PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI - Bild unscharf?


Pidel
2006-06-03, 23:01:36
bei mir ist nun seit längerem das Bild 2D nicht mehr scharf! ob es von anfang an so war kann ich nicht mal mehr sagen.

es sieht alles etwas verschwommen aus und die darstellungen sind wie leicht
versetzt mit einem schatten veresehen.

die moiré einstellungen sind beide auf 0, müsste also maximale schärfe bringen. das bild ist anfangs nach dem kaltstart scharf, wird aber nach einiger zeit unscharf. besonders ist die unschärfe bei schrift auf grauen untergrund zu sehen.... auf bildern ist nicht viel von der unschärfe zu erkennen. ich benutze ati tray tool, gibt es vielleicht eine art kantenglättung für schrift oder ähnlichem?

ich glaube das, das die schäfe des bildes kurzzeitig zunimmt, wenn ich unter den monitoreigenschaften die sychronisation (horizontal/vertikal von - auf +) umschalte.

das problem ist, ich habe leider keine hardware zum testen weder eine graka noch nen monitor. könnte sogar eines von beiden defekt sein?

was meint ihr, wo könnte ein problem vorliegen?
mfg

LolekDeluxe
2006-06-03, 23:04:56
Könnte nicht der Monitor daran schuld sein.
War bei mir auch schon mehr als ein mal so.
Wie Du beschrieben hast wenn alles kalt, ist das Bild Scharf.

CompuJoe
2006-06-04, 12:29:50
Kann man bei deinem Bildschirm die Konvergenz einstellen, höhrt sich an als währe diese verstellt.

Simon
2006-06-04, 12:44:02
Hey, das hatte ich auch mal ;D
Kurz danach war mein Monitor kaputt ;(

Scoop
2006-06-04, 12:52:22
Bei mir war das auch so! Habe mal die mehr Herz eingestellt und jetzt gehts komischerweise ! Versuchs auch mal.

gruß

Pidel
2006-06-04, 13:54:55
moorgogel[/POST]']Bei mir war das auch so! Habe mal die mehr Herz eingestellt und jetzt gehts komischerweise ! Versuchs auch mal.

gruß

bringt leider nichts....

CompuJoe[/POST]']Kann man bei deinem Bildschirm die Konvergenz einstellen, höhrt sich an als währe diese verstellt.

was ist damit gemeint? moiré einstellungen?

Gast
2006-06-04, 16:32:00
Cleare Type an?

Pidel
2006-06-04, 22:39:26
ja hab ich auch schon angehabt, bringt aber leider nichts....

Gast
2006-06-04, 22:44:31
nicht anmachen ausmachen!
Anmachen bringt doch den Matsch beim TFT.

Agent_no1
2006-06-05, 19:56:35
Hast du die Möglichkeit den Monitor mal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzten?
Hast du den Bildschirm auch mal über "Degauss" entladen?
Normalerweise kommen solche Schatten aber bei hohen Hz Zahlen mit minderwertigen Monitoren (Diese können zwar z.B. 85 oder 100Hz anzeigen, aber der Monitor ist dort eben am Ende) oder dein Monitor hat wirklich Lust das zeitliche zu segnen.
Interessant wäre mal ein zweiter Rechner/Laptop wo du den Monitor mal anschließen könntest.
also ich nehme halt wirklich an, das der Monitor ein Ding weg hat....hm...hast du nicht nen Kumpel der mal seine Kiste zu dir rüber bringen kann oder anders herum (mit dem Monitor)?

Rhönpaulus
2006-06-05, 23:51:28
signalreflektionen.
grafikarte,monitor und monitorkabel kommen als ursache in frage.

CompuJoe
2006-06-06, 06:26:58
Bei mir gibt es im Monitormenu die Option Konvergenz, wenn ich da rumfummel habe ich schatten und farbverzerungen an kanten und schrift.
Lässt sich auch gut mit dem Nokia Monitor Tool testen.

http://www.construnet.hu/nokia/Monitors/TEST/monitor_test.html

evtl. ist das ja bei dir verstellt.

Oder dein Monitor will dir zeigen das er bald flöten geht.

Pidel
2006-06-06, 22:29:03
so erstmal ein grosses thx für eure hilfe, hab das schwammige bild behoben, war das kabel. leider hab ich gleich das nächste problem.

so die monitordaten (ddc-daten) werden im ati treibermenü nicht mehr ausgelesen. hatte das problem schon mal, weiss aber nicht mehr wie ich das schon mal behoben habe. sprich der monitor kann im moment nur noch 60hz darstellen
als monitortreiber verwende ich "plug and play"
wo ist der fehler?
mfg

Rhönpaulus
2006-06-07, 01:06:44
ddc im treiber deaktivieren.

Pidel
2006-06-07, 06:30:46
warum geht aber mit neuem kabel auf ein mal ddc nicht mehr?

Rhönpaulus
2006-06-07, 11:48:33
nicht alle kabel haben die i2c-schnittstelle beschaltet.
du kannst mit einem durchgangsprüfer testen ob die pins 12 und 15 bei deinem neuen kabel beschaltet sind.
sind sie korrekt verschaltet ist wohl die schnittstelle am monitor defekt.
auf ddc kann man probmlemlos verzichten.
richtige inf installieren und bildwiederholraten einfach per hand einstellen.
ohne ddc hat sich das lästige 60hz-prb. auch erledigt.

Pidel
2006-06-09, 14:13:57
Rhönpaulus[/POST]']nicht alle kabel haben die i2c-schnittstelle beschaltet.
du kannst mit einem durchgangsprüfer testen ob die pins 12 und 15 bei deinem neuen kabel beschaltet sind.
sind sie korrekt verschaltet ist wohl die schnittstelle am monitor defekt.
auf ddc kann man probmlemlos verzichten.
richtige inf installieren und bildwiederholraten einfach per hand einstellen.
ohne ddc hat sich das lästige 60hz-prb. auch erledigt.

wenn du mir kurz erklähren kannst wo sich genau 12 und 15 befinden, an dem kabel ist keine bezeichnung angebracht, dann will ich mal durchgang messen
mfg

Rhönpaulus
2006-06-09, 14:28:41
google ist dein freund.

15-sub-d-vga-stecker (http://www.edi-hof.de/service/vga/vga.html)

pin 11 auch gleich mitmessen,ist glaube ich masse von i2c-interface.

Pidel
2006-06-10, 10:17:47
so
thx für deine mühe, hätte ich auch irgentwie selbst drauf kommen können....

pin 11 ist gar nicht vorhanden die anderen beiden sind nicht verdrahtet, also hilft nur ein neues kabel?

Rhönpaulus
2006-06-10, 13:45:32
nein.
ddc braucht sowieso niemand.
die richtige monitor-inf installieren und frameraten per hand einstellen.
falls du eine radeon einsetzt kann ich dir die ati traytolls von ray adams empfehlen.
dort kann man für jede bildauflösung die gewünschte bildwiederholfrequenz fest einstellen und diese wird dann für 2d,gl und d3d genutzt ohen das ein game oder eine 3d-anwendung reinpfuscht.

Zockmaschine
2006-06-10, 16:13:44
Pidel[/POST]']es sieht alles etwas verschwommen aus und die darstellungen sind wie leicht versetzt mit einem schatten veresehen.

was meint ihr, wo könnte ein problem vorliegen?
mfg

Tja, das hatte ich auch mal.

Ich hab dann 'ne nvidia rein und das problem war weg...