PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitszertifikat - was ist das und wie stelle ich es ab?


Doomi
2006-06-04, 09:52:35
Ich benutze kein Outlook sondern nutze die Webfunktionen zum Verwalten meiner Emails. Seit kurzem erscheint beim Besuch von web.de ständig eine Aufforderung das das Sicherheitszertifikat abgelaufen sei und ich werde gefragt ob der Forgang fortgesetzt werden soll oder nicht. Auch kann ich mir die Zertifikate anschauen und neue installieren. Leider bringt mir das nichts denn immer wenn ich die Seite besuche und mich in mein Postfach einklinken will kommt andauernd mal dieses Fenster und ich kann es nicht wegklicken.Läd die Seite erscheint muss ich es solange wegdrücekn bis die Seite fertig geladen hat, andererseits läd diese nicht weiter.

Was kann ich dagegen tun?

Was bedeutet dieses Zertifikat überhaupt?

The Cell
2006-06-04, 09:58:57
Ein X509 SSL Serverzertifikat ist ein beglaubigter öffentlicher Schlüssel, der durch eine Certificate Authority unterschrieben wurde.
Bekannte CAs sind Verisign, Thawte etc.

Der Serveradmin von web.de sollte mal ein neues Zertifikat einspielen, da sein altes offenbar abgelaufen ist.
Das Problem hatte MS mit Passport auch mal. Dauerte nur 2 Monate bis es gelöst wurde. ;)

Wenn du Details haben magst, erkläre ich dir gerne kurz den Sinn von Zertifikaten.

Gruß,
QFT

The Cell
2006-06-04, 10:06:26
Ok, web.de hat bei mir kein Zertifikatsproblem.
http://img218.imageshack.us/img218/3102/thawte4uq.th.jpg (http://img218.imageshack.us/my.php?image=thawte4uq.jpg)

Poste doch mal einen Screenshot mit dem Zertifikat von dir.

Gruß,
QFT

Doomi
2006-06-04, 10:14:34
Quantenfeldtheorie[/POST]']Ok, web.de hat bei mir kein Zertifikatsproblem.
http://img218.imageshack.us/img218/3102/thawte4uq.th.jpg (http://img218.imageshack.us/my.php?image=thawte4uq.jpg)

Poste doch mal einen Screenshot mit dem Zertifikat von dir.

Gruß,
QFT

ok so sieht es aus:

http://wwwstud.fh-zwickau.de/~stki/funstuff_html/funstuff.html

habe das Bild unten eingefügt da ich jetzt hier irgendwie kein Bild ins Forum bekomme :)

The Cell
2006-06-04, 10:19:59
Nein, so sieht das Zertifikat nicht aus. ;)
Du findest den Button bestimmt alleine. Mach mal die Augen genau auf. =)

Gruß,
QFT

Doomi
2006-06-04, 11:05:10
ok :) hab hier ein neues Bild gemacht :

http://wwwstud.fh-zwickau.de/~stki/funstuff_html/funstuff.html

The Cell
2006-06-04, 11:12:30
Ich kann zwischen dem ersten Bild und diesem keinen wirklichen Unterschied erkennen. ;)

The Cell
2006-06-04, 11:17:48
Öffne mal den Zwischennetzerforscher und mach folgendes:

Extras->Internetoptionen->Inhalte.

Dort den Knopf "SSL-Status löschen" anwählen.
Danach web.de nochmal eine Chance geben.

Gruß,
QFT

Doomi
2006-06-04, 18:22:39
Ok.. habe die SSL gelöscht .. danach hatte ich immer noch diese Probleme.. dann hab ich das neue installiert und jetzt hab ich die Aufforderung nur noch ein mal, ist also nicht mehr so nervig.. hast mir also schon mal weiterhelfen können danke..

zum Bild: du musst manuell aktualisieren..

Gast
2006-06-04, 19:56:35
Hast du zufällig dein Datum am PC verstellt bzw. ein Bios-Reset gemacht? Dann kommen bei mir auch immer "Zertifikat abgelaufen"-Meldungen.

Doomi
2006-06-05, 01:10:44
ja ich hab ein Cmos clear gemacht.. das wird es sein.. danke für den Hinweiß.. jetzt weiß ich ja schonmal die Ursache.. aber warum das Problem eingetreten ist ist ein Rätsel..

Sephiroth
2006-06-05, 01:39:22
Gast[/POST]']Hast du zufällig dein Datum am PC verstellt bzw. ein Bios-Reset gemacht? Dann kommen bei mir auch immer "Zertifikat abgelaufen"-Meldungen. Muß wohl, denn auf dem Bild ist es bei Doomi Dienstag gewesen. ;D

Doomi
2006-06-07, 17:37:13
hallo Leute. Also mir geht das Zertifikat jetzt erheblich auf den Keks. Es hat sich leider doch nichts verbessert und ich habe schon über eine Windowsneuinstallation nachgedacht, dies aber nach reichlicher Überlegung wieder fallen gelassen.

