PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 400 GB - Wie am besten?


Narrenkönig
2006-06-05, 15:22:00
Hallo,
ich plane zwar erst im September mir einen neuen Rechner zu bauen, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken wie ich die HDD einrichte. Da meine immer voller wird, kaufe ich die vielleicht schon eher.

Also ich möchte diese Partitionen machen:
C: Windows/Programme 60-100GB
D: Spiele 100GB
E: Multimedia Daten 200GB

Ich frage mich grade, sollte ich eine 400GB Platte kaufen, oder lieber 2 kleinere. Und wie am sinnvollsten? Multimedia Daten + Auslagerungsdatei auf eine extra Platte. Während das Spiel läd, könnte Windows auslagern. Bringt das was?

Was meint ihr? Irgendwelche Tipps, Anregungen?! Welche (recht leise) Patte?

Hamster
2006-06-05, 15:34:06
für den preis einer 400gb platte bekommste 2 250er platten + ein bischen kleingeld bleibt auch übrig.

PrefoX
2006-06-05, 15:42:52
Ich würd eine große Festplatte kaufen, dann kannste immernoch später fals nötig eine große dazu kaufen und raid betreiben.

dargo
2006-06-05, 15:43:19
Hamster[/POST]']für den preis einer 400gb platte bekommste 2 250er platten + ein bischen kleingeld bleibt auch übrig.
Genau. Ich würde wahrscheinlich auch zwei 250-er nehmen. Es soll angeblich auch was bringen wenn du die Auslagerungsdatei nicht auf der selben Platte einrichtest wo das System ist. Auf einer großen Platte ist das recht schwierig. :wink:

Gast
2006-06-05, 18:44:20
320 GB haben momentan das beste P/L Verhältniss (90 Euro das Stück).

Ich würde aber auch 400 GB kaufen, weil die kaum teurer sind, (schon ab 140 Euro), aber dafür auch nen batzen Speicherplatz bieten.

Außerdem wird man wohl früher oder später in die Situation kommen, das der Platz ausgeht (besonders bei 160-250 GB) und da habe ich dann lieber zwei 400er, anstatt vier 250er...
-> Mehr Platz im Gehäuse nötig, heizen mehr, verbrauchen mehr Strom, prozentuale Ausfallchance ist höher, je mehr Platten zum Einsatz kommen.

Wie du das einteilst, ist eigentlich deine Sache, also ich persönlich nutze nur bei der Systemplatte 2 Partitionen, die anderen werden so übernommen wie sie sind. :)

TigerAge
2006-06-05, 18:53:12
Ob ich für 320 GB 90 Euro ausgebe oder für 400 GB 140 Euro, ist doch ein beträchtlicher Unterschied. Aber bei der Überlegung, ob 250 GB-Platte oder doch lieber 320 GB, so würde ich beim Preis-pro-GB-Verhältnis eher zur größeren Platte tendieren.

Grüße

Narrenkönig
2006-06-05, 18:55:08
Welche 250er bzw 320er sind den im Moment recht gut?
Nicht zu laut, aber fix genug um zB bei Oblivion die Landschaftscells fix zu laden.

TigerAge
2006-06-05, 19:45:58
Narrenkönig[/POST]']Welche 250er bzw 320er sind den im Moment recht gut?
Nicht zu laut, aber fix genug um zB bei Oblivion die Landschaftscells fix zu laden.
Solange es nicht Hitachi oder Maxtor sein muss, sind alle Platten recht gut. Und solange der Inhalt deiner Platten nicht allzu sehr fragmentiert ist, sind alle Platten recht fix. Ich persönlich finde die Seagate Barracuda 320 GB SATA II recht interessant ( http://geizhals.at/deutschland/a197663.html ).

Grüße

Energizer
2006-06-05, 19:52:27
Narrenkönig[/POST]']Welche 250er bzw 320er sind den im Moment recht gut?
Nicht zu laut, aber fix genug um zB bei Oblivion die Landschaftscells fix zu laden.

Samsung oder Western Digital.

Gast
2006-06-05, 20:09:16
Gut sind momentan alle Platten. Die Unterscheiden sich nur minimal...

Hab bereits ALLE durch und beschweren konnte ich mich NIE.
Ich tendiere aber immer dazu, eine Platte mit vollem Featureset zu haben, das heißt momenten also SATA2 und 16 MB Cache. Wozu 8 MB Cache, wenn man mehr haben kann? :)

Die Seagate ist daher nicht schlecht:
http://geizhals.at/deutschland/a197663.html

Ich würde dieser Reihenfolge nach kaufen: Western Digital, Seagate, Samsung, Hitachi, Maxtor.

Die letzten Maxtors hatten immer große Hitzeprobleme, keine Ahnung, ob sich das mit der 11er Serie geändert hat.

F5.Nuh
2006-06-05, 21:22:24
Narrenkönig[/POST]']Hallo,
ich plane zwar erst im September mir einen neuen Rechner zu bauen, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken wie ich die HDD einrichte. Da meine immer voller wird, kaufe ich die vielleicht schon eher.

Also ich möchte diese Partitionen machen:
C: Windows/Programme 60-100GB
D: Spiele 100GB
E: Multimedia Daten 200GB

Ich frage mich grade, sollte ich eine 400GB Platte kaufen, oder lieber 2 kleinere. Und wie am sinnvollsten? Multimedia Daten + Auslagerungsdatei auf eine extra Platte. Während das Spiel läd, könnte Windows auslagern. Bringt das was?

Was meint ihr? Irgendwelche Tipps, Anregungen?! Welche (recht leise) Patte?

Also windows und programme verbrauchen auf keinen fall 60 gb... meine Windows partition hat 15 gb und hab noch 6 gb frei.

Wenn ich du wäre würde ich es so machen

C: Windows/Programme 20 GB
D: Spiele 180GB
E: Multimedia Daten 200GB

empfehlen kann ich die seagate platten.

Ich persönlich habe:

Eine 250 GB Seagate (master)
Eine 300 GB Seagate (slave)

und hab insgesamt 5 Partitionen

Windows / Spiele / Musik / Daten / Allgemein (backups usw)

Scoff
2006-06-06, 13:44:24
Mein Vorschlag wäre:

Windows 15-20GB - je nachdem was für Programme du nutzt

Multimedia und Games bekommen den Rest.

Grund: Ich habe bei mir früher immer pro so 2-3 Partitionen gehabt. Bei drei Platten also rund 6-9 Partitionen. Irgendwann kam man aber an den Punkt wo auf der Moviepartition kein Platz mehr war, aber die Datenpart. noch 20Gb frei hatte. Dann fing das hin und herkopieren an und Datensichern und ....

Welche Größe du brauchst musst selber wissen. Die 250er sind z.Zt. saugünstig.