PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher PATA-Controller, der auch unter Vista laufen würde?


JFZ
2006-06-03, 16:53:46
Hi,

Demnächst steht bei mir endlich die Aufrüstung auf ein aktuelles System an, dumm nur, daß die meisten neuen Mainboards (AM2) nur noch einen PATA-Port haben, ich aber meine alten Laufwerke nicht gleich wegschmeissen will, sondern nach und nach ersetzen möchte.

Daher suche ich einen PATA-Controller für einen PCI oder PCIe-Slot. RAID ist mir egal, nett wäre aber, wenn auch optische Laufwerk funktionieren würden. Muß auch nicht der Schnellste sein, wichtiger ist mir, das er preisgünstig und zuverlässig ist. Da ich auch gerne Windows XP x64 und Windows Vista (vorzugsweise als 64Bit-Version) ausprobieren möchte (zunächst als Beta), soll der Controller auf dafür Treiber haben.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Der SiliconImage 0680 (http://geizhals.net/eu/a93689.html) wäre prinzipiell mein erster Gedanke, allerdings weiß ich nicht, wie es mit Treibern aussieht. Zwar gibt es einen 64Bit-Treiber (http://www.siimage.com/support/supportsearchresults.aspx?pid=31&cid=3&ctid=2&osid=8&) , aber kann ich den dann auch für Vista verwenden?

Gibt es da Erfahrungen, oder aber Erfahrungen mit anderen Controllern?

Swp2000
2006-06-03, 17:30:53
JFZ[/POST]']Hi,

Demnächst steht bei mir endlich die Aufrüstung auf ein aktuelles System an, dumm nur, daß die meisten neuen Mainboards (AM2) nur noch einen PATA-Port haben, ich aber meine alten Laufwerke nicht gleich wegschmeissen will, sondern nach und nach ersetzen möchte.

Daher suche ich einen PATA-Controller für einen PCI oder PCIe-Slot. RAID ist mir egal, nett wäre aber, wenn auch optische Laufwerk funktionieren würden. Muß auch nicht der Schnellste sein, wichtiger ist mir, das er preisgünstig und zuverlässig ist. Da ich auch gerne Windows XP x64 und Windows Vista (vorzugsweise als 64Bit-Version) ausprobieren möchte (zunächst als Beta), soll der Controller auf dafür Treiber haben.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Der SiliconImage 0680 (http://geizhals.net/eu/a93689.html) wäre prinzipiell mein erster Gedanke, allerdings weiß ich nicht, wie es mit Treibern aussieht. Zwar gibt es einen 64Bit-Treiber (http://www.siimage.com/support/supportsearchresults.aspx?pid=31&cid=3&ctid=2&osid=8&) , aber kann ich den dann auch für Vista verwenden?

Gibt es da Erfahrungen, oder aber Erfahrungen mit anderen Controllern?
Man kauft sich auch jetzt noch kein M2 Board!! Warte damit noch ein bisschen!!

StefanV
2006-06-03, 17:38:44
Swp2000[/POST]']Man kauft sich auch jetzt noch kein M2 Board!! Warte damit noch ein bisschen!!nen P-ATA Conti braucht er aber trotzdem!!

kleiner Tip: ICH8!

@JFZ
Hm, würd den Sil schon nehmen...
Was besseres gibts AFAIk nicht aufm Markt :(
Der Kouwell, den ich mal hatte, der war auch nicht übel, da er mit Standard IDE Treibern lief, AFAIR.
Alternativ ging ev. ein Adapter (aber nicht bei jedem Gehäuse!)

JFZ
2006-06-03, 17:52:15
Swp2000[/POST]']Man kauft sich auch jetzt noch kein M2 Board!! Warte damit noch ein bisschen!!

Wollte ja auch erst in ca. 6 Wochen zuschlagen. Trotzdem werde ich einen Controller brauchen und ich gehe davon aus, daß in der nächsten Zeit in dem Bereich keine Neuerscheinungen kommen werden (PATa für PCI sind ja fast nur noch Restposten)

StefanV[/POST]']
kleiner Tip: ICH8!

Wird aber ne gewisse Bastelei den ICH8 mit einem A64 zum Laufen zu bringen ;)
Und bis zum Conroe werde ich wohl nicht ganz warten...


StefanV[/POST]']
Hm, würd den Sil schon nehmen...
Was besseres gibts AFAIk nicht aufm Markt :(
Zu dem Preis zumindestens... allerdings bleibt die Frage von wegen Windows Vista... Oder brauche ich für Vista einen 3 mal so teuren Promise?



StefanV[/POST]']
Alternativ ging ev. ein Adapter (aber nicht bei jedem Gehäuse!)

Wie du meinen? Adapter von SATA auf PATA?

Gast
2006-06-03, 19:28:00
Gibt es den auch schon bezahlbare PATA-Controller für den PCIe-Slot ?

:)

StefanV
2006-06-03, 20:03:23
JFZ[/POST]']
Wird aber ne gewisse Bastelei den ICH8 mit einem A64 zum Laufen zu bringen ;)
Und bis zum Conroe werde ich wohl nicht ganz warten...
Wollt auf was anderes hinaus...
Nämlicz das Intel mit dem ICH8 die P-ATA Ports entsorgte...


JFZ[/POST]']
Zu dem Preis zumindestens... allerdings bleibt die Frage von wegen Windows Vista... Oder brauche ich für Vista einen 3 mal so teuren Promise?

Wichtig ist erstmal ein Treiber, den ich eher bei billigeren 08/15 Controllern erwarte als bei anderen...
Und Promise mag ich schonmal garnicht, weil man bei deren RAID Controllern immer ein RAID einrichten muss...

Ist irgendwie schon sinnig, sowas bei einer Platte zu machen...


JFZ[/POST]']
Wie du meinen? Adapter von SATA auf PATA?
Jap, soo dass du 'ne P-ATA Platte an 'nen S-ATA POrt anklemmen kannst.
Kosten etwa 10€/Stück, es gibt sie in verschiedenen Bauformen und es sieht scheiße aus.

@Gast
Ich glaub leider nicht, das es sowas jemals geben wird :( :(