PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer TFT 23"+


del_4901
2006-06-03, 22:24:05
Da mein CRT jetzt nach über 5 Jahren schlapp macht, brauch ich was neues.

Soll Haupsächlich zum Programmiern und Videoschaun sein. Ab und zu auch mal für Photoshop und Maya. Eher seltener zum zocken, aber auch das sollte drin sein.

Im Mom bin ich bei diesem hier:
http://www.samsung.de/products/samsung-tft-bildschirm-display-monitor-244t.asp

Was würdet ihr vorschlagen? Der Preisrahmen liegt um 1000€

TheGamer
2006-06-03, 23:17:33
Kein Widescreen? Besonders fuer deine Taetigekiten mehr zum empfehlen (spreche aus Erfahrung). Dann der Dell 2405

del_4901
2006-06-03, 23:56:37
TheGamer[/POST]']Kein Widescreen? Besonders fuer deine Taetigekiten mehr zum empfehlen (spreche aus Erfahrung). Dann der Dell 2405
Der ist 16:10, das Bild ist nur "gequetscht" ... unter Produktphotos findet man richtige Bilder

FlashBFE
2006-06-04, 00:06:31
@TheGamer:
Der Samsung 244T hat genau das gleiche Format wie der Dell 2405 (den es aber nichtmehr gibt).

@AlphaTier
Also der 244T ist nach meinem Wissen für deinen Aufgabenbereich gut geeignet.

Nur für häufiges Spielen ist er nicht zu empfehlen, da er wie viele Overdrive-Monitore eine Anzeige-Verzögerung hat (es geistern Werte von ca. 40-60ms durchs Netz). Viele Leute merken die Verzögerung scheinbar auch garnicht, also probier es einfach aus.

Aber für Programmieren (Pivot-Funktion), Video (1920x1200, 8ms) und Bildbearbeitung (gute Farbwiedergabe, hoher Kontrast) ist er uneingeschränkt zu empfehlen.

TheGamer
2006-06-04, 10:26:13
AlphaTier[/POST]']Der ist 16:10, das Bild ist nur "gequetscht" ... unter Produktphotos findet man richtige Bilder

lol du bist auch gequetscht, das stimmt doch ueberhaupt nicht. Ich seh nichts gequetschtes qaehrend ich dies schreibe, damit programmiere oder Photosbearbeite oder TV schaue

TheGamer
2006-06-04, 10:30:35
FlashBFE[/POST]']@TheGamer:
Der Samsung 244T hat genau das gleiche Format wie der Dell 2405 (den es aber nichtmehr gibt).


Dann hlat dei neue Revision des 2405, den 2407 exakt gleich bis auf winzige Aenderungen

del_4901
2006-06-04, 13:02:55
TheGamer[/POST]']lol du bist auch gequetscht, das stimmt doch ueberhaupt nicht. Ich seh nichts gequetschtes qaehrend ich dies schreibe, damit programmiere oder Photosbearbeite oder TV schaue
Alda das Bild auf der Seite von Samsung is ququetscht, da sieht er wie ein 4:3 aus, isser aber nicht.

TheGamer
2006-06-04, 13:21:12
AlphaTier[/POST]']Alda das Bild auf der Seite von Samsung is ququetscht, da sieht er wie ein 4:3 aus, isser aber nicht.

lol sorry habe falsch gelesen. Dachte du meintest das das Bild vom Dell gequetscht ist :D

1000Tim.Bertram
2006-06-04, 21:21:19
wofür brauchst du 23Zoll??
tun es nicht auch 19Zoll

TheGamer
2006-06-04, 21:22:04
1000Tim.Bertram[/POST]']wofür brauchst du 23Zoll??
tun es nicht auch 19Zoll

Sagt nur einer der noch nie einen 24 Zoll oder hoeher benutzt hat :)

PatkIllA
2006-06-04, 21:48:17
Würde ehrlich gesagt auch den Samsung kaufen ohne ihn live gesehen zu haben.
hab selbst denn alten Dell 24". Mit dem Lag kann ich leben.
Anwendungstechnisch gesehen mach ich auch ähnliches wie du. Für Video bringt das Breitbild auch noch einiges. Die TFT typischen Nachteile wie den Schwarzwert und in abgeschwächter Form auch die Farbdarstellung hat man aber halt immer noch.

deiner letzten Aussage kann ich nur zustimmen. Schliesslich passt da mal eben 75% Prozent mehr drauf als auf einen 19". Ich hab sogar noch nen 17" zusätzlich und es gab schon öfters Situationen, wo ich mir noch einen Bildschirm gewünscht habe.

