PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ständiges einfrieren von suse 10 vermutlich funknetzerk


Ridcully
2006-06-03, 19:11:25
Es gibt wieder ein neues SUSE Linux und wie jedes mal versuche ich mal wieder dem umstieg auf Linux.

Seit gut 5 Jahren scheitere ich aber immer früher oder später beim Umstieg. Wie beim letzen mal SUSE9.2 auch friert mir ständig das system ein.

Diesmal habe ich aber einen verdacht was da schiefläuft da sich unter /var/log/messages beim einfrieren immer der verweis:

ernel: ath0: hardware error; resetting

findet. Das füht dazu das das system nicht mehr reagiert,nur der mauszeiger läßt sich noch bewegen.

Alle Tippps die ich das letzte mal freundlciherweise bekomen habe (siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=204690&highlight=ath0)funktionieren auch diesmal nicht.


Ich bin wirklich gewillt Windows abzuschwören nur mag mich linux leider nicht. Hat hier jemand noch eine Idee wie ich mit funk ins netz gehen kann ohne alle 10 min neuzustarten?

Danke im vorraus.

Rid

Trap
2006-06-03, 20:05:12
Ridcully[/POST]']Ich bin wirklich gewillt Windows abzuschwören nur mag mich linux leider nicht. Hat hier jemand noch eine Idee wie ich mit funk ins netz gehen kann ohne alle 10 min neuzustarten?
WLAN-Adapter kaufen, dessen Chipsatz unter Linux sauber unterstüzt wird, dann funktioniert das auch.

redfalcon
2006-06-03, 20:06:50
Starte das OS mal mit den Parametern -acpi off noapic. Dies hat bei mir damals geholfen, nichts destotrotz ist danach die WLAN Verbindung alle 5 Minuten abgeschmiert.

Gast
2006-06-03, 20:47:03
das problem hatte ich auch. du must linux nochmal instalieren, jetzt allerdings gleich mit acpi off

Ridcully
2006-06-05, 15:44:33
Das acpi spielchen habe ich schon hinter mir leider erfolglos. Das merkwürdige ist das das einfrieren auch in extrem unreglemäßigen abständen erfolgt jetzt äuft der rechner schon 6 studenen durch aber gestern lief er kaum 5 min am stück.

Gibt es so was wie alternative wlan treiber? Die wlanverbindung ist im übrigen deutlich stabieler als unter windows. besonders das einlogen geht schneller und klappt immer. nur leider reißt halt ath0 gelegentlich den dektop mit sich.

Ridcully


PS: Den hinweis eine neue wlan karte zu kaufen fand ich wenig hilfreich.

Fatality
2006-06-05, 15:48:04
hier gibt es leider oft solche hinweise von leuten die keine ahnung haben..
ignoriere das einfach.

also was du noch machen kannst ist denn windowstreiber zu nehmen und diesen mit hilfe von ndiswrapper unter linux zu benutzen.
das läuft bei mir gerade sehr stabil und einwandfrei.

das ndiswrapper paket lässt du per yast suchen und installierst es dann von der dvd runter.

hier ist es ganz einfach erklärt
http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper

Trap
2006-06-05, 16:50:25
Den hinweis eine neue wlan karte zu kaufen fand ich wenig hilfreich.
Waren die anderen Hinweise hilfreicher? Sie kosten sicher mehr Zeit als meiner...