PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an 7900gtx besitzer:bitte mal testen!

private.joker
2006-06-05, 12:20:20
hallo leute!

hab momentan einfach den spaß an meinem pc verloren...hatte erst ne 1900xtx von ati,welche ich wegen einem hochfrequenten fiepen in den menüs von einigen spielen eingeschickt hab.
nun habe ich eine 7900gtx von nvidia (asus) verbaut,welche nun auch fiept und zudem noch die gleichen ingame probleme bereitet,wie in dem threat behandelt: KLICK (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298043)

bei battlefield hab ich auf einmal echt miese performance und das gesamte gras fängt nach längerer zeit spielen an zu flackern. bei hitman4 fiept die grafikkarte wie bekloppt im menü des spieles,ebenso bei call of duty 2 und condemned!

hab gestern etwas condemned gespielt und wollte dann zurück in windows rein,batz,der monitor geht aus,an,aus,an und wenn ich versuche die maus zu bewegen,geht nix mehr und ich muss den pc per hand ausmachen.

jetzt meine bitte an leute die ne 7900gtx haben und folgende spiele: condemned und call of duty:

bitte stellt mal eure grafikeinstellungen und auflösungen im spielmenü auf minimum,vsync unbedingt auch aus...fiept dann bei euch die 7900er auch so bekloppt in den hauptmenüs???wär interessant zu wissen,ob noch mehr dieses problem haben.wenn ich vsync anschalte ist dieses fiepen weg!

wenn eure karten fiepen,habt ihr auch grafikfehler in spielen?einfach mal mit auflisten!

freu mich echt sehr auf comments!

gruß,der private

AnarchX
2006-06-05, 12:23:59
Fiept auch die Karte. So ein Geräusch könnte auch vom Netzteil kommen, welches bei dir vielleicht zu schwach ist?

private.joker
2006-06-05, 12:30:57
AnarchX[/POST]']Fiept auch die Karte. So ein Geräusch könnte auch vom Netzteil kommen, welches bei dir vielleicht zu schwach ist?

ich liste euch mal meine hardware auf!

amd64 3500+
asus 7900gtx 512mb
2gb ram
msi k8n neo 4 board
tagan 480watt

also mich wundert natürlich auch,dass sowohl die ati,als auch die nvidia fiept!!!
ich hab die neuste bios version,sowie auch alle neuen treiber für nforce4 und graka drauf,zumdem mehrmals xp neuinstalliert.
der threat zum thema "7900er kaputt" hat mich aber auch wegen den vermutungen auf minderwertig gefertigte teile stutzig gemacht. meine 14-tage rückgabefrist läuft am mittwoch den 7.juni aus,jetzt steh ich doof da und weiß nicht woran das fiepen und die grafikfehler liegen.

Expandable
2006-06-05, 12:48:03
Hmmm... ich bilde mir auch manchmal ein, dass da irgendwas fiept... allerdings nur, wenn die Framezahl extrem hoch wird... hab 'ne 6800GT... das war aber auch mit der 9800 Pro und GeForce 4 Ti 4400 so. Keine Ahnung, woran das liegt.

r3ptil3
2006-06-05, 12:48:30
Also sicher das es evtl. nicht das Mainboard ist?
Das könnte auch piepen sobald man eine gewisse Temperatur erreicht hat, lässt sich alles im Bios einstellen.

BK-Morpheus
2006-06-05, 12:50:35
Könnten auch Spulen vom Board oder Netzteil sein.

Meine X800 fiept auch etwas, aber nur unter Last und sehr leise, so dass ich es nicht wahrnehme beim zocken...und im Windowsbetrieb fiept nix, somit ist mir das dann egal.

private.joker
2006-06-05, 12:57:10
ich hab meinen bruder eben gefragt,ob ich meine grafikkarte mal bei ihm einbauen kann...werd ich nachher mal machen und dann werd ich ja sehen,ob es bei ihm auch fiept

mr orange
2006-06-05, 13:49:24
also das mit dem grasflickern in battlefield gibs bei mir auch und ich
habe lange nach einer lösung gesucht.
definitiv liegt es nicht an den garfikkarten sondern am recacheengine des spiels.
das problem tritt auf wenn man mit AA cachen lässt.
lösung: einfach mal den cache von battlefield löschen, das AA im controlpanel
und im spiel deaktivieren und dann ohne AA recachen lassen.
danach kann man das AA wieder einschalten. klappt bei mir wunderbar.

beim fiepen tippe ich eher auf den ram der grafikkarte- um so mehr ich den Vram bei mir übertakte um so lauter wird das fiepen. gut zu hören im aquamark z.b..

