PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic - romantisch und Balladen


TigerAge
2006-06-04, 01:09:47
Hallo,

ich wollte nur einmal wissen, welche Bands und Alben für euch in die Kategorie "Gothic" gehören. Wobei ich nicht das Düstere auf Teufel komm raus meine, sondern eher den romantischen Bereich, welcher sich mit starken, gefühlvollen Balladen definiert.

Grüße

Morgaine
2006-06-04, 14:41:40
Da ich im Bereich Gothic nur Gothic-Rock und Gothix-Metal höre kann ich dir leider nicht helfen ..

hm Bands die in Richtung Mittelalter gehn sind aber in allgemeinen beim schwarzen Volk auch gern gehört und da gibt es viele Schöne Lieder u.a. von Schandmaul , Faun usw..

Mike1
2006-06-04, 14:42:56
Gothic1, Gothic2 und wahrscheinlich auch Gothic3, alles super hintergrund musik

darph
2006-06-04, 14:43:26
Ich glaub, duz gehört hier hin.

Hellfire-Torrod
2006-06-04, 15:03:52
Im grunde findet man bei so gut wie allen Gothic-musik bands Lieder mit Baladischer stimmung.
Evanescence z.b hat ein paar, Zeraphine mit sicherheit, ebenso Blutengel.

Lethargica
2006-06-04, 15:38:42
Wie gesagt, willst du nun "Gothic" im Sinne von Bands wie z.B. Lacrimosa (eher Klassisch angehaucht, halt mit "Gothic" Texten) oder eher in der Richtung Gothik Metal/Roch wie z.B. Tristania und Co.

Vom Text her sind Lieder wie "Der Morgen Danach" oder "Eine Nacht in Ewigkeit" sicher romantisch, jedermans Geschmack ist es sicher nicht ;)

Ansonsten von den alten Nightwish gibts recht schöne Songs "Forever Yours" oder "Swanheart" z.B.

Cella Doors "Des Flussvaters Ruf" oder "Die zwei Liebende" sind schön (ob das jetzt unbedingt Gothic ist sei dahingestellt)

After Forever - Eccentric

PS : Bin nicht so der Gothic kenner ;)

Kinman
2006-06-04, 15:57:39
Einzelne Lieder:
Nightwish - Angel fall first
Nightwish - Away
Evenescence - My Immortal
Evanescence - Hello

Enomine - Quia Respexit geht ungefähr in die Richtung

mfg Kinma

roblion
2006-06-04, 17:41:32
Neben Nightwish bietet Within Temptation auf dem Gebiet des Symphonic Metal auch einige Balladen.

- Bittersweet
- evtl. Deceiver of Fools
- Frozen
- In Power We Entrust The Love Advocated
- Somewhere

Green-Man
2006-06-05, 16:56:15
Na ja, den Grundstein für "Gothic" hatten damals "Post-Punk" Bands wie Joy Division und Bauhaus gelegt. Beide sind recht schwer zu beschreiben und man sollte sie dringend vorher hören um sich ein eigenes Bild zu machen. Die Texte sind aber eher düster oder komplett Sinnleer und deswegen selten romantisch. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. ;)
Ansonsten hör einfach mal in die Fields Of The Nephilim rein, die sind recht romantisch angehaucht, aber die Thematik ist eher biblisch-mystischer Natur. ;)

jabb0r
2006-06-07, 20:07:12
The Sins of Thy Beloved - Lake of Sorrow

das dürfte wohl am besten in die kategorie von dir passen:-)
langsam, düster, growls, sweet frauenstimme, (romantisch is sone definitions-sache...aber ich würd sagen, ja, ich kenn auch leute die finden das eine oder andere cannibal corpse album romantisch:-) )

ansonste, so "gothic" technisch gäbs da noch das uber-album "Tristania - Beyond the Veil"

stickedy
2006-06-21, 13:03:29
Xandria geht auch in die Richtung

roblion
2006-06-21, 14:50:16
Silke Bischoff mit "On The Other Side"

Soll die Hymne der Dark Wave- und Gothic-Bewegung gewesen sein.