PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmier-Lernaufgaben


Locutus2002
2006-06-03, 16:58:44
Hallo,

Ich habe gerade einen Grundlagenkurs in Java hinter mir, aber brauche jetzt was, um das zu festigen. Da ich noch bis nächsten Mai bei der Bundeswehr bin und das Studium erst im Oktober nächsten Jahres anfangen kann, hab ich reichlich Zeit. Ich suche daher ein Buch (oder auch Webseiten), in dem man Programmieraufgaben bekommt, um sich schonmal mit gängigen Algorithmen (z.B. Sortierverfahren, Labyrinth, Hanoi-Türme etc.) zu beschäftigen oder überhaupt erstmal praktische Anwendungsmöglichkeiten hat. Ein einfaches Aufgabenbuch nach dem Prinzip "Problem-Aufgabe-Lösung" wär da denk ich ganz gut. Denn was nützen mir die Kenntnisse, wenn ich sie nicht anwenden kann? Bis zum Studium schlafen sie dann ein und helfen mir dann nicht. Außerdem kann es nur Vorteile bringen, wenn man sich schon mit Informatik-Problemstellungen auskennt, die im Info-Studium mit Sicherheit drankommen.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Danke schonmal!

MfG

Senior Sanchez
2006-06-03, 18:55:29
Wenn es dir um grundlegende Algorithmen geht, kann ich dir nur "Algorithmen in Java" von Robert Sedgewick empfehlen! (kurz, der Sedgewick genannt ;) )

Es ist zwar zum Teil für den Einsteiger nicht ganz einfach aber mit der Zeit hat man den Dreh raus und bekommt dazu ne Menge Übungsaufgaben.

Problem ist nur, dass da irgendwie keine Lösungen dabei sind :( Ich habe im Buch jedenfalls noch keine gefunden.

Wann gehtn dein Wehrdienst los? Biste gerade mit Abitur fertig?

Achja, noch nen Tipp: www.bwinf.de
Das ist die Website vom Bundeswettbewerb Informatik und da gibts auch viele Aufgaben + Lösungen.

Monger
2006-06-03, 19:06:36
Auf java.sun.com gibt es ja auch etliche Tutorials. Wenn man sich für ein bestimmtes Thema interessiert (Swing, Threads, Reflections...), kann man damit schon ein bißchen Zeit verbringen.

Da geht es aber eben mehr um die Techniken als theoretische Grundlagen. Aber die sind imho sowieso viel interessanter, weil man in der Realität sowieso eher über die alltäglichen Probleme stolpert, als über die Algorithmen die in jeder Vorlesung sowieso haarklein auseinander genommen werden... ;)

Ich hab mich z.B. vor einiger Zeit in Swing eingearbeitet, und bin dort als allererstes mal über die ganzen Listener gestolpert. Signalisierung ist in Anwendungen mit graphischer Oberfläche ein riesengroßes Thema, aber zu Studienzeiten habe ich davon kaum was mitgekriegt. Auf der anderen Seite habe ich die ganzen Sortierverfahren gelernt, - und inzwischen wieder vergessen - weil so einen Allerweltsalgorithmus ohnehin jeder braucht, und folgerichtig auch im JDK zu finden ist.

Senior Sanchez
2006-06-03, 19:11:29
Ist was dran Monger.

Nen Tipp wert ist auch noch die Seite zum Informatikjahr. Wie wir wissen ist ja dieses Jahr das Jahr der Informatik und auf der zugehörigen Website wird jede Woche ein neuer Algorithmus veröffentlicht und spielend einfach und anschaulich erklärt.

Das fängt dann dort an mit einfachen Sortierverfahren (InsertionSort, SelectionSort etc.) an, geht über schnellere Verfahren (QuickSort, MergeSort, paralleles Sortieren) bishin zu solchen Dingen wie PageRank funktioniert, wie man mit dem Dijkstra Algorithmus die kürzesten Routen findet oder wie man mithilfe des Pledge-Algorithmus aus nem Labyrinth kommen kann.

Das ganze ist vom Niveau her für Einsteiger gedacht, aber ich für meinen Teil lese mir das auch gerne durch und öfters entdeckt man dann schon etwas interessantes.

Locutus2002
2006-06-03, 19:39:26
Senior Sanchez[/POST]']Ist was dran Monger.

Nen Tipp wert ist auch noch die Seite zum Informatikjahr. Wie wir wissen ist ja dieses Jahr das Jahr der Informatik und auf der zugehörigen Website wird jede Woche ein neuer Algorithmus veröffentlicht und spielend einfach und anschaulich erklärt.

