PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Asus A8N-SLI Premium und QFan für VF900


tsnud
2006-06-04, 10:12:10
Hey Leute.

Ich habe ein Problem.

Ich habe ein Asus A8N-Sli Premium 939ner Board das ich mit aktiviertem
QFan & SpeedFan laufen lassen möchte. Beim CPU Kühler (Big Typhoon) funzt das auch
bestens, der läuft im Idle mit knapp 750 rpm und fährt unter Last hoch.

Das Problem ist jetzt nur meine schöne neue X1800XT auf die ich einen
Zalman VF900 montiert habe. Der läuft über den ChassisFan 1 Anschluss aufm
Mainboard, dazwischen ist noch die Lüftersteuerung vom Zalman montiert (also
dieser kleine Kasten mit dem Rädchen) die voll aufgedreht ist. Diese Lüftersteuerung bringt nur irgendwie nichts, da die bei aktiviertem QFan nicht funktioniert.

Trotzdem läuft der VF900 unter Last nur mit 1200-1300 rpm, was eindeutig zu
wenig ist. RivaTuner zeigt zwar keine Bedenklichen Werte nach 30 Minuten Vollast (knapp über 70° Core) aber die Karte lässt sich an bestimmten Stellen
einfach kaum Anfassen (ok 70° sind schon relativ warm, aber sowarm das man
es nicht anfassen kann?).

Bringt SpeedFan denn überhaupt was bei nem VF900? Normalerweise regelt Speedfan ja bei Temperaturen hoch, aber kann ich denn da die X1800XT Core
Temperatur einstellen irgendwie?


Also Zusammengefasst:

Mit QFan aktiviert im BIOS ist der Big Typhoon schön leise, allerdings der VF900 schaltet bei Last nicht hoch (weder automatisch noch per Hand mit dem Lüftersteuerungskasten).

Mit QFan deaktiviert ist der Big Typhoon sau laut und läuft mit 1400 rpm, der VF900 lässt sich wunderbar steueren per Lüftersteuerungsbox.


Gibts nicht ne Möglichkeit das alles irgendwie zu kombinieren? Ich verzweifel hier noch... ;)

Dr.Dirt
2006-06-04, 10:42:56
Lass Q-Fan deaktiviert und benutze Speed Fan:
http://www.almico.com/sfscreenshots.php

HOT
2006-06-04, 10:50:35
Die Grafikkarte kann man über Q-Fan nicht steuern lassen, da das Baord die Sensoren der GraKa nicht kennt.