PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues IntelSystem (CPU+Board)


kevsti
2006-06-04, 20:02:46
Also ich habe vor mir bald nen Intel (hab atm. siehe sig nen AMD) System aufzusetzen. neu reinkommen soll nur ein CPU und das Board, alles andere bleibt so wie es ist, daher auch AGP/DDR (kommt für mich bei S 775 nur das ASUS P5P800SE in frage.)

Eigentlich hatte ich vor mit den neuen Celeron D 352/356 zuholen, da die Benchs und das Fazit von A.Wesker aber doch nicht soo gut ausgefallen ist, wie ichs mir erhofft habe, will ich nun doch lieber etwas abstand zu diesen CPU gewinnen..

daher überleg ich gerade was ich mir am besten hole.. was für mich wichtig ist:

- Preisgünstig (mehr als ~180€ will ich nicht ausgeben)
- OCfreudig (also gutes Preis/Leistungs verhältniss halt ;))
- Stromsparend (eigentlich will ich kein 120Watt Monster, der PC ist pro Tag gut ~16 Stunden an)
- Ordenliche Leistung (da bin ich für mein Buged bei Intel atm. wohl am besten)


Was ich bisher sovor hatte an CPUs:

- Celeron Mobile (prob. ist langsam relativ rar, muss nicht gerade 1A
übertaktbar sein, hat soo viel leistung auch nicht)
- Celeron D 352/356 (prob. halt trotz ~5.7GHz nicht die erwünschte Power,
mir gehts auch vorallen ums Gamen und da kommt das teil wohl eher doch
nicht so gut - nach A.Wesker seinen tests)
- Pentium D 805 (prob. ich wollte nich extra noch nen Atomkraftwerk
dazukaufen ;))


Daher kann ich mich nicht so richtig endscheiden.. hmpf..

aber wahr. wirds doch eher nen Pentium D 805, der Celeron D wird bei ~5GHz auch nicht gerade wenig schlucken (hat ja bei A.Wesker seiner KoKü bei 5,7GHz und Vollast 17°C) und langsam wird ja doch alles DC optimiert und da verliert der Celeron ordenlich..

aber wie siehts eigentlich bei den D 805 aus?

wie gut ist die übertaktbarkeit (oder ist das genauso glücksache wie mit den C-Ms)?
wie viel GHz bekomm ich wohl mit Boxedlüfter hin? wie laut ist der Boxedlüfter? (hab atm. nen Artic Silent TC 2 <oder so> auf meinen AMD, lauter sollte es eigentlich nicht werden..)
wie siehts mit Stromsparen aus? gibts da irgendwie ne gute möglichkeit? oder ist das einzigste was ich machen kann EIST? (ist ja im endefekt auch eher fürn po)

Schomal thx im vorraus ;)

StefanV
2006-06-04, 20:03:56
Conroe, alles andere ist Blödsinn und verbrät mehr Saft als es Rechenleistung hat.

KraetziChriZ
2006-06-04, 20:08:29
kevsti[/POST]']aber wie siehts eigentlich bei den D 805 aus?

wie gut ist die übertaktbarkeit (oder ist das genauso glücksache wie mit den C-Ms)?

OC ist immer glücksache.

kevsti[/POST]']wie viel GHz bekomm ich wohl mit Boxedlüfter hin? wie laut ist der Boxedlüfter?

Er ist deutlich hörbar. Schon laut. Auf keinen Fall leise.
Mit dem Boxed sollten so 3400 drinne sein, wenn du ne gute CPU erwischst, und allgemein ne ordentliche Kühlung hast.

kevsti[/POST]'](hab atm. nen Artic Silent TC 2 <oder so> auf meinen AMD, lauter sollte es eigentlich nicht werden..)