TheGamer
2006-06-04, 22:21:16
PatkIllA[/POST]']Würde ehrlich gesagt auch den Samsung kaufen ohne ihn live gesehen zu haben.
hab selbst denn alten Dell 24". Mit dem Lag kann ich leben.
Anwendungstechnisch gesehen mach ich auch ähnliches wie du. Für Video bringt das Breitbild auch noch einiges. Die TFT typischen Nachteile wie den Schwarzwert und in abgeschwächter Form auch die Farbdarstellung hat man aber halt immer noch.

deiner letzten Aussage kann ich nur zustimmen. Schliesslich passt da mal eben 75% Prozent mehr drauf als auf einen 19". Ich hab sogar noch nen 17" zusätzlich und es gab schon öfters Situationen, wo ich mir noch einen Bildschirm gewünscht habe.

Jo Patkilla wohlgemerkt den alten Dell hast du darueber haben wir schon oft geredet die neue Revision lagt ja nichtmehr 2407 denke ich auch nicht

PatkIllA
2006-06-04, 22:39:10
Ich warte immer noch auf den Videobeweis. Vorher glaub ich es nicht.
Selbst de Prad haben es nicht verstanden oder haben sich rausgeredet und sind den Beweis schuldig geblieben.

Kinman
2006-06-04, 22:50:07
Zum Spielen wäre der Benq FP231W mit dem S-IPS Panel sicher geeigneter, jedoch dürfte das PVA Panel bessere Schwarzwerte schaffen.

mfg Kinman

del_4901
2006-06-04, 22:50:26
1000Tim.Bertram[/POST]']wofür brauchst du 23Zoll??
tun es nicht auch 19Zoll
Der währe ja kleiner als das was ich jetzt aufn Tisch stehn habe, allein schon deswegen kann und will ich mich damit nicht anfreunden^^. Ich hab ja so schon nicht genug Platz aufm Desktop.

del_4901
2006-06-04, 22:54:26
Kinman[/POST]']Zum Spielen wäre der Benq FP231W mit dem S-IPS Panel sicher geeigneter, jedoch dürfte das PVA Panel bessere Schwarzwerte schaffen.

mfg Kinman

Was ist der Unterschied zw. S-IPS und PVA? Also mal in der Funktionsweise und in den Werten gesprochen.

Kinman
2006-06-05, 00:59:24
PVA: http://prad.de/new/monitore/shownews_lex67.html
S-IPS http://prad.de/new/monitore/shownews_lex37.html ist ein verbessertes IPS http://prad.de/new/monitore/shownews_lex65.html

mfg Kinman

FlashBFE
2006-06-05, 12:01:12
@Kinman:
Die Erklärungen bei Prad sind ziemlich konfus. Pei PVA ist zum Beispiel ein Bild von TN drin.

Hier ist der Originalartikel von Tomshardware, von dem Prad wahrscheinlich abgekupfert hat (Jahrgang 1999):
http://tomshardware.thgweb.de/1999/06/25/grundlagen_lcd_monitore_ii_blickwinkeltechnologien/index.html

del_4901
2006-06-05, 15:52:51
Kinman[/POST]']Zum Spielen wäre der Benq FP231W mit dem S-IPS Panel sicher geeigneter, jedoch dürfte das PVA Panel bessere Schwarzwerte schaffen.

mfg Kinman
Der BenQ FP23IW ist 2 Jahre alt, ich glaube kaum das der sich mit dem Samsung messen kann.

Kinman
2006-06-05, 18:37:33
Das einzige wo ich denke, dass der Benq dem Samsung nachsteht ist der Schwarzwert und Stromverbrauch.

mfg Kinman

Cubitus
2006-06-05, 20:02:01
Muss dein zukünftiger Monitor HDCP unterstützen,
den das kann der Samsung 244T nicht.
(an den Videoeingängen)
Außerdem schwächelt der D-Interlacer bei 1080i
Ein weiteres großes Manko, an den Videoeingängen.
Dort rechnet er alle Auflösungen auf volle Bildschirmfläche.

