PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann melden die sich denn für die Musterung?


TheNeo1980
2006-06-05, 16:45:58
Bin jetzt 19 und werde anfang nächstes Jahr 20. Zuletzt habe ich was von der Bundeswehr vor zwei jahren gehört da hab ich dann Ausbildungsvertrag hingeschickt und seit dem kam nichts mehr...meine Ausbildung ist offizell am 31.08.2006 beendet. Ich habe aber meine Ausbildung verkürzt und bin schon seit dem 11.01.2006 fertig also gehe ich schon fest arbeiten..hab mein geregeltes einkommen demensprechen auch hohe Ausgaben, also hohe Miete, Auto, Kredite, Versicherungen. Quasi nen ganz normales Leben.

Wie sieht das jetzt aus wann melden die sich? Ist das unterschiedlich? Kann das sein das die mich vergessen haben? Wie viel zeit liegt zwischen Musterung und einziehungstermin? Wie sieht das aus mit meinen laufenden Kosten (sind ca1200€). Welche Bedinung muss erfülllt sein damit der Arbeitgeber einen als unverzichtbar schreiben kann....oder dürfen die überhaupt einen aus einem Arbeitsverhältnis rausziehen :confused:

Mit welchem Alter wurdet ihr gemustert oder wer wurde vergessen?



edit:google gab nix her :|

sei laut
2006-06-05, 16:56:17
Das sie dich vergessen haben, kann sein. Doch selbst wenn du 22 bist, können die das nachholen.

Und nein, deine Arbeitsstelle schützt dich nicht vor einer Einberufung. Sie werden aber vermutlich die jüngeren ziehen, wenn genug da sind.

Ich bin mit 18 gemustert worden. Das erste Schreiben kam ca. ein halbes Jahr vorher. Allerdings bin ich noch Schüler gewesen, daher wurde ich gemustert, damit sie mich dann danach einziehen können, wenn ich fertig bin.

TheNeo1980
2006-06-05, 16:58:36
ja ich frage mich ja warum die mich noch nicht wärend der Ausbildungszeit gemustert haben oder sogar vor der Ausbildung da kamen ja auch schon die schönen Schreiben :rolleyes: wie war das denn bei den andern hier :rolleyes: ist das vielleicht echt so das die die Leute die in einer Ausbildung stecken eher weniger Mustern :confused: meine Arbeitskollegen die frisch fertig haben wurden auch noch nicht gemustert

mofa84
2006-06-05, 17:41:44
Logik gibt's bei dem Drecksladen überhaupt keine.

Die meisten meiner gleichaltrigen Kumpels wurden im Gegensatz zu mir noch nicht gemustert. Bei mir ist das schon ein paar Jahre her, und letztes oder vorletztes Jahr war ich bei der psychischen Untersuchung weil ich die damals nicht gemacht hab.
Werde bald 22 und muss halt noch ein Jahr durchhalten, sollte ein Einberufungsbescheid kommen, werde ich auf jeden Fall Beschwerde einreichen, dadurch gewinnt man ziemlich viel Zeit. Hab z.B. bei meiner 1. Musterung angebeben, verweigern zu wollen (eigentlich hab ich das gar nicht, hab nur gesagt dass ich nicht zum Bund will - aber in meinem Suff dann halt irgendwas unterschrieben). Hat 1 Jahr gedauert bis die Trottel gemerkt haben dass meine nichtgeschriebene Verweigerung abgelehnt werden muss. Danach hat es wieder min. 6 Monate gedauert bis ich zur psychischen Untersuchung musste.
Die Tante dort hat gemeint ich solle mich nicht zu blöd anstellen, das würde bei nem Abiturienten auffallen - die Fragen sind dort dermaßen billig und hohl, dass es wirklich schon schmerzt absichtlich die falsche Antwort zu geben.

HH2k
2006-06-05, 18:14:15
was aber nicht an dem drecksladen liegt, sondern eher an der "wehrungerechtigkeit" ... das kommt davon, wenn man ohne rücksicht auf verluste an der wehrpflicht festhält. und das liegt in der hand der bundesregierung ....

mofa84
2006-06-05, 18:38:30
HH2k[/POST]']was aber nicht an dem drecksladen liegt, sondern eher an der "wehrungerechtigkeit" ... das kommt davon, wenn man ohne rücksicht auf verluste an der wehrpflicht festhält. und das liegt in der hand der bundesregierung ....ja, die ist auch absolut Unzumutbar.

Ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass bei der Tauglichkeitseinteilung (nicht bei der Einberufung) sehr viel Willkür der Ärzte dabei ist.
Ich kenne viele (Leistungs)Sportler, die mehrmals pro Woche im Verein trainieren, dann aber bei der Musterung wegen irgendeinem blauen Fleck oder sonst einer winzigen Anomalie ausgemustert werden.

Lethargica
2006-06-05, 18:49:16
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit weiterführenden Schulen ?

Ich bin jetzt seit Feb. in einem festen Arbeitsverhältnis (Musterung hatte ich noch keine) und werde ab September die Fachhochschule (zum Elektrotechniker) anfangen.
Kann man in der Schulzeit dann eigentlich eingezogen werden ?

TheNeo1980
2006-06-05, 18:51:15
Lethargica[/POST]']Hat eigentlich jemand Erfahrung mit weiterführenden Schulen ?

Ich bin jetzt seit Feb. in einem festen Arbeitsverhältnis (Musterung hatte ich noch keine) und werde ab September die Fachhochschule (zum Elektrotechniker) anfangen.
Kann man in der Schulzeit dann eigentlich eingezogen werden ?wie alt bis du :confused:

mofa84
2006-06-05, 18:53:12
Lethargica[/POST]']Hat eigentlich jemand Erfahrung mit weiterführenden Schulen ?

Ich bin jetzt seit Feb. in einem festen Arbeitsverhältnis (Musterung hatte ich noch keine) und werde ab September die Fachhochschule (zum Elektrotechniker) anfangen.
Kann man in der Schulzeit dann eigentlich eingezogen werden ?also du studierst dann auf deutsch gesagt?

Afaik können die dich immer einziehen wenn sie wollen, jedoch machen sie das z.B. während einer Berufsausbildung nicht.
Bei einem Studium musst du 1/3 (also i.d.R. 2 oder 3 Semester) des Studiengangs abgeschlossen haben, damit sie dich in Ruhe lassen.

sei laut
2006-06-05, 19:10:07
mofa84[/POST]']Bei einem Studium musst du 1/3 (also i.d.R. 2 oder 3 Semester) des Studiengangs abgeschlossen haben, damit sie dich in Ruhe lassen.

Richtig, sonst können sie dich dazu nötigen, 2 Urlaubssemester einzulegen. Also musst dann nicht abbrechen, nur unterbrechen. (was schön blöde genug ist, ein Jahr geistige Pause ist viel)

Schnuddelbuddel
2006-06-05, 20:40:41
seiLaut[/POST]']Richtig, sonst können sie dich dazu nötigen, 2 Urlaubssemester einzulegen. Also musst dann nicht abbrechen, nur unterbrechen. (was schön blöde genug ist, ein Jahr geistige Pause ist viel)Machen sie aber nicht unbedingt.
Ich wurde zunächst vergessen. Dann ham sie mich am Ende des 1. Semesters gemustert.
Da sie aber eh keinen brauchen wurde ich kurzerhand T3 gesetzt und hab nen Zettel bekommen, daß ich nicht eingezogen werde.

Lethargica
2006-06-05, 21:13:50
Nein, das ist eine weiterführende Schule in Teilzeit, ich werde nebenher ganz normal weiterarbeiten. Allerdings muss ich dafür 2500€ hinblättern und hab ehrlichgesagt keine Lust da zwischendurch zu dem Verein zu müssen.

@ TheNeo : 20

dogmeat
2006-06-06, 14:55:04
Meine Wenigkeit wurde auch anscheinend vergessen. Vor 2 Jahren kam der erste Brief, da ich aber erst im 11. Jahrgang war halt Schulbescheinigung zurückgeschickt usw.. Die Antwort war darauf, dass ich im Frühjahr 2006(da wo ich mit Schule fertig gewesen wäre) gemustert werden sollte und das ich noch früh genug den genauen Termin bekommen werde. Mittlerweile ist schon Juni und noch nix von denen gehört. Kann ich da denn anrufen oder schreiben was jetzt los ist und das die mal was machen sollen?