Da musste dann schon was richtiges Kaufen. Sonic Tower mit 120mm, Thermalright XP-120 mit 120mm oder halt irgendwas richtiges, wenn du den D 805 ordentlichen OCen willst, muss es schon sowas sein. Ein Zalman 7700 mit UltraSilentKit wäre auch ne möglichkeit..

kevsti[/POST]']wie siehts mit Stromsparen aus? gibts da irgendwie ne gute möglichkeit? oder ist das einzigste was ich machen kann EIST? (ist ja im endefekt auch eher fürn po)

da gibts nich wirklich was. EIST funktioniert afaik garnicht, da der default Takt hier ja 2,6Ghz sind, und EISt ja nur auf 2,6Ghz runtertaktet ;D

Im Idle (oder beim Arbeiten) wird das ding auch keine 100W fressen.. alternativ kannst du natürlich das OC mim Clockgen anmachen, sprich im Idle "wegmachen", und nur zum zocken voll aufdrehen...

StefanV[/POST]']Conroe, alles andere ist Blödsinn und verbrät mehr Saft als es Rechenleistung hat.

Dann zeig mir mal ein Conroe System für unter 200 Euro *fg*

gruß
chris

kevsti
2006-06-04, 20:15:38
@StefanV, wie Chris schon sagte Conroe ist mir zu teuer ;) da bezahl ich lieber nen Jährchenlang nen paar mehr € strom... und mit AGP/DDR gibts da ja auch nichts?

@Chris

"Sonic Tower mit 120mm, Thermalright XP-120 mit 120mm oder halt irgendwas richtiges, wenn du den D 805 ordentlichen OCen willst, muss es schon sowas sein. Ein Zalman 7700 mit UltraSilentKit wäre auch ne möglichkeit.."

Preis? und was ist ordenlichen OCen bei dir? :>

"da gibts nich wirklich was. EIST funktioniert afaik garnicht, da der default Takt hier ja 2,6Ghz sind, und EISt ja nur auf 2,6Ghz runtertaktet "

wenn ich aber den CPU auf 3,4GHz geoct habe funtzt EIST doch wieder? oder nicht?

"Im Idle (oder beim Arbeiten) wird das ding auch keine 100W fressen.. alternativ kannst du natürlich das OC mim Clockgen anmachen, sprich im Idle "wegmachen", und nur zum zocken voll aufdrehen..."

erzähl mehr :> Clocken? OC?

"OC ist immer glücksache."

schon kla nen restrisiko bleibt immer, aber das will ich so gut wie möglich minimieren ;)

AnarchX
2006-06-04, 20:24:22
An deiner Stelle würde ich auf dieses Board warten:
http://www.asrock.com/product/775Dual-VSTA.htm

echtes AGP/PCIe, DDR1/DDR2 und die wichtige Option einen Conroe nachzurüsten... ;)

KraetziChriZ
2006-06-04, 20:25:07
kevsti[/POST]']Preis? und was ist ordenlichen OCen bei dir? :>

Im Forum gibt es bereits einen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=293647) zu der besagten CPU.
Am besten ließt du ihn dir mal durch... Dort findest du unter anderem Postings wie:

Hab hier einen 805 auf 1.175 VCore@ 3.485 GHz mit Zalman V7700 AlCu
bei 1.3 VCore erreicht er 3.9 GHz bei 33°C (ohne Last)

oder

Hier läuft der D805 mit ca. 1,42V auf 3700MHz... und zwar auf dem Asus P5P800SE.
Kühler ist Arctic Freezer 7Pro und Temperatur liegt so bei 42°C Leerlauf und knapp 60°C unter Last.

Ein Arctic Freezer 7 Pro ist son günstiger Mittelklassekühler, der an sich schon taugt, da geht es aber noch leiser. Ein Sonic Tower (~ 25 Euro) oder ein Thermalright XP-120 (~ 40 Euro) mit nem 120mm Lüfter, sollte extrem leise sein, und eigentlich genau das sein, was Du haben willst.

kevsti[/POST]']wenn ich aber den CPU auf 3,4GHz geoct habe funtzt EIST doch wieder? oder nicht?

Ka, da musst du wen Fragen der Ahnung hat ;D

kevsti[/POST]']"Im Idle (oder beim Arbeiten) wird das ding auch keine 100W fressen.. alternativ kannst du natürlich das OC mim Clockgen anmachen, sprich im Idle "wegmachen", und nur zum zocken voll aufdrehen..."

erzähl mehr :> Clocken? OC?

