PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raptor oder nicht?


Oberon
2006-06-04, 16:36:59
Hi Leute,
ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine Raptor zuzulegen (150GB). Bevor ich jedoch einen unüberlegten Kauf tätige, wollte ich ein bisschen die Erfahrungen anderer User mit diesen Platten hören.
3 Aspekte sind besonders von Interesse für mich:
1. Wie groß ist der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber besseren 7.200er Platten?
2. Wie laut sind diese Platten? In der Pcgh haben sie mal bemängelt dass die besonders laut seien, mittlerweile trau ich denen aber nicht mehr.
3. Wie heiß werden sie? Benötigen sie unbedingt aktive Kühlung? (Stichwort Bitumenbox)
Danke schonmal.

Super Grobi
2006-06-04, 16:38:19
3: Ja benötigt einen Lüfter!

SG

Lotzi
2006-06-04, 16:39:36
Oberon[/POST]']Hi Leute,
ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine Raptor zuzulegen (150GB). Bevor ich jedoch einen unüberlegten Kauf tätige, wollte ich ein bisschen die Erfahrungen anderer User mit diesen Platten hören.
3 Aspekte sind besonders von Interesse für mich:
1. Wie groß ist der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber besseren 7.200er Platten?
2. Wie laut sind diese Platten? In der Pcgh haben sie mal bemängelt dass die besonders laut seien, mittlerweile trau ich denen aber nicht mehr.
3. Wie heiß werden sie? Benötigen sie unbedingt aktive Kühlung? (Stichwort Bitumenbox)
Danke schonmal.

Hi

Schaue mal in meine Sig,ich kann nur sagen KAUFEN.
Die Platten sind NICHT lauter wie die 7200 Maxtor oder Seagate.
Ich habe 2x92mm Lüfter die über die Platten blasen und so haben die 30 Grad!!!

Habe 2x74 GB Raptor im Raid0 Verbund und die 150GB als normale Sata Platte drann.

Speeeeeed ohne Ende glaube mir das einfach.
Es ist ein Traum Dateien zu verschieben,drauf zu zocken usw........

ich würde sie IMMER wieder kaufen

mfg

Gast
2006-06-04, 16:41:29
yeep Raid 0 ist der bringer... :D

Salat
2006-06-04, 16:42:39
2x WD740GD (74GB) Platten ohne Kühlung (40°C). Sauschnell, die haben einen geilen Sound :D ... nur zu empfehlen. Falls mir der Platz mal ausgeht kommt ne 150er Raptor dazu.

StefanV
2006-06-04, 17:16:53
Oberon[/POST]']Hi Leute,
ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine Raptor zuzulegen (150GB). Bevor ich jedoch einen unüberlegten Kauf tätige, wollte ich ein bisschen die Erfahrungen anderer User mit diesen Platten hören.
3 Aspekte sind besonders von Interesse für mich:
1. Wie groß ist der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber besseren 7.200er Platten?
2. Wie laut sind diese Platten? In der Pcgh haben sie mal bemängelt dass die besonders laut seien, mittlerweile trau ich denen aber nicht mehr.
3. Wie heiß werden sie? Benötigen sie unbedingt aktive Kühlung? (Stichwort Bitumenbox)
Danke schonmal.
1. doch schon spürbar.
2. Nein, die Raptoren sind nicht wirklich laut.
Was die PCGH schrieb, ist bullshit und völlig überzogen!
Haben wohl noch nie 'ne 10-15 Jahre alte IDE Platte gehört bzw Barracuda ATA II...
Im Gehäuse ist die Raptor kaum wahrnehmbar, vorrausgesetzt du hast was ordentliches, was nicht zu vibrationen neigt und kein billiges 5€ Case...
3. Werden nicht soo warm, in eine Bitumenbox würd ich sie aber nicht unbedingt stecken wollen.
Gast[/POST]']yeep Raid 0 ist der bringer... :D
RAID 0 ist völliger schwachsinn bei Consumern da die Lineare Übertragungsrate in der Praxis irrelevant ist.

hyperterminal
2006-06-04, 17:26:30
Ich habe auch die 150GB Raptor. Im Vergleich zu meiner 74er Raptor ist sie schon etwas lauter. Eine aktive Kuehlung braucht man nicht zwingend. Raid 0 mit zwei Raptoren ist totaler Bloedsinn, da sich so die Zugriffszeiten etwas verschlechtern, wohingegen man von der hoeheren Uebertragungsrate nur in den seltensten Faellen etwas merkt.

derMeister
2006-06-04, 18:39:19
Absolute Empfehlung für die Raptor, hab leider nur die 74Gb im Raid.

btw, was erlauben sich sich hier einige über hartwareconfigs von anderen auszulassen?! Die Anforderungen an meine Platten interessieren nur mich und andere Nutzer vom Raid Modi.

Foxbat
2006-06-04, 18:55:26
welche Vorteile, abgesehen von schnellerem Verschieben, Kopieren etc ergeben sich da noch?

mfg

ESAD
2006-06-04, 19:06:36
ähm das ist eine festplatte die macht nichts anderes

Kampfflummi
2006-06-04, 19:23:08
Bei der Gelegenheit ne allgemeine Frage; merkt man die Vorteile einer Raptor nur unter der Windows-Oberfläche bzw. beim Dateien jonglieren oder bringt der Unterschied auch in Spielen was, sprich Ladezeiten. Man hört ja selten das die Festplatte in irgend einer Weise ein Limitierender Faktor im normalen PC ist.

Bauer
2006-06-04, 19:24:47
ESAD[/POST]']ähm das ist eine festplatte die macht nichts anderes
Programme öffnen und cachen noch z.B.

bei Ladezeiten merkt man garantiert was.
Die Hdd ist zwar weniger für die Performance, aber für viel "gefühlte" Leistung ein limitierender Faktor.