Ansonsten hat der Samsung eine gute Farbdarstellung,
bzw. liefert gute kontrastreiche Bilder.

Für Gelegenheitspielchen sollte der Samsung mit seinen wirklichen 20ms geeignet sein.
Besser wäre da der Eizo S2410W der sich auch im Officebereich gut schlägt

Eizo FelxScan S2410W (http://www.netzwelt.de/news/73550_1-eizo-flexscan-s2410w-im-test.html)

Wobei gesagt ist das zur Zeit jeder 24Zöller Schlieren produziert.

Der Dell 2407 WFP bietet HDCP am Digitaleingang,
leider nur bis 720p 1080I kann er dort nicht darstellen.
Am analogen Anschluss zwar 1080I, nur wird der D-Interlacer so stark überfordert das teilweise nur Halbbilder zu Stande kommen..

Außerdem hätte er anscheinend schärfe Nachteile zum Samsung.
Wenn du kein HDCP an den Video INS brauchst eventuell Samsung.

Dazu mal eine nette Seite wo ein Bildvergleich zwischen allen aktuellen TFTs´ möglich ist.

lesnumeriques (http://www.lesnumeriques.com/duels.php?ty=6&ma1=36&mo1=104&p1=1040&ma2=41&mo2=102&p2=1025&ph=8)

Von so einem alten Zeugs wie den Benq würde ich die Finger lassen.. außer bei einem wirklichen Kampfpreis...

PatkIllA
2006-06-05, 20:05:41
Cubitus[/POST]']Am analogen Anschluss zwar 1080I, nur wird der D-Interlacer so stark überfordert das teilweise nur Halbbilder zu Stande kommen..Einen brauchbaren 1080i Deinterlacen gibt es bei gar keinem Consumergerät. Ich denke auch mal, dass er am PC Videos gucken will.

Cubitus
2006-06-05, 20:14:01
Das stimmt, mir ist auch kein Test von irgendeinem Consumer TFT unter die Augen gekommen wo
die 1080I korrekt gehandelt werden.

Wobei es doch einen gewissen Nachteil gibt,
denn man bietet das Feature an und es funzt nicht korrekt.
Bei 1000 Euro, einen Preis für einen kompletten PC
eine kleine Sauerei.

er möchte den TFT sicherlich auch wieder für einige Jahre nutzen, da sollten solche Dinge wie HDCP oder 1080I mal ruhig zur Sprache kommen..

Kinman
2006-06-05, 20:22:05
Cubitus[/POST]']
Von so einem alten Zeugs wie den Benq würde ich die Finger lassen.. außer bei einem wirklichen Kampfpreis...

Nur interessehalber, warum?

del_4901
2006-06-05, 20:58:48
@Cubitus: nach der Ct hat der 244T ein HDCP Handshake am DVI

Auch Samsung wirbt damit.

Nach der Ct zu urteilen haben alle neuen 24"er ein S-PVA pannel .. auch der 244T (die werden näml. alle von Samsung produziert)

del_4901
2006-06-05, 20:59:10
PatkIllA[/POST]']Einen brauchbaren 1080i Deinterlacen gibt es bei gar keinem Consumergerät. Ich denke auch mal, dass er am PC Videos gucken will.

Das stimmt allerdings ^^

Cubitus
2006-06-05, 21:17:01
Ok meine Antwort war etwas vorschnell :redface:

trotzdem gibts ein paar Nachteile:

Leichter Kristalleffekt: typisch bei diesen Panels
auch etwas blickwinkelabhängiger aus diagonaler Richtung
wie geringerer Kontrast als bei den PVAs´
kein HDCP

Dazu noch Banales:
Netzteil macht anscheinend Geräusche.
keine Pivot Funktion.
Zum Gamen aber auch nur bedingt geeignet wie schon gesagt alle 24er TFTs´

Aktuelles IPS mit HDCP ist das hier z.B

Viewsonic VP231wb (http://www.geizhals.at/deutschland/a131122.html)

Ein noch hoher Preis von 1033 Euro beim Benq
ok der ViewSonic ist 100Euro teurer bietet aber etwas mehr Features sowie eine Pivot funktion

Dagegen kostet der Samsung 1083 Euro und bietet auch mehr Features als der Benq.