Das fängt dann dort an mit einfachen Sortierverfahren (InsertionSort, SelectionSort etc.) an, geht über schnellere Verfahren (QuickSort, MergeSort, paralleles Sortieren) bishin zu solchen Dingen wie PageRank funktioniert, wie man mit dem Dijkstra Algorithmus die kürzesten Routen findet oder wie man mithilfe des Pledge-Algorithmus aus nem Labyrinth kommen kann.

Das ganze ist vom Niveau her für Einsteiger gedacht, aber ich für meinen Teil lese mir das auch gerne durch und öfters entdeckt man dann schon etwas interessantes.

Hmm, das klingt nach dem was ich suche.
@Senior Sanchez
Werd mich mal nach dem Buch erkundigen. Gibts dazu evtl Lösungen im I-Net?
MEin Wehrdienst hat schon längst angefangen, im Juli '05, bin noch bis Mai '07 dabei, wegen dem Geld, weil ich mir die neuen Studiengebühren nicht leisten kann ohne nebenbei zu arbeiten, was wegen dem hohen Druck in den ersten 4 Semestern unmöglich ist.

Senior Sanchez
2006-06-03, 19:53:18
Locutus2002[/POST]']Hmm, das klingt nach dem was ich suche.
@Senior Sanchez
Werd mich mal nach dem Buch erkundigen. Gibts dazu evtl Lösungen im I-Net?
MEin Wehrdienst hat schon längst angefangen, im Juli '05, bin noch bis Mai '07 dabei, wegen dem Geld, weil ich mir die neuen Studiengebühren nicht leisten kann ohne nebenbei zu arbeiten, was wegen dem hohen Druck in den ersten 4 Semestern unmöglich ist.

Hatte die URL ganz vergessen: http://www.informatikjahr.de/index.php?id=193

Nach Lösungen habe ich noch nich geschaut, aber es sind echt abartig viele Übungsaufgaben. Ich glaube mit den Lösungen allein könnte man nen Buch füllen!

Wo und was willste denn studieren dass dort Studiengebühren erhoben werden? Wie stehts mit Bafög?

Locutus2002
2006-06-03, 20:04:19
In Darmstadt, weils hier um die Ecke liegt (Auto kann ich mir auch nich leisten). BaFög fällt weg, weil mein Vater zuviel verdient. Hatte an nen Info-Studium gedacht, ahtte ja auch Info-LK. Da haben wir aber nur mit TurboPascal programmiert, deswegen mein Grundlagenkurs für Java (siehe oben). Das meiste hab ich leider auch schon vergessen und um wieder reinzukommen (und evtl schon nen kleinen Wissensvorsprung zu haben) brauch ich Übung.

AlSvartr
2006-06-03, 21:15:55
Hier mal ein Link zu der Zweitsemesterveranstaltung unserer FH. Vielleicht gefallen dir die Übungen ja.

http://www2.inf.fh-bonn-rhein-sieg.de/~pbecke2m/progjava/

Senior Sanchez
2006-06-03, 21:16:04
Locutus2002[/POST]']In Darmstadt, weils hier um die Ecke liegt (Auto kann ich mir auch nich leisten). BaFög fällt weg, weil mein Vater zuviel verdient. Hatte an nen Info-Studium gedacht, ahtte ja auch Info-LK. Da haben wir aber nur mit TurboPascal programmiert, deswegen mein Grundlagenkurs für Java (siehe oben). Das meiste hab ich leider auch schon vergessen und um wieder reinzukommen (und evtl schon nen kleinen Wissensvorsprung zu haben) brauch ich Übung.

Gute Einstellung :up:
Hessen hat also schon Studiengebühren eingeführt, hmm. Ich werde ab diesem WS in Magdeburg wohl Computer Systems in Engineering studieren, aber den Studienplatz habe ich noch nicht. (Sollte aber wohl kaum ein Problem werden, weil es 1. keinen NC hat 2. würde mein Abischnitt wohl auch dafür reichen :biggrin: 3. leiste ich schon für die Uni meinen Zivildienst (am Universitätsklinikum), wenn das keine Punkte bringt und 4. ging ich noch auf ne Schule mit der die Uni kooperiert und noch weitere gründe *g*)

Was habt ihr im Info-LK gemacht?
Sicher ist TurboPascal etwas ab vom Schuss aber nen Kumpel von mir, der schwört da heute noch drauf, eben gerade deshalb weil TP keine gute Library hat. Man muss vieles selbst implementieren und wahrscheinlich ist er wohl deshalb auch so extrem gut (er hat letztes jahr bei der internationalen Informatikolympiade ne Silbermedaille geholt)

Wo hast du den Grundlagenkurs gemacht?