Super Grobi
2006-06-04, 19:29:35
Bauer[/POST]']Programme öffnen und cachen noch z.B.

bei Ladezeiten merkt man garantiert was.
Die Hdd ist zwar weniger für die Performance, aber für viel "gefühlte" Leistung ein limitierender Faktor.

Edit: Gilt nur, wenn es sich auf Raid0 bezieht! Das erkennt man hier aus der Disku jetzt nicht mehr...:

Und was ist mit der Zugriffzeit? Genau, die ist nämlich größer @ Raid0.

Ich hab beides getestet und finde non Raid am besten.

SG

urbi
2006-06-04, 19:32:11
Der Thread kommt mir sehr gelegen: Ich habe einen Bekannten der 4 74GB Raptor HDs gegen 4x150GB austauschen will. Ich habe die ehrenvolle Aufgabe die alten Platten los zu werden und die neuen zu besorgen. Abnehmer zu finden war kein Problem. Allerdings sind die neuen HDs bei meinem Großhändler nicht lieferbar, der hat aber die angeblich baugleiche X-Serie mit "Fenster". Ich traue ja dem Braten nicht ganz: Sind diese Festplatten mit Fenster genauso unempfindlich wie die normalen Modelle oder sollte man auf jeden Fall die normale Version bevorzugen?

Kampfflummi
2006-06-04, 19:40:51
Meine mich an einen Test in der PCGH zu erinnern nach dem die Fensterversion einen "Tick" langsamer war, wärmer wurde und dazu noch teurer war. Andrerseits soll der Coolheitsfaktor für Casemodder nicht zu verachten sein :biggrin:

Oberon
2006-06-04, 21:42:03
Alles klar, thx an alle. Also die Bitumenbox wollt ich sowieso bauen; ich denke ich hol mir ne Raptor und probier das mal aus in der Box, wenns nich geht, muss ich mir noch was einfallen lassen.
Danke.

StefanV
2006-06-04, 21:46:12
urbi[/POST]']Allerdings sind die neuen HDs bei meinem Großhändler nicht lieferbar, der hat aber die angeblich baugleiche X-Serie mit "Fenster". Ich traue ja dem Braten nicht ganz: Sind diese Festplatten mit Fenster genauso unempfindlich wie die normalen Modelle oder sollte man auf jeden Fall die normale Version bevorzugen?
Na, was glaubst wohl warum das so ist? ;)

Ganz einfach:
Die 'Fensterversion' will keine Sau mit Verstand haben, zumal die X-Serie a) teurer ist und b) eine wesentlich geringere MTBF hat.

Man sollte also auf jeden Fall die Normale Version nehmen...

Super Grobi
2006-06-04, 21:48:17
Oberon[/POST]']Alles klar, thx an alle. Also die Bitumenbox wollt ich sowieso bauen; ich denke ich hol mir ne Raptor und probier das mal aus in der Box, wenns nich geht, muss ich mir noch was einfallen lassen.
Danke.

SRY,
aber die FP ist GANZ sicher nicht dafür geeignet, diese in eine Box zu packen! WEnn hier einige Leute behaupten, das die Platte keinen Lüfter benötigt, haben diese wohl ein sehr sehr gut belüftetes Gehäuse. Die Platte benötigt einen Luftzug, basta!

SG

Edit:

StefanV[/POST]']Na, was glaubst wohl warum das so ist? ;)

Ganz einfach:
Die 'Fensterversion' will keine Sau mit Verstand haben, zumal die X-Serie a) teurer ist und b) eine wesentlich geringere MTBF hat.

Man sollte also auf jeden Fall die Normale Version nehmen...

Genau so sehe ich das auch! So ein Fensterdreck würde ich mir eh nicht kaufen. Das ist eine FP der Enterprise Klasse, da gehört son Modding-Fuck eh nicht hin.

StefanV
2006-06-04, 21:54:20
Super Grobi[/POST]']SRY,
aber die FP ist GANZ sicher nicht dafür geeignet, diese in eine Box zu packen! WEnn hier einige Leute behaupten, das die Platte keinen Lüfter benötigt, haben diese wohl ein sehr sehr gut belüftetes Gehäuse. Die Platte benötigt einen Luftzug, basta!
Du hast eine Möglichkeit vergessen:
DIe Wärmeleitung des Gehäuses ist ausreichend ;)

So eine Bitumenbox, man könnt auch Festplattenbratbox sagen, gibts nur eins:
Wärme stau und die Platte wird nach kurzer Zeit das zeitliche segnen, aufgrund 'is a bisserl warm'...

Sorry, aber wer sowas macht, weiß nicht wirklich was er tut...

Oberon
2006-06-04, 22:17:36
Ich weiß schon was ich tue. Ich sag ja, ich probiere es aus, überwache die Temperatur und wenns nich geht, kommt sie wieder raus. Is doch kein Prob.

Oberon
2006-06-07, 03:20:39
Ok, die Raptor is drin und läuft, is sehr fix. Das Laufgeräusch is recht gut, der Zugriff klingt aber schon recht knackig :(
Und http://img204.imageshack.us/img204/8494/hdd6wu.jpg is auch nich optimal. Dabei steckt sie gar nich inner Bitumenbox, sondern atm nur in nem Silencer ;( . Da muss ich mir noch was einfallen lassen :uponder:

Hab übrigens noch ne IcyBox dazugekauft, der Verkäufer hat mich so :eek: angeschaut, weil er dachte, ich will die Raptor in die IcyBox stecken ;D

Gummikuh
2006-06-07, 09:46:01
Wäre bestimmt lustig... :biggrin: