PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu ein Crossover Kabel???


papachrischi
2002-08-23, 16:26:46
Braucht man so ein Teil nur für ne direkte Verbindung von PC zu PC oder sonst noch wo?
Und wieso muss das Ding eigentlich gekreuzt geklemmt sein?

SledgeHammer
2002-08-23, 16:33:10
Eigentlich nur für die direkte Verbindung von 2 PCs.
Das Kabel ist deshalb gekreuzt, weil es so den Normen entspricht.
Normalerweise macht das der Hub/Switch/Router.
Durch das Kabel kannst du dir das sparen (aber nur bei 2 Pcs).

Nordmann
2002-08-23, 17:03:27
Originally posted by SledgeHammer
Das Kabel ist deshalb gekreuzt, weil es so den Normen entspricht.

Das hat nichts mit Norm zu tun sondern eher daran das Du zwei gleiche Buchsen mit unterschiedlichen Leitungen NIEMALS direkt mit einem 1:1 Kabel verbinden kannst weil die Adern sonst genau umgekehrt angeschlossen werden.

Nordmann
2002-08-23, 17:08:07
So sieht es aus im Crossoverkabel...

fedik
2002-08-23, 17:10:57
das heißt overcross

maxim
2002-08-23, 17:12:33
nix eingelogt
ups

SledgeHammer
2002-08-23, 17:17:31
Originally posted by Nordmann

Das hat nichts mit Norm zu tun sondern eher daran das Du zwei gleiche Buchsen mit unterschiedlichen Leitungen NIEMALS direkt mit einem 1:1 Kabel verbinden kannst weil die Adern sonst genau umgekehrt angeschlossen werden.

Und wie die Adern verbunden werden müssen steht in einer Industrienorm -> daher Norm

Nordmann
2002-08-23, 17:19:48
Originally posted by SledgeHammer
Und wie die Adern verbunden werden müssen steht in einer Industrienorm -> daher Norm
Das bestreite ich doch auch garnicht. Aber selbst wenn es diese nicht geben würde könntest Du es trotzdem nicht mit einem 1:1 Kabel machen. Das wollte ich damit sagen.

SledgeHammer
2002-08-23, 17:25:26
Originally posted by Nordmann

Das bestreite ich doch auch garnicht. Aber selbst wenn es diese nicht geben würde könntest Du es trotzdem nicht mit einem 1:1 Kabel machen. Das wollte ich damit sagen.

Ich eigentlich auch, wollte mich nur kurz fassen (vielleicht zu kurz ??? )

Nordmann
2002-08-23, 17:27:32
Originally posted by SledgeHammer
Ich eigentlich auch, wollte mich nur kurz fassen (vielleicht zu kurz ??? )
Dann simmer uns ja einig :bier:

mofa84
2002-08-26, 11:51:45
Originally posted by fedik
das heißt overcross das heißt crossover oder gekreutzt, auch wenn's eigentlich scheiß egal ist wie es heißt.

Lokadamus
2002-08-26, 12:26:29
mmm...

Das Kabel hat nur einen nutzen zwischen 2 PC's, willst du 3 oder mehr PC's später zusammenklemmen, wird ein Crossover-Kabel nutzlos sein ...
besorg dir da lieber einen kleinen Hub oder besser Switch und gut ist ... so teuer ist ein kleiner 5 Port Hub nicht mehr ...

Beim Crossoverkabel sind die internen Kabel von Sender und Empfänger vertauscht, ansonsten würde dauernd Sender auf Sender gehen und Empfänger auf Empfänger, wobei keine Daten transportiert werden können ... die sind dann einfach vertauscht, das ist alles ...

metallex
2002-08-26, 15:46:54
Originally posted by SledgeHammer
Eigentlich nur für die direkte Verbindung von 2 PCs.


Nicht ganz. :)

Natürlich wird zum verbinden zweier Hubs/Switches via Uplink Port auch ein Crossover Kabel benötigt.


mfG

Olodin
2002-08-26, 16:10:57
Kurz:

2 gleiche Geräte(Ports): Kreuzkabel
ungleiche Geräte(Ports): ungekreuztes Kabel

JaDz
2002-08-26, 16:11:07
Originally posted by metallex


Nicht ganz. :)

Natürlich wird zum verbinden zweier Hubs/Switches via Uplink Port auch ein Crossover Kabel benötigt.


mfG

[/klugscheiss]

Oder man hat einen vernünftigen Hub, bei dem man einstellen kann, ob der Port als Uplink oder nicht als Uplink benutzt wird, dann braucht man kein X-over-Kabel.

[/klugscheiss]

Nordmann
2002-08-26, 17:18:49
Originally posted by JaDz
[/klugscheiss]
Oder man hat einen vernünftigen Hub, bei dem man einstellen kann, ob der Port als Uplink oder nicht als Uplink benutzt wird, dann braucht man kein X-over-Kabel.
[/klugscheiss]
[Klugscheiss zum Quadrat]
Wenn man einen vernünftigen Hub besitzt hat er ne Auto-uplink-Erkennung an allen Poarts :P
[/klugscheiss zum Quadrat]

;)