PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox360 kaufen - Core oder Premium?


Drummer
2006-06-05, 02:31:49
Da die PS3 (höchstwarscheinlich) wohl doch nicht so der Überbringer wird und zudem sau teuer wird, ich die Schnauze vom PC-Zocken gerade voll habe wegen der vielen Bugs, dem ständigen Gepatche und Oblivion ständig abstürzt und man ohne ein neues Spiel zu starten kein Save-Game laden kann und ich auch den beknackten PC-Aufrüstwahnsinn nicht mehr brauchen kann, schlappe ich am Dienstag in den Mediamarkt und kauf mir ne Xbox 360.

Aber: Core oder Premium?
Auf Wireless Controller könnte ich verzichten, ebenso auf das Headset und auch will ich die Konsole zu keinem Multimedia-Center benutzen. Ich hab aber mal gehört, dass einige Games ne HD voraussetzen. Ist das so?
Was könnt Ihr mir empfehlen?

(edit): Ach noch was. Ich habe keinen HD-TV. Allerdings einen CRT-Monitor. Mit diesem HD-AV-Kabel kann man die Box an diesen Monitor anschliessen und man hat dann auch HD-Qualität, oder?

Greez, Drummer

Gast
2006-06-05, 02:41:05
Nein, noch setzen keine Games eine HDD vorraus. Eventuell kommt sowas mal in Zukunft. Trotzdem würde ich nicht auf die HDD verzichten wollen. Demos, Patches und vor allem Spielstände wollen auch irgendwo hingespeichert werden. Da man sowieso entweder HDD oder Speicherkarte braucht und diese Speicherkarten nicht gerade billig sind, kann man auch gleich zur HDD greifen.

Ich habe mir damals zum Launch eine Core-Edition +Festplatte +Controller gekauft. Kam dann zwar minimal teurer als die Premium, aber dafür hatte ich sie auch gleich zum Launch, die Premiums waren ja fast überall ausverkauft.

Woran soll die Box denn angeschlossen werden? Wenn du dazu das Komponentenkabel brauchst, würde ich auf jeden Fall die Premium nehmen. Wenn du eh RGB- oder VGA-Kabel hinzukaufen musst, kannste auch die Core +Festplatte nehmen. So würde ich es jedenfalls machen.

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken meine Box zu verkaufen. Wenn du Interesse hast, kannst du ja mal Bescheid sagen, dann kann ich dir über meinen Account eine PM schicken. Ist eine Core +Festplatte +Wireless Controller +original MS RGB-Kabel +MS VGA-Kabel + PDZ und Condemned. Achja, sie hat das Hitachi-Laufwerk, falls diese Angabe für dich interessant sein sollte. ;)

kevsti
2006-06-05, 09:13:23
Hmm sich ne Core + Festplatte zuholen find ich nicht gerade günstig, die HDDs (okay kenn keine eBay-Preise) kosten ja auch 99€ und die Premium ist auch relativ günstig bei einigen Händlern @eBay zubekommen, auserdem hat man halt noch anderes zubehör gleich dabei, auch wenn es eigentlich nicht benötigt wird..

aber was ich mich schon länger frage, wie gut ist eigentlich das VGA Kabel? kann ich mit nen ~19" CRT dann 780i zocken? oder gibt der mir durch das VGA auch nur die normale Auflösung?

Gouvernator
2006-06-05, 10:22:43
Kaufe dein Xbox360 bei Mediamarkt Online da kostet die Premium 350€ und dazu ein VGA Kabel. Mit dem CRT und VGA hast du 640x480,800x600,1024x768, 1280x720 , 1280x1024 und 1360x768 zur Auswahl. Bezüglich des Laufwerks dann musst du auf Toshiba achten weil die sind leiser.

bluey
2006-06-05, 10:29:00
Wann kommt den die neue Revision raus, welche nichtmehr so laut und weniger warm wird?

gnomi
2006-06-05, 10:29:06
Auf jeden Fall Premium.
Festplatte und Wireless Controller sind Dinge, die man schon nach sehr kurzer Zeit nicht mehr missen will.

Die Core Version bietet einem hingegen nur das nötigste und ist Preis/leistungstechnisch momentan nicht ganz so gut.
Sofern man aber wirklich meint, dauerhaft damit auszukommen und eh nur ein paar Singleplayer Games im Jahr spielt, ist sie eventuell in Einzelfällen eine Überlegung wert.
Die HDD kann man notfalls nachrüsten, aber da man vorläufig eine Memory Card für Spielstände benötigt, halten sich die Einsparungen in Grenzen.

Für gewöhlich setzt kein Spiel eine HDD voraus. (Ausnahme wie Online RPGs und ein Fußballmanager bestätigen die Regel)
Allerdings können welche die Festplatte als Zwischenspeicher benutzen, um die Ladezeiten geringer zu halten. (Oblivion bspw.)

