PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI FLASH PROBLEM - DRINGEND!


arthus2005
2006-06-03, 22:44:12
Hallo,

ich habe von einem Kumpel eine gebrauchte Connect 3D ATI Radeon X1800 XL 256MB erworben.

Wenn ich die Karte mit dem aktuellsten WinFlash updaten will (um sie auf XT Niveau zu takten),
bricht das Windows BIOS Flash Tool beim Start mit der Fehlermeldung "Eigenständige ATI-Videokarte
kann nicht gefunden werden" ab.

Die neuesten ATI Catalyst Treiber 6.5 kann ich auch nicht installieren da der PC bei einer manuellen
Installation einfach abstützt!

Meiner Meinung liegt das Problem in einem fehlerhaften BIOS! Aber weder mit ATIFLASH noch mit WINFLASH lässt sich
die Karte flashen!

Wie kann ich sie trotzdem zu einer vollwertigen Karte flashen?

Viele Grüße,
Chris.

Crashman1966
2006-06-04, 22:38:11
Versuch´s doch mal mit dem Original-Bios.

arthus2005
2006-06-05, 12:11:40
Nein es liegt nicht am OriginalBios sondern daran, dass falsche Werte (Device ID) in das BIOS geschrieben wurden. Dadurch wird die Karte in Windows nicht mehr erkannt. Außerdem kann ich sie auch nicht mehr flashen! Hat irgendjemand eine Idee?

Grüße,
Chris.

Reboot
2006-06-05, 14:31:45
besorg dir mal dem ATI-inspector und lass die hardwaredaten auslesen. wenn er keine informationen auslesen kann, kannst du das flashen vergessen. das bios ist "defekt" und nicht mehr flashbar.
habe alle flashtools bei meiner karte versucht und immer und habe auch dieselben symptome wie du sie mit deiner karte hast.
bei mir können die flashtools keine grafikkarte ausfindig machen.
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/ati-util-jan-2004.exe
hier ist mein geschildertes problem:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298782

arthus2005
2006-06-06, 12:22:23
danke für Deinen Hinweis.

Kann man dann die Karte vergessen oder gibt es noch eine Möglichkeit das Originalbios aufzuspielen...?

MfG; Chris.

Scoop
2006-06-06, 13:59:37
Die Karte kannst du nicht vergessen, aber der Flash auf XT kannst du dann vergessen!

Bakunin3
2006-06-06, 15:19:38
Mit dem Winflash von ATi kann man doch bis zur vorletzten Version das Flashen erzwingen, oder?
Schon mal probiert?

Gruß,
B3

Reboot
2006-06-06, 15:39:43
wenn das flashtool aber schon gar keine grafikkarte findet, bringt das flashtool auch nix. vor allem kann winflash nicht einmal meine normale x1800xt erkennen.
so ein hühnertool....

arthus2005
2006-06-06, 15:56:07
Aber es muß doch noch ein Flashtool geben, das unabhängig von der Karte und dem Hersteller eine Grafikkarte flashen kann!

Vielleicht kann man ja auch die Fehlermeldung von Winflash umgehen - bloß wie?!?

Grüße,
Chris.

Gast
2006-06-07, 11:10:19
Versuch es mal mit einer bootbaren CD von Techpowerup.com. damit habe ich bisher alles problemlos flashen können, auch wenn es mit anderen Tools nicht ging.

arthus2005
2006-06-07, 12:03:22
@ Gast: Danke fuer den Tipp! Welche bootbare CD meinst Du denn da genau? Ich finde die da nämlich nicht! Wenn ich dann die CD erstellt habe, wie flashe ich dann die Grafikkarte?

Viele Grüße,
Chris.

Virtuo
2006-06-07, 12:17:27
So, hab mich mal registriert. bin der Gast von oben. :D
Du mußt dir bei ATI Bios Collection ein Bios holen. Nimm nicht "Download" sondern "Advanced" und da kannst Du unter "Transfer Options" einen Haken setzen bei "send as BIOS on a bootable CD-ROM iso image
(Use a burning program to write it to a cd-r, then boot from it.)".
Du bekommst ein ZIP-File mit einem Image einer bootbaren CD. Das brennst du und startest den Rechner damit. Der Rest ist selbsterklärend. Viel Glück! ;D

arthus2005
2006-06-07, 13:48:06
Hey Virtuo,

schön, dass Du Dich jetzt angemeldet hast *g*. So weiß ich wenigstens mit wem ich spreche! Wenn ich die bootfähige CD-Rom dann erstellt habe - wie erkennt das Zip-File (Flashprogramm) dann die Grafikkarte?

Muß ich Parameter wie bei Winflash ode Atiflash beachten?

Wäre ja klasse wenn es funktioniert^^.

Viele Grüße,
Chris.

Virtuo
2006-06-07, 14:09:47
Ja, hatte seit langem vor mich mal zu registrieren. Ich les schon seit Jahren hier, hab's aber nie gemacht. Ärger mich gerade das ich es nicht gestern schon gemacht habe. Wäre ein geiles Datum gewesen! :biggrin:

Wahrscheinlich hast du doch nur die eine Karte drin oder? Oder geht die garnicht? Beim booten von der CD bekommst du ein Auswahlmenü. Du drückst nur die Nummer deiner Wahl. Zum Flashen normalerweise die 2.

arthus2005
2006-06-07, 14:30:18
Jo der 06.06.2006 wäre geil gewesen :D! Doch zurück zum Thema:

Ich habe nur eine Connect 3D X1800XL PCIe in meinem Computer die auch noch in 2D hervorragend funktioniert. Also sollte der Flash ja funktionieren^^.

Werde mich heute Abend noch mal melden!

Viele Grüße,
Chris.

Rhönpaulus
2006-06-07, 19:24:54
atiflash mit entsprechenden optionen nutzen.

arthus2005
2006-06-08, 08:38:51
Hallo,

also die bootbare CD funktioniert. Allerdings ist da ja auch nur ein anderes DOS mit dem Tool ATIFLASH drauf. Damit habe ich den Flash ja schon mal versucht - leider erfolglos (auch hier).

Scheinbar muß ein anderes Tool her (ausgeschlossen sind: ATIFLASH, WINFLASH & ROMFLASH)!

Hat jemand eine Idee?

arthus2005
2006-06-09, 10:29:39
Hat irgendjemand noch ne Lösung für mein Problem?