PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zw. „hübsch“ und „schön“ Personenbezogen.


Karümel
2006-06-05, 08:57:40
Ich mache mir gerade ein paar Gedanken über diese beiden Begriffe.
Welcher Ausdruck ist „stärker“?
Also wenn ich einer Person sage sie wäre hübsch, einer anderen sage ich sie wäre schön, wo würdet Ihr da den „Unterschied“ ausmachen, bzw. welches Kompliment ist „besser“
Oder anders gefragt kann man eine Person nur hübsch finden
bzw. kann man eine Person schön finden aber nicht hübsch?

Was denkt Ihr?
Ach ja die Frage ist ernst gemeint, also bitte keine „Spielwiesen-Antworten“, Danke.

grandmasterw
2006-06-05, 09:00:40
In meinen Augen bezieht sich "schön" eher auf allgemeine Schönheitsideale, "hübsch" mehr auf meinen persönlichen Geschmack.

sei laut
2006-06-05, 09:35:19
Hübsch ist eine Person nur äußerlich, schön kann auch eine gewissen innere Schönheit sein.

Für mein Empfinden ist schön also stärker, da es den gesamten Menschen umfasst und nicht nur den Körper. Jedenfalls hab ich das bisher so aufgefasst.

Daltimo
2006-06-05, 10:03:15
Hmm....irgendwie so mal so.
Wenn mich meine Freundin sagt wie das Kleid aussieht sage ich "schön", hübsch ist da ja nicht so passend.

Wenn mich jemand fragt wie das Mädel aussieht dann sage ich "hübsch", weil ich schön auch nicht so passend da finde.

raschomon
2006-06-05, 12:43:34
Hi!

"hübsch"

Du kennst den "Cute girl"-Thread auf der Spielwiese, ja? - Schau rein. Zwei Drittel der Mädchen und Frauen dort sind "hübsch", bei einem Drittel hat der Poster das Thema verfehlt. "Hübsch" ist ein ebenmäßiges, den aktuellen, gängigen Schönheitsidealen entsprechendes Gesicht, das wars aber auch schon. Das Hübsche hat auch im Regelfall etwas Natürliches. Hübsch sein und Make-up gehen nur schwer zusammen.

"schön"

hübsch + ein gewisses, schwer zu beschreibendes Etwas (Ausstrahlung, Energie), allerdings ist auch "schön" lediglich auf das Äußere, das Körperliche bezogen. Auch 50-jährige Frauen können schön sein, das Wort hübsch erschiene mir da aber meist deplaziert. Bei einem schönen Gesicht wird die grundsätzlich verhandene Hübschheit (sic!) oft auch durch etwas konterkariert, was eigentlich dem Schönheitsideal widerspricht, das Gesicht aber als "Paketlösung" noch anziehender macht.

"attraktiv"

Dann treten zum Vorgenannten noch Aspekte hinzu, die mit dem Körper nichts mehr zu tun haben. Status, Bildung, Lebenserfahrung. Attraktiv zu sein, ist für eine 18-jährige ziemlich schwierig, da mußt Du schon eher in den Generationen Ü40 suchen. Attraktiv kann auch eine Frau sein, die den Zenit ihres guten Aussehens bereits überschritten hat, natürlich nicht zu weit ( ;)) .

Gruß

rotkäppchen
2006-06-05, 13:39:52
hübsch ist für mich irgendwie noch eine stelle unter schön....

also schön ist für mich, bei was auch immer, immer etwas besser aussehend, als wenn ich sage hübsch.

sei laut
2006-06-05, 13:43:12
Bei "schön" war ich von nice ausgegangen. Gut, dannn kommt meine Definition nicht ganz hin. :D

schoppi
2006-06-05, 13:48:15
"Schön" ist sehr viel stärker. Hat auch irgendwie was Edles...

"Hübsch" sieht beispielsweise die Freundin eines Freundes aus, ganz Ok, aber auch nichts Besonderes.

Gunaldo
2006-06-05, 15:10:49
hübsch ist oberflächlicher. man der blick überfliegt etwas und man sagt "hübsch".

schön ist für mich stärker, tiefgehender und intensiver.

Lord_ofThe_Shit
2006-06-05, 16:26:19
schoppi[/POST]']"Schön" ist sehr viel stärker. Hat auch irgendwie was Edles...

"Hübsch" sieht beispielsweise die Freundin eines Freundes aus, ganz Ok, aber auch nichts Besonderes.Genau. Wenn ich eine gutaussehende Frau sehe und meine Freundin mich fragt, was ich von dieser Person halte, dann werde ich wohl sagen, sie sei hübsch. Wenn ich meine Freundin "nur" als hübsch beschreiben würde, dann hätte das für mich einen sehr faden Beigeschmack dahingehend, dass sie nach dieser Definition zwar ganz ok aussähe, aber eben im Endeffekt doch nur Mittelmaß wäre.

Wolfram
2006-06-06, 11:42:35
Karümel[/POST]']Ich mache mir gerade ein paar Gedanken über diese beiden Begriffe.
Welcher Ausdruck ist „stärker“?
Also wenn ich einer Person sage sie wäre hübsch, einer anderen sage ich sie wäre schön, wo würdet Ihr da den „Unterschied“ ausmachen, bzw. welches Kompliment ist „besser“
Oder anders gefragt kann man eine Person nur hübsch finden
bzw. kann man eine Person schön finden aber nicht hübsch?

"Schön" sollte man jemanden nur nennen, wenn man es aus tiefem Herzen meint, der/die Betreffende dem objektiv auch halbwegs entspricht oder es ein objektiv besonderer Anlaß ist.

Schön ist nicht nur stärker, sondern anders. Wie raschomon schon andeutete: Sehr viele junge Mädchen sind hübsch, aber nur wenige schön. Und die sind es dann auch noch mit 50 (oder 70 :D).

Ganz abgesehen davon wäre ich mit Komplimenten sehr vorsichtig. Schon jemand, der hübsch ist, hört dauernd Komplimente, und die wenigsten sind orginell. Daß man ein Kompliment ehrlich meint, macht es nicht besser. Wenn ich jemanden attraktiv (ob hübsch oder schön oder sonstwie) finde, dann reicht es doch schon, den Wunsch zu äußern, mit der betreffenden Person Zeit verbringen zu wollen. Die weiß dann ja schon, was Sache ist.

Wolfram
2006-06-06, 11:43:35
Lord_ofThe_Shit[/POST]']Genau. Wenn ich eine gutaussehende Frau sehe und meine Freundin mich fragt, was ich von dieser Person halte, dann werde ich wohl sagen, sie sei hübsch.
"Schön" wäre in diesem Zusammenhang auch nicht ganz ungefährlich :D