Per VGA Kabel kann man die Box auch an TFTs und CRTs betreiben. Letzteres ist aber IMHO nicht zu empfehlen, da prinzipiell nur 60 Herz ausgegeben werden. Auf Dauer kriegen die meisten da Kopfschmerzen.
Ebenfalls ist zu bedenken, daß die Kompatibilität an TFTs nicht die beste ist.
Sämtliche XBox 360 Titel sind mit Hinblick auf 16:9 und HD Auflösungen entwickelt.
Je mehr man davon abweicht, umso mehr Ärgernisse gibt es.
Auf 4:3 Fernsehern muß man des öfteren mit Balken Vorlieb nehmen.
Bei nicht 60 Herz kompatiblen Geräten laufen einige Spiele unzufriedenstellend oder gar nicht.
Oftmals sind auch Schriften und HUD Anzeigen nicht mehr perfekt auf die PAL Auflösung angepaßt.
Bei 5:4 TFTs wird per VGA Kabel angeschlossen gelegentlich das Spiel im verzerrten Vollbild angezeigt. (im Normalfall gibt es Balken)
Das ganze klingt zugegeben jetzt wilder als es im Grunde genommen ist.
Eine Schuld trägt zum Großteil die existierende und von der Box noch unterstützte Masse an Bildformaten und Standards.
Eine Teilschuld liegt aber auch bei der Software des Gerätes. (mein NVidia Treiber hat bspw. keine Probleme damit, die unterschiedlichsten Frequenzen und Bildschirmformate auszugeben und ist da voll auf die eigenen Bedürfnisse anpassbar)

gnomi
2006-06-05, 10:38:22
bluey[/POST]']Wann kommt den die neue Revision raus, welche nichtmehr so laut und weniger warm wird?

Vorerst wird es keine neue Revision geben.
Die hohe Lautstärke liegt an dem verbauten und permanent in 360 Spielen hochdrehendem DVD Laufwerk. (es gibt AFAIK 3 verschiedene Laufwerke, die eingebaut sein können. 2 davon sind momentan stark im Umlauf. Das Problem mit der Lautstärke haben so weit ich weiß alle.)
Stromverbrauch und Hitzeentwicklung sind für ein Hightech Produkt noch im Rahmen.
Hier gibt es erst Änderungen, wenn die CPU und GPU in neueren Verfahren gefertigt werden können. (das werden dann wohl auch die ersten neueren Revisionen sein)

Gouvernator
2006-06-05, 10:50:38
Die Laufwerklautstärke ist nicht immer hoch zum Beispiel DemoDVD und Xbox1 Titel laufen ziemlich leise hängt also vom Titel ab. Man soll aber auch bedenken das die hohe Lautstärke auch ihren nutzen hat man will ja spielen, mir fällt gleich Burnout für PS2 ein wo nach jedem Rennen egal wie kurz es war immer ewig geladen wurde.

drexsack
2006-06-05, 10:56:53
Nimm auf jeden Fall die Premium Version,die lohnt sich imo mehr. Auch wenn es dir jetzt noch überflüssig vorkommt, du wirst schon noch Nutzen für den Wireless Controller und das Headset finden, und für die Platte sowieso ;)

gnomi
2006-06-05, 11:03:48
Gouvernator[/POST]']Die Laufwerklautstärke ist nicht immer hoch zum Beispiel DemoDVD und Xbox1 Titel laufen ziemlich leise hängt also vom Titel ab. Man soll aber auch bedenken das die hohe Lautstärke auch ihren nutzen hat man will ja spielen, mir fällt gleich Burnout für PS2 ein wo nach jedem Rennen egal wie kurz es war immer ewig geladen wurde.

Also die hohe Lautstärke ist schon definitiv ein Nachteil an dem Gerät.
Rein technisch gesehen ist das erklär- und entschuldbar, aber wen interessiert das schon in der Praxis. (ist genau das gleiche wie mit der z.T. mangelhaften Abwärtskompatibilität, denn auch hierfür gibt es technisch sehr nachvollziehbare Gründe)
Das Laufwerk muß oftmals hoch drehen, damit die Menge an Daten in den Speicher geschaufelt wird und die Ladezeiten sich noch einigermaßen in Grenzen halten.
Der von MS eingegangene Kompromiß, alle 360 Spiele auch ohne HDD lauffähig zu haben, fordert hier auch seinen Tribut.
Wii (weniger Daten, die reingeladen werden) und PS3 (technisch morderneres Datenmedium) werden hier ein Vorteil haben.

