PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein Upgrade von 9600XT nach X1600 Pro?


Gast
2006-06-03, 18:06:23
Ich hab hier ein etwas betagtes Sockel A AGP System. Der Prozessor ist ein Athlon XP der auf 10*200 MHz, sprich 2 GHz läuft. Im moment spiele ich hauptsächlich BF2 und da reicht mir die Leistung meiner 9600 XT vorne und hinten nicht.

Ich hab nun ein günstiges Angebot für eine X1600 Pro ( 99€ ) gesehen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich einen wirklich spürbaren Leistungsgewinn durch die neue Karte erwarten kann? Die X1600 Pro hat ja schließlich auch nur 4 Pixelpipes, aber 12 Pixelshader. Es gibt leider keine Testberichte im Netz wo ein solcher Vergleich gemacht wurde.

Also soll ich oder soll ich nicht?

AnarchX
2006-06-03, 18:08:42
Ja, das sollte sich auf jeden Fall lohnen.
Die X1600XT sollte meist doppelt so schnell wie deine 9600XT sein und manchmal auch noch mehr. Zudem bietet sie dir eben auch noch alle Features der neuen Generation.

sok-1
2006-06-03, 19:07:43
Kann Erfahrungen zwischen 9800Pro und 1600xt einwerfen. Besonders in BF2 war der Unterschied deutlich merkbar. Liegt u.a. wohl auch an 256MB Speicher bei der neuen Karte...

Dürfte sich also für nur 99€ sicher lohnen! Bedenke aber, das BF2 imo auf Karten mit vielen Spielern recht CPU-Limitiert ist.

Oberon
2006-06-03, 20:08:07
Es geht doch um die X1600 PRO ? Ja, auch das ist ein mehr als deutlicher Leistungsgewinn. Ich selber bin von einer 9600Pro auf eine X1600Pro umgestiegen, das ist schon sinnvoll und für 100Euro imho eine gute Investition.

Gast
2006-06-03, 22:02:17
Ja es geht um die X1600 Pro.

Mir geht es auch nicht darum alle Details auf hoch zu stellen, es reicht wenn ich endlich mal spielbare Frameraten erreiche. Ich hoffe mit der Karte komme ich die nächsten 6-12 Monate über die Runden bevor ich dann komplett aufrüste.

Danke für eure Meinungen/Erfahrungen :)