@AlphaTier
an DVI aber nicht ein den Videoeingängen
das HDCP überhaupt nicht unterstüzt wird ist falsch.
Ich weiß ...shit happens :uhammer:

del_4901
2006-06-05, 21:18:20
Cubitus[/POST]']Ok meine Antwort war etwas vorschnell :redface:
prinzipiell Hände davon lassen falsch!

trotzdem gibts ein paar Nachteile:

Leichter Kristalleffekt: typisch bei diesen Panels
auch etwas blickwinkelabhängiger aus diagonaler Richtung
wie geringerer Kontrast als bei den PVAs´
kein HDCP

Dazu noch Banales:
Netzteil macht anscheinend Geräusche.
keine Pivot Funktion.
Zum Gamen aber auch nur bedingt geeignet wie schon gesagt alle 24er TFTs´

Aktuelles IPS mit HDCP ist das hier z.B

Viewsonic VP231wb (http://www.geizhals.at/deutschland/a131122.html)

Ein noch hoher Preis von 1033 Euro beim Benq
ok der ViewSonic ist 100Euro teurer bietet aber etwas mehr Features sowie eine Pivot funktion

Dagegen kostet der Samsung 1083 Euro und bietet auch mehr Features als der Benq.
Hallo der 244T hat HDCP!!!!
http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=C244C6C0-077C-4B95-9589-1B586C94056E&show=specs
unter Besonderheiten.

Der BenQ ist schon ziehml. Alt
Und der Viewsonic hat arge Probleme mit der Ausleuchtung und den Schaltzeiten. (Ct)

Achso ihr sprecht über den BenQ .. da stimmt das mit dem HDCP wohl.

Kinman
2006-06-05, 21:20:48
Cubitus[/POST]']Ok meine Antwort war etwas vorschnell :redface:
prinzipiell Hände davon lassen falsch!

trotzdem gibts ein paar Nachteile:

Leichter Kristalleffekt: typisch bei diesen Panels
auch etwas blickwinkelabhängiger aus diagonaler Richtung
wie geringerer Kontrast als bei den PVAs´
kein HDCP

Dazu noch Banales:
Netzteil macht anscheinend Geräusche.
keine Pivot Funktion.
Zum Gamen aber auch nur bedingt geeignet wie schon gesagt alle 24er TFTs´

Aktuelles IPS mit HDCP ist das hier z.B

Viewsonic VP231wb (http://www.geizhals.at/deutschland/a131122.html)

Ein noch hoher Preis von 1033 Euro beim Benq
ok der ViewSonic ist 100Euro teurer bietet aber etwas mehr Features sowie eine Pivot funktion

Dagegen kostet der Samsung 1083 Euro und bietet auch mehr Features als der Benq.

Ok, danke.
Hatte nur die Befürchtung, das etwas anderes nicht stimmt. Die von Dir aufgezählten Nachteile spielen bei mir nur untergeordnete Rolle (außer Kontrast), somit passt das schon ;)

Gast
2006-06-06, 13:18:32
hat schon jemand den HP LP2465 getestet?

del_4901
2006-06-06, 21:02:17
Ich hab jetzt Ihmchen hier bestellt:
http://www.t-online-shop.de/tonline/product.do?action=getProductDetail&ref=geizhals&product=18981

FlashBFE
2006-06-07, 12:51:49
Kannst ja dann noch deine Meinung zu diesem Gerät hier ablassen :).

Und wenn du ne Digicam und nen Röhrenmonitor hast, könntest du auch tatsächlich mal die Anzeigeverzögerung vom 244T messen. Denn bis jetzt gibts im Web ja nur Vermutungen und keine richtigen Messungen.

del_4901
2006-06-07, 13:12:19
FlashBFE[/POST]']Kannst ja dann noch deine Meinung zu diesem Gerät hier ablassen :).

Und wenn du ne Digicam und nen Röhrenmonitor hast, könntest du auch tatsächlich mal die Anzeigeverzögerung vom 244T messen. Denn bis jetzt gibts im Web ja nur Vermutungen und keine richtigen Messungen.

