PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timing Diagramm?


misterh
2006-06-05, 14:30:12
hi vielleicht kann mir einer da helfen wie ich am besten machen kann.

hab aufgabe bekommen, indem man Timing Diagramm eines Hardware erstellt werden soll.

mir fällt halt nicht so richtig ein, wie ich auf schnelle machen kann.

pancho
2006-06-05, 14:46:11
Wo genau liegt das Problem?

misterh
2006-06-05, 14:49:20
naja mir fällt es halt nicht ein welche ich passend nehmen soll

hab hier mal ein beispiel gemacht, was aber nicht so werden sollte. aber ähnlich und gut zu erklären sein.

http://img127.imageshack.us/img127/279/beispiel6ym.jpg

darunter 1-2seiten schreiben, hiess es.

~HomeBoyPlayAss~
2006-06-05, 14:52:41
Also, ich hab sowas bis jetzt immer mit excel gemacht, wenn du meinst, mit welchem Programm.

misterh
2006-06-05, 14:55:31
~HomeBoyPlayAss~[/POST]']Also, ich hab sowas bis jetzt immer mit excel gemacht, wenn du meinst, mit welchem Programm.

hab auch excel genommen, aber wusste auch nicht welche besser geeignet wäre.

die frage war auch, wie ich am besten präsentieren kann mit timing diagramm? welche hardware oder ganze hardware etc?

kenn damit nicht aus. da ich auch erst lernen muss. daher hoffe ich auf paar hilfe von euch.

pancho
2006-06-05, 14:57:11
Also ich versteh noch nicht ganz, was genau Du machen sollst/willst. Unter Timing-Diagram stelle ich mir eigentlich eher sowas vor:
http://img442.imageshack.us/img442/6853/bildschirmfoto7wj.th.png (http://img442.imageshack.us/my.php?image=bildschirmfoto7wj.png)
Ist das für die Schule oder Ausbildung?

misterh
2006-06-05, 14:57:46
pancho[/POST]']Ist das für die Schule oder Ausbildung?

Berufschule

pancho
2006-06-05, 15:09:59
Also sollst Du erklären, was ein Timing-Diagramm ist und wozu man es braucht? Da spuckt doch Google schon auf der ersten Seite recht brauchbare Treffer aus...

misterh
2006-06-05, 15:28:19
pancho[/POST]']Also sollst Du erklären, was ein Timing-Diagramm ist und wozu man es braucht? Da spuckt doch Google schon auf der ersten Seite recht brauchbare Treffer aus...

nein. ich soll ein Timing Diagramm eines hardware erstellen und präsentieren.

Stone2001
2006-06-05, 16:10:46
misterh[/POST]']nein. ich soll ein Timing Diagramm eines hardware erstellen und präsentieren.
Erstelle die Hardware mittels VHDL (z.B.), jage das Ganze dann durch einen Simulator und schon hast du dein Timing Diagramm. ;)

Steht dir frei, welches Timing Diagramme du präsentieren mußt? In NEtz dürfte man sicherlich genug Diagramme zu Synchroner/Asynchroner Übertragung oder auch für Speicherzugriffe finden.

pancho
2006-06-05, 16:17:14
Welcher Hardware? Analog oder digital? Wo genau liegt das Problem?

Grundsätzlich würde ich jeden Aspekt, der behandelt werden soll einzeln betrachten. Ein Diagramm mit mehr als zehn Signalen wird unübersichtlich. Soetwas liest und versteht keiner mehr, zumindest braucht man sehr lange dafür.
Versuche, möglichst alles, was zum Verständnis dieser ominösen Hardware nötig ist, anzusprechen. Je nach Komplexität werden Dir dann ein bis zwei Seiten nicht reichen. Dann musst Du Dir halt einen Schwerpunkt raussuchen.
Interessante Informationen sind z.B. Laufzeiten, Verzögerungen, Anstiegszeiten, Anstiegsgeschwindigkeiten...

edit: Um die Idee von Stone aufzugreifen: Mit QuartusII von Altera braucht man nicht einmal VHDL oder AHDL. Kleinere Sachen sind bequem zusammenklickbar. Kostenlos und natürlich mit Simulator.

misterh
2006-06-05, 18:05:58
ja ich weiss nicht welche hardware ich am besten nehmen soll.

pancho
2006-06-05, 18:17:38
Wenn es auf 1-2 Seiten Platz haben soll, würde ich was einfaches nehmen. Sowas wie einen RCA (Ripple Carry Adder), da kann man schön bei Halbaddierer und Volladdierer anfangen und dann daraus eben den RCA basteln. Mit QuartusII ist das schnell zusammengeklickt und anständig simuliert. Man kann schön die einzelnen Carrys im Timingdiagramm verfolgen.
Wenn es ein käufliches Bauteil sein soll, bietet die 74xx Logikserie durchaus ICs, mit denen man 1-2 Seiten füllen kann.

AtTheDriveIn
2006-06-05, 18:23:36
misterh[/POST]']ja ich weiss nicht welche hardware ich am besten nehmen soll.

Einen Modulo Zähler würde ich nehmen. War ein beliebtes Beispiel von unserem Prof. bei Digitaltechnik und Rechnerarchitektur.

Einfach zu erstellen und man sieht sehr schön wie bis zu einem bestimmten Wert hochgezählt und dann wieder bei 0 angefangen wird.

Sieht dann in etwas so aus: http://home.edvsz.fh-osnabrueck.de/~std10926/inet/modulo.jpg

Ich habe aber irgendwie den Eindruck als wüßtest du so gar nicht was zu machen ist. Wie kann sowas sein? Eigentlich fordert ein Lehrer nicht einfach etwas, womit man nun gar nichts anzufangen weiß.

In der Schule gefehlt als das besprochen wurde?

misterh
2006-06-05, 20:15:49
AtTheDriveIn[/POST]']Einen Modulo Zähler würde ich nehmen. War ein beliebtes Beispiel von unserem Prof. bei Digitaltechnik und Rechnerarchitektur.

Einfach zu erstellen und man sieht sehr schön wie bis zu einem bestimmten Wert hochgezählt und dann wieder bei 0 angefangen wird.

Sieht dann in etwas so aus: http://home.edvsz.fh-osnabrueck.de/~std10926/inet/modulo.jpg

Ich habe aber irgendwie den Eindruck als wüßtest du so gar nicht was zu machen ist. Wie kann sowas sein? Eigentlich fordert ein Lehrer nicht einfach etwas, womit man nun gar nichts anzufangen weiß.

In der Schule gefehlt als das besprochen wurde?

naja ganz einfach. die anderen schüler sollen mit UML irgendwas machen. und dann sollte ich was anderes machen, wobei ich auch mit hardware machen wollte. Dann kam die idee dass ich damit versuchen sollte.