PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann wieder fit nach Zerrung?


enjoy
2006-06-03, 20:07:12
Huhu,
ich hatte mir in den letzten 2 Monaten 2 Zerrungen zugezogen. Beide im linken Oberschenkel. Nun sind seit der zweiten Zerrung gute 3 Wochen vergangen. Habe weder beim joggen noch bei irgendwelchen Übungen mehr Schmerzen. Jedoch spüre ich, wenn ich mir mein Bein eincreme an den Stellen so eine Art von Verhärtung bzw. "Bollen". An den Stellen hat sich wohl was im Muskel getan bzw. ist noch was am Arbeiten.
Sind diese Verhärtungen nun ein gutes Zeichen, d.h. das die Stellen wieder zusammengeflickt sind oder ist das eher ein schlechtes Zeichen, d.h. das der Muskel an den Stellen noch arbeitet?

Die beiden Zerrungen waren meine ersten in meiner 9jährigen Fussballlaufbahn.

rotkäppchen
2006-06-03, 20:17:53
beim unfallchirurgen hieß dass immer, je nach dem wie doll diese zerrung war und ob nicht doch schon nen muskelfaserriss da war,... 6 bis 12 wochen stricktes sportverbot und entlasten, kühlen, schonen,....

aber wem erzähl ich das? ich höre ja noch nicht mal selbst auf sowas,... ich geh ja sogar mit nem paar tage alten op-schnitt (also genäht und alles) zum sport,...
und da schwitzt man und das soll man möglichst nicht.... weil naht noch drin und das ist nen fremdkörper der wird gereizt.... usw,.... was war? richtig, der fadenkanal hat gemeckert.... faden raus,... wunde nen tag später etwas aufgegangen,... musste dann so zuheilen....


also immer lieber etwas länger "still halten"... ;)


edit: dieser bollen am muskel ist eine narbenbildung im muskel.... dann wars wohl doch nen muskelfaserriss....

enjoy
2006-06-03, 22:57:05
Ja, das kenne ich. :D

Mein Arzt hatte mir eigentlich nur 3 Wochen Sportverbot erteilt. Ich jogge seit über einer Woche wieder problemlos und schmerzfrei. Wird dann wohl kein starker Muskelfaserriss gewesen sein.

Wie sieht es nun mit den "Narben" aus. Heissen die nun, der Muskel ist wieder zusammengeflickt? Bilden die sich noch zurück?

rotkäppchen
2006-06-03, 23:49:23
nein, die bleiben da wenn es narben sind,... sowas passiert wenn man zu früh wieder anfängt,... auch wenn man meint schmerzfrei zu sein,... und da die "wunde" im muskel dadurch immer wieder "reißt" bildet sich diese narbe da,... muss man wirklich auskurieren sowas....

hatten mal ne polizistin in der praxis,... die hatte sich beim üben trotz aufwärmen nen faserriss im oberschenkel (hinten) zugezogen,... die hat damit im endeffekt auch bis sie ohne krücken laufen konnte gute 3 monate zu tun gehabt...

normaler weise ist wenn das "frisch" gerissen ist, im muskel nen "loch" also wenn du da hinfasst merkst du das, aber es tut auch höllisch weh....

zumindest haben bei uns die patienten immer aufgeschrien wenn der doc geguckt hat obs nen riss ist und es dann einer war. ;(

aua sag ich da nur.

KinGGoliAth
2006-06-04, 02:45:05
sowas hatte ich beim joggen auch schonmal.
hatte danach stolze 3 monate pause. :mad: :mad: :mad:

rotkäppchen
2006-06-04, 02:52:37
KinGGoliAth[/POST]']sowas hatte ich beim joggen auch schonmal.
hatte danach stolze 3 monate pause. :mad: :mad: :mad:

sowas muss auch vernünftig auskuriert werden....

enjoy
2006-06-04, 11:19:18
theshadowoflight[/POST]']
... die hatte sich beim üben trotz aufwärmen nen faserriss im oberschenkel (hinten) zugezogen,...

Genau so war es auch bei mir.

theshadowoflight[/POST]']
...normaler weise ist wenn das "frisch" gerissen ist, im muskel nen "loch" also wenn du da hinfasst merkst du das, aber es tut auch höllisch weh....