Naja, du kannst mit Clockgen z.B. den FSB hochschrauben. Wenn du z.B. mit 1:1 bootest (DDR 266 und FSB 133 - 2,6Ghz) und dann mit clockgen den FSB auf 180 hochziehst, hättest du halt FSB 180 Ram und 3600Mhz. Evtl. auch höher, je nach dem was geht :smile:
Wenn du dann dein PC "alleine" lässt, oder arbeiten willst, kannste ja wieder auf FSB 133 runterdrehen mit clockgen.. allerdings wird das nicht sooo den Strombedarf senken, da das Teil im Idle auch nicht soo viel verbrät.

gruß
chris

kevsti
2006-06-04, 21:09:59
AnarchX[/POST]']An deiner Stelle würde ich auf dieses Board warten:
http://www.asrock.com/product/775Dual-VSTA.htm

echtes AGP/PCIe, DDR1/DDR2 und die wichtige Option einen Conroe nachzurüsten... ;)Thx schonmal für deine alternative, suche gerne nach ner alternative zum P5P800SE (so das hammerteil ist es ja auch nicht, auserdem ist es immergut alternativen zuhaben ;))

nun habe ich aber auch gleich nen paar Fragen zu den Board.. :D

Es ist ja nen VIA Chipsatz, eigentlich wollte ich schon nen Intel Chipsatz haben weil der z.B den Speicherdurchsatz des RAMs durch irgend ne technik um ~15% erhöht (so wie ich das mitbekommen habe) und ich allgemein auch nicht viel von VIA halte. ASRock ist auch son ding.. ist ja eigentlich nen totaler schrott Mainboardhersteller (wie ich ebenfalls so mitbekommen habe..), ist ja auch daher sehr Preiswert, dafür nicht wirklich gut kompatibel und OCen ist auch nicht gerade drin..

Dennoch das mit den AGP/PCIe und DDR/DDR2 reitzt mich schon ;)
Von ASRock gibts doch schon seit einiger Zeit son ähnliches Board, das wird aber überall eigentlich komplett schlecht gesprochen, ist das hier besser?

Hat es sonst noch irgendwelche nachteile (oder vlt. sogar vorteile) zum P5P800SE? das SE hat ja z.B 1GBit LAN (okay brauch ich atm. eh nicht, ich mein nur) das ASRock nur 100MBit.

Wäre nett von dir wenn du mich weiter über das Board aufklären könntest (von mir aus auch mit nen Link zu irgend nen Thread, per Suche find ich in diesen riesen Board sicherlich eh nicht das richtige *g*)

@KraetziChriZ

"Im Forum gibt es bereits einen Thread zu der besagten CPU.
Am besten ließt du ihn dir mal durch... Dort findest du unter anderem Postings wie:.."

Okay werd mich gleichmal durchbaggern, der Sonic Tower gefällt mir bis jetzt am besten ;) 25€ ist noch okay, 45€ ist wiederum deutlich zuhoch, nen extra 120mm brauch ich ja auch noch, oder?


"Naja, du kannst mit Clockgen z.B. den FSB hochschrauben. Wenn du z.B. mit 1:1 bootest (DDR 266 und FSB 133 - 2,6Ghz) und dann mit clockgen den FSB auf 180 hochziehst, hättest du halt FSB 180 Ram und 3600Mhz. Evtl. auch höher, je nach dem was geht "

Achso ;) naja wenn ich von ~3,6GHz auf FSB100 gehe also auf ~2,1GHz (nur geschätz, nicht ausgrechnet) wird das wirklich wohl nicht soviel Stromvorteile bringen, da der meiste Strom ja durch hohe VCore zustande kommt und diese kann ich nicht On-the-Fly ändern oder? auserdem wie du gesagt hast verbraucht das Intel im Leerlauf ja eh weniger..

aber was bringt es mir wenn ich in Windows dann die FSB hochschalte, sollte ich das nicht gleich via BIOS machen? auch wegen VCore, weil 3,6GHz schafft er wohl nicht @defaulvcore oder?