Ich hab beides... wie soll ich das deiner Meinung nach akkurat messen ...
Ich hab sogar ein lichtstarkes Objektiv ... aber ob ich damit bis runter die in 6ms grenze gehen kann, wage ich doch mal zu bezeifeln. Noch viel schlimmer ist das die EOS300D keine einzel-schrittweise shutter Öffnung zulässt. ... Das ist also warscheinlich alles nur Pi mal Damen gemessen...

chemistry
2006-06-07, 13:14:43
PatkIllA[/POST]']Ich warte immer noch auf den Videobeweis. Vorher glaub ich es nicht.
Selbst de Prad haben es nicht verstanden oder haben sich rausgeredet und sind den Beweis schuldig geblieben.

btw - mein Dell lagt auch nicht..... :biggrin:

PatkIllA
2006-06-07, 18:38:25
ohne Videobeweis und Splitter ist das ganze eh nicht sinnvoll zu beweisen.
chemistry[/POST]']btw - mein Dell lagt auch nicht..... :biggrin:
Das hab ich auch erst gesagt.
Ich hab den Lag auch nicht wirklich wahrgenommen. Bei Q3 kam es mir leicht anders vor, das hab ich aber generell auf den Wechsel von CRT auf Röhre geschoben. Bis ich dann halt mal weiter verglichen habe, um dann am Ende zu sehen, dass er doch hinterherhinkt.

FlashBFE
2006-06-07, 18:59:15
AlphaTier[/POST]']Ich hab beides... wie soll ich das deiner Meinung nach akkurat messen ...
Ich hab sogar ein lichtstarkes Objektiv ... aber ob ich damit bis runter die in 6ms grenze gehen kann, wage ich doch mal zu bezeifeln. Noch viel schlimmer ist das die EOS300D keine einzel-schrittweise shutter Öffnung zulässt. ... Das ist also warscheinlich alles nur Pi mal Damen gemessen...

Du Clonst beide Monitore (bei 60Hz) und startest ein Programm, was auch Millisekunden anzeigt (z.B. Virtual Stopwatch oder so). Und das fotografierst du dann mit möglichst kurzer Belichtungszeit ab. Die EOS300D wird dicke reichen, vor allem mit den hohen möglichen ISO Werten.

Es geht hier auch nicht um 6ms, sondern um ca. 50ms. Das ist eine richtige Verzögerung, die duch die interne Signalverarbeitung entsteht, und kein Schlieren.

Und um auszuschließen, dass es an der Grafikkarte liegt, kannste ja dann nochmal zur Sicherheit die Buchsen tauschen und das Ergebnis überprüfen.

Ich finde es eigentlich ziemlich doof, dass es nicht einen einzigen Testbericht gibt, der auch diese Verzögerungszeiten misst. Für Spieler ist das schließlich schlimmer als das bisschen Schlieren.

Gast
2006-06-07, 22:06:23
Bin auch am Überlegen und habe den Stopuhr Test einmal mit einem Ilyama 22" CRT und dem Samsung 913n mit TN Panel durchgeführt.

Das Ergebnis ist 1:1 identisch wie aus den anderen berichten wo S-PVA mit S-IPS verglichen werden, hat insofern nur eine geringe Aussagekraft.
Insofern müsste der 913n auch den input lag haben was er aber nicht def. nicht hat.(Bewegungsunschärfe ja, aber eben kein input lag)

FlashBFE
2006-06-07, 22:38:30
Gast[/POST]']Bin auch am Überlegen und habe den Stopuhr Test einmal mit einem Ilyama 22" CRT und dem Samsung 913n mit TN Panel durchgeführt.

Das Ergebnis ist 1:1 identisch wie aus den anderen berichten wo S-PVA mit S-IPS verglichen werden, hat insofern nur eine geringe Aussagekraft.
Insofern müsste der 913n auch den input lag haben was er aber nicht def. nicht hat.(Bewegungsunschärfe ja, aber eben kein input lag)

Schreib doch mal exakte Zahlenwerte. Eine gemessene Verzögerung ist auch eine Verzögerung, ob du sie mekst oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Beim Samsung 244T merken es aber scheinbar schon ein paar Leute. Bei einem schnellen Shooter ist es eben sehr nachteilig, wenn man alles erst 50ms später sieht.

Gast
2006-06-07, 23:01:06
Gibt erstaunlich viele die keinerlei Probleme haben, es ist interessant zu sehen das 90% der Kommentare von Nvidia Usern kommen, hier ist ein Zusammenhang eher beim System zu suchen, vor allem da ja gesagt wird das bei geringerer Auflösung der lag auch merkbar geringer wird.