mofa84
2006-06-06, 15:13:26
dogmeat[/POST]']Meine Wenigkeit wurde auch anscheinend vergessen. Vor 2 Jahren kam der erste Brief, da ich aber erst im 11. Jahrgang war halt Schulbescheinigung zurückgeschickt usw.. Die Antwort war darauf, dass ich im Frühjahr 2006(da wo ich mit Schule fertig gewesen wäre) gemustert werden sollte und das ich noch früh genug den genauen Termin bekommen werde. Mittlerweile ist schon Juni und noch nix von denen gehört. Kann ich da denn anrufen oder schreiben was jetzt los ist und das die mal was machen sollen?so lang du nicht 23 bist, solltest du nicht ernsthaft glauben vergessen worden zu sein.

Dass die arschlahm sind hab ich ja weiter oben schon geschrieben, ein paar Monate sind da nix.

Wenn du gern bzw. freiwillig zum Bund willst kannst du natürlich dort anrufen und fragen wie es aussieht, und sagen dass du gern gemustert werden willst. Ansonsten würde ich das tunlichst unterlassen.

xtra
2006-06-06, 15:51:27
also ich habe schon leute auf dem zivildienstlehrgang kennengelernt die seit 3 jahren gearbeitet haben und dann eingezogen wurde... von daher ist nen beruf kein grund nicht einberufen zu werden...

andererseits hab ich mich vor dem zivildienst auch erstmal total aufgeregt weil einige meiner freunde auch nicht mussten aber ich schon, jetzt nach dem zivildienst würd ich auf jedenfall nochmal zivildienst machen wenn ich müsste... ok ich hatte auch ne spitzen stelle aber so verloren ist die zeit nun auch wieder nicht, klar bei TheNeo ist das ne andere situation mit den ausgaben, aber dazu kann ich leider auch nichts sagen...

Mr.Postman
2006-06-06, 15:58:08
Ich habe 2 enge Freunde, die weder Zivi noch GWD machen mussten. :wink:

Lethargica
2006-06-06, 20:03:59
Wenn die noch arg viel länger brauchen könnens das eh vergessen ... es sei denn, sie wollen einen Ehemann mit Kind zahlen ;)

mofa84
2006-06-07, 02:41:20
Lethargica[/POST]']Wenn die noch arg viel länger brauchen könnens das eh vergessen ... es sei denn, sie wollen einen Ehemann mit Kind zahlen ;)geht nicht - verheiratete sind außen vor.


Die haben daheim schon genug Drill :D





fällt mir dazu ein:
Wie macht man aus einem Schmetterling einen Drachen?
Man heiratet ihn.

Tomi
2006-06-07, 07:34:00
TheNeo1980[/POST]'] Welche Bedinung muss erfülllt sein damit der Arbeitgeber einen als unverzichtbar schreiben kann...
In erster Linie ein hohes öffentliches Interesse daran, dass genau Du vorerst nicht gezogen wirst. Die Betonung liegt auf "vorerst", denn der weitverbreitete Irrglaube ist, das Unabkömmlichkeit = kein Wehrdienst heißt. Das ist falsch. Eine Unabkömmlichkeit wird vom Amt immer nur zeitlich befristet ausgeprochen, bspw. für ein Jahr. Das wird dann aber auch an die Höchstaltersgrenze rangehangen. Also auch hier zieht nicht der Trick, sich bis 23 zurückstellen zu lassen und dann lange Nase machen, weil man ja jetzt die Altersgrenze erreicht hat. Wurde man wegen Ausbildung oder Unabkömmlichkeit ein Jahr zurückgestellt, kann man bis 24 gezogen werden usw.


TheNeo1980[/POST]'].oder dürfen die überhaupt einen aus einem Arbeitsverhältnis rausziehen :confused:
Ja aber klar. Dem Bund ist dein Arbeitsplatz schei**egal. Wenn ein AG bereits weiß, dass Du nach der Ausbildung gezogen wirst, übernimmt er dich oftmals erst garnicht. Und dem Bund ist das absolut egal. Hautpsache gedient. Ob Du dann ALG II Empfänger wirst, interessiert die überhaupt nicht.

Deswegen sollte man alles tun, damit einem dieser Saftladen nicht das Leben versaut.