig auftretende Probleme gibt es mehr oder minder generische Lösungsmuster, die gerne angewendet werden. Gibt ein sehr interessantes Buch dazu von Erich Gamma. Die Idee dazu stammt übrigens aus der Architektur. Auch beim Design von Gebäuden entstehen regelmäßig die gleichen Probleme und es gibt eine Sammlung von Entwurfsmustern, die elegante Lösungswege dazu bereit stellen. Zum Beispiel, daß die Naßzellen immer übereinander angeordnet werden. Diese Design Patterns stellen keinen fertigen Grundriß oder ausprogrammierte Klassen zur Verfügung. Es beschreibt, wie ein Problem gelöst werden kann, aber nicht unbedingt den genauen Lösungsweg. Die Unterschiede in der Implementation des MVC (http://en.wikipedia.org/wiki/Model-view-controller) in zwei Applikationen können signifikant sein und untereinander völlig inkompatibel sein. Sie halten sich aber an das gleiche Muster und haben so zwangsweise gewisse Ähnlichkeiten in Struktur und Aufbau.


Ähnliches gilt imho auch für das Design einer Website, auch wenn mir jetzt keine Design Patterns dafür explizit bekannt sind. Aber gewisse Probleme treten halt immer wieder auf, und es gibt eben allgemein anerkannte Lösungen dafür, die wegen ihrer Eleganz gerne hergenommen werden. Login-Formular ist meistens, gleich als erstes zu sehen. Meist gibt es einen Balken ganz oben, der ein Logo enthält, einen Kontext aufbaut und den Wiedererkennungswert für eine Seite massiv erhöht. Seiten mit vielen kürzeren Texten (Einleitungen?) sind in der Regel in mehrere schmale Spalten aufgeteilt, weil lange Zeilen schwer zu lesen sind und eine lange Spalte massiv Platz verschwenden würde (die Seite sähe leer aus, der User muß scrollen etc. pp.)

Das sind Lösungen für Designprobleme, die immer wieder auftreten und sich in gewissen Situationen als informeller Standard durchsetzen, weil sie mehr oder minder elegant sind (Beinahe jede Tageszeitung auf diesem Planeten hat ein Mehrspaltenlayout).

Ich würde das jetzt noch nicht unbedingt als Kopie oder gar als Rip bezeichnen, auch wenn das eine Design durch das andere vielleicht inspiriert worden ist. Es ist vielmehr der gleiche oder ein ähnlicher Lösungsansatz für ein gemeinsames Problem.

outlaw_wolf
2006-06-03, 19:49:09
MadMan2k[/POST]']nein

Falsch,...

Man kann nach wie vor Frames einsetzen.

darph
2006-06-03, 19:52:32
outlaw_wolf[/POST]']Falsch,...

Man kann nach wie vor Frames einsetzen.Also weil man Frames benutzen kann, kommt man nicht drum herum, Layouts zu kopieren?

Versteh ich nicht.

MadMan2k
2006-06-04, 00:25:08
darph[/POST]']Es gibt in der Programmierung (also... Programme) sogenannte Entwurfmuster, Design Patterns. Für häufig auftretende Probleme gibt es mehr oder minder generische Lösungsmuster, die gerne angewendet werden.
wobei ich glaube dass es für Websiten eigentlich keine allgemein akzeptiert sind. Ein Menü hängt stark von der komplexität der Seite und den zu erwartenden Besuchern ab. Ich für meinen Teil bin z.B. immernoch am optimieren...

darph
2006-06-04, 12:26:52
MadMan2k[/POST]']wobei ich glaube dass es für Websiten eigentlich keine allgemein akzeptiert sind. Nicht explizit, sagte ich ja. Aber tendenziell schon.

Balken mit Bild oben bei blogs. Links Navigationsmenü, mitte Content, rechts Polls, Screenshots, News bei Spieleseiten.

DanMan
2006-06-04, 14:51:31
Was ich mich immer frage: wäre es nicht ergonomischer das Menü rechts zu platzieren? Schließlich hält man sich da mit der Maus instinktiv die meiste Zeit auf, weil da der Scrollbalken sitzt, oder?

RMC
2006-06-04, 15:19:37
DanMan[/POST]']Was ich mich immer frage: wäre es nicht ergonomischer das Menü rechts zu platzieren? Schließlich hält man sich da mit der Maus instinktiv die meiste Zeit auf, weil da der Scrollbalken sitzt, oder?

Da aber im europäischen Raum und im ziemlichen Rest der Welt (bis auf den arabischen Raum und ev. asiatischen Gegenden) von links nach rechts gelesen wird, ist es nur "gewöhnlich", dass die Navigation links zu sehen ist. Der Blick wandert automatisch dorthin - nicht nur weil sich quasi alle Seiten daran halten.

Interessant ist ja auch, dass man mittels Farb- und Formgestaltung sowie Platzierung den Blick der User kräftig beeinflussen kann.


Im Übrigen gibt es interessante Mustervergleiche von Homepages von der unterschiedlichen Kulturen.