Bei meinem Test waren es teilweise mehr als 50ms unterschied vom CRT zum TFT bei 1280er Auflösung!
Trotzdem kann ich nichts von einem input lag sagen, habe zwar ne Woche gebraucht um mich mit dem TFT einzuspielen, dies lag aber eher an der Bewegungsunschärfe, die recht ungewohnt ist.

23" mit S-IPS Panel haben eben den Nachteil das die Bewegungsunschärfe recht deutlich zu sehen ist im Vergleich zu den aktuellen Samsung PVA's in den 24" Displays. In verschiedenen Tests, z.B auf Trustedreview wurde der 244T getestet auch was Games angeht, hier viel nichts negatives auf.

del_4901
2006-06-07, 23:03:16
Ich zock ja eh blos Strategie, meine wilden Zeiten sind vorbei.
Die Profiekarriere hab ich an den Nagel gehängt nachdem wir aus der Premiership geflogen sind ... Jahre her.

Sailor Moon
2006-06-07, 23:09:13
Außerdem schwächelt der D-Interlacer bei 1080i
Es gibt überhaupt kein brauchbares 1080i Deinterlacing selbst im LCD-TV Bereich. Auch viele externe Scaler/ Deinterlacer machen hier nur ein BOB. Zudem wird der Deinterlacer nicht nur bei 1080i schwächeln, sondern generell bei Videomaterial. Damit ist er aber in guter Gesellschaft, da hier ebenfalls auch *alle* LCD und Plasma TVs arg schwächeln. Wer da mehr will, kommt um externe Lösungen nicht umhin.

Zum LCD: Der 244T ist schonmal eine gute Wahl. Schöner Schwarzwert, der durchaus in Plasma Regionen vordringen kann (macht zumindest mein großer NEC mit VA Panel - aber selbst ohne umfangreiche Backlighteinstellungen erreicht man durchaus Vernünftiges). Vorteile sehe ich bei IPS Geräten eigentlich nur noch in der Blickwinkelstabilität.
Schnell genug sind die Panels auch. Wenn man mal in den Elektromärkten auf entsprechenden LCD-TVs starke Schlieren und Unschärfen sieht, liegt das eher an aktiver Noise Reduction und schlechten Deinterlacern (=> bei Computer LCDs nicht von Bedeutung). Natürlich bleibt der S&H Effekt, aber der trifft auch S-IPS Geräte.
Zum TV/ DVD Schauen eignen sich -selbst über den PCs- Computer LCDs ohnehin nur sehr eingeschränkt, hier muß man schauen, ob man mit den 60Hz leben kann. Ich selbst bin da sehr empfindlich.
In Sache Lag möchte ich mich nicht äußern. Ob nun alle S-PVA Panels das Problem haben, oder nicht. Hier muß man selbst testen.
Ich selbst bin ein echter Verfechter der Samsung Panels. Neben meinem großen NEC zum TV/ DVD Schauen steht ein Apple mit S-IPS Panel. Der muß sich in allen Bereichen (außer besagter Blickwinkelstabilität) klar geschlagen geben und wird auch bei Erscheinen des 305T ausgetauscht.

Gruß

Denis

del_4901
2006-06-07, 23:13:17
naja ich bin aus CRT zeiten ein 100Hz Kind

aber TFTs refreshen doch nicht zyklisch, das sollte da doch nicht das Problem darstellen. und mehr als 60hz (Halbilder) (bringt auch das modernste Videomaterial nicht)

Sailor Moon
2006-06-07, 23:14:22
Darum gehts nicht. 60Hz paßt nicht zu PAL Material. Das gibt immer Judder-Effekte. Selbst mit meinem Scaler und entsprechender Framerateconversion gab es unvermeidliche Ruckler. Besonders bei echtem Videomaterial. Hatte als LCD-TV vorher einen Samsung gehabt. Der machte per VGA auch nur 60Hz. Mit dem NEC kann ich jetzt auf 50Hz runtergehen. Eine echte Wohltat. Aber ein Computer LCD wird ja in erster Linie auch nicht zum TV Schauen eingesetzt werden. Insofern sicherlich verschmerzbar.

