PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenproblem mit meinem ASUS A8N Sli premium!


Stefan20032004
2006-06-05, 00:11:39
hi leute,

habe nun seit ein paar Wochen meine neue Western Digital 2500JS Sata II NCQ Festplatte am System hängen.

Vergeblich suchte ich nach einer Anzeige ob NCQ aktiviert ist und meine Platte auf S-ATA II läuft.

Im Internet hies es das dies angezeigt wird im Gerätermanager unter:

enable command queuing

Jedoch ist dieses Kästchen nicht anwählbar.... :|

Zudem habe ich herausgefunden das es wohl 2 Sata Controller auf meinem Board gibt, ist das so richtig, weiss net wieso das so sein sollte :confused:

Nunja, zudem sind 8 S-ATA Anschlüsse an meinem Board 4 orangene und 4 schwarze. Hab meine Platte in einen der schwarzen gesteckt wo S-ATA4 stand.

Was muss ich machen? Wie komme ich an den anderen Controller?

Wäre cool wenn mir einer da helfen könnte.

Gruss Stefan

aoe_forever
2006-06-05, 00:20:00
Stefan20032004[/POST]']hi leute,

habe nun seit ein paar Wochen meine neue Western Digital 2500JS Sata II NCQ Festplatte am System hängen.

Vergeblich suchte ich nach einer Anzeige ob NCQ aktiviert ist und meine Platte auf S-ATA II läuft.
(...)

Eigentlich ist es schnurzpiepegal ob deine Einzelplatte ab SATA1 oder 2 läuft oder ob NCQ an oder aus ist. Weil die Datentransferrate einer Einzelplatte nicht mal die theoretische Datentransferrate von SATA1 erreicht und NCQ auch keine spürbaren Verbesserungen bringt.

TigerAge
2006-06-05, 00:27:52
1. Die schwarzen Anschlüsse sind die nativen Nforce4-Controller mit SATA-II- und NCQ-Unterstützung. Die orangenen Anschlüsse sind die sekundären SiL-Controller.

2. Ohne den Nforce-Treiber wird NCQ nicht aktiviert (ist nicht anwählbar).

Grüße