Gouvernator
2006-06-05, 11:13:26
Also , wenn ich abwägen muss zwieschen laut und langsam dann entscheide ich für laut. Fight Night 3 zum Beispiel läuft auf der DemoDVD unhörbar leise dafür musst du merklich länger sitzen bis es losgeht. Da kann man nix machen weil die Texturen ect. immer grösser werden , BlueRay wird wahrscheinlich genau diese Probleme auch haben , es ist zwar ein neuer Format aber immernoch dasselbe wie DVD nur mit grösserer Kapazität.

gnomi
2006-06-05, 12:33:27
Gouvernator[/POST]']Also , wenn ich abwägen muss zwieschen laut und langsam dann entscheide ich für laut. Fight Night 3 zum Beispiel läuft auf der DemoDVD unhörbar leise dafür musst du merklich länger sitzen bis es losgeht. Da kann man nix machen weil die Texturen ect. immer grösser werden , BlueRay wird wahrscheinlich genau diese Probleme auch haben , es ist zwar ein neuer Format aber immernoch dasselbe wie DVD nur mit grösserer Kapazität.

Das 2X Blu- Ray Laufwerk in der PS3 dürfte die Transferrate eines 8X DVD Laufwerkes haben (die 360 hat ein 12X Laufwerk) und dabei bedeutend weniger Lärm fabrizieren.
Das Medium ist zudem größer und in Sachen Streaming besser.
Die HDD ist standardmäßig verbaut, was ebenfalls technisch gesehen ein wenig vorteilhafter ist.
Also insgesamt schon besser. (andererseits natürlich auch teurer in der Herstellung und im Verkauf)

Gouvernator
2006-06-05, 13:11:20
Insgesamt finde ich Xbox360 als ziemlich laut aber noch akzeptierbar. Die Lüfter an sich sind schon zweimal lauter als mein gesamter PC mit Wakü/LüKü , Festplatte ect. Das Laufwerk setzt aber noch ein drauf :lol: Alles in allem finde ich es doch akzeptabel weil meine Knochen sich trotz Lärm auf dem Sofa/Bett mit Gamepad in der Hand wohler fühlen als mit der Tastatur und Maus.

E.F_Cobra
2006-06-05, 13:12:18
Ich möchte mir in naher Zukunft auch ne 360er zulegen aber dann an meinem Monitor anschliessen.

Wie sieht es denn bei meinem Moni aus,der müsste das doch alles soweit schaffen oder???

Sony GDM 900FW 24Zoll 16:10

und was müsste man da noch für ein Kabel zu holen um anzuschliessen???

thx vorab

gruss

Gouvernator
2006-06-05, 14:08:41
Wie sieht es denn bei meinem Moni aus,der müsste das doch alles soweit schaffen oder???
Ja , abgesehen von 60hz und paar Xbox1 spielen die mit VGA Kabel nicht laufen.

Gouvernator
2006-06-05, 14:14:20
Um Xbox1 Spiele auch auf normalen Monitor zu spielen benötigt man sowas http://www.geizhals.at/deutschland/a102096.html Allerdings hat die angegebene 1280x1024 Auflösung nur zu sagen das das Monitor bei TV Wiedergabe in seiner nativen Auflösung betrieben werden kann (TFT). 480p, 720p läuft damit leider nicht .

Gouvernator
2006-06-05, 14:17:57
Sony GDM 900FW 24Zoll 16:10
perfekter kanns gar nicht sein nativer breitbild support, gross , megascharf.

Gast
2006-06-05, 19:23:37
E.F_Cobra[/POST]']Sony GDM 900FW 24Zoll 16:10

und was müsste man da noch für ein Kabel zu holen um anzuschliessen???Geilen Monitor hast du da. ;) Nur leider kann die Xbox2 nur 60 Hz ausgeben und ist somit weniger für CRTs geeignet. Aber wenn dir die 60Hz nicht ausmachen, bräuchtest du nur noch das VGA-Kabel mit D-Sub-Anschluss.

E.F_Cobra
2006-06-05, 19:37:15
thx@all,

dieses Kabel was ich dann noch bräuchte ist das mit dabei,bei ner Premium,oder muss ich mir da noch ein spezielles Kabel besorgen???

gruss

Drummer
2006-06-05, 21:27:01
Thanks Leute - dann werde ich mir mal die Premium-Version kaufen.
Greez, Drummer

Gast
2006-06-05, 22:11:01
E.F_Cobra[/POST]']thx@all,

dieses Kabel was ich dann noch bräuchte ist das mit dabei,bei ner Premium,oder muss ich mir da noch ein spezielles Kabel besorgen???

grussNein, ist leider weder bei Premium noch bei Core mit dabei. Musst du einzeln kaufen. Gibts bei Amazon für ~28€ incl. Versand.

Gast
2006-06-05, 22:11:34
Das hier ist es: http://www.amazon.de/gp/product/B000AYYADE/302-2297656-9956018?v=glance&n=301052

Drummer
2006-06-06, 20:03:32
So, die Konsole steht nun bei mir daheim. Bundle beim MM: Premium-Version + zweiter Controller + Oblivion (wollt ich mir sowieso kaufen) für € 429,- war ja ganz cooler Preis eigentlich. Dann hab ich mir gleich noch Far Cry Instincts gekauft. Fett.
Danke nochmal Leute für die Tips.