PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NeXTSTEP Video: Gute alte Zeiten


Gast
2006-06-05, 02:01:54
http://www.youtube.com/watch?v=j02b8Fuz73A&search=nextstep

Das war 1991!

Gast
2006-06-05, 02:17:09
Zweifellos war NeXTStep den Konkurrenzprodukten um mindestens eine halbe Dekade voraus. Das erklärt das immense Interesse von IBM an NeXTStep. Der Geschäftsführer von IBM wollte NeXTStep lizenzieren und anstelle von Windows auf sämtliche IBM PCs aufspielen. Steve wehrte sich vehement gegen diesen Vorschlag, doch die Manager von NeXT drangen ihn dazu, Verhandlungsgespräche aufzunehmen. Der Deal kam schlussendlich zu Stande, IBM überwies 60 Millionen Dollar auf Jobs' Scheckbuch und erhielt dafür eine Lizenz für die erste Version von NeXTStep. Der Preis war ohne Zweifel viel zu hoch, denn erstens musste IBM für alle Nachfolgeversionen neue Verhandlungen aufnehmen und zweitens behielt sich NeXT das Recht vor, auch an andere PC-Hersteller Lizenzen zu vergeben. Und tatsächlich klopften kurze Zeit später Compaq und Dell mit der Bitte nach einer Lizenz bei NeXT an.

NeXT stand kurz davor, das nächste Microsoft zu werden. Alleine die erste NeXTStep-Version konnte hunderte Millionen in die Kasse spülen, wenn Jobs bereit wäre, weitere Lizenzen zu verkaufen. Doch Steve Jobs war dazu nicht bereit. Sowohl Compaq als auch Dell forderten nämlich, dass NeXT die eigene Hardwareproduktion im Falle einer Lizenzvergabe einstellen müsse. Doch Steve war das Hardwaregeschäft trotz der wirtschaftlichen Probleme wichtiger als die Software. Sein Perfektionismus und seine Vorstellung von Design liessen sich nur in der Hardware zum Ausdruck bringen, mit dem Gedanken, seine vollautomatische Fabrik zu schliessen, konnte sich Jobs nicht anfreunden. Deshalb entschied er sich gegen den Deal mit Dell und Compaq und beschloss stattdessen, einen neuen Computer zu entwickeln, mit dem man die langersehnten Erfolge würde feiern können. Damit hatte Steve Jobs die einmalige Chance vergeben, NeXT einen Platz als grossen Mitspieler im Kreis der Computerunternehmen zu verschaffen. Kurz nach dieser Entscheidung erkannte auch IBM, dass NeXTStep auf ihren PCs keine Zukunft haben würde und sie gaben die Zusammenarbeit auf - noch bevor auch nur ein einziger IBM PC mit NeXTStep ausgeliefert wurde.


Dies und mehr Geschichtsunterricht gibt es hier:
http://www.macprime.ch/applehistory/stories/next/index5.html





NextStep war ein Betriebssystem der Firma NeXT, das seinerzeit (erste Version 1989) eines der technisch fortschrittlichsten und bedienungsfreundlichsten war. Es basierte auf BSD-Unix und einem Mach-2.5-Kernel.
Zur Grafikausgabe benutzte NextStep Display Postscript von Adobe. Dies ist die Postscript-Variante für Monitore (statt für Drucker) und ermöglicht echtes WYSIWYG. NextStep setzte im Gegensatz zu anderen UNIX-System nicht auf das X Window System, sondern verfolgte einen neuen Ansatz auf Basis von Display Postscript und einem objektorientierten Anwendungs-Framework, das die Programmierung von grafischen Benutzeroberflächen stark vereinfachte. Objective C war die Standard-Programmiersprache unter NextStep und mit ein Grund für die ausgezeichneten OO-Entwickler-Tools.

Die Firma NeXT wurde von Steve Jobs, dem Mitbegründer von Apple Computer, aufgebaut. NeXT verkaufte seine auf Motorola 680x0-Prozessoren basierenden Computer vor allem im wissenschaftlichen, aber auch im Bankbereich, wo dank der exzellenten Entwicklertools schnell komplexe Applikationen gebaut werden konnten.

