PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : open gl und direct 3d


Gast
2006-06-04, 17:48:28
Hallo, kann mir jemand erläutern (oder paar links nennen) was die einstellungen:

Open Gl:
1. dreifaches buffering
2. 24-Bit-Tiefe des Z-buffers erzwingen

Direct 3D:
1. DTX- Texturformate unterstützen
2. Pixelmitte abwechseln

bei meinem ATI Kartentreiber bewirken und wann sollte man diese aktivieren.

(google und forum suche hat nicht viel gebracht)
Danke

Trap
2006-06-04, 17:56:54
Dreifaches Puffern bringt mouselag und 0,x% mehr Punkte in Benchmarks. 24-bit z-buffer erzwingen hilft gegen z-fighting und kostet etwas Performance.

Coda
2006-06-04, 17:57:03
OpenGL:
1. Tripple-Buffering verhindert weitgehend die Framedrops in Verbindung mit VSync
2. Erzwingt eben dass der Tiefenbuffer immer 24-bit Präzision hat, das verhindert Artefakte. Wird normal aber nicht nötig sein

Direct3D:
1. Solltest du an lassen
2. Default sollte in den meisten Fällen das Richtige sein. Das ist eine Kompatibilitätseinstellung, die du nur brauchst wenn es bestimmte Fehler mit unscharfer Schrift o.ä. gibt.

Trap[/POST]']Dreifaches Puffern bringt mouselag und 0,x% mehr Punkte in Benchmarks.
Du verwechselst gerade Tripple-Buffering mit Prerender oder?

Trap[/POST]']24-bit z-buffer erzwingen hilft gegen z-fighting und kostet etwas Performance.
Wenn das Spiel nicht schon eh einen 24-bit Tiefenbuffer verwendet, was heute eh überall der Fall sein sollte ;)

Gast
2006-06-04, 17:58:26
Vielen dank.

aths
2006-06-04, 18:15:46
Coda[/POST]']OpenGL:
1. Tripple-Buffering verhindert weitgehend die Framedrops in Verbindung mit VSync
2. Erzwingt eben dass der Tiefenbuffer immer 24-bit Präzision hat, das verhindert Artefakte. Wird normal aber nicht nötig sein

Direct3D:
1. Solltest du an lassen
2. Default sollte in den meisten Fällen das Richtige sein. Das ist eine Kompatibilitätseinstellung, die du nur brauchst wenn es bestimmte Fehler mit unscharfer Schrift o.ä. gibt.


Du verwechselst gerade Tripple-Buffering mit Prerender oder?


Wenn das Spiel nicht schon eh einen 24-bit Tiefenbuffer verwendet, was heute eh überall der Fall sein sollte ;)Triple, nicht Tripple. Triple Buffering sollte bei genügend Speicher natürlich aktiviert sein.

Neomi
2006-06-04, 19:29:33
aths[/POST]']Triple Buffering sollte bei genügend Speicher natürlich aktiviert sein.

Ein wichtiges Detail fehlt noch: Triple Buffering ist einzig und alleine bei aktiviertem VSync sinnvoll, ansonsten kostet es nur mehr Speicher als Double Buffering, bringt aber nichts. Du weißt das natürlich, aber unererwähnt bleiben sollte das nicht.

Neon3D
2006-06-06, 12:28:53
hier gibt es nen schönen artikel über vsync u. Triple Buffering.

http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-12_b.php