PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CDs mit Edding beschriften?


Xanatos
2006-06-03, 15:02:31
Hi,
kann man CDs mit einem Edding beschriften oder soll man das lieber lassen?
Find meine offizielen CD-Marker nämlich nciht und haber hier nur nen schwarzen Edding 3000.

rotkäppchen
2006-06-03, 15:05:44
die sind doch auch waserfest oder?
kommt das nicht nur auf die wasserlöslichkeit an?
und das die cd stifte eben ne feine spitze haben und edding eben dick ist, oder?

Black-Scorpion
2006-06-03, 15:06:34
Wenn die Tusche Lösungsmittelhaltig ist würde ich es lassen.
Damit kannst du dir die CD schrotten.
Habe jetzt keinen 3000er hier um nachzusehen.
Notfalls einen Zettel reinlegen und später beschriften.

Xanatos
2006-06-03, 15:07:22
das weiß ich ja nicht;)
hab den cd-marker gefunden, frage mich aber trotzdem ob das gehen würde


€Dit: das einzige,was drauf steht ist: Wasserfest auf allen Materialien und nachfüllbar;)

Black-Scorpion
2006-06-03, 15:12:03
Die CD Schreiber (8400er) haben Tusche auf Wasserbasis und das steht auch drauf.
Da ich, wie schon gesgat, keinen 3000er da habe kann ich nicht nachsehen was und ob es draufsteht.

EureDudeheit
2006-06-03, 15:21:45
theshadowoflight[/POST]']die sind doch auch waserfest oder?
kommt das nicht nur auf die wasserlöslichkeit an?
und das die cd stifte eben ne feine spitze haben und edding eben dick ist, oder?

Nee, Eddings enthalten Lösungsmittel, die die CDs angreifen können.

Xanatos
2006-06-03, 15:25:07
schankedön!
Die CD-Marker sind aber auch Eddings;)

skamikaze
2006-06-03, 15:35:19
mach ich immer geht problemlos

Peppo
2006-06-03, 15:35:56
Bruce Wayne[/POST]']Hi,
kann man CDs mit einem Edding beschriften oder soll man das lieber lassen?
Find meine offizielen CD-Marker nämlich nciht und haber hier nur nen schwarzen Edding 3000.

Also ich beschrifte meine CDs immer schon mit einen "standard" Edding.
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme gehabt... :up:

Thanatos
2006-06-03, 16:18:40
Peppo[/POST]']Also ich beschrifte meine CDs immer schon mit einen "standard" Edding.
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme gehabt... :up:

Ich auch, normale "Eddings" , einfache "Wasserfeste" mit Lösungsmittel usw. hab damit noch nie Probleme gehabt, auch wenn die CDs jetzt schon 2-3 jahre alt waren.

Shaft
2006-06-03, 16:48:59
Edding ist kein Problem, nahm ich auch notfalls falls kein Cd Maker da war. Schreibe selbst auf CD´s die keine Schicht zum beschreiben haben, also auf die blanke CD und CD´s halten seid jahren.

atlantic
2006-06-04, 13:58:21
[x] same here

Standardedding und keine Probleme

Swp2000
2006-06-04, 14:03:13
Mache es zwar nicht oft nur wenn der CD Marker gerade mal wieder leer ist aber Probleme hatte ich nie egal was für Rohlinge.

klumy
2006-06-04, 14:04:23
Habe bisher immer einen Edding 3000 zum Beschriften der Cds benutzt. Bislang noch keine Langzeitprobleme aufgetreten

Tech_FREAK_2000|GS
2006-06-04, 14:07:20
Ich hab Probleme bekommen, als ich einen "nachgemachten" Edding benutzt habe... da waren die CDs nach 3 Jahren nicht mehr zu gebrauchen.

AlfredENeumann
2006-06-05, 13:14:17
Es heißt ja auch "Kann"-CDs Zerstören und nicht das es 100%ig zutrifft.

Mir sind bisher 9 verschiedene Materialien bekannt aus denen CDs gefertigt werden. Jeder Hersteller verwendet für seine CDs eine andere Mischung.
Diese reagieren alle anders auf die Lösemittel z.B. in einem Edding.