Ich hab jetzt Ihmchen hier bestellt:
http://www.t-online-shop.de/tonline...s&product=18981
Gut gemacht.

Gruß

Denis

del_4901
2006-06-07, 23:22:43
ne, wenn dann schau ich nur progressives Videomaterial wie DVDs avi etc. TV eher selten .. sogut wie garnicht.

Sailor Moon
2006-06-07, 23:38:24
Bei progressivem Material ist es mit einer Framerateconversion halbwegs erträglich, wenngleich eine 50Hz Ansteuerung natürlich durch nichts zu ersetzen ist. Mit Softwarelöungen kenn ich mich nicht so aus, aber da scheint es auch HTPC Lösungen zu geben.

Gruß

Denis

del_4901
2006-06-10, 22:36:13
Also ich finde ja das man sich diese Messung an die Backe schmieren kann (ohne Genlock) da die Monitore nicht Syncron zeichnen ... das ist eine reine Glückssache ob der CRT schon einen Frame fertig hat, wenn der LCD gerade wechselt, oder umgekehrt (sieht man gut an den Bildern)
Eine Verzögerung ist definitv da ... die muss irgendwo zw. 25ms und 35ms liegen. Hier mal meine Meßreihen:

Die Genauigkeit liegt bei MAXIMAL 16.666ms (60Hz) und MINIMAL 33.333ms(2x60Hz)

60Hz/100Hz : 43, 44, 32, 62, 54, 34, 48, 76
60Hz/60Hz : 61, 76, 31, 30, 23, 53, 48, 62, 36, 33

Ich muss dazu aber sagen, das ich davon subjektiv nichts mitbekomme .. Quake4 getestet.

Vom Schwarzwert schlägt er sogar meinen alten CRT
genauso beim Kontrast und beim Farbwert

Das mag aber damit zusammenhängen das der VM510 doch schon sehr alt ist.

Also ich geb das Teil nichtmehr her ... so gutes Bild hatte ich schon länger nicht mehr ^^
Vorallem ist es verdammt GROß hrhr. HDTV 16:9 Serien aus dem Bett aus gugn und alles sehen echt Suppa.

Meine ganzen Farbprofile waren nur verstellt, weil mein CTR auf Standart doch nur noch "Grün" ist.. jetzt hab ich beide mit der Hand eingestellt, beim CRT sogar jeden Kanal einzeln. Der 244T liefert jetzt ein sattes Glasklares Bild, der VisionMaster Pro 510 hat einen Grauschleier, den man nichtmehr wegbekommt.

FlashBFE
2006-06-11, 12:10:49
Vielen Dank für die Messung! :)

Bei durchschnittlich 45 bis 49ms ist es schon klar, dass es Wenige merken und Viele nicht. Das ist als wenn in einem Online fps einer einen Ping von 20 und der andere von 70 hat. Da kann ich auchnoch problemlos zocken. Ein paar selbsternannte Pro-Gamer würden das aber sofort merken.

Dass die Messung auf diese Art ziemlich schwierig ist, hat auch schon bei Prad jemand geschrieben, aber im Gegensatz zur Videoaufnahme kriegt man damit auch echte Zahlenwerte raus. Ich denke mal der Durchschnitt von deinen 8 bis 10 Messungen wirft da schon ein sehr brauchbares Ergebnis aus.


Ich hab mit meinem 17" TFT auch mal als Vergleich die Messung gemacht. Das ist ein Acer AL732, einer der ersten 16ms TFTs auf dem Markt im Jahre 2003.
Hier die Werte (d=(Röhre-TFT)/ms, 60Hz Wiederholrate, Belichtungszeit 1/4000s (ersten 3) oder 1/1000s (Rest)):

d
---
14
16
9
0
0
0
0
0
9
0
21
---
Durchschnitt = 6,27ms

Dabei ist aufgefallen, dass die Röhre nur voraus war, wenn der Elektronenstrahl gerade die Uhr gezeichnet hat bzw noch mittendrin war. Ansonsten gab es keinen Unterschied in der Anzeige (also 0). Ich musste auch viele Fotos verwerfen, weil der Elektronenstrahl schon zu weit weg war von der Uhr, sodass man nichtsmehr erkennen konnte. Praktisch müssten also noch mehr Nullen in den Durchschnitt eingehen, aber das ist ja nun auch egal.