Tronx
2006-06-05, 14:50:09
Das Fiepen ist schon so alt, das haben sogar die 4er Reihe gemacht, man konnte es immer schön reproduzieren wenn man mit dem IE am Browsen war.
Zum anderen Thema, ich hoffe du hast NICHT die Asussoftware installiert wie Doctor und enhancement Treiber? Denn genau die haben bei mir auch Probleme gemacht, ich habe die dann eifnach runter geschmissen und nun läuft alles. Konnte ja noch net mal die Forceware installieren ohne das der PC neu gestartet hatte.
Ich habe eine 7900gt von Xpert.

private.joker
2006-06-05, 15:35:51
Tronx[/POST]']Das Fiepen ist schon so alt, das haben sogar die 4er Reihe gemacht, man konnte es immer schön reproduzieren wenn man mit dem IE am Browsen war.
Zum anderen Thema, ich hoffe du hast NICHT die Asussoftware installiert wie Doctor und enhancement Treiber? Denn genau die haben bei mir auch Probleme gemacht, ich habe die dann eifnach runter geschmissen und nun läuft alles. Konnte ja noch net mal die Forceware installieren ohne das der PC neu gestartet hatte.
Ich habe eine 7900gt von Xpert.

hab nur den aktuellen treiber drauf... das fiepen ist manchmal sogar eher als nervtötendes rauschen zu bezeichnen,also zum beispiel,wenn man aus spaß bei condemned auf 640x480 stellt.und sobald ich vsync anmache,ist es weg.
wenn man mit hoher grafikqualität spielt fiept die karte auch nicht,nur wenn menüs dargestellt werden.fraps zeigt hier immer frameraten von 999,dann fiept es...bei vsync werden die frameraten ja auf einem level gehalten und es fiept nicht*heul*

private.joker
2006-06-05, 19:48:30
ich hab jetzt mal etwas rumprobiert...coolbits installiert und dann etwas an den taktraten gespielt...wenn ich nur den speichertakt von 800mhz auf 500mhz runtersetze,so ist das komische pfeifen in den menüs weg.bedeutet für mich irgendwie,dass der ram von der graka irgendwie nicht mit dem originaltakt klarkommt und daher pfeift?

weil die tatsache,dass beim herunterstellen des speichertaktes entfällt meiner meinung nach ein eventueller defekt bei meinem netzteil,bzw mainboard!oder was meint ihr?und warum zum teufel ist das fiepen weg,wenn man vsync anmacht?

und wie gesagt...bis mittwoch bin ich noch in der 14tage rückgabefrist...würdet ihr versuchen die karte umzutauschen?wenn ja,innerhalb der 14 tage müssten die doch eigentlich sofort ersatz liefern,oder?

WitchBladePL
2006-06-06, 00:22:34
Nein muss sie nicht, RMA ist vom Rückgaberecht ausgeschlossen. Selbst Rückgabe mit angabe von Defekt wird als RMA gehandhabt. Slber schon erlebt.

Radeonator
2006-06-06, 00:56:12
Hitzestau im Rechner vielleicht ?

Johnny
2006-06-06, 12:00:57
private.joker[/POST]']
und wie gesagt...bis mittwoch bin ich noch in der 14tage rückgabefrist...würdet ihr versuchen die karte umzutauschen?wenn ja,innerhalb der 14 tage müssten die doch eigentlich sofort ersatz liefern,oder?Ja, müssten sie. Mach das auch. Hatte mit meiner 1. X1900XT die gleichen Probleme + andere, habe das Ding nach 4 Wochen umgetauscht gekriegt. Jetzt läufts wie es soll, zumindest noch. Wo hast du die Karte her?

The_Invisible
2006-06-06, 12:08:32
hatte auch 2 fieper (bei der fx5900 wars ziemlich extrem, die 6800gt nur ein bisschen) und jetzt mit der gtx ist endlich ruhe. anscheinend braucht man auch bisschen glück welche teile verbaut sind auf der karte

mfg

Johnny
2006-06-06, 12:19:40
The_Invisible[/POST]']hatte auch 2 fieper (bei der fx5900 wars ziemlich extrem, die 6800gt nur ein bisschen) und jetzt mit der gtx ist endlich ruhe. anscheinend braucht man auch bisschen glück welche teile verbaut sind auf der karte

mfgHat wohl eher damit zu tun, WIE die Teile verbaut sind. Ich glaube, es sind die Spannungswandler, die die Geräusche von sich geben und zwar durch Vibrationen. Die Tatsache, daß sowohl die X1900XT als auch die 7900GTX fiepen können bweisst das, denn bei beiden werden die Spannungswandler an der gleichen Stelle und auf die gleiche Art und Weise positioniert.