PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moni liegt im sterben


del_4901
2006-06-03, 21:11:12
Mein inzwischen 5 1/2 Jahre alter Iiyama VisionMaster Pro liegt warscheinlich im sterben. Dabei hab ich doch noch gar kein Geld für mein 30" TFT ^^.

Der Moni knallt und ca 1/5 der Bildzeilen fällt zusammen. Ich hab jetzt die Helligkeit runtergenommen, das mildert das Problem etwas. DamnIt

TigerAge
2006-06-03, 22:04:47
Dann sollte sich dein Moni mal langsam um seine Nachlass-Regelungen kümmern. Seelig sind die geistig Armen, denn Ihnen gehört das Himmelreich! :biggrin:

Grüße

AnarchX
2006-06-03, 22:38:17
Mein Beleid... ;D
Aber ich erwarte, dass du ihm würdiges Begräbnis zukommen lässt und ihn nicht einfach nur auf die Mülllkippe wirfst... ;)

barracuda
2006-06-05, 00:17:50
Das sind Hochspannungsüberschläge. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, öffne den Moni mal und puste den Staub mit Pressluft raus. Das kann helfen, muss aber nicht. Sonst musst du halt mal feststellen wo genau die Überschläge stattfinden, dann muss je nach Ort der undichten Stelle eine maßgeschneiderte Lösung her, die Frage ist ob sich das bei so einem Methusalem noch lohnt.

CokeMan
2006-06-05, 00:21:56
Wie wäre es damit
http://www.digibarn.com/digibarn-current-images/Novell%20Monitor.jpg

gibts günstig auf dem Sperrmüll

schimmi
2006-06-05, 00:30:46
Eine Reparatur wird wohl nicht mehr in Frage kommen. Würde wohl auch erstmal einen gebrauchten, günstigen CRT holen bis du dir ein TFT leisten kannst. Selbst dranrumschrauben ist zwar einerseits interessant und gefährlich, wird dir dein Monitorbild bei voller Helligkeit jedoch nicht zurückbringen, wenn Komponenten wie Zeilentrafo und co. defekt sind. Inwiefern man sich also mit einem halbdefekten CRT noch rumärgert oder sich einen ordentlichen gebrauchten 19" für 20€ irgendwo holt, liege im Ermessen jedes Einzelnen.

bloodflash
2006-06-05, 13:23:18
AlphaTier[/POST]']Der Moni knallt und ca 1/5 der Bildzeilen fällt zusammen. Ich hab jetzt die Helligkeit runtergenommen, das mildert das Problem etwas. DamnIt

Was meinst Du genau mit zusammenfallen?
Mein VMpro510 hatte bis vor kurzem ein Problem am oberen Bildschirmrand. Die Zeilen wurden verdoppelt und spiegelverkehrt dargestellt, was zu horizontalen Streifen quer über den Schirm führte.

Mit dem nV-Treiber konnte ich das aber abstellen (Advanced Timing)

Rhönpaulus
2006-06-05, 13:33:52
also wenn es ein 901ht ist gibt es viele leute welche an defekten geräten zwecks günstiger reperaturmöglichkeiten interessiert sind.
das ist einer der besten 19" welche je verkauft wurden und 5 jahre sind bei der darin verbauten röhre noch lange kein grund diese teile auf den müll zu werfen.
wenn er weg soll würde ich ihn als ersatzteilspender verkaufen denn liyama verlangt enorme preise für ersatzteile.

del_4901
2006-06-05, 13:41:59
ne es ist ein 510er (22") was kleineres kommt mir nicht auf den Tisch. Es wird sich wohl um den Zeilentrafo handeln. Aufschrauben will ich das Dingens nicht unbedingt, immerhin sind da 25kv drauf. mit 220V hätt ich kein Problem, aber 25kV sind unberechenbar.
Wenn das Bild zusammenfällt sieht das halt sehr zerfranst aus. Es ist auch unterschiedl. wieviel vom Bild und wielange das ganze anhält.

Ich werd mir warscheinl. den 244T von Samsung ins Haus hohlen. Auch wenn das ganze ursprünglich anders (ver-)geplant war.

del_4901
2006-06-05, 13:43:32
kic[/POST]']Was meinst Du genau mit zusammenfallen?
Mein VMpro510 hatte bis vor kurzem ein Problem am oberen Bildschirmrand. Die Zeilen wurden verdoppelt und spiegelverkehrt dargestellt, was zu horizontalen Streifen quer über den Schirm führte.

Mit dem nV-Treiber konnte ich das aber abstellen (Advanced Timing)
Ja, aber deiner hat nicht geknallt? Bei meinem springt irgendwo ein Funke über. Da liegt die Vermutung nahe das der Zeilentrafo im sterben liegt.