Fazit: Ohne elektronische Signalverarbeitungen wie Overdrive sind TFTs genauso schnell wie Röhren. Die Frage ist also bei PVA: Lieber mit Overdrive eine Verzögerung von 45ms + Kristalldrehzeit von 6ms oder ohne Overdrive eine Verzögerung von höchstens 10ms + Kristalldrehzeit von 25ms? Bei der letzten Variante sieht man zwar Schlieren, aber die Anzeige ist insgesamt trotzdem aktueller.


@AlphaTier: Darf ich deine Werte bei Prad im 244T Thread posten? Da gibt es sicher Einige, die das interessieren würde.

del_4901
2006-06-11, 15:35:56
du must sehen das bei 60hz wohlgemerkt im günstigsten Fall die werte jedesmal mit 16.666ms umschlagen. Wenn der Elektronenstrahl oben oder Unten war sind die zeiten bei 30ms ganz unten sogar bei 25ms. nur in der mitte gen die auf 50ms hoch. Ich würd die Außreißer nicht mit in den Duchschnitt nehmen.

Und du hast ja bei Q4 nicht wirklich 7ms Lag weil, mein Mouseklick ja trotzdem nach 15-20ms durchkommt. Also die Anzeigeverzögerung merkt man nur wenn man weiß das es eine gibt und sie sich ganz schwer einbildet. ^^ Ich war selber Pro-Gamer ich weiß was schlecht ist, aber eine Vildverzögerung ist nicht halb so schlimm wie echtes Lag von 70ms. (also bei 70ms treff ich in Q4 gar niks mehr ... soviel ist sicher ... ich hab aber noch getroffen ... halbwegs vernünftig wenn ich davon ausgeh, das ich schon lange nichtmehr spiel)

Du kannst es ja gerne Posten wenn du es nicht lassen kannst, aber dann bitte mit meinem kompletten Quote.

DR.ZEISSLER
2006-06-30, 00:33:59
Also ich liebäugel ja mit dem Dell 2407 :biggrin: .
Da gibt es 2 Revision A01 und A02.
Kann mir jemand sagen was da der Unterschied ist ?

Der ältere 2405 hatte wohl ein anderes Panel, als der neue 2407.
Ist das jetzt besser oder schlechter in Bezug auf
=> Ausleuchtung, Farbbrillianz, Schärfe, Kontrast, Reaktionszeit.

Bei Dell kostet der Monitor ja mehr als bei anderen Händlern ?
Wie kann das sein, denn die kaufen doch auch von Dell, oder ?
(Vielleicht mittels Import aus US, wegen EUR/USD Umtauschverhältnis)

Alternativen im 24" Bereich wären noch:
- Samsung 244T
- Eizo S2410W
- Siemens P24-1W

Würdet Ihr lieber einen von Denen nehmen ?

Danke und Gruß
Doc

del_4901
2006-06-30, 05:05:09
DR.ZEISSLER[/POST]']Also ich liebäugel ja mit dem Dell 2407 :biggrin: .
Da gibt es 2 Revision A01 und A02.
Kann mir jemand sagen was da der Unterschied ist ?

Der ältere 2405 hatte wohl ein anderes Panel, als der neue 2407.
Ist das jetzt besser oder schlechter in Bezug auf
=> Ausleuchtung, Farbbrillianz, Schärfe, Kontrast, Reaktionszeit.

Bei Dell kostet der Monitor ja mehr als bei anderen Händlern ?
Wie kann das sein, denn die kaufen doch auch von Dell, oder ?
(Vielleicht mittels Import aus US, wegen EUR/USD Umtauschverhältnis)

Alternativen im 24" Bereich wären noch:
- Samsung 244T
- Eizo S2410W
- Siemens P24-1W

Würdet Ihr lieber einen von Denen nehmen ?

Danke und Gruß
Doc

Der Siemans und der Samsung haben HDCP und eine leicht bessere Helligkeit. Insgesammt liefert von den 4en, aber der Eizo das subjektiv bessere Bild. Der Samsung ist von allen 4en ein PreisTipp.

chemistry
2006-06-30, 08:23:12
Ich würde mir ohne Bedenken wieder den Dell nehmen. Hab ihn schon mit vielen anderen 24" vergleichen können, und der gibt für mich das beste Bild. Wenn man den gut kalibriert ist er echt spitze......