Darf ich noch fragen wie alt du bist? Weil wenn de noch nich zu alt bist, kannste diesen September noch beim BWinf teilnehmen und vielleicht springt ja was raus ;) Da haste jedenfalls genug Übung!

Senior Sanchez
2006-06-03, 21:21:14
AlSvartr[/POST]']Hier mal ein Link zu der Zweitsemesterveranstaltung unserer FH. Vielleicht gefallen dir die Übungen ja.

http://www2.inf.fh-bonn-rhein-sieg.de/~pbecke2m/progjava/

Ich habe mir jetzt exemplarisch nen paar Übungen angeschaut, aber das sind 2. Semesteraufgaben? Finde ich ehrlich gesagt zu einfach.
Vielleicht bin ich auch kein Maßstab aber afaik sind solche ähnlichen Aufgaben hier in MD schon im 1. Semester dran.

PS: Obwohl, der Vergleich hinkt vllt ein wenig, weil ich jetzt FH mit ner Uni verglichen habe.

AlSvartr
2006-06-03, 21:27:02
Das hinkt nicht wegen des Vergleichs FH/Uni, sondern einfach wegen der anderen Aufteilung. Das Programmieren im Konkreten wird eben bei uns erst im zweiten Semester gelehrt, im ersten Semester geht es um die Theorie, da werden auch z.B. Dinge wie das Hoare-Kalkül besprochen.

Trap
2006-06-03, 21:57:06
Senior Sanchez[/POST]']Hessen hat also schon Studiengebühren eingeführt, hmm.
Bis jetzt nur auf dem Papier, praktische Umsetzung ist geplant für WS2007/2008. Mal sehen ob da nicht noch was dazwischen kommt, in der hessischen Verfassung sind unentgeltliche Hochschulen festgeschrieben.

Das sagen die die das Gesetz verbrochen haben: http://www.cduhessen.de/home/details.cfm?nr=5045
Das der TUD-Präsident: http://www.tu-darmstadt.de/aktuell/studiengebuehren/Interview%20Jan%20Woerner%20zum%20Thema%20Studiengebuehren.pdf

Senior Sanchez
2006-06-03, 22:10:41
Wird jetzt OT aber ich muss da mal meinen Senf zugeben: ;)

Hmm, wirklich ne heikle Sache mit den Studiengebühren

In MD gibts die afaik atm nur für 1. Langzeitstudenten (also Leute die die Regelstudienzeit um mind. 4 Semester überschritten haben, glaube ich) sowie 2. fürs Zweitstudium.

Fürs Erststudium ist es noch nicht geplant, aber da Sachsen-Anhalt ja von einer schwarz-roten Koalition regiert wird mit einem CDU-Ministerpräsidenten ist es natürlich wahrscheinlich das die Gebühren hier auch eingeführt werden, weil die CDU ja damit angefangen hat dieses Länderrecht zu erstreiten.

Ansich hätte ich da auch nix dagegen wenn zwei Bedingungen erfüllt wären:
1. Das Geld kommt direkt den Universitäten zu Gute und versickert nicht im Bürokratiesumpf
2. jeder, der die Leistungsvoraussetzung (sprich Zeugnisse) erfüllt, muss die Gelegenheit haben Studieren zu dürfen und das zu fairen Konditionen.

Mir stinkt das nämlich ehrlich gesagt momentan gewaltig, da ich mir als zukünftiger Student echt wie der letzte Arsch vorkomme. Überall wird man benachteiligt und am Ende wundert sich die Politik warum wir erstens so wenige und zweitens so alte Uni-Absolventen haben. (wen Details interessieren, kann nachfragen, aber ich habe keine Lust das jetzt wieder breit zutreten)

Aber jetzt wirds wieder Ontopic: Was tut man nicht für die Liebe Informatik und für das Gebiet, dass einen echt interessiert? *g*

Trap
2006-06-03, 22:22:43
Locutus2002[/POST]']
Ich suche daher ein Buch (oder auch Webseiten), in dem man Programmieraufgaben bekommt, um sich schonmal mit gängigen Algorithmen (z.B. Sortierverfahren, Labyrinth, Hanoi-Türme etc.) zu beschäftigen oder überhaupt erstmal praktische Anwendungsmöglichkeiten hat.
Ich finde Programmierwettbewerbssachen nett:
http://acm.uva.es/p/
http://www.spoj.pl/
http://www.topcoder.com/tc
Die setzen aber voraus, dass man die Lösungsmethoden gut genug kennt, dass man sie auf neue Aufgabenstellungen anpassen kann. Außerdem sind sie anpruchsvoller als Sortierverfahren oder Hanoi-Türme.