KraetziChriZ
2006-06-04, 21:19:23
kevsti[/POST]']Es ist ja nen VIA Chipsatz, eigentlich wollte ich schon nen Intel Chipsatz haben weil der z.B den Speicherdurchsatz des RAMs durch irgend ne technik um ~15% erhöht (so wie ich das mitbekommen habe) und ich allgemein auch nicht viel von VIA halte. ASRock ist auch son ding.. ist ja eigentlich nen totaler schrott Mainboardhersteller (wie ich ebenfalls so mitbekommen habe..), ist ja auch daher sehr Preiswert, dafür nicht wirklich gut kompatibel und OCen ist auch nicht gerade drin..

VIA ist halt sone Sache. Was hinterher machbar ist, weis man wohl nicht, da das Board noch nicht aufm Markt ist :rolleyes:
Was man weiß ist, das ASRock bei den jetzigen Boards ne mieße Qualität hat (hohe Ausfallraten durch Rotzbillige Elkos usw.), dafür aber günstig ist.
Die Speichertechnik die du meinst ist PAT. Stimmt, das hat der Via nicht. Bei den letzten ASRocks die ich in den Fingern hatte, war überhaupt kein OC drinne. Das ding hatte nichtmal PCI/AGP Fix.. bei 30Mhz mehr FSB.. kann man sich ja ausrechnen, wie lange die Graka da noch lebt ;D

kevsti[/POST]']Dennoch das mit den AGP/PCIe und DDR/DDR2 reitzt mich schon ;)
Von ASRock gibts doch schon seit einiger Zeit son ähnliches Board, das wird aber überall eigentlich komplett schlecht gesprochen, ist das hier besser?

Ich glaube, das muss ich nicht beantworten ;D

kevsti[/POST]']Okay werd mich gleichmal durchbaggern, der Sonic Tower gefällt mir bis jetzt am besten ;) 25€ ist noch okay, 45€ ist wiederum deutlich zuhoch, nen extra 120mm brauch ich ja auch noch, oder?

Ja, wobei 3Ghz sicher auch Semi-Passiv drinne sein sollten. Aber nen guter 120mm Lüfter in dem Sonic Tower packen, sollte reichen ;)

kevsti[/POST]']Achso ;) naja wenn ich von ~3,6GHz auf FSB100 gehe also auf ~2,1GHz (nur geschätz, nicht ausgrechnet) wird das wirklich wohl nicht soviel Stromvorteile bringen, da der meiste Strom ja durch hohe VCore zustande kommt und diese kann ich nicht On-the-Fly ändern oder? auserdem wie du gesagt hast verbraucht das Intel im Leerlauf ja eh weniger..

Nicht nur Intel. Die 100W TDP oder was das sind, das ist @ VOLLAST!
Mein P4 System hat im Idle auch was um die 140W, und beim zocken 240W... (gemessen an der Steckdose, was gezogen wird, also noch effizienz vom Netztel abrechnen usw.)
Musste dir mal son Messgerät besorgen, und checken was es halt bringt.. (ich Tippe auf maximal 5 Watt... wo du schon ordentliche lange den PC anhaben musst, damit da mal ne Summe zusammenkommt)

kevsti[/POST]']aber was bringt es mir wenn ich in Windows dann die FSB hochschalte, sollte ich das nicht gleich via BIOS machen? auch wegen VCore, weil 3,6GHz schafft er wohl nicht @defaulvcore oder?

3600 ohne VCore ist eher unwahrscheinlich. Wie gesagt, FSB kannst du machen wie du willst. Ich meinte nur, das das eine möglich ist, das ding unter Windows runterzutakten, was aber (fast) keine Stromersparnis bringt. Da bringt eigentlich nur Multi senken was, oder halt richtiges VCore senken. Sowas kann das ding aber afaik nich. Mein Celeron-M hab ich auch mit FSB auf 160Mhz getaktet, und der verbraucht dann 1 Watt weniger im Idle als @ 1300mhz... ;D .. beim D805 wird das nicht viel anderst sein...

gruß
chris

P.s: Arbeite mal mit [Quote] Tags... o0