PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Python und Tk: Listbox mit Mausrad scrollen


huha
2006-06-04, 00:29:35
Hallo Welt!

Ich habe hier in Python nebst Tk eine Listbox, an der schon eine Scrolleiste zum vertikalen Scrollen hängt, was auch soweit tut. Wenn ich der Listbox mittels Tab den Fokus gebe, dann kann ich auch mit der Maus scrollen, sonst allerdings nicht, was etwas störend ist.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Scrollen des Listboxinhalts bei Darüberhalten des Cursors und Drehen des Scrollrads zu implementieren? (Mir würde es nichts ausmachen, wenn die Listbox dafür den Fokus kriegt, arg viel mehr ist sowieso nicht in dem Fenster)

Sowohl focus_set() als auch focus_force() brachten mich bisher nicht wirklich weiter, weil sie sich irgendwie vom Fokus mittels Tab unterscheiden und daher das Scrollen nicht tut, was ich sehr schade finde.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Anregung.

Danke!

-huha