Wie bekomme ich die lästige Zertifikatsanzeigefehlermeldung welche nicht nur bei web.de angezeigt wird denn nun weg?

Doomi
2006-06-11, 11:34:25
push..

weiß denn keiner eine Lösung? Selbst bei ebay kommt ständig diese Meldung beim laden einer neuen Seite zB im Einlovorgang oder Bezahlvorgang. Ich muss das Teil jetzt schon ein dutzend mal wegklicken damit die Seiten anständig geladen werden.

Cuntgrinder[FOZZE]
2006-06-11, 12:23:58
Install mal dei Win neu.
Hilft immer bei Probs mit OS!

Cya,
Cunt

Doomi
2006-06-11, 16:33:35
das wollte ich gerade vermeiden. Bis vor kurzem hab ich auch ständig wegen jedem Furz mein Windows neu installiert aber wenn es eine einfachere Lösung gibt würde ich die Vorziehen.

The Cell
2006-06-11, 17:58:38
Und du bist dir sicher, dass die Systemuhr bei dir richtig eingestellt ist?
Oder hast du diese absichtlich verstellt, um...evtl. Programme benutzen zu können?

Gruß,
QFT

Doomi
2006-06-11, 20:37:22
nein die Systemuhr hab ich wieder auf die Bioszeit eingestellt. Ich weiß nur nicht ob die Zeit genau mit der aus dem Bios übereinstimmt ( Sekunden und Minutengenau )

Kann man das mit dem Bios synconisieren lassen?

/dev/NULL
2006-06-12, 11:27:11
Ich tippe auch mal auf ne falsch gehende Windows uhr, Doppelklcik mal auf deine Uhrzeit und dann schau ob Datum, Monat und Jahr stimmen. Exaktz das gleiche Problem hab ich letztens wegen ner alternden Bios Batterie gefixt.

Andi_669
2006-06-12, 12:55:36
Doomi[/POST]']nein die Systemuhr hab ich wieder auf die Bioszeit eingestellt. Ich weiß nur nicht ob die Zeit genau mit der aus dem Bios übereinstimmt ( Sekunden und Minutengenau )

Kann man das mit dem Bios synconisieren lassen?
die synchronisieren sich normalerweise von selbst, soll heißen wenn du die im Bios verstellst verstellt sich die von Win auch u. umgedreht.
du sollst deine Systemuhr auf das das aktuelle Datum/Zeit einstellen, dann sollte das Problem behoben sein, ;)
das Sicherheitzertifikat von web.de gilt von 09.01.06 bis 09.01.07
wenn dein Systemuhr nun auf z.B. 15.05.05 steht dann ist die außerhalb der Laufzeit von dem Sicherheitzertifikat, u. es gibt eben die Fehlermeldung. :)

gruß

Scoop
2006-06-12, 13:11:33
habe genau das selbe problem, was mich solangsam auch ziemlich nervt!
Bei ebay muss ich 10 mal son kack Zertifikat bestätigen..

Gast
2006-06-12, 14:44:03
moorgogel[/POST]']habe genau das selbe problem, was mich solangsam auch ziemlich nervt!
Bei ebay muss ich 10 mal son kack Zertifikat bestätigen..Thread gelesen?

Birdman
2006-06-12, 19:03:25
Eine Warnmeldung bei einem SSL (Sicherheits)Zertifikat kann wegen genau folgenden 3 Gründen auftauchen:

1) Das Zertifkat wurde von einer CA zertifiziert, von welcher auf dem entsprechenden System kein root Zertifikat vorhanden ist. (per default sind unter Windows recht viele dabei, z.B. von Verisign, Thawte, etc)

2) Das Ablaufdatum des Zertifikates ist überschritten. Dieses wird mit der Systemzeit des lokalen PC's verglichen, von daher muss man darauf achten, dass diese richtig geht.

3) Die URL, bzw. der Hostnamen auf welchen das Zertifikat ausgestellt wurde, muss mit demjenigen übereinstimmen, welchen man im Browser in der Adresszeile eingestellt hat.


Kommt also irgendwann eine solche Warnmeldung, ist es immer genau einer (oder mehrere) dieser Punkte - etwas anderes aber nicht.

Wenn man eine solche Seite mit dem IE ansurft, zeigt es einem auch sehr schön auf, welcher dieser Punkte nicht erfüllt ist, und man kann entsprechend Handeln.

Und im Falle des TE ist es ganz klar ein Datumsproblem mit seinem PC - ich vermute mal sehr stark dass die Jahreszahl ned stimmt...

Doomi
2006-06-28, 10:31:41
um das ganze hier zu Ende zu bringen: ja es war das Datum im Bios. es stand einfach nur 2005 anstatt 2006 da, deswegen habe ich es anfangs nicht mitbekommen bis ich noch einmal genau nachgeschaut habe.

Vielen Dank nochmal an alle.