Bei den Amis sind zB hoffnunglos überladene Homepages quasi schon Standard. Möglichst viel Information auf wenig Platz. Als Europäer ist man anderes gewohnt und uns graust es eigentlich davor.
Auch die Positionierung von Elementen ist oft unterschiedlich. zB wird das Suchfeld für die interne Suche meistens oben Mitte/unten Mitte erwartet, während es bei uns eher - wie die Navigation - links zu erwarten ist.

Usw. usf.

outlaw_wolf
2006-06-04, 21:21:21
darph[/POST]']Also weil man Frames benutzen kann, kommt man nicht drum herum, Layouts zu kopieren?

Versteh ich nicht.

Natürlich.
Du tust die Navigation, den Header, den Footer und den Content in jeweise ein Frame und schon ist Schluß mit kopieren.

Gast
2006-06-04, 21:41:45
DanMan[/POST]']Was ich mich immer frage: wäre es nicht ergonomischer das Menü rechts zu platzieren? Schließlich hält man sich da mit der Maus instinktiv die meiste Zeit auf, weil da der Scrollbalken sitzt, oder?
Also ich scrolle mit dem Mausrad oder Bild-Auf/-Ab. ...

Mark
2006-06-05, 19:30:10
RMC[/POST]']

Im Übrigen gibt es interessante Mustervergleiche von Homepages von der unterschiedlichen Kulturen.


ja, das ist faszinierend. z.b. viele chinesische websieten machen genau das was hier im allgemeinen als tabu gilt. überall blinkt etwas, rosa, helles gelb, und musik ist auch häufig dabei.

darph
2006-06-05, 22:32:03
outlaw_wolf[/POST]']Natürlich.
Du tust die Navigation, den Header, den Footer und den Content in jeweise ein Frame und schon ist Schluß mit kopieren.Datei -> Speichern unter. Frameset sowie die einzelnen Dateien werden mit gespeichert.

Außerdem geht's hier nicht unbedingt um den Quelltext, sondern um den Seitenaufbau. Um Plagiarismus, nicht um Copy&Paste Kopien.

Binaermensch
2006-06-06, 00:02:03
RMC[/POST]'][...]
Interessant ist ja auch, dass man mittels Farb- und Formgestaltung sowie Platzierung den Blick der User kräftig beeinflussen kann.


Im Übrigen gibt es interessante Mustervergleiche von Homepages von der unterschiedlichen Kulturen.

Bei den Amis sind zB hoffnunglos überladene Homepages quasi schon Standard. Möglichst viel Information auf wenig Platz. Als Europäer ist man anderes gewohnt und uns graust es eigentlich davor.
Auch die Positionierung von Elementen ist oft unterschiedlich. zB wird das Suchfeld für die interne Suche meistens oben Mitte/unten Mitte erwartet, während es bei uns eher - wie die Navigation - links zu erwarten ist.Das klingt ziemlich interessant. Hast du vielleicht weitergehende Links dazu?

RMC
2006-06-06, 00:20:18
Binärmensch[/POST]']Das klingt ziemlich interessant. Hast du vielleicht weitergehende Links dazu?

Über Farb/Formgestaltung und die Wirkung hab ich momentan keine Links parat, da ich das meistens aus Büchern beziehe. Gibt aber sicher genug Infos davon - nur das ist ja das Problem ;) zu viel DESinformation - deswegen hab ich Bücher.

Was die Positionierung von Elementen angeht: das hab ich aus den Unterlagen von meiner alten Schule zum Thema "Design follows Usability", genauer gesagt "Benutzererwartung" .. die darf ich dir leider nicht weiterreichen.

Aber hier steht so ziemlich dasselbe drin:

http://stud.fh-wedel.de/~kh/Seminare/6_SeminarUsability/20_KaiMatzdorf/K_Matzdorf_Des_follows_usab.pdf

Da ist auch die Studie von Michael Bernard drin, die genau die Benutzererwartung zur Position von Funktionen beschreibt.
Da sind auch weiterführende Links drin - viel Spaß :)

Binaermensch
2006-06-06, 18:40:38
Danke! :)

outlaw_wolf
2006-06-06, 19:44:36
darph[/POST]']Datei -> Speichern unter. Frameset sowie die einzelnen Dateien werden mit gespeichert.

Außerdem geht's hier nicht unbedingt um den Quelltext, sondern um den Seitenaufbau. Um Plagiarismus, nicht um Copy&Paste Kopien.

Scheiße,... Mein Kopf.
Da hätte ich mal meine Augen auf machen können. X-(

Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
*selbst verurteil*

alkorithmus
2006-06-07, 00:05:44
Gast[/POST]']Also ich scrolle mit dem Mausrad oder Bild-Auf/-Ab. ...

Wenn mich der Mauszeiger beim lesen stört schiebe ich den an den Rand des Bildschirms, und zwar an den rechten Rand.
Keine Ahnung wie es bei anderen der Fall ist, kann nur von mir berichten.
Aber da der Einwand von RMC sowieso überwiegt und ich das auch so gelernt habe spielt das eigentlich weniger eine Rolle.