PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt Glück?


reunion
2006-06-04, 12:38:26
Das Topic erklärt die Frage ja eigentlich schon sehr gut. Im Spiel steht dazu sinngemäß etwas in der Art "hat keinen Einfluss auf eure Fertigkeiten, beeinflusst aber alles war ihr tut". Irgendjemand der sich damit auskennt?

venenbluten
2006-06-04, 12:51:28
Das würde ich auch gern wissen. Da ich das immer weglasse weil mir das keine + Bonis gibt.

Bitte um Aufklärung. Danke

svenska
2006-06-04, 13:26:02
ich hab gelesen, dass wenn das glück höher ist bzw. um so höher es ist, dass sich z.b. die anzahl der verschossenen pfeile, die man wiederverwenden kann erhöht, und dass die loots besser sein sollen. :|

redfox
2006-06-04, 13:39:12
afaik hast du mit mehr glueck
--> mehr ruestung, mehr schaden, besseren loot
wobei ich die beiden ersten nochma nachpruefen muesste....
Redfox

Gast
2006-06-04, 14:33:30
Ganz einfach: Es wird alles beeinflusst, was vom Glück abhängt. ;)

Ist das so schwer vorstellbar?

Beispielweise ist die Blockchance nicht fest, mit mehr Glück, wird man wohl etwas öfters blocken oder weniger Energie verlieren, wenn man aus größerer Höhe stürzt... Glücksfaktor eben!

svenska
2006-06-04, 14:44:25
es geht ja darum konkrete fakten zu sammeln und nicht einfach zu sagen "naja alles was halt glück ist" oder so.

es gibt leider auch im netz kaum konkrete hinweise/beweise.

Mammon
2006-06-04, 15:01:29
Das ist so wie im Richtigen Leben: Einer fällt vom stuhl tot; einanderer springt aus dem 13 Stock und lebt! gibts auch keine konkreten Fakten, Glück halt!

Gast
2006-06-04, 15:15:24
svenska[/POST]']es geht ja darum konkrete fakten zu sammeln und nicht einfach zu sagen "naja alles was halt glück ist" oder so.

Konkrete Fakten wirst du dazu nicht finden, weil Glück eben auch Zufall ist.

Oder anders gesagt: Mit mehr Glück, hat man weniger Pech. ;)

reunion
2006-06-04, 15:24:08
Mammon[/POST]']Das ist so wie im Richtigen Leben: Einer fällt vom stuhl tot; einanderer springt aus dem 13 Stock und lebt! gibts auch keine konkreten Fakten, Glück halt!

Ja, aber das ist ja ein Spiel und nicht das richtige Leben. Ergo gibt es irgendwelche Paramter, die direkt oder indirekt durch mehr Glück beeinflusst werden - und ich wüsste halt gerne welche, da ich mir die Frage stelle ob es sich lohnt Glück zu steigern; immerhin kann man da ja immer nur einen Punkt pro Level investieren.

svenska
2006-06-04, 15:28:54
reunion[/POST]']Ja, aber das ist ja ein Spiel und nicht das richtige Leben. Ergo gibt es irgendwelche Paramter, die direkt oder indirekt durch mehr Glück beeinflusst werden - und ich wüsste halt gerne welche. Da ich mir die Frage stelle ob es sich lohnt Glück zu steigern, immerhin kann man da ja immer nur einen Punkt pro Level investieren.


genau so siehts aus. umso höher das glück um mehr "werte" vom "glück" werden zu den parametern errechnet. wenn es "nur glück" wäre, dann könnte man per random oder sonstwie berechnen. hier sind es aber variablen die ja nach wertigkeit auf andere sachen errechnet werden, also nicht wirklich zufall.

btw: ist glück = zufall?

svenska
2006-06-04, 15:33:30
Gast[/POST]']Konkrete Fakten wirst du dazu nicht finden, weil Glück eben auch Zufall ist.

Oder anders gesagt: Mit mehr Glück, hat man weniger Pech. ;)

ja, und "die nacht ist dunkler als der tag". :rolleyes:

ne, ist es in oblivbion halt nicht. undmit dem u.g.n satz zeigst du, dass du versucht nach erklärungen zu finden aber nicht wirklich verstehst was die intention des threads ist bzw. deren poster.

Gast
2006-06-04, 15:40:02
Nein, mit dem letzten Satz versuche ich euch klar zu machen, das bei Glück nunmal nicht nur Paramater ausschlagend sind, sondern durch Glück eine Art Zufallschance berechnet wird!

Das heißt; mit höherem Glückswert ist die Chance auf eine bestimmte Aktion größer, als niedrigeren, aber garantieren kann dir das trotzdem keiner, weil Glück = Zufall bleibt.

Ich weiß sehr wohl wovon ich rede, ich bin selbst als Entwickler tätigt.

