PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon Tb 1400 MHz wegen Probeln Runtertakten


Erazer
2002-08-23, 15:14:45
Hi Leutz
Hab mal ne frage wie takte ich meinen AMD Athlon 1400 TB am einfachste auf etwa 1100 oder 1000 mhz aus hitzeproblemen

Gibt es dafür Progis oder so?
achso muss ich beim runtertakten etwas besonderes beachten?

THx im vorraus

Bakunin3
2002-08-23, 15:35:06
... hasten für'n mainboard?

Ggf. auf 100 statt 133MHz fsb laufen lassen.
Oder unlocken und auf 8,5-9x133 statt 10,5x133 laufen lassen.

B3

Major J
2002-08-23, 15:35:09
Welches Mainboard hast du denn?

Sollte es möglich sein, dann solltest du auf jedenfall die Spannung mit herabsetzen, denn das bringt auch einige °C.

Priest
2002-08-23, 19:51:35
Was hast du denn für einen Lüfter? Ich hatte den TB 1400 bis vor kurzem mit einem 10 € Coolermaster (AMD-zertifiziert) völlig problemlos am Laufen.
Hast du schon mal gecheckt, ob Wärmeleitpaste drauf ist, oder verwendest du das Pad des Coolermaster? Vielleicht solltest du das Ganze mal überprüfen und neu einbauen.


Cu P.

Madkiller
2002-08-23, 20:56:47
Wenn du bei deinem Board den Multiplikator einstellen kannst, takte ihn so runter(Thunderbird ab 1200 sind IMMER werkseitig unlocked). Wenn du ihn runtertaktest, kannst du auch den V-Core runtertun (wenn möglich im Bios).
Ich lass meinen ab und zu auf 1000 mit 1.34 V-Core laufen da ist er gleich nur noch auf 38 Grad.

Erazer
2002-08-24, 15:02:45
könnte mir mal einer eine programm oder etwas nennen wo ich den prozesor runtertakten kann?
oder was ich halt machen muss um al diese einstellung wie z.b vcore oder so zu ändern ist bei mir im bios leider nicht möglích

Madkiller
2002-08-24, 15:05:27
Wenns nicht über Bios geht, kannst du höchstens den FSB im Windoof einstellen.

V-Core und Multi kannst du dann vergessen.

Madkiller
2002-08-24, 15:26:19
Was hast du für ein Mainboard?

Erazer
2002-08-24, 15:30:36
Gigabyte Board keine ahnugn wie das genau heist
via chipsatz

Major J
2002-08-24, 15:44:14
Mehr Input bitte! Auf dem Board direkt, oder in der Anleitung kann es stehen. Schau einfach mal nach.

Madkiller
2002-08-24, 16:34:43
...und FSB MUSST du im Bios einstellen können, und wenn´s ein Board mit VIA Chipsatz ist, müsstest du normal auch den Mulit ändern können.

Aber an deiner Stelle würde ich mich eher mal um deine Kühlung kümmern.
Schau das in deinem Tower die warme Luft immer gut abziehen kann.

Erazer
2002-08-24, 17:46:46
Ich hab zur zeit gar kein gehäuse drum da mir der computer dann nach 10 min abschmirt. also kann es nicht am wärmeabzug liegen habe zur zeit nen Coolermaster drauf da aber wahrscheinlich noch das wärmepad darunter hat also kein paste werde das mal überprüfen aber trotzdem muss mann den Prozi doch irgendiwe runtertakten können oder ?

die anleitung zu meinem board hab ic irgendwie verlegt keine ahnung?
gibts irgendwie ne andere möglichkeit herausubekommen welches board ich genau habe

Erazer
2002-08-24, 17:48:39
kann ich eigentlich den lüfter abnehmen ohne das wärmepad zu beschädigen da ich im mom keine paste hier habe aber trotzdem sehen will ob pad oder paste drauf ist oder muss ich nach dem abbau damit rechenen das ich auf jeden fall neu paste drauf tuen muss?

Major J
2002-08-24, 18:30:22
Die Paste muß bei jedem Abnehmen des Kühlers entfernt werden und wieder neu aufgetragen werden. Pass aber auf das du keine Kurzschlüsse durch die Paste erzeugst, denn das könnte CPU oder Board beschädigen oder zerstören.

Wärmepads sind bei Thunderbirds (man entschuldige mir den Ausdruck) ganz großer Mist. Nimm am besten den Kühler ab und entferne das Pad komplett. An der stelle des Pads benutzt du am besten Arctic Silver - Wärmeleitpaste. Dadurch wird sich die Wärmeleitung erhöhen -> kein Wärmestau -> bessere Kühlung.

Gruß Jan

zeckensack
2002-08-25, 02:01:52
Gigabyte hat zur Zeit zwei aktuelle Serien mit VIA-Chipsatz:
http://www.gigabyte.de/products/7vrxp.htm
http://www.gigabyte.com.tw/products/7vtxh%2B.htm

Schau's dir mal an, ob deins dabei ist :)

Ansonsten würde ich mal empfehlen, auf dem Board (Unterseite???) nach der Modellbezeichnung zu suchen, die sollte mit GA7 anfangen.

Du kannst dir bei Gigabyte für alle möglichen Modelle die Handbücher runterladen :)

Erazer
2002-08-26, 21:17:02
also habe jetzt mein board gefunden das hier is es

http://www.gigabyte.com.tw/products/7dxr%2B.htm

Rushman
2002-08-27, 21:17:20
Mit dem Board sollte dein Vorhaben kein Problem darstellen, weil du mit dem alles Notwendige einstellen kannst :)

Btw: Das Board hat keinen Via Chipsatz, sondern eine AMD/VIA Kombination ;)