PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung SP1614C lahmt


soLofox
2006-06-05, 14:24:05
moin,

ich habe eine Samsung SP1614C, seit gestern lahmt das teil total. wenn ich eine 60MB datei von partition A nach partition B verschiebe, dann dauert das mindestens 1:30min. auch sonst merkt man das total. wenn ich ein mp3 file abspiele, dann wird die wiedergabe regelmäßig unterbrochen.

weiss jemand woran das liegt? ist das teil kurz vorm sterben? gibts ein diagnose tool um rauszufinden was damit los ist?

danke

gruß
soLofox

dargo
2006-06-05, 14:44:38
soLofox[/POST]']gibts ein diagnose tool um rauszufinden was damit los ist?

Ja, HUTIL von Samsung.

MISTAX84
2006-06-05, 15:09:19
Oder Anwenderfreundlicher: HDtune

soLofox
2006-06-05, 17:04:00
ehm... sch**sse...

hab HDtune installiert, sobald ich das programm starte -> bluescreen : DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL.


und unten steht was von si3112r.sys. hab nach der datei gesucht eben unter windows, ist eine datei vom SATA treiber. werd den nun mal neu installieren, scheint also ein treiberproblem zu sein. mal schauen.

soLofox
2006-06-05, 17:18:01
alles klar, es lag tatsächlich am treiber, warum auch immer! funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

danke euch :)

soLofox
2006-07-01, 19:29:02
dass es am treiber liegt bezweifle ich nicht, jedoch ist das problem jetzt wieder da, aber DURCHGEHEND.

ich hab SP2 installiert und seit dem geht echt gar nix mehr. wenn ich bei winamp vorspulen will, dann dauert das erstmal 10sek bis der sich wieder gefangen hat. das selbe bei videos etc.

ich hab schon VIER verschiedene treiber installiert! brachte alles nichts.

woran liegt das denn bloß? zum kotzen dass die keine richtigen treiber schreiben können.


beim kopieren der selbe mist. für 2sek gehts ganz flott, dann hakt der rechner wieder für 10-20sek. dann gehts wieder kurz flott weiter und dann wieder warten.


hat jemand eine idee woran das liegt? oder was man machen kann? irgendwas installieren oder deinstallieren?

Plage
2006-07-01, 20:55:07
nur, um es ausschließen zu können:

1. ist der rechner übertaktet?

2. tausche mal das sata-kabel aus, vielleicht ist das ja defekt.

Gast
2006-07-06, 19:13:01
death on arrival..

soLofox
2006-07-06, 19:18:23
das kabel ist ok, übertaktet ist der rechner, ja, aber 1. nur etwas und 2. habe ich ihn schon aufgrund des wetters runtergetaktet. vorher lief die platte aber auch.

seltsamerweise läuft die platte heute wieder normal.

ich war von sonntag abend bis heute nachmittag nicht zuhause, bzw. nur kurz zum duschen, hatte den rechner aber nicht an. komischerweise läuft gerade alles gut.

vielleicht brauchte die platte ja mal urlaub :usad:

nein aber mal ehrlich, deutet sowas darauf hin dass sie kurz vorm sterben ist?

Haarmann
2006-07-06, 19:22:10
soLofox

NForce2 Chipset?

Da hatte ich mitem SIL auch derbste Probleme. Der Begriff Geschwindigkeit war ein Witz.

soLofox
2006-07-06, 19:27:58
äh, nforce2 ultra 400 :usad:

sprich : A7N8X-E Deluxe


problem?! :D

KinGGoliAth
2006-07-06, 19:43:22
alternativ mal den sitz des kabels prüfen. und damit mein ich nicht nur angucken sondern mit der hand festhalten und die ganze zeit randrücken. wenn dann die probleme weg sind lag es daran.

bei meinen beiden 1614c war es genau der gleiche mist. kaum guckt man die kabel schief an schon sitzen sie nicht mehr auf den mikron genau und die platte verursacht stottern des ganzen rechners. genau der gleiche mist wird das wahrscheinlich bei dir sein.

Dr.Dirt
2006-07-06, 19:44:02
soLofox[/POST]']äh, nforce2 ultra 400 :usad:

sprich : A7N8X-E Deluxe


problem?! :D

Schmeiß mal die Nvidia IDE Treiber runter, falls installiert.

StefanV
2006-07-06, 19:49:09
soLofox[/POST]']äh, nforce2 ultra 400 :usad:

sprich : A7N8X-E Deluxe


problem?! :D
Ist das 'ne S-ATA Platte??
Wenn ja, hast 'nen Problem...

Neustes BIOS und neuste SIL Treiber versuchen und hoffen, das es besser wird.


Alternative:
Platte putt.

soLofox
2006-07-06, 19:52:23
StefanV[/POST]']Ist das 'ne S-ATA Platte??
Wenn ja, hast 'nen Problem...

Neustes BIOS und neuste SIL Treiber versuchen und hoffen, das es besser wird.


Alternative:
Platte putt.

neustes bios is drauf, die neusten SIL treiber brachten gar nix.


und ja, ist ne sata platte. werde das mit dem kabel nochmal überprüfen...

StefanV
2006-07-06, 22:20:24
ALso:
Geh mal in den Laden, kauf dir 'ne neue Platte und sicher da alle Daten drauf.
WENNs dann besser wird, ist die Platte hinüber...
Wenn nicht, hast wenigstens eine neue Platte, die du als Backup Platte nutzen kannst ;)

Dann hats Board 'ne Macke...

Haarmann
2006-07-07, 09:54:30
Das Board ist mit SATA lahm wien toter Fisch... ein Ghost dauerte bei mir z.B. ewig und hatte irgendwie die Leistung einer PIO0 Festplatte (1.5mb/s)