PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Problem - Partition wird angezeigt obwohl eigentlich nicht vorhanden...

Seph
2006-06-04, 17:23:40
Ist irgendwie bei der Linux Installation aufgetreten.
Also die Linux und Swap Partition werden prinzipiell gar nicht angezeigt bei XP. Erst durch diesen EXT2IFS Treiber.
Aber seitdem gammelt immer noch eine Partition L in XP. Wenn ich auf die zugreifen will, fragt er mich, ob ich formatieren will bzw. fordert mich dazu auf. Wenn ich jetzt allerdings den EXT2IFS Treiber anschmeiße und die "richtige" Linux Partition anzeigen lasse verwandelt sich die Partition L plötzlich auch in die Linux Partition und ich kann drauf zugreifen - identischer Inhalt wie die Linux Partition. Die werden dann nebeneinander bei der Festplattenübersicht angezeigt. Aber sie wird nicht bei den logischen Datenträgern und nicht in einem Partitionsprogramm angezeigt - was mich nicht wundert, denn es ist ja eigentlich gar keine "richtige Partition".

Seph
2006-06-05, 00:40:50
Versteht es keiner oder weiß es keiner? :(

Sephiroth
2006-06-05, 00:43:40
Wie sieht es in der Datenträgerverwaltung aus? EXT2-Treiber mal de- und wieder reinstalliert?

Windows ist schon so ein Mysterium ... ;D

Lokadamus
2006-06-05, 01:09:20
Seph[/POST]']Ist irgendwie bei der Linux Installation aufgetreten.
Also die Linux und Swap Partition werden prinzipiell gar nicht angezeigt bei XP. Erst durch diesen EXT2IFS Treiber. mmm...

Du meinst, es könnte daran liegen, dass Windows nur NTFS/ FatXX als Filesystem kennt :confused:Seph[/POST]']Aber seitdem gammelt immer noch eine Partition L in XP. Wenn ich auf die zugreifen will, fragt er mich, ob ich formatieren will bzw. fordert mich dazu auf. Wenn ich jetzt allerdings den EXT2IFS Treiber anschmeiße und die "richtige" Linux Partition anzeigen lasse verwandelt sich die Partition L plötzlich auch in die Linux Partition und ich kann drauf zugreifen - identischer Inhalt wie die Linux Partition. Die werden dann nebeneinander bei der Festplattenübersicht angezeigt.Du meinst, es könnte daran liegen, das Windows nur NTFS/ Fat von sich heraus lesen kann und erst durch den Treiber wird die Partition von Linux erkannt :confused:Seph[/POST]']Aber sie wird nicht bei den logischen Datenträgern und nicht in einem Partitionsprogramm angezeigt - was mich nicht wundert, denn es ist ja eigentlich gar keine "richtige Partition".Und ich hätte glatt geschworen, dass Windows die Linux- Partition als nicht zugeordneter/ ansprechbarer Speicherplatz anzeigt, ausser der Treiber manipuliert es zu sehr. Was jetzt eine richtige und falsche Partition ist, weiß ich nicht. Bisher sind mir nur richtige untergekommen ;) ...

Sephiroth
2006-06-05, 01:35:59
Lokadamus[/POST]']Und ich hätte glatt geschworen, dass Windows die Linux- Partition als nicht zugeordneter/ ansprechbarer Speicherplatz anzeigt, ausser der Treiber manipuliert es zu sehr
nö, normalweise als unbekannte partition, die man nur löschen und keinen laufwerksbuchstaben zuweisen kann.

vermutliche wurde die partition nicht korrekt ge-mounted oder unmounted.

lad dir mal mountdiag (http://www.fs-driver.org/download/mountdiag.exe) runter und gib in der dos-box "mountdiag L:" ein

Seph
2006-06-05, 11:06:11
Lässt sich nicht ausführen, taucht nur kurz ne schwarze Box auf und verschwindet sofort wieder. :(

TigerAge
2006-06-05, 12:31:32
Seph[/POST]']Lässt sich nicht ausführen, taucht nur kurz ne schwarze Box auf und verschwindet sofort wieder. :(

Nicht doppelklicken. In der DOS-Box den Befehl eintippen, wie es Sephiroth beschrieben hat.

Grüße

Seph
2006-06-05, 12:38:02
Wie mache ich das...ich muss die doch erstmal öffnen, oder?

TigerAge
2006-06-05, 12:59:38
Seph[/POST]']Wie mache ich das...ich muss die doch erstmal öffnen, oder?
Start->Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung. Dort den Befehl eingeben (nachdem du in das entsprechende Verzeichnis gewechselt bist), fertig.

Grüße

EDIT: Die Befehle für den Verzeichniswechsel sind cd, cd.. und cd\ . Ich bin einfach zu gutmütig.

Seph
2006-06-05, 16:11:27
The volume has not been mounted. No file System has been recgonized. You may look at the /etc/fstab file of your Linux Installation to get more Information.

Und nü? ;)

Seph
2006-06-05, 23:14:33
:(

Sephiroth
2006-06-06, 00:12:13
Seph[/POST]']The volume has not been mounted. No file System has been recgonized. You may look at the /etc/fstab file of your Linux Installation to get more Information.

Und nü? ;) wenn sie gemounted ist ...

wie gesagt, wie sieht es in der datenträgerverwaltung aus (screenshot am besten) und hast du schonmal probiert den ext2-treiber zu deinstallieren?

Seph
2006-06-06, 23:21:08
Wie deinstalliere ich den? Oder ist das dieses Teil zum sichtbar machen? Wenn ja - dann ja. ;)

In der Datenträgerverwaltung werden die korrekten Partitionen angezeigt + zwei "leere" für Linux und Swap. Da "fehlt" also auch die eine, die da rumgammelt. Sozusagen eine Phantom Partition. ;)

Seph
2006-06-07, 21:08:54
Also neu installieren? ;)

Seph
2006-06-09, 12:21:06
Huhu!