Wie gut ist dein Englisch? Vor allem für Buchtipps ist das wichtig, da ist der allergrößte Teil Englisch.

bulla
2006-06-03, 22:32:42
Gut fand ich damals dieses Tut für java:
http://www.wire.tu-bs.de/EIP/index.html (unter Hausaufgaben)

Gut deshalb, weil man so schön sofort SEHEN kann, was man macht (mit eben der Turtle).

Desweiteren empfehle ich Eclipse zu nutzen, der den einen oder anderen Tip sofort gibt und man nicht ständig in der shell rumtippen muss, um zu kompilieren und das prog zu starten.

Senior Sanchez
2006-06-03, 23:05:36
Trap[/POST]']Ich finde Programmierwettbewerbssachen nett:
http://acm.uva.es/p/
http://www.spoj.pl/
http://www.topcoder.com/tc
Die setzen aber voraus, dass man die Lösungsmethoden gut genug kennt, dass man sie auf neue Aufgabenstellungen anpassen kann. Außerdem sind sie anpruchsvoller als Sortierverfahren oder Hanoi-Türme.

Wie gut ist dein Englisch? Vor allem für Buchtipps ist das wichtig, da ist der allergrößte Teil Englisch.

Wobei ich bei TopCoder vorsichtig wäre.
Es trainiert ungemein, keine Frage, aber es fördert nich gerade guten Stil *g*

Trap
2006-06-03, 23:44:24
Senior Sanchez[/POST]']Wobei ich bei TopCoder vorsichtig wäre.
Es trainiert ungemein, keine Frage, aber es fördert nich gerade guten Stil *g*
Kommt drauf an wie man es nimmt, man achtet dabei sehr genau auf Spezialfälle der Spezifikation, Testbarkeit und Korrektheit was ich durchaus zu gutem Stil zählen würde. Nur lässt man dafür einige andere Sachen komplett außen vor.

Stone2001
2006-06-04, 20:15:40
@an alle Informaitk - Studienanfänger:
Geht mal ruhig davon aus, dass die Anforderungen im Programmierbereich am Anfang völlig unerheblich sind. Übersteht Mathe.

Und man kann auch mit Pascal-Kenntnissen ein Informatik-Studium beginnen. Man hat es zwar schwerer als Leute die Java oder C schön können, aber die Welt der Programmiersprachen besteht aus wesentlich mehr Programmiersprachen als nur C und Java.

@OnTopic:
Wenn du genug vom Programmieren hast, dann lerne was, was von einem gutem Informatiker auch verlangt wird, dem Design von großen Softwareprogrammen. Als kleiner Appetithappen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827318629/qid=1149444759/sr=8-5/ref=sr_8_xs_ap_i5_xgl/028-6618316-6699738

BTW: Je nachdem in welche Richtung ein Informatik-Studium geht, sind Kenntnisse einer (oder mehreren) Assembler-Arten nicht schlecht.

Coda
2006-06-04, 20:24:09
Stone2001[/POST]']Geht mal ruhig davon aus, dass die Anforderungen im Programmierbereich am Anfang völlig unerheblich sind. Übersteht Mathe.
Das ist ein guter Ratschlag (habs auch schon überstanden) ;)

Wir haben im ersten Semester eh Scheme gemacht. Da haben mir meine C++-Kentnisse fast nichts gebracht ;)

Trap
2006-06-04, 21:03:25
Stone2001[/POST]']Geht mal ruhig davon aus, dass die Anforderungen im Programmierbereich am Anfang völlig unerheblich sind. Übersteht Mathe.
Ja, Mathe und theoretische Informatik sind die Bereiche bei denen die Besteherquote am geringsten ist. Da sind Durchfallquoten > 50% nichts ungewöhnliches.

Senior Sanchez
2006-06-05, 20:03:35
Jo, auf Mathe bin ich auch schon gespannt ;) Das wird haarig, aber ich bin da guter Dinge :)

In theoretischer Informatik bin ich ja schon "vorgequält", dass hatten wir zum Teil schon inner Schule im Info GK, aber sicherlich nicht in der Tiefe wie beim Studium.