Das hatte mein Arzt versucht zu erstasten, jedoch hat er nichts gefunden.

Hab gestern ohne Schmerzen oder dregleichen 90 Minuten Fussball gespielt. Heute geht es mir immer noch gut. ;)
Wird wohl wieder passen. :)

Daltimo
2006-06-04, 11:25:19
Also nach meinen Erfahrungen her kann das ganze schon mal ein paar Wochen dauern.

rotkäppchen
2006-06-04, 13:01:38
wenn ich immer einmal die woche meinen sport mache mus ich immer derbst aufpassen,... muss immer mega doll aufwärmen und so,.... habe arg verkürze muskeln und wenn ich dann mal nen falschen schritt mache,... *in der luft hängen lässt* neeee,...

Megamember
2006-06-04, 22:58:02
Ich hab mal ne Zerrung an den Adduktoren verschleppt und dadurch hat sich ne Schambeinentzündung entwickelt. Hatte dadurch fast ein Jahr schmerzen und konnte kaum Sport machen. Na wer kann das toppen:usad:.
Seitdem bin ich bei schmerzen die länger als 2 Wochen bestehen seeeehr vorsichtig.

rotkäppchen
2006-06-04, 23:04:41
Megamember[/POST]']Ich hab mal ne Zerrung an den Adduktoren verschleppt und dadurch hat sich ne Schambeinentzündung entwickelt. Hatte dadurch fast ein Jahr schmerzen und konnte kaum Sport machen. Na wer kann das toppen:usad:.
ASeitdem bin ich bei schmerzen die länger als 2 Wochen bestehen seeeehr vorsichtig.

ja mit muskel und sehnen zerrungen muss man aufpassen....

habe auch schon seit paar tagen was am ellenbogen,.... hatte den vor ca einer woche wohl zu doll gerade gemacht, also zu ruckartig,...
da muss wohl irgendwas überspannt sein dadurch,... kann ohne schmerzen nichts anheben, da das genau den punkt im ellenbogen überlastet und der arm jegliche kraft dann verliert....
aber wenn ich den ohne ein gewicht hebe und bewege ist nichts,....
mal gucken, wie das im laufe der woche nun wird,...

ich mogel mich ja immer gerne bis es nicht mehr geht durch mit kühlen usw obwohl ich es ja besser wissen muss bei mir,... ;)

blackbox
2006-06-05, 00:05:15
theshadowoflight[/POST]']
normaler weise ist wenn das "frisch" gerissen ist, im muskel nen "loch" also wenn du da hinfasst merkst du das, aber es tut auch höllisch weh....


Also, wenn da ein "Loch" ist, dann ist es weit mehr als nur ein Muskelfaserriss. ;)
Dort ist dann unter Umständen ein ganzer Bündelriss. Ist zwar eher selten, kommt aber auch vor.

rotkäppchen
2006-06-05, 00:12:27
blackbox[/POST]']Also, wenn da ein "Loch" ist, dann ist es weit mehr als nur ein Muskelfaserriss. ;)
Dort ist dann unter Umständen ein ganzer Bündelriss. Ist zwar eher selten, kommt aber auch vor.

ja so erklärte es immer mein ehem chef den patienten,... ne faser ist ja ganz dünn,...
aber meist reißt ja auch nicht nur eine sondern gleich nen paar mehr,...

möcht ich trotzdem nicht haben sowas.

blackbox
2006-06-05, 00:24:38
theshadowoflight[/POST]']ja so erklärte es immer mein ehem chef den patienten,... ne faser ist ja ganz dünn,...
aber meist reißt ja auch nicht nur eine sondern gleich nen paar mehr,...

möcht ich trotzdem nicht haben sowas.

Der Übergang ist fließend, das stimmt. Es kommt natürlich darauf an, wie viel beschädigt wurde. Wenn der Schaden oberflächlich auftritt, dann ist er meist gut sichtbar, je nach Schwere. Die Delle kann kleiner oder größer sein. Als Loch würde ich es erst bezeichnen, wenn ein wirklich großflächiger Faserriss oder ein Bündelriss die Ursache ist. Der ist dann wirklich sehr gut sichtbar. Dann ist es mit einer Pause auch nicht getan. Und nun höre ich mit der Erbsenzählerei auf. ;)