PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abizeitung


urpils
2006-06-05, 17:13:43
Hallo!

Da keiner aus unserer Stufe auch nur annähernd eine Ahnung hat, wie man ein Layout gestaltet... und wir als Schüler kein Geld haben, um das gegen Bezahlung machen zu lassen, blieb mal wieder alles an mir und ein paar Freunden hängen.

Wir haben allesamt überhaupt keine Ahnung, wie man MS Office oder OpenOffice bedient, sodass nachher eine richtige "Zeitung" rauskommt...

Also weder, wie man ein komplettes Seitenfüllendes Deckblatt macht, ohne dass der Rest der Blätter von den verschobenen Rändern betroffen ist... noch, wie ein Inhaltsverzeichnis funktioniert, oder wie man ein Hintergrundbild macht, das auf alles Seiten zu finden ist...

Zu allem Überfluss muss die ganze Zeitung ind 4 Tagen fertig sein... super, oder?

Weiß jemand Rat? wo kann ich schnell (sehr schnell) Hilfe finden? Gibts da vielleicht ien Tutorial oder sowas?

vielen Dank schonmal :)

Gast
2006-06-05, 17:17:55
Made my day,

sorry aber in 4 Tagen soll die fertig sein. Das kann ja nur bedeuten das entweder totaler Müll bei rumkommt oder das ihr ganze 20 Seiten habt.

Man man und es ist doch nicht schwer mit Office zu arbeiten. Tja ja die heutigen Abiturienten, noch nichtmal das einfachste bekommen sie hin geschweige denn eine ordentlichen Planung.

MfG Jesco

Gast
2006-06-05, 17:27:14
Falls das ernst sein soll, dann viel Spaß.

Auf welchem Gymnasium seid ihr? Abizeitung und keiner von euch hat Ahnung von Office? Meine Jungs hatten das schon in der achten Klasse Realschule.

Sei's drum. Hier auf der Seite (http://www.abi-goes-to-hollywood.de/making_zeitung_tipps.html) "Für alle, die eine Abizeitung layouten wollen" steht, "Trefft Euch schon ein 3/4 Jahr vor Drucktermin". In vier Tagen wird das schwierig werden.

Auf dieser Seite (http://abistar.horn-druck.de/index.php?id=3&s=5) ist gut der Ablauf beschrieben. Auch auf Abizeitung.org (http://www.abizeitung.org/tipps-und-tricks/abizeitung/index.php) gibt es viele Hinweise. Aber auch da ist der zeitliche Rahmen Monate und nicht Tage.

Als Software kann ich Scribus (http://www.scribus.net/) empfehlen. Ist kostenlos, aber in vier Tagen einarbeiten halte ich für illusorisch.

urpils
2006-06-05, 18:04:05
vielen Dank für die Aufmunterung...

ich hab mich nicht drum geschlagen, 4 Tage vor Drucktermin angerufen zu werden, dass sie nix auf die Reihe bekommen... und natürlich kann ich mit Office Briefe schreiben.. aber sowas wie PDF-Werbung in Word reinbekommen, ne ganze Seite mit nem Bild füllen, Seitenzahlen und Inhaltsverzeichnis übersteigt dann doch unsere Grundkenntnisse, die wir in Informatik bekommen haben...

ich seh mir mal die Links an, vielleicht bringts ja etwas...

superdash
2006-06-05, 18:16:27
Ist vielleicht ein unnützer tipp, da dir nur noch wenig zeit habt, aber falls ihr jemand habt, der sich mit corel auskennt, sollte man es damit versuchen. Damit kann man relativ zügig ein Layout entwerfen und eine komplette Zeitung Layouten. Ich habe bei meinem Abi die Zeitung auch mit Corel Draw gemacht und das wurde mir von der Druckfirma zur verfügung gestellt.

Natürlich kommt es auch drauf an, was für einen Umfang die Abizeitung haben soll und ob die Texte bereits auf dem Computer vorliegen. Selbst dann ist es in 4 Tagen kaum zu bewältigen. Ich habe allein fürs einfügen und Ausrichten der Texte und Bilder ca. 10 Tage durchgearbeitet. Das Ergebnis war aber auch dementsprechend.

Das größte Problem an den 4 Tagen dürfte wohl die Druckerei sein. Mit dieser sollte man sich vorher genau absprechen und evtl. auch Probedrucke machen. Daher wäre es ratsam sich mit dieser in Verbindung zu setzen und vielleicht eine Woche mehr Zeit herauszukitzeln. Auch zu beachten ist, in welchem Format die Druckerei das Projekt haben will. Viele Druckereien können mit office-documenten nur recht wenig anfangen bzw. wird dadurch oft das Layout zerschossen. Deswegen empfehle ich auch corel draw. Kaum ein Textbearbeitungsprogramm unterstützt Farbseparation auf die 4 Druckfarben.

Naja.. ich wünsche noch viel Erfolg und am besten die Suppe von den Leuten auslöffeln lassen, die sie verursacht haben. Weil hinterher heißt es dann nur: Die Zeitung ist nicht so der Hit - aber keiner wusste dass DU nur 4 Tage Zeit hattest...

mfg

superdash

P.S. Abizeitung war die meiste Arbeit am ganzen ABi

TigerAge
2006-06-05, 19:03:27
Zwecks Layout würde ich statt zu Office zum kostenlosen Ragtime 4.5 (oder halt die aktuelle Version) greifen. Selbst wenn keiner ne Ahnung von Layout hat, so ist das Programm doch besser dafür geeignet, etwas einigermaßen Anständiges hin zu bekommen. Jedenfalls besser als Office (egal ob MS oder Open). Ersatzweise könntet ihr euch aber auch in den ersten beiden Tagen in die Programmierung von Tex oder LaTex einarbeiten.

Grüße

mofa84
2006-06-05, 19:12:14
4 Tage kannste in jeder Hinsicht knicken.

Selbst wenn einer Ahnung von nem Programm wie Ragtime hätte, kriegt man das nicht hin. Ich gehe mal davon aus dass bis jetzt noch gar nichts an Berichten z.B. vorliegt, oder an Sponsoren.

Dazu noch das Drucken, wenn ich das richtig verstanden habe müsstet ihr das dann ja wahrscheinlich spätestens am Mittwoch zum Drucken geben.

Macht irgendwas anderes, aber vergesst das mit der Abizeitung.

Einzige Möglichkeit wäre, dass man sich darauf einigt diese erst in 1 Monat zu veröffentlichen.

Blackbird23
2006-06-05, 19:30:31
Jo also 4 Tage.... ihr seid echt lustig. Wir ham damals schon zu Beginn der Oberstufe ausgemacht wer was übernimmt und dementsprechend gut wurde auch unsere Abizeitung.

redfox
2006-06-05, 20:26:02
X-D
vergiss das einfach mit der abizeitung, wir haben mit leuten die schon mit einer schuelerzeitung erfahrung hatten die abizeitung gemacht, das layout war dabei eins der zeitraubensten sachen
ka wie viele wochen wir gebraucht hatten, aber es waren viele ^^
sind denn wenigstens die texte, bilder und alles schon fertig?
aber in 4 tagen, wie gesagt, das schafft ihr nicht
Redfox