PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI Bios-Update: "insufficient memory"


Gast
2006-06-03, 21:36:37
Tja, diese Meldung krieg ich, wenn ich versuche mein Bios zu aktualisieren. ;(

Ich weiß zwar, woran es liegt, nur kann ich das Problem nicht lösen, weil ich kein Floppylaufwerk hab, sondern eine Boot-CD erstellen muss und Nero die 670 KB immer überschreitet, unzwar gewaltig (~ 2 MB Boot-CD). Jemand ne Lösung? ;(

Undertaker
2006-06-03, 22:21:56
nutz ein windows-flashprogramm :)

Gast
2006-06-03, 22:56:51
Seitdem so ein Windows-Flashdingens damals mein NF7-Bios in die Wüste geschickt hat: nein, danke. :D

Aphexz
2006-06-04, 00:23:46
Kannst du das flashen nicht erzwingen? Falsches Bios? Lads mal neu runter, 2MB ist schon ziemlich groß.

Gast
2006-06-04, 00:33:19
Erzwingen geht nicht.

Bios ist richtig, awdflash.exe, autoexec.bat und nf4ld406.bin sind zusammen nur 560 KB groß. 2 MB werdens nur, weil Nero eine Boot-Disk erstellen muss.

flatbrain
2006-06-04, 00:38:51
Probiers mal alternativ mit dem Booten und Flashen von einem USB-Stick.
hier http://3dfusion.de/forum/showpost.php?p=134554&postcount=13 findest du eine Anleitung und das benötigte Programm.

StefanV
2006-06-04, 01:48:43
Oder einfach der guten alten Windows 98 StartCD + der gebrannten...

PS: aus dem Grunde ists immer ganz sinnvoll, noch 'nen halben GB oder so für DOS zu verschwenden, dann kann man auch mal eben was flashen ;)

Achja, alte IDE Platten vom Flohmarkt oder so sind natürlich auch eine gute Wahl.

250MB oder so solltest recht günstig bekommen...

KinGGoliAth
2006-06-04, 02:32:03
ich habe wieder den spruch eines kollegen im ohr, 10 minuten bevor wir beim zusammenbau seines neuen rechners versucht haben windows auf eine sata festplatte zu bekommen ohne eine möglichkeit zu haben die sata treiber in die installation zu bringen:

"diskettenlaufwerk? sowas braucht man doch heutzutage nicht mehr!"

Undertaker[/POST]']nutz ein windows-flashprogramm :)
guter vorschlag. und du kümmerst dich dann um ihn, wenn er morgen einen fred mit dem titel "hilfe! bios zerflasht!!" aufmacht? ;D

also entweder per usb gerät (usb mp3 player dürfte es vielleicht auch schon tun) oder irgendwo auf einer platte ein paar MB für eine fat32 partition abzwacken. sowas tut nicht weh und hilft ungemein.

Denniss
2006-06-04, 02:48:35
Bei insufficient memory ist nicht genügend freier konventioneller Arbeitsspeicher unterhalb von 640 KB vorhanden. Wenn ich mich recht entsinne gibt es bei Award Flashprogs einen Schalter in der Kommandozeile der die Speicheranforderugn etwas herunterschraubt. Wenn ich mich recht entsinne war das /tiny

Undertaker
2006-06-04, 09:36:58
KinGGoliAth[/POST]']
guter vorschlag. und du kümmerst dich dann um ihn, wenn er morgen einen fred mit dem titel "hilfe! bios zerflasht!!" aufmacht? ;D

ich weis nicht was ihr habt, ich mache das seit 3 jahren ~1x pro monat und hatte noch nie probleme - imho nicht gefährlicher als ein flash unter dos, wer das gegenteil behauptet soll es mir beweisen

StefanV
2006-06-04, 13:06:07
Undertaker[/POST]']ich weis nicht was ihr habt, ich mache das seit 3 jahren ~1x pro monat und hatte noch nie probleme - imho nicht gefährlicher als ein flash unter dos, wer das gegenteil behauptet soll es mir beweisen
Tjo, hab unter DOS bisher noch kein BIOS zerflasht, unter Windows mit dem Award Winflash tool aber schon...

Welches sich einfach mittendrin aufhing und AFAIK sogar 'nen Fehler ausspuckte...

KinGGoliAth
2006-06-04, 13:09:08
Undertaker[/POST]']wer das gegenteil behauptet soll es mir beweisen

:lol:
benutz die suchfunktion. du wirst massig leute finden, die ihr bios gekillt haben und das ist mit sicherheit zu mindestens 95% immer unter windows passiert. ;)

kokett
2006-06-04, 22:39:17
lad dir "rawwrite" runter, damit kannst du aus einer bootdiskette dann ein bootfähiges image auf die HDD ziehen. Dann benutzt du Ultraiso um IN das image dein awdflash.exe und deine bios binary reinzupacken. das ganze brennst du dann mit nero als bootCD auf eine RW und bootest von cd.