Sowohl der erste Webbrowser als auch der erste Webserver, die den Grundstein für die Internetrevolution der folgenden Jahre legten, wurden von Tim Berners-Lee am CERN unter NextStep in wenigen Wochen entwickelt.

Die NextStep-Spezifikation wurde gemeinsam mit Sun zu der OpenStep-Spezifikation erweitert, von Sun dann jedoch zugunsten von Java fallengelassen.

1993 verabschiedete sich NeXT vom Hardwaregeschäft und verkaufte NextStep bzw. OpenStep plattformunabhängig. OpenStep war für Intel-Hardware, einige PA-RISC Workstations von HP und - zumindest im Labor - auch für Sun SPARC und IBM PPC verfügbar. Schließlich wurde die Firma von Apple Computer übernommen und Steve Jobs übernahm dort kurze Zeit später die Position des CEO.

Apple änderte daraufhin seine Betriebssystem-Strategie, und OpenStep wurde die Basis von Mac OS X, das aber auch noch diverse Technologien von Mac OS übernahm (z.B. QuickTime).

http://www.at-mix.de/nextstep.htm

Gast
2006-06-05, 02:27:30
Tja, Steve Jobs bzw. Apple hätte wohl schon zweimal die Computerwelt regieren können. Siehe oben mit NeXTSTEP und bereits 1985 (Bill Gates)!

1985 schlägt Bill Gates in einen Brief Apple vor, das OS zu lizenzieren:

"Apple must make Macintosh a standard. But no personal computer company, not even IBM, can create a standard without independent support"

"Microsoft is very willing to help Apple implement this strategy."

* Der Brief Gates wird von Apple ignoriert.
* 1985 stellt Eilers (Director of investor relations) dem Vorstand die Vorzüge des Lizenzierens dar
* Gassée lehnt die Vorschläge rundweg ab, da er Verlust beim Verkauf der Macs befürchtet.
* Problem: Apple (und Gassée) verstehen sich als Computerhersteller und nicht als Softwarefirma

http://72.14.221.104/search?q=cache:_ko8EUvYRtwJ:homepage.mac.com/WebObjects/FileSharing.woa/wa/20-Jahre-Mac.ppt.ppt-zip.zip%3Fa%3DdownloadFile%26user%3Dmacintisch%26path%3D.Public/20-Jahre-Mac.ppt+Bill+Gates+%2B+Mac+OS+lizensieren&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=8&lr=lang_de&client=firefox-a

Gast
2008-12-01, 13:53:53
http://www.youtube.com/watch?v=uXHFfc3btCI&eurl=http://www.tuaw.com/2008/12/01/found-footage-a-working-next-cube/&feature=player_embedded
Tech : NeXT Cube Demo



Al Diblasi over at Alfred.TV keeps coming up with fun videos with old Apple or related devices as the centerpiece. In this latest 53-minute masterpiece on YouTube (below), Al boots up a 1991 68040-based NeXT Cube, and then shows off some of the built-in applications, an original brochure for the NeXT, a cool NeXT black turtleneck (Steve Jobs' influence, obviously), and a couple of versions of the NeXTstep OS and development environment.

For those of you who are new to the Mac world, NeXT was the company Steve Jobs founded after being kicked out of Apple. Originally, they produced both hardware, of which this NeXT Cube is a prime example, and software. NeXT was purchased by Apple in 1997, and the NeXTstep environment evolved into what we now know as Mac OS X and the Cocoa development suite. A NeXT computer used by Tim Berners-Lee was the world's first Web server.

Be sure to watch or at least skim through to the end of the video, where Al finds a couple more Apple gems in his brother's basement. You can follow Al's trips through retro computing on Twitter.
http://www.tuaw.com/2008/12/01/found-footage-a-working-next-cube/

Gast
2010-05-06, 01:32:26
Hier gibt es NextStep 3.3 als VMWare Image:
http://osvirtual.net/en/nextstep-3-3-with-drivers-vmware/

Irgendwo soll es auch legal die alten Anwendungen wie WordPerfect usw. zum Download geben.

http://osvirtual.net/img/nextstep/3.jpg

Gast
2010-05-06, 02:09:20
Steve Jobs San Farncisco 9-18-1990 part2
http://www.youtube.com/watch?v=3vxLpLSKV0M&feature=related