Mammon
2006-06-04, 15:43:23
reunion[/POST]']Ja, aber das ist ja ein Spiel und nicht das richtige Leben. Ergo gibt es irgendwelche Paramter, die direkt oder indirekt durch mehr Glück beeinflusst werden - und ich wüsste halt gerne welche, da ich mir die Frage stelle ob es sich lohnt Glück zu steigern; immerhin kann man da ja immer nur einen Punkt pro Level investieren.

Bei Morrowind war es zumindest so das alles "gewürfelt" , nach dem Vorbild von D&D, wurde und das Glück halt die werte beeinflusst hat!
Ich nehme mal an das es bei Oblivion ähnlich ist!

reunion
2006-06-04, 15:44:13
@Gast
Und woher willst du wissen, dass das bei Oblivion auch so gelöst wurde?
Ich möchte einfach nur wissen, was sich durch mehr Glück inwiefern verbessert.

Gast
2006-06-04, 15:45:08
Konkrete Fakten gibts aus diesem Grund dazu auch nicht, weil man schon einblick in den Quellcode haben müsste, um zu wissen, was die Entwickler alles davon abhängig gemacht haben.

Das zu testen macht recht wenig Sinn, weil zehntausende Testreihen durchgeführt werden müssten, damit ausgeschlossen werden kann, das andere Faktoren dort reingespielt haben.

Ergo ist es Wunder, das du bist jetzt keine konkrete Fakten dazu gefunden hast; es gibt sie eben nicht.

Durch Glück wird eben die Chance auf bestimmte Aktionen erhöht und das kann vom Glücksspiel, bis hin zur Blockchance alles sein.

Gast
2006-06-04, 15:47:03
reunion[/POST]']@Gast
Und woher willst du wissen, dass das bei Oblivion auch so gelöst wurde?

Das weiß keiner, ausser den Entwicklern. Aber da fast 80% des Spiels aus Morrowind übernommen wurden, sogar das Charaktersystem, kann man wohl stark davon ausgehen, das es auch in Oblivion so ist.

Ich möchte einfach nur wissen, was sich durch mehr Glück inwiefern verbessert.

Das ist es gerade. Auf diese Frage wirst du nie eine zufriedenstellende Antwort finden, es sei denn, du hast einblick in den Quellcode. ;)

reunion
2006-06-04, 15:48:57
Das ist mir schon klar, ich hatte gehofft, dass es dazu irgendwo offizielle Angaben gibt. Schade. Warum die Entwickler damit nicht rausrücken, versteh' ich bei besten Willen nicht.

moeb1us
2006-06-04, 16:22:18
Luck governs no skills directly. However, it affects just about everything in the game. A luck value of 50 means that nothing goes for you or against you. Luck above 50 influences events in your favor. Luck below 50 influences events against you. Luck modifies your skills (except Athletics and Acrobatics) behind the scenes by +0.4 * ( Luck - 50 ) The modified skill value is still constrained in the engine's calculations to the 0 to 100 range. In other words, luck cannot boost your skills over 100. In general, nothing can: the engine caps the effectiveness of most skills at 100. The exceptions here are Athletics and Acrobatics. Using magic to boost these skills over 100 will improve the player's run speed and jump height, respectively. These skills are capped at 255, the largest number representable by one byte. Whilst every other attribute can be maximised quite easily with 10 or so levels of +5 attribute increases, it takes up-to 50 levels (40 with The Thief birthsign) of raises to maximise luck. See Leveling +5/+5/+5 vs +5/+5/+1 for more on how to do this. Luck is potentially a good choice as one of the two major attributes of a custom-designed class. See Efficient Leveling: Class Design for more details.

bringt das neue infos? unwesentlich :) quelle (http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Attributes)

Gast
2006-06-04, 17:39:05
Neues steht da wirklich nicht drin. Es nützt eben überall was, wo es auf Glück ankommt...

Es gibt so viele Sachen... beim blocken gibts auch ne gewisse % Chance, kann gut sein, das die mit höherem Glück besser ist.
Oder beim überzeugen von Personen... kann gut sein, das mehr Glück dazu führt, das man öfters erfolg hat.

Es fehlen die Formeln dazu, bevor was genaueres dazu gesagt werden kann.

uweskw
2006-06-04, 18:31:52
Hallo,
mein Glücklevel im Spiel ist auf 14 gesunken!?
Kann mir einer sagen wie ich das wiederherstellen kann?

Greez
U.S.

svenska
2006-06-04, 18:48:09
uweskw[/POST]']Hallo,
mein Glücklevel im Spiel ist auf 14 gesunken!?
Kann mir einer sagen wie ich das wiederherstellen kann?

Greez
U.S.

joa, "wiederherstellen glück" als trank oder zauberspruch oder FAIK beten in der kirche.

#edit:
es sei denn, das ist ein permanenter malus durch ein gegenstand oder so.