PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : realität oder nur ein gute nacht geschichte ?!?! ... Xbox Emulator


Thr33pW00d
2002-08-23, 20:31:16
hi leute

hab mich heut wieder auf der seite der österreichischen zeit standard herumgebrieben. dabei ist mir dieser (http://derstandard.at/?id=1048052) artikel aufgefallen, in dem es über einen hacker geht, der ein programm entwickelt hat, mit dem man die xbox spiele in eine .exe umwandeln kann ... nun arbeitet er an einem emulator und die .exe auch starten zu können

man sagt doch immer das von konsolen der prozessor bzw. überhaupt das ganze system total ander aufgebaut ist, als ein pc, darum kann man die ps2 (die eigendlich nur eine 233 mhz cpu in sich trägt) noch nicht emulieren und jetzt soll plötzlich ein emulator für die xbox erscheinen ?!?

zusätzlich erscheint mir die tatsache, dass der emulator nur einen 750mhz rechner braucht leicht unglaubwürdig da der ps1 emulator bei meinem 466mhz rechner probs hat bzw. die spiele leicht ruckeln.

kann dieser artikel realität sein oder hat sich die redaktion die story an den haaren herbei gezogen ?

Manni2210
2002-08-23, 20:39:08
Theoretisch ist das sicher machbar.
Wie du gesagt hast, gibt es ja schon Emulatoren für PS1 und ältere Konsolen, wie NES und SNES. Und da die X-Box sehr viel mehr Gemeinsamkeiten mit einem PC hat, als die PS2 (z.B. leicht abgewandelten P3 und GF4), ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ein X-Box Emulator rauskommt.

BlackBirdSR
2002-08-23, 20:46:36
da die XBox eh nur einen 733MHZ P3 mit 128KB L2 Cache und einigen speziellen befehlen hat, ist das bei weitem nicht so schlimm wie z.B eine 64Bit MIPS zu emulieren.

ausserderm gehorchen peripherie und Grafikchip auf die gleichen kommandos..

dadurch kan sehr sehr viel Zeit für aufwendige emulation eingespaart werden..
ob der emulator nun allerdings funktioniert???

ice cool69
2002-08-23, 20:50:14
das sehe ich auch so. eine xbox ist sicherlich deutlich einfacher zu emulieren als eine ps2 oder ein gamecube, einfach weil die architektur der im pc absolut ähnelt.

zu der sache mit den hardwareanforderungen kommt mir die sache aber auch etwas gering vor. ich kann mir nicht vorstellen dass da ein 750er reicht um das ganze flüssig zu spielen.

aber wen juckt das? ich hab bald nen athlonXP 1500+
in verbindung mit zb einer radeon9700 dürfte die emulation von seiten der hardware die richtigen vorraussetzungen haben.
eine gf3 ist ja nachweislich langsamer als der nv2a, eine gf4ti4600 vielleicht eine spur schneller aber zur emulation reicht das in meinen augen noch nicht.

aber selbst wenn das alles gelöst ist kommt noch das problem mit dem controller (wie schließe ich das xboxteil an den pc an?) und das problem dass microsoft das sicher nicht tatenlos mitansehen wird und die games so modifizieren wird dass der emulator immer wieder geupdatet werden muss für jedes spiel.

bis das alles klappt ist es zwar nur eine frage der zeit, aber einfach ist es nicht wie man schon an den ps1 emulatoren gesehn hat.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-23, 21:02:12
Ein kleiner Hinweis zur Terminologie:
Von Emulation spricht man, wenn man einen Chip komplett in Software nachbildet.

Um X-Box Software lauffähig zu machen bräuchte man eher eine Art Wrapper/Simulator, der ungleiche API Aufrufe übersetzt, die Maschinenbefehle für die CPU selbst dürfte zumindest relativ binärkompatibel sein.

KaoS
2002-08-24, 12:34:00
möglich ist das sicher schon, man kann auf nem mac sogar nen p3 rechner emulieren, was ich denke, einiges komplizierter ist, als ne xbox.

Matrix316
2002-08-24, 12:58:25
Eigentlich sollte es ganz einfach sein, da die PC Hardware ja normalerweise absolut kompatibel zueinander ist. Das einzige Problem dürfte nur die spezielle Software sein, die auf der X-Box Festplatte ist.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-24, 14:22:28
Originally posted by Matrix316
Eigentlich sollte es ganz einfach sein, da die PC Hardware ja normalerweise absolut kompatibel zueinander ist. Das einzige Problem dürfte nur die spezielle Software sein, die auf der X-Box Festplatte ist. Problematisch wirds auch dann, wenn die Programmierer anfangen, den NV2X Chip direkt, also unter Umgehung der Direct3D API, ansprechen....

ice cool69
2002-08-24, 15:06:18
ich glaube bis das passiert hat hier schon jeder mindestens ne r300 im rechner stecken und da haste dann genug power das ganze zu emulieren.

kann es sein dass eine xbox-emulation (oder simulation oder was auch immer) auf einer nvidia-karte besser/schneller geht weil in der xbox auch ein nvidia chip sitzt?

ow
2002-08-24, 17:11:11
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Problematisch wirds auch dann, wenn die Programmierer anfangen, den NV2X Chip direkt, also unter Umgehung der Direct3D API, ansprechen....


Das wird nicht geschehen, denn

a) ist der Chip viel zu komplex als dass jemand sowas lowlevel programmieren möchte und

b) braucht es dazu Infos über den Chip, die NV ganz gewiss nicht rausrückt.

Lokadamus
2002-08-26, 12:55:47
mmm...

http://www.heise.de/newsticker/data/ad-18.08.02-000/
Naja, wenn Linux darauf löppt ...

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-26, 15:18:14
Originally posted by ow
Das wird nicht geschehen, denn

a) ist der Chip viel zu komplex als dass jemand sowas lowlevel programmieren möchte und

b) braucht es dazu Infos über den Chip, die NV ganz gewiss nicht rausrückt. zu a): Auf einer Konsole machen sich die meisten Programmierer diese Mühe, um das optimale aus der immer identischen Hardware rauszuholen, man vergleiche z.B. frühe PS2 Spiele mit den aktuellen....die Direct3D API bringt ein gewisses Mass an Ineffizienz mit, was man auf einer Konsole mit begrenzter Hardware nicht gebrauchen kann.

zu b): Natürlich braucht man die, aber wieso sollte NVidia sie nicht an die Entwickler rausrücken, die mit optimierten Titeln ein Maximum aus dem Chip rausholen und somit praktisch umsonst